4x4 Mit 3 Kindersitzen?

  • Hi Leute.


    Ich brauche euren Rat.
    Meine Familie erwartet weiteren Zuwachs :lachen:
    Damit hätten wir dann 3 Kinder die in einem Kindersitz platz nehmen müssten.


    Das Problem das wir nun haben ist, dass in unser jetztiges Auto keine 3 Kindersitze nebeneinander Passen. :verärgert:
    Da wir auch etwas abseits wohnen, brauchen wir ebenfalls einen mit Allradantrieb.


    Das einzige Auto das ich bis jetzt evaluieren konnte war ein Seat Alhambra oder eben der VW Touran.


    Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Optionen oder Vorschläge?


    Vielen herzlichen Dank schon mal


    Grüsse Proxi

  • Zitat von Proxi;123260

    Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Optionen oder Vorschläge?


    Andere Kindersitze. Deren Anschaffung sollte weit günstiger sein, als sich ein neues Auto anzuschaffen.


    Warum braucht ihr Allrad ? Ist da der Wunsch Vater des Gedankens oder "braucht" ihr wirklich ?

  • Hi Crusoe


    Ja Allrad ist sehr wünschenswert, fast schon ein muss. Bei uns gehts ziemlich rauf zum haus, und da es ziemlich abseits des Hauptwegs ist, wird es im Winter nur sehr unzuverlässig geputzt.
    Das Problem bei meisten Fahrzeugen ist es das sie in der Mitte nur so eine Notbank haben die ziemlich schmal ist und meistens gewölbt. Der Alhambra hat dagegen 3 vollwertige Sitze.


    Grüsse

  • Hallo,


    wir kennen das Problem auch. Fängt schon damit an, dass die Gurte oftmals nicht lang genug sind, um die Kindersitze überhautp zu sichern (von Volvo gabs deshalb extra ein "Gurtverlängerungsstück"), geht damit weiter, dass es in der Kompakt- und Mittelklasse praktisch kein Fahrzeug gibt, in das 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passen.


    Zitat von Crusoe;123269

    Andere Kindersitze. Deren Anschaffung sollte weit günstiger sein


    Das hilft auch nichts. Mir ist jedenfalls kein Sitz bekannt, der die aktuellen Sicherheitsanforderungen erfüllt und gleichzeitig so schmal wäre, dass drei davon nebeneinander passen. Es ist auch wie Proxi schreibt, in der Regel so, dass der mittlere Sitzplatz auf der Rücksitzbank in den genannten Fahrzeugklassen immer ein Notsitz ist. Jeder Erwachsene kennt das, wenn er mal ein paar km dort mit eingezogenem Kopf thronen durfte.


    Hier wurden mal 150 Automodelle auf die 3-Kindersitze-nebeneinander-Eignung getestet:


    Bei welchen Autos passen drei Kindersitze nebeneinander in den Fond? Über 150 Modelle im Vergleich. Das Ergebnis ist ernüchternd.


    Was geht, ist für den mittleren Sitz ein "Sitzbrötchen" statt eines Schalensitzes zu verwenden, sofern eines der Kinder alt, gross und schwer genug dafür ist. Aber man sollte sich im Klaren sein, dass man dann an der Crash-Sicherheit für dieses Kind spart - auch wenn man die gesetzlichen Bedingungen vielleicht gerade so erfüllt.


    Einzige Möglichkeit, bei solchen Autos: ein Kind mit Kindersitz vorne auf den Beifahrersitz und dafür einen Erwachsenen zwischen die Kindersitze auf der Rücksitzbank quetschen. Viel Spass dabei.


    Es bleiben daher tatsächlich nur Fahrzeuge mit entweder zwei Sitzreihen im Fonds oder ausgeformten drei Einzelsitzen oder einem in der ausklappbaren Mittel-Armlehne integrierten nahezu vollwertigen Kindersitz auf der Rücksitzbank. Und schon schnappt sie wieder zu, die Mittelschicht-Konsumfalle, weil man ein oversized Vehikel braucht. Übrigens, in der Mercedes R-Klasse gehts so einigermassen...im GL soll es auch gehn.


