Beiträge von Patric1977

    Wo steckst du denn fest ?

    Mein Ansatz war einfach den Kindern Mal spielerisch zu vermitteln, was passieren kann.

    Die Steigerung kommt beim nächsten Mal.

    Ich werde gerne berichten

    Ich habe am Wochenende Mal mit meiner Familie ein Blackout Experiment gemacht.

    24h ohne Strom ( Lite Version - Heizung und Kühlschrank habe ich am Netz gelassen, Wasserversorgung war auch vorhanden).

    Für die Kinder war es eine Mischung aus Abenteuer und neuer Erfahrung.

    Im Vorfeld haben wir alles besprochen und jeder durfte sich "vorbereiten".

    Es war echt spannend.

    Vieles hat gut funktioniert:

    Wasser für Tee/Kaffee und Nudeln auf dem Kamin ( dauert etwas länger als auf dem Herd, funktioniert aber prima), Taschenlampen und Kerzen für die Abendstunden...

    Gesellschaftsspiele statt Medien ...

    Notstromfunktion des Wechselrichters - nur zum testen - nicht als Hilfe !

    Einige Sachen haben weniger gut funktioniert:

    Waschmaschine ließ sich nicht öffnen...

    Natürlich war das ganze nicht komplett realistisch und mit ein paar lehrreichen Erkenntnissen ein erster Einstieg - vor allem für die Kinder.

    Vereinbarung in Familienrat: beim nächsten Mal gibt es eine Steigerung - kein Wasser aus der Leitung und keine Vorbereitung...

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile mitgelesen und möchte nun auch mal meine Gedanken zum Besten geben...

    Habt ihr schon mal über einen Sharan, Galaxy oder Alhambra nachgedacht !? [ich hoffe, das war noch nicht Thema]...

    Die gibt es mit unterschiedlichen Motorvarianten - klassisch als Diesel mit 90 und 110 PS als VEP und 115 PS (denke das waren die ersten PD—Motoren) und mit mehreren Benzinern. Der 2,0L ist sehr robust, der 6 Zylinder erst recht (aber auch durstig...).

    Den Wagen gibt es in vielen Bestuhlungsvarianten und Ausstattungen.Platz hat er auch ordentlich, sodass man (zumindest kurzfristig ) auch mal darin übernachten könnte.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass es eine Allradversion bei allen Motorisierungen gibt !

    Zu guter Letzt ist der Wagen 100% alltagstauglich und in der älteren Baujahren auch noch günstig zu bekommen.

    Ersatzteile gibt es ebenfalls von der Stange - auch in Osteuropa.

    Technik ist überschaubar und Vieles noch selbst lösbar.

    Nun bin ich auf eure Feedbacks gespannt!:face_with_tongue: