Wie notwendig sind Schutzhelme und wen ja welche?

  • Ich möchte mit dem Kurzen zum Geburtstag auf die Skatebahn. Wisst ihr, ob man irgendwo auch Schutzhelme dafür leihen kann? Ich selbst hab natürlich einen, der ist Junior aber zu groß.

  • Nun das Thema Helm steht bei mir noch auf der Wunschliste und ich habe mich deshalb bereits ein wenig informiert:
    Bei militärischen/polizeilichen Helmen besteht die Gefahr mit kämpfenden Einheiten verwechselt zu werden, außerdem sind sie für die meiner Meinung nach größte Gefahr, nämlich Trümmer, Splitter, Stürze suboptimal.


    Deshalb bleiben meiner Meinung nach Kletter&Feuerwehrhelme. Feuerwehrhelme für den Löschangriff/Innenangriff sind zwar prinzipiell sicherheitstechnisch eine gute Möglichkeit, allerdings zu schwer und schränken die Mobilität stark ein. Ideal wären die Helme die z.B. für Waldbrand-Einsätze, Such&Rettungs-Einsätze u.ä. entwickelt wurden (z.B. MSA F2X-TREM, Dräger HPS 3100, Rosenbauer HEROS-matrix) und den Kletterhelmen nicht unähnlich sind. - Nachteilig sind hier jedoch die hohen Anschaffungskosten (ungefähr das 2-3fache eines Kletterhelms). - Ich werde deshalb Kletterhelme in einer möglichst unauffälligen Farbe (vermutl. schwarz) kaufen - liebäugeln tue ich gerade mit dem Mammut Skywalker 2.

  • Hallo,

    Zitat von Broweed;229503

    Ich möchte mit dem Kurzen zum Geburtstag auf die Skatebahn. Wisst ihr, ob man irgendwo auch Schutzhelme dafür leihen kann?


    Ich würde mal in einem Sportfachgeschäft nachfragen. Z.B. Ochsner Sport oder Athleticum.
    Ev. auch noch in einem Fahrrad-, E-Bike- oder Outdoorladen.
    Man kann ja meist fast alles, bis auf die Badehose, Mieten.


    Swissfunrent vermietet fast alles. Von Zelten zu Schlafsäcken bis eben auch zu Fahrrädern und E-Bikes inkl. Helm.
    Ist aber in Steffisburg und nicht in Bern.



    Grüsse, Gresli

  • Danke für die Antworten! Das hat schon mal sehr geholfen!


    Zitat von Gresli;229525

    Ich würde mal in einem Sportfachgeschäft nachfragen. Z.B. Ochsner Sport oder Athleticum.
    Ev. auch noch in einem Fahrrad-, E-Bike- oder Outdoorladen.


    Da hatte ich schon ein paar durch und da war leider nur kaufen nicht leihen. :frowning_face: Wir haben jetzt ein bisschen umgeplant. Skateboard fahren wird jetzt zum Geburtstagsgeschenk: http://www.mydays.ch/geschenkideen/skateboard Da ist Skateboard, Ausrüstung und Unterricht dabei, der Kurze darf noch den besten Freund mitnehmen und ist happy. Und wenn es ihm gefällt und er öfter skaten will, wird ein ordentlicher Helm gekauft. :winking_face:


    Für mich selbst steht wie bei redtiger auch noch ein Helm auf der Wunschliste, allerdings dann wirklich für den Ernstfall. Der Mammut Skywalker 2 gefällt mir auch sehr gut. Aber da haben sich die Preise natürlich gewaschen...

  • Zitat

    Bei militärischen/polizeilichen Helmen besteht die Gefahr mit kämpfenden Einheiten verwechselt zu werden, außerdem sind sie für die meiner Meinung nach größte Gefahr, nämlich Trümmer, Splitter, Stürze suboptimal


    Wie kommst du darauf, dass Ballistische Helme keinen Schutz vor Trümmer/Splitter bieten?


    Vergleiche mal die Form vom Gefechtshelm allgemein, sowie den HPS 4100 vom THW.
    Oder den Wehrmachtshelm mit dem Feuerwehrhelm alte Bauart.


    Dann schaue noch nach OpsCore FAST bzw. Crye Airframe.

  • Ich verwende noch einen BGS Helm, bei denen man die dicken Glocken vom zweiten Weltkrieg weiterverwendet hat, das Innenleben aber modernisiert hat. Vorher hatte ich einen Bundesheerhelm, einen Helm den man aber schon mit einem Stein einschlagen kann halte ich für unbrauchbar. Der absolute Nachteil an dem Teil ist der historische Hintergrund, man kennt diesen Helm aus Filmen und Dokus, daher ist ein neutraler oder getarnter Überzug oberstes Gebot.
    Ein weiterer Nachteil ist ev. das Gewicht, aber ein erwachsener Mann sollte das aushalten.


