Beiträge von Snowhawk

    Hab mir jetzt neu den Beachtrekker zugelegt.
    Das Foto ist nicht von mir, zeigt aber die Vielseitigkeit:
    [ATTACH=CONFIG]36057[/ATTACH]
    Grund für genau dieses Modell waren die guten Rezessionen, Tragkraft von 100kg und das es zusammenklappbar ist damit es Zuhause nicht im Weg rumsteht.


    Der Gedanke war, im Notfall mit dem Bag-Out-Bag Energie zu sparen, in dem ich ihn damit transportiere.
    Zusätzlich besteht auch gut die Möglichkeit als Schweizer, im Notfall auch seine Waffen (Gewehre, Munition) noch einzupacken (sind ja auch ein paar Kilo) :) Klingt paranoid... Aber im Notfall wäre es schon ärgerlich, ohne diese wegen des Gewichts abhauen zu müssen.
    Verletzungsszenario: Falls meine Freundin den Fuss verstaucht, kann ich sie auch umherziehen inkl. den Rucksäcken, sind dann also nicht ausgeliefert (hält 100kg) :)
    Kann auch als Wassertransport später dienen (Wasserfilter Wasser in mehrere 5 Liter Faltkanister abpumpen und das Wasser so transportieren)
    Schont natürlich auch die Knie wenn man möglichst lange den Bag Out Bag nicht anschnallt.


    Ist sicher auch gut zur Versorgung eines Lagers.


    Der Beachtrekker ist Zusammenklappbar und passt überall hin in der Wohnung oder im Auto.
    [ATTACH=CONFIG]36058[/ATTACH]
    Zusätzlich habe ich noch die Feststellbremsen dazu genommen und die Transporthülle, damit dieser gut gelagert ist bis zum evtl. Bag-Out.


    Privat wird er mir sicher auch ab und zu Dienste leisten neben einem eventuellem Bag-Out :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Weitere Infos zum Beachtrekker gibts auf Amazon (Rezessionen) oder beim Hersteller: http://www.beachtrekker.de


    Lege mir vielleicht noch ein Tarnnetz für den Wald zu, damit man das ganze gut Verstecken kann. Aber mal sehen. Eigentlich hab ich ja schon eine Plane die man gut mit Schnee, Blätter oder Dreck beschmeissen kann :) Dann ist man auch getarnt :))))

    Ja, den AKU 14 Kampfstiefel schwer kann ich privat auch sehr empfehlen. Trage die auch gerne im Sommer. Gute Atmungsaktivität und die Füsse bleiben trocken. Hab ihn mir Kürzlich zugelegt. Beim Einlaufen am grossen Zeh kurz ne Blase geholt.... Danach war Ruhe :winking_face:

    Zitat von ID 914;281934

    Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du den ein paarmal benutzt hast. Würde mich interessieren.


    So, kann dir sagen, dass ich das Exped Bivybag Event 100% im Oktober im Dschungel von Thailand testen werde 3 Wochen lang :) Schön Feucht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gestern im Transa mein Schuhwerk erneuert:


    [ATTACH=CONFIG]35427[/ATTACH]
    Der Stiefel der Schweizer Armee für Gebirge und Arbeit.

    Der KS Schwer 14 GTX von Aku.


    - Obermaterial: Perwanger-Leder (2.6 mm)



    • Innenfutter: Gore-Tex® Insulated Comfort (