Freihandelszone EU - USA ?

  • Ein altes Projekt erhält neuen Schwung


    http://www.welt.de/politik/deu…sche-Freihandelszone.html


    Wie würde sich das Eurer Meinung nach auswirken ?


    Positiv ?
    Zölle fallen weg, billigere Waren, mehr Import / Export, gut für die Wirtschaft ?



    oder


    Negativ ?
    $ und € nähern sich an ? Lustiger GenTechfood bald auch in der "Bio"Abteilung Eures freundlichen Grosshändlers um die Ecke ?


    Wie würde sich das langfristig auswirken ?


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Als ich dass im Radio gehört habe dachte ich soo ... hmm


    Der Nordamerikaner macht nichts was ihm nichts nutzt... Ich schätze die US Wirtschaft als extrem eigennützig ein! (Gilt nicht für den kleinen US Bürger!)
    (Da habe ich die Männer im Kopf die depressiven Hausfrauen haben und in der mysteriösen Straße eines Vorortes einer Nordamerikanischen Stadt leben... :winking_face:


    Aber mal ehrlich.. wer will denn heute noch $ haben??
    Was in Gottes Namen kann uns die USA denn liefern... was wir wirklich brauchen??


    Sie können keine modernen Autos bauen...
    können kein hochwertigen Stahl fertigen...


    EDV sowie andere Hochtechnologie entstammen bislang immer noch aus dem Herzen Europas...


    Öl und Gas kommt von den Russen... Elektronik und anderer Kram aus Asien...


    So lange Manager Typ Faceman (A TEAM) die Strippen ziehen würde ich sehr vorsichtig sein und lieber auf irgend welche Geschäfte verzichten...

  • Zitat von Techniker;126152

    Was in Gottes Namen kann uns die USA denn liefern... was wir wirklich brauchen??


    Erdgas, Reis, Soja, Weizen, IT, Waffen...


    Zitat


    EDV sowie andere Hochtechnologie entstammen bislang immer noch aus dem Herzen Europas...


    Deutschland z.B, ist ein "Mitteltechnologieland", es ist vor allem stark im Bereich Chemie, Maschinenbau, Fahrzeuge, das ist typischere "mittlere Technologiestufe", nicht hightech. Dass unsere Kernkompetenz darain liegt, existierendes immer weiter zu verbessern ist eben unsere Stärke.


    Hochtechnologie wäre z.B. Halbleitertechnologie, Nanotechnologie, Biotechnologie, evtl. IT...
    Da sind die Asiaten sehr stark und teilweise auch die USA.


    Ob ein EU-USA Freihandelsabkommen positiv wäre kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich die Fakten, Rahmenbedingungen und Hintergründe nicht.


    Sollte so etwas aber irgendwann mal kommen, dann ist das auch etwas, das in der Praxis alle Länder Europas betreffen wird, bei den Regeln mitreden werden aber nur die EU Mitglieder.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.