    Grüsse


    Tom

  • Da gibt es aber einige z.B VW Sharan, VW T5, Chrysler Voyager, Mitsubishi Space Wagon, Toyota Previa ausserdem hast du dann noch Platz nach "oben" falls noch mehr nachwuchs dazu kommt und du kannst auch noch einkaufen mit Kinderwagen etc.
    Gruss Koebi p.s Als gelernter Automechaniker muss Ich dir vom Chrysler abraten :face_with_rolling_eyes:.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Vorschlag: Gebrauchter T5 Multivan 4Motion, 2,5 TD


    Kann:
    Permanent Allrad, (leider) elektronische Getriebesperren, entweder drehbare Einzelsitze mit integriertem Kindersitz (wird hochgeklappt, zusätzlich mit Erhöhung und Trägergurten für die ganz Kleinen, mit Einzelsitzen passen aber nur 2 nebeneinander) oder klassisch Kindersitze auf 3-er Bank.


    Der T5 lässt sich auch für moderates Geld mit Fahrwerkhöherlegung und Unterbauteilen von Seikel, einem Offroad-Spezi aufgerüstet werden.
    Ich habe meinen erst höher, dann mit dickeren Pellen und Unterfahrschutz aus wirklich massivem Alu ausgestattet.
    Der Vorteil des 2,5 TD liegt m.M.n im theoretisch verschleißfreien Stirnkranz anstelle einer Steuerkette / Zahnriemen.


    Mit Schiebetüren auf beiden Seiten ein Traum für die einkaufende Ehegöttin und im SHTF kann man noch ein Gunship draus bauen :grosses Lachen:.
    Das Fz bietet viel Stau- oder Wohnraum mit hoher Flexibilität aufgrund des modularen Aufbaus mit Schienensystem.
    EMP-sicher ist der Elektronik-Bomber natürlich nicht, aber irgendwas ist ja immer...


    Tja, und wirklich billig ist er auch nicht, Augen auf nach einem guten Gebrauchten.
    Oder wenn du´s ganz dick hast: VW T5 Rockton - höher, robuster, teurer.


    Gruß,
    Maro

  • Bei irgendwem hab ich gesehen, dass es bei einigen VW-Modellen nachträglich einmontierbare Notsitze für den Kofferaum gibt, da kann man Kindersitze entgegen der FAhrtrichtung montieren... vieleicht eine Übergangsvariante, allerdings brauchst du dann einen Anhänger für´s GEpäck und den Kinderwagen.

  • Hallo Proxi,
    wenn es im Dacia Logan funktioniert, geht es evt. im Dacia Duster auch. Der hat Allrad,
    einen familientauglichen Preis und der Diesel ist recht sparsam im Verbrauch.


    Roman

  • Also bei Autoscout 24 findest Du mit Suchbegriffen :


    - BUS / SUV
    - Allrad
    - 7 Sitze
    - 10'000.- -50'000.- CHF


    knapp 1300 Angebote,Durchklicken, bin sicher Ihr findet etwas das zu Euch und Eurem Budget passt


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Danke für die vielen Ratschläge Leute.


    Der T5 ist wohl wirklich auch noch eine Option. Toyota Previa vielleicht auch.


    Grüsse

  • Ich war vorgestern wegen einer Reparatur beim örtlichen Mitsubishi Händler.
    Der neue Outlander wird nach seinem Facelift nun als Familien SUV mit 7 Sitzenplätzen beworben.
    Hat für mich den Charakter eines SUVs verloren und geht nun mehr in Richtung Kombi.
    Sei's drum, der Pajero sagt mir eh mehr zu :winking_face: Vlt. können die Schrauber morgen meinen Colt etwas ausblasen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Proxi,


    schau mal nach dem Volvo XC 90. Den gibt es auch mit einer 3. Sitzreihe hinten.


    Das normale Modell kann mit einen eingebauten Kindersitz auf dem Mittelsitz der normalen Hinterbank bestellt werden.


    http://www.volvocars.com/de/al…tails/pages/features.aspx


    Gehe dort zu Kindersicherheit / Kindersitze / Alle Details zeigen


    (geht leider nicht direkt zu verlkinken)


    Isofix Aufnahmen gibts auf den Aussensitzen, oder auch integrierte (ausklappbare ) Kindersitze auf den Aussensitzen (für etwas größere Kinder kann man auch mit bestellen).



