Wasserstoffperoxid Verwendungsmöglichkeiten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nabend!


    Da Wasserstoffperoxid nicht nur zum Blondieren taugt, sondern für eine grosse Menge anderer prepperrelevanter Anwendungen möchte ich euch bitten hier eure Anwendungsvorschläge festzuhalten.


    Bitte auch die dafür geeignete Konzentration dazu schreiben.


    Bei Wiki gibt es auch schon einiges zu lesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid


    -------------------------------------------------------------


    Dazu sei gesagt das das Zeug nicht ganz ohne ist, weshalb ich auch gerne belastbare Infos zur Lagerung, Haltbarkeit und Grenzen der sicherheitstechnisch noch vertretbar lagerbaren Konzentration hätte!


    Gängig sind ja Lösungen in Wasser in 3% Schritten.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung


    ABER das steht ja schon alles im Wikipedia ......


    Wir verwenden es in geeigneter Lösung für Ohrenspühlungen bei Pfropfenbildung mit Ohrenschmalz.


    Wenn es denn mal vorkommen sollte.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Noch nicht genannte Verwendungsmöglichkeit: Die Sauerland-Gruppe (Islamische Jihad-Union) hat versucht eine Bombe damit zu bauen.

    Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Wie kann ich 30%iges Wasserstoffperoxid verdünnen damit ich eine Lösung von 3-6% erhalte?


    Bei dem Blauäugigen Versuch ein Hasenfell zu gerben (ohne sich vorher groß zu überlegen wie) bin ich vor einiger Zeit in die Apotheke gerannt und hab mir 30%iges Wasserstoffperoxid besorgt.
    Der Gedanke dahinter war. Ich spar mir das mühsame abschaben der Fettschicht die noch am Fell hängt:grosses Lachen:
    Habs dann doch gelassen aus Angst das irgendwas passiert was nicht soll. Wie 3-6%iges wirkt weis ich ja aber 30%...
    Seither hab ich einen Liter davon ungeöffnet Zuhause und weis nicht was ich damit anfangen soll.


    MfG
    der Chemikalienschisser:anxious_face_with_sweat:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ok... Nachdem ich das Sicherheitsblatt gelesen habe steht für mich fest:
    "Ich lass die Finger davon und gebs zurück"
    Auch wenn mich jetzt warscheinlich alle auslachen werden die von Chemie Ahnung haben. :kichern:


    MfG
    der Chemiealienschisser

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von 200680G60510;126214


    "Ich lass die Finger davon und gebs zurück"


    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade beim lesen. Vor allem im Falle eines Notfalles möchte ich nicht mit solchen Gefährlichen Mitteln wie 30% Wasserstoffperoxid hantieren, da in diesem Fall professionelle Hilfe nicht mehr zur Verfügung stehen würde, wenn wirklich etwas passiert. Auch mein Fazit: Von hochkonzentriertem Wasserstoffperoxid lasse ich lieber die Finger.


    Gruß, Mike

  • Unabhängig davon wofür man es verwenden möchte, sollte man sehr gut aufpassen -worin- man es lagert.
    Ich hatte gestern die nette Erfahrung zu machen, dass der Hersteller bei einer meiner Packungen Mist gebaut und es wohl in einer eher ungeeigneten Kunststoffflasche geliefert hat.
    Das Plastik ist porrös geworden und wenn ich es nicht rechtzeitig bemerkt hätte, wäre eine ordentliche Sauerei entstanden.


    Es gibt spezielles Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren (in der Apotheke). Sofern man keine Erfahrung damit hat wie man höher konzentriertes verdünnt, würde ich nur dieses einlagern, und zwar in Glasbehhältern.

  • 30% Wasserstoffperoxid dürfte auf der Watchliste stehen von den Produkten die man einfach missbrauchen kann um Sprengstoff zu bauen (Obwohl das Endprodukt sehr einem Selbstmordversuch ähnelt). Insofern würde ich die Hände davon lassen.


    Dazu verflüchtigt sich das H2o2 ziemlich schnell und es eignet sich überhaupt nicht zum lagern.



