vegetarisch-/vegan preppen!?

  • vegetarisch-/vegan preppen!? 180

    1. Vegetarier (34) 19%
    2. Veganer (6) 3%
    3. Fleischesser (140) 78%

    Ich muss mal eine Topic und eine Umfrage zu diesem Thema erstellen, kurz zur Info ich bin seit ca 18 Monaten Vegetarier und fast Veganer, meine Freundin ist ebenfalls Veganerin und ich beobachte, dass es immer mehr Bushcrafter, Prepper etc. gibt die ebenfalls vegan leben.


    Dazu wollte ich einfach mal ein Thema aufmachen, da sich mir einige Fragen stellen und ich gerne mal Gedanken + Erfahrungen sammeln wollte.


    Ich persönlich betrachte die Entscheidung vegan/vegetarisch leben zu können als eine Art Luxus, ich würde im Extremfall auch wieder den Schritt zurück gehen und mich von Tieren ernähren wobei ich glaube das bei mir die Hemmschwelle etwa so hoch wäre wie sie bei den meisten Menschen ist wenn es darum geht Insekten oder Haustiere zur Ernährung heran zu ziehen.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemand missionieren und dieses Topic soll auch bitte nicht in die üblichen Fleischesser vs Veganer Diskussionen abgleiten, das bin ich beides mehr als leid, ich suche einfach interessierte und erfahrerene Menschen die mich bei meinen Überlegungen diesbezüglich begleiten.


    Bei uns/mir läuft das so ab, wir haben keinen übergroßen Notvorrat (ca. 3-4Wochen) und rotieren eigentlich nur das, was wir auch im normalen Gebrauch haben allerdings halt mit größerem Vorrat, so wie es sicherlich viele von Euch tun.
    Ein kleines Problem stellt in meinen Augen halt der Proteinvorrat da, diesbezüglich haben wir Soja, Tofu und Nüsse als Hauptquellen im Lager.


    Für das BoB bzw wenn ich für einige Tage im Wald verschwinde nehme ich halt als Hauptenergielieferant Nüsse in verschiedensten Formen mit bzw sammle selber was ich finde.
    Fürs BoB, im Auto und als Notfallreserve habe ich auch eingelagert auch wenn das geschmacklich nicht gerade meine Leibspeise ist zumal der Preis auch nicht ohne ist.
    Genial finde ich, dass es 4 vegetarische MREs der US Armee gibt, die muss man allerdings echt suchen, bei ebay kommt man da nicht weit und es stellen sich halt die Probleme die man immer bei MREs hat (überlagerte Ware, recht teuer, groß+schwer bei mäßiger Energieausbeute)


    Was ich allerdings zugegebenermaßen etwas vermisse ist eine einfache und schmackhafte Alternative zum Grillen für unterwegs, bisher ist Stockbrot mein Favorit aber das ist halt auch immer etwas Sauerei von der Aufbewahrung und in meinen Augen suboptimal.


    Daher meine Frage, wer lebt/preppt hier noch vegetarisch/vegan? Was sind Eure Erfahrungen, Ideen, Probleme?

    IN LIBRIS LIBERTAS