Hängematte und Ihre "whoopieslings"...??

  • Moin ins Forum,
    ich habe eine DD Hammock Biwi, und suche nach einer einfacheren Befestigungsart.
    Jetzt habe ich im Netz von den "whoopieslings" gehört.
    Mein Schulenglisch reicht aber nicht aus um zu verstehen wie die funktionieren sollen...:peinlich:
    Hat jemand Erfahrung damit und weiß jemand wo ich sie in Deutschland bekomme?
    Wäre für jede Hilfe dankbar..
    Gruß Robby

  • Ich habe dafür 3 unterschiedlich lange slings von Mammut aus dem Kletterbedarf. Dies sind im Grunde genommen rundgenähte Gurte mit einem Umfang von 2 bzw 3 Metern. Wie ein Bergegurt oder Tragegurt in klein. Die Gurte sind extrem leicht, langlebig und haben eine Reisskraft von 22kn. Außerdem kann man sie sehr universell einsetzen. Sichern, ziehen, heben, befestigen, verarzten...einfach für vieles zu gebrauchen.


    Zum aufhängen der Matte lege ich den sling einfach in einer selbst zuziehenden Schlaufe um einen Baum (bzw. Zwei Slings und zwei Bäume) und hänge die Matte ein. Ist irgendwie schwierig ohne Bild/Skizze zu beschreiben...aber so einfach in der Anwendung. Die Matte ist in 1 Minute sicher aufgehängt und ebenso schnell wieder verschwunden. Die Rinde des Baumes wird dabei sehr geschont.

  • Hallo Ole O Malley,
    gerade das reizt mich ,dies schnelle auf- und abbauen. Aber dennoch sicher.
    Ich danke Dir für Deine Antwort.
    Robby

  • Hallo Robby01


    Ich habe für diese Art ein Strick doppelt genommen und in diesen im Abstand von ca. 5-10cm knoten reingeknüpft. Die funktionsweise ist die gleiche. Aber aus meiner Sicht etwas kostengünstiger und die Länge kannst du frei wählen. Ich habe so je 2 rund 5m lange Sticke, falls mal ein Baum etwas weiter weg sein sollte.


    Gruss Moski

    Keep It Simple

  • Naja, die Slings kosten 6€ - find ich jetzt nicht so viel - und dafür bekomme ich etwas mit definierter Traglast , guter Verarbeitung und noch dazu extrem robust...wenn die Länge nicht passt Schlaufe reingeknotet und es passt.


    Vor allem denke ich aber, ein tragfähiges Seil in ausreichender Länge (inklusiver der vielen Knoten kommt da ja einiges zusammen) ist viel Schwerer und nimmt viel mehr Raum ein. Macht also nur Sinn wenn man es eh dabei hat.


    Damit stünde dann die Frage im Raum für welches Szenario die Hängematte vorgesehen ist. Dem entsprechend haben Sling und Seil je ihre Vor- und Nachteile.

  • Hallo,
    eigentlich bin ich auch ein Fan von selbermachen und das sehr günstig.
    Bei den whoopis ist es aber so das das Seil mit einer Schlaufe in sich verflochten ist. Das eine Ende wird nun nach belieben stramm gezogen und bei Belastung sichert es sich selbst.
    Leider finde ich keinen Anbieter in Deutschland,muß dann wohl bei DD Hammock bestellen.

  • Eine komfortable, leichte Schnellbefestigung für Hängematten ist auch das Microropesystem. 2 mal 3 Meter wiegen insgesamt 180 Gramm und halten locker
    120 KG +


    http://vimeo.com/17776554


    http://www.amazonas.eu/de/zubehoer/microrope.html


    Ich habs mir bisher nur erworben. Ein Praxistest ist für dieses Frühjahr bzw. im Sommer geplant. An der Funktionalität habe ich allerdings keine Zweifel :)


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo nochmal,
    erstmal danke für Eure hilfreichen Tipps.
    Ich habe mir nun doch die whoopieslings bei DD Hammock bestellt.
    Nun ja,als ich sie in der Hand hielt, dachte ich so...das kann doch nix werden.
    Aber dann konnte ich es nicht erwarten und habe die Hängematte aufgehängt.
    Noch nie hing die Hängematte so schnell und sicher !
    Aufbau,Abbau,nachspannen, sowas von schnell und einfach.
    Also wenn jemand am überlegen ist,ich kann sie nur empfehlen!!!
    Einfach genial,und genial einfach !


    Gruß Robby
    [h=2][/h]

  • Hi Robby01,


    ich habe eine Hennessy Explorer Ultralight ZIP und verwende dieses System.


    http://www.youtube.com/watch?v=1iJTjful66M


    Es ist zwar auf Englisch aber es erklärt sich von, selbst wenn man der Sprache nicht ganz Herr ist.
    Die Karabiner hab ich weggelassen und die Ringe direkt mit den gurten vernäht.
    Die Ringe sind aus Alu und bekommt man im Baumpflege-Fachhandel zB.: Freeworker


    Viel Spaß mit der Matte

  • Moin kitram,
    ja,auch ein sehr schönes Prinzip. Es gibt da wohl viele einfache Methoden, ich bin nun bei den whoopies und damit sehr zufrieden.
    Schnell,stabil und vom Gewicht her sehr leicht.
    Auch nach einer Nacht haben sie weder nachgegeben oder sind ausgeleiert.
    Für mich der absolute Favorit.
    Aber wie so oft muß jeder sein "Ding" finden.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    LG
    Robby