    Moléson

  • Hallo SP-Mitglieder,


    ich habe vor Jahren mal das „Vergnügen“ gehabt, Wasserstoffperoxyd am eigenen Leib zu erleben:

    Ich bekam beim Hantieren mit „nur“ 3%igen Wasserstoffperoxyd eine ordentliche Ladung ins Auge. Ich bin fast umgefallen vor Schmerzen, konnte mich aber noch zur Dusche schleppen und mit dem Brausekopf minutenlang das Auge ausspülen.

    Fazit: Tagelange Schmerzen mit Ablösung der Hornhaut, dass selbst das Bewegen des Lides über das Auge unerträglich wurde.



    Nur mal zum Vergleich:

    Mir hat Ende der 70er Jahre ein versoffener Nachbar mit einer Gaspistole aus ca. einem Meter ins Gesicht geschossen. Von der Wucht bin ich sofort zu Boden gegangen. Aber das Brennen der Augen war im Verhältnis zu Wasserstoffperoxyd geradezu harmlos!!!

    Noch Fragen?



    Gruß Jörg

  • 30%iges Wasserstoffperoxyd lager ich in einer Glasflasche um Trophäen zu bleichen. Der Kauf stellte sich anfangs als recht schwierig da, weil mir erstmal keine Apotheke H2O2 in der von mir gewünschten Konzentration verkauften wollte. Erst als ich nachweisen konnte, dass ich das Zeug für jagdliche Zwecke / Bleichung brauche (durch Vorlage meines Jagdscheines) stand einem Verkauf nichts mehr im Weg.
    Durch verschiedene Vorfälle (Sauerlandgruppe, Vorfälle in London etc.) sind viele Apotheken mit dem Chemikalienverkauf vorsichtig. Allein im Internet finden sich genügend Anleitungen zur Herstellung von TATP / Acetonperoxyd und deshalb finde ich es auch nicht verkehrt, dass der Erwerb von solchen Mitteln, Bestandteilen erschwert wird.

  • Nun es gibt haufenweise Produkte die einem Auge nicht gut tun, das würde ich nicht als Ausschluss Kriterium sehen. Nur der Nutzen von H2o2 ist klein, es hält sich nicht und Möchtegerne Jihadisten mögen auch das Zeugs.


    Moléson

  • Ich verwende es um meine unansehnlichen Holzbretter ( Jausenbrettl ) wieder schöner aussehen zu lassen.Das Holz wird dadurch aufgehellt.

  • Zitat von Waldemar;143665

    Allein im Internet finden sich genügend Anleitungen zur Herstellung von TATP / Acetonperoxyd und deshalb finde ich es auch nicht verkehrt, dass der Erwerb von solchen Mitteln, Bestandteilen erschwert wird.


    Hier mal eine allgemeine Warnung in die Runde: H2O2 30% ist nach wie vor einfach zu bekommen, es hat aber auch schon im "Normalfall" als starkes Oxidationsmittel ein erhebliches Gefahrenpotential, da es mit vielen Substanzen spontan zu Bränden führen kann und schon mit Spuren vieler Metallsalze zu katalytischer Selbstzerlegung unter erheblicher Hitzeentwicklung führen kann, die sich dann noch durch die Wärmeentwicklung autokatalytisch aufschaukelt - die kochende Substanz kann einem durch den Dampfdruck getrieben um die Ohren fliegen. Trainman hat einen Link auf das Sicherheitsdatenblatt gepostet, bitte ggf. beachten.


    Es ist übrigens kein Zufall, dass die von meinem Vorposter erwähnten organischen Peroxide, obwohl es sehr potente Initialsprengstoffe sind, keine zivile oder militärische Anwendung als Sprengstoff finden. Das Zeug ist schlicht und einfach unkalkulierbar - ich will hier bewusst nicht auf das chemische wieso und warum eingehen - es kann ohne erkennbaren äusseren Anlass jederzeit mit erheblicher Detonationsenergie in die Luft gehen.


    Ihr wollt Eure Hände behalten? Gut so! Dann lasst die Finger von derartigen Internetanleitungen.


    Als Desinfektionsmittel für diverse Anwendungen, aber auch zur Fleckentfernung im Haushalt aus weissen Textilien (und zur Herstellung von Blondinen:face_with_rolling_eyes:) taugt die 3%ige Lösung.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo!