    Ich habe mir inzwischen viele Helme angesehen, aber keinen leistbaren gefunden der besser wäre. Bei vielen modernen Helmen solltet ihr den Helm mal nehmen und diesen mit voller Wucht auf einen Stein prügeln... . Da brauche ich keinen ballistischen Test mehr.


    Für manche Zwecke ist natürlich ein anderer Helm besser geeignet, die deutschen Fallschirmjägerhelme vor 45 finde ich aber auch beim Bergsteigen nicht ganz uninteressant.

  • Wenn der Mob , beim Versuch unseren Bau zu stürmen, nen Stahlhelm sieht - dann gehört der auch der "kämpfenden Truppe"


    Frieder

  • Zitat von Hansdampf;229641

    Wie kommst du darauf, dass Ballistische Helme keinen Schutz vor Trümmer/Splitter bieten?


    Vor Splittern, Schrapnellen, Kugeln und kleinen Trümmern schützt der Helm sicherlich, dafür ist er ja da.
    Der Helm ist darauf ausgelegt nicht durchdrungen zu werden und punktuell einwirkende Energie dem Helm entlang abzuleiten.


    Nachteilig ist er jedoch bei der Einwirkung von großflächiger Energie, da er dafür nicht ausreichend ausgelegt ist, wie z.B. bei einem Sturz, einem größeren Trümmerbrocken, einem größeren Ast, einem Balken, etc.


    Hier im übrigen eine (englischsprachige) Diskussion: Ballistischer Helm als Fahrradhelm? - Letzten Endes läuft es genau darauf hinaus: http://bicycles.stackexchange.…ative-to-a-bicycle-helmet


    Hier muss man halt abwiegen ob man sich eher vor fliegenden Kugeln oder vor Stürzen+herabfallenden Teilen schützen möchte.

  • Das Thema ruht zwar schon etwas, da es aber interessant sein könnte, wollte ich mich noch einmal zu Wort melden:


    Hat jemand von euch schon mal über eine Anstoßkappe nachgedacht?


    Die bieten zwar etwas weniger Schutz als ein "echter" Helm, fallen aber weniger auf.
    Wenn man nicht genau hinsieht, könnte man den Helm auch für eine normale Kappe halten:
    http://shop.b-safety.com/popup…php?pID=123005249&imgID=0


    +Unauffällig
    +keine Juristischen Konsequenzen (ala Gefechtshelm)
    +leicht zu tragen/gutes Hörempfinden
    +günstig


    -geringere Schutzwirkung
    -kein Nacken/Ohren-Schutz
    -kein Halteriemen


    Ich persönlich halte das für eine Gute Alternative, oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?


    Connor

  • Also-ich hab so eine mal besorgt und zieh die eigentlich nie auf, da die Be/Entlüftung "sehr bescheiden" ist.
    Da läuft mir das Kondenswasser nach maximal ´ner halben Stunde :anxious_face_with_sweat: aus dem Käppchen den Kopf runter.


    Von mir ganz klar ein "nicht empfehlenswert".


    Gruß
    Hatz


    Nachtrag:
    Helme habe ich einige zur Verfügung, u.a. Fahrradhelme, Baustellenhelme,Motorradhelm,einen Petzl Vertex Vent (Super!) und last and least
    einen BW-Kevlarhelm.
    Da ist so ziemlich alles mit abgedeckt :grosses Lachen:

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ihr wollt euch allen Ernstes mit Waffen eindecken??


    Ich dachte als ich das Gesetz gelesen habe erst, da steht Schusswaffen aber nein, da steht tatsächlich Schutzwaffen. Kann mich nicht erinnern, bisher ein hirnrissigeres Gesetz gesehen zu haben aber man lernt ja nie aus. Armes Deutschland.


    LG. Nudnik

  • Danke für den Hinweis mit der "Anstoßkappe" diese Produkte hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
    Gerade für Situationen, in denen "low profile" wichtig ist und eine leichte Schutzwirkung ausreicht also z.B. in der Nähe von Demonstrationen, beim Urban Exploring (ohne Klettern) etc. eine interessante Alternative und recht günstig.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich habe grad mal das Käppchen geholt und Bilder gemacht.
    Material Schutzkappe innen ist ABS,ca 1,0mm stark.
    Aussenmaterial Baumwolle und auch ohne Inlet tragbar.