    Auch der Volvo XC 70 bietet so etwas.


    Der 4- Radantrieb bei diesenbeiden Autos ist nicht für absolute Extremsiuationen gedacht (keine richtigen mechanischen Sperren und kein Untersetzungsgetriebe mit extremen Kriechgängen). Dafür ist der Varbrauch dieser Fahrzeuge (Dieselversion) bei etwas moderater Fahrweise durchaus akzeptabel und diese Autos fahren, wenn sie denn müssen, durchaus mal 200km/h...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Ford hat super Angebote für die Transporter da die neue Serie in dien Startlöchern steht.
    Da gab es auch mal einen Allrad. Opel hat, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, auch Allradtransporter
    bei der letzten Automesse vorgestellt.
    Von MB den Vito gibt es auch als Allrad. Ich kenn 2 Handwerker, die den Vito als Familienkutsche
    haben mit Allrad.


    Roman

  • Nissan Pathfinder 7-Sitzer


    Da bekommst zum Preis vom Multivan wahrscheinlich 2 dafür, und hast noch weniger Ärger vermute ich :)


    Steht bei mir nach viel Lektüre und schauen auch grad sehr weit oben auf der Liste, bei mir weniger wegen 3 Kindern, eher wegen Fahrrädern, Boot, und was man sonst so alles braucht.


    Hat mit 3 Sitzreihen sogar noch soviel Kofferraum, damit er seinen Namen verdient. Kann man Hinten 50:50 umklappen, 2. Sitzreihe 40:20:40.
    Dieses Jahr kommt der Modellwechsel, da gibt es die Vorführer und Showroomfahrzeuge sicher zum guten Preis, bzw. wird sich das evtl auch am Gebrauchtmarkt leicht bemerkbar machen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Stimmt!
    Auch eine sehr gute, robuste und bewährte Plattform, zusätzlich von Natur aus geländegängiger als ein Multivan, den man erst aufrüsten müsste.
    Mit Nissan macht man wenig falsch, auch wenn ich den T5 mittlerweile nicht mehr missen will: Sitze verschieben oder ganz rausnehmen für mehr Laderaum macht mich jedesmal glücklich (naja, bis auf das Gewicht der Sitze, die haben bestimmt einen Urankern :lachen:)


    Aber ein Ausbund an Günstigkeit ist der leider auch nicht, ich befürchte, die beiden nehmen sich gut gebraucht nicht viel.

  • Ja, denke, der Pathfinder ist ein guter Kompromiss zwischen Strasse und Offroad, kein reinrassiger Geländegänger, aber dafür gibt es Reisegeschwindigkeiten jenseits der 110 km/h und trotzdem ordentlich Platz, klar, kein Bus, aber für einen SUV ne ordentliche Hausnummer.


    Neu kostet ein Pthfinder um die 40000 €, Händler hier hat seinen Showwagen mit 15km oder so für 33 im Netz. Da bekommst beim VW Händler nichts ausm Showroom für das Geld, jedenfalls nicht wo T5 drauf steht. Platzmässig, klar, wärs auch ein Traum, der Panamera z.b. aber für sowas zahlst schnell an die 60000 € neu und dann sind die Zuverlässigkeitsaussagen noch sehr durchwachsen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Über Subaru wurde noch nicht gesprochen. Super Allradtechnik.
    Der Legacy ist ein richtig großer Kombi. Mit den Kindersitzen hab ich aber
    keine Ahnung, ist zu lange her. Damals gab es bestenfalls Gurte auf den Vordersitzen.


    Roman

  • Genau, oder als Outback etwas höhergelegt. Die Vorgänger würden mir auch gut gefallen, kommen allerdings nicht an die Grösse ran, das könnte der aktuelle evtl. schaffen.
    Kommt dieses Jahr auch ein Facelift.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich habe das Legacy BH Modell bin sehr zufrieden aber 3 Kindersitze nebeneinander passen auch da nicht rein.

    Corruptissima re publica plurimae leges