    Da auch nach dem Wie? zum Verdünnen gefragt wurde, hier eine Formel:


    m1 x c1 + m2 x c2 = (m1+m2) x c3


    Wobei m1 die Masse der ersten Komponente und c1 die Konzentration dieser Komponente ist.
    Analog gilt das für m2, c2.
    Daraus folgt, dass ich ein neues Gemisch mit der Masse m3=m1+m2 mit der Konzentration c3 erhalte.
    Aus dieser allgemeinen Form lassen sich also aus zwei Lösungen mit bekannten Konzentrationen,
    eine andere Lösung mit berechneter Konzentration herstellen, wenn man die entsprechenden
    Massenanteile verwendet.
    Der Spezialfall, bei dem eine wässrige Lösung mit bekannter Konzentration mit Wasser zu einer
    Lösung gewünschter Konzentration verdünnt wird geht so:
    Beispiel: 30% H2O2 --> 3% H2O2, gewünschte Masse 100g.
    Wir setzen ein:
    m1 x c1 + m2 x c2 = (m1+m2) x c3
    m1 x 30% + m2 x 0% = 100g x 3%
    Wir rechnen aus und stellen um: m2x0% = 0 und fällt aus der Formel!
    m1 = 300g% : 30% = 10g (30%ige H2O2 Lösung)
    Und wir erinnern uns: m3 = m1+m2; m3= 100g; m1 = 10g
    m2 (Wasser) = m3 - m1 ; m2 (Wasser)=100g - 10g = 90g
    Wir benötigen also, um 100g 3%ige H2O2 Lösung herzustellen
    10g 30%ige H2O2 Lösung und 90g Wasser.
    Zur Verdünnung verwendet man entionisiertes oder destilliertes Wasser.
    Für medizinische Anwendungen (Cremes, Salbe, etc.) bidestilliertes Wasser.
    Wie bemerkt verwendet man Massenangaben, also Gramm oder Kilogramm.
    Bei Mischungen mit Voluminas können Volumenkontraktionen eintreten, die
    die Formel teilweise unrichtig machen.
    Ich hoffe, das war nicht zu theoretisch.


    Viele Grüße


    3H

  • Hallo Zusammen,


    Komme gerade vom Zahnarzt und hatte eine Paradontosebehandlung. Empfohlen wurde mir eine Nachbehandlung mit Wasserstoffperoxid. Habe darauf hin ein bisschen im Netz gestöbert und möchte diesen Faden um die beiden folgenden Links mit möglichen Anwendungsmöglichkeiten ergänzen.


    https://www.google.de/amp/www.…aunliche-anwendungen/amp/


    http://www.smarticular.net/was…e-allergien-desinfektion/


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Insbesondere der Hinweis auf den Kauf in stärkerer Konzentration ist mit Vorsicht zu geniessen. Seit 27.01.2017 gilt die neue EU Chemikalienverbotsverordnung in der (unter anderem) steht dass die Abgabe von Wasserstoffperoxid mit mehr als 12% Konzentration verboten ist.
    Soweit ich weiss haben die zur Abgabe berechtigten Stellen auch eine Meldepflicht wenn bei denen mal einfach so jemand reinmarschiert und sowas kaufen möchte. Gilt in gewissem Mass auch für gerigere Konzentrationen. Wir leben in schwer interessanten Zeiten...
    Zum Nachlesen nochmal hier: https://www.buzer.de/s1.htm?g=ChemVerbotsV&f=1


    Sind auch noch ein paar andere Dinge die eventuell für den einen oder anderen interessant sein könnten.
    Bei einer erwiesernermassen medizinischen Anwendung dürfte es jedoch kein Problem geben.


    Edit: Nachtrag - Es gilt die EU Verordnung Nr.98 / 2013. Södele, nu ist auch alles korrekt. :)
    Quelle auch hier: https://www.abda.de/themen/apo…z/abgabe-von-chemikalien/


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • Wer unbedingt will, bekomt auch noch H2O2 in hoher Konzentration.


    Voraussetzung ist eine gewerbliche Verwendung und das Ausfüllen des GefStoffV-Formulars.


    Gewerbliche Tierpräparatoren oder Berufsjäger kommen da also in Frage und auch in so manchem Handwerk wird starkes Bleichmittel verwendet.
    Ob "Freizeitjäger" gegen Vorweisen des Jagdscheines bedient werden scheint wohl eher Glückssache zu sein.