    [ATTACH=CONFIG]29106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29108[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29109[/ATTACH]


    Sicher, eine zivile Variante und besser wie goar nix, viel aushalten tut das Ding aber nicht .
    Gruß
    Hatz

  • Für die Köpfe die mir wichtig sind habe ich welche von diesen britischen Armee Angstmützen...
    [ATTACH=CONFIG]29110[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29111[/ATTACH]


    Da ich bewusst das militärische Aussehen verändern wollte ist mir nichts besseres eingefallen den Helmbezug ( Baumwolle ) mit Textilfarbe in ein freundliches dunkelschmutzgrau umzufärben...


    Den Helm ( Kunststoff - Kevlar) mit Srühdosenlack zu bearbeiten traue ich mich nicht,obwohl das Ding werksseitig Lackiert zu sein scheint...


    Weiss da Jemand was genaues von wegen etwaiger Auflösungserscheinungen durch Farbe / Verdünnung ?

  • HatzDiesel
    Ich habe eine Anstoßkappe von Voss, welche die "Ösen", die deine an der Seite trägt auch oben hat. Trotzdem, ist das Dauerhafte tragen nicht wirklich schön.
    Der Vorteil der Unauffälligkeit ist mir aber lieber als durch einen Gefechtshelm zum Ziel von wem auch immer zu werden!


    Connor

  • Wir haben auf der Arbeit "dienstlich" gelieferte Anstoßkappen. (Hersteller ist auch "Voss" glaub ich)
    Habe mir beim Rumkrauchen in meiner Maschine schon mehrfach die Omme angehauen - ohne die Kappe wäre das jedesmal blutig geworden. Die Teile können schon was ab - sieht fast aus wie ein normales "Basecap". Allerdings sitzen die Teile nicht besonders fest auf dem Kopf - zum weglaufen ist das eher nix.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nudnik;241423

    Ihr wollt euch allen Ernstes mit Waffen eindecken??


    Ich dachte als ich das Gesetz gelesen habe erst, da steht Schusswaffen aber nein, da steht tatsächlich Schutzwaffen. Kann mich nicht erinnern, bisher ein hirnrissigeres Gesetz gesehen zu haben aber man lernt ja nie aus. Armes Deutschland.


    LG. Nudnik


    Warum denn das? Die Kopfgeburt der "Schutzwaffe" hat schon ihren Sinn - Du darfst auf Demonstrationen etc. mit sowas nicht rumlaufen. Das darf nur die Staatsmacht - wenn Du welche mit dem Knüppel bekommst, sollst das ja auch merken. Nicht, dass sich noch jemand zur Wehr setzen kann. Deutschland hat fertig....(Kann Spuren von Ironie enthalten)


    Ich habe vor vielen Jahren (als es in Hannover die Chaostage noch gab) mal eine Strafanzeige wegen eines Mundschutzes (wie ihn Boxer tragen) bekommen. Ist zwar nix bei rausgekommen aber immerhin....

  • Ich werde mir wieder einen gebrauchten Polizeihelm mit Nackenschutz und klappbarer Sichtscheibe für den Nah- und Hauskampf zulegen . Da der bisherige bei verschiedenen Arbeiten wie flexen verwendet ist, ist die Scheibe schon etwas mitgenommen und bei gewissen Tätigkeiten brauchts doch ein klares Bild.



    Frieder

  • Ihr wisst das kein ballistischer Helm der Welt einen direkten Schuss ausshält.

  • So sehr ich deine Fachkenntnis rund ums Thema Handwaffen zu schätzen weiß, aber diese Aussage ist mir zu pauschal.


    So hält der Schuberth Aramidhelm (Gefechtshelm Bodentruppen, auch in Variante Springende Truppen) dem direkten Beschuss 9x19mm mit Ogivalgeschoss (und somit auch allem was "platter" ist oder wird) mit Deformierung, jedoch ohne Penetration auch auf Kurzdistanz (15m)stand.


    Grundsätzlich gilt aber -das geht in deine Richtung- dass Gefechtshelme nicht gegen den direkten Beschuss, sondern vielmehr zum Schutz gegen Splitterwirkung gedacht sind. Danach richten sich auch die Prüfmechanismen.


    Obgleich die Wahrscheinlichkeit einer Penetration von 9x19mm gen Null geht, durchdringt 4,6x30, 5,56x45, 7,62x51 und aufwärts (jetzt mal nur Bw-Mun angeführt, bevor das Gefrickel mit irgendwelchen Munitionstechnischen Randerscheinungen losgeht) den Bw-Helm (unabhängig, ob Bodentruppen / Springende Truppen)



    Gruß,
    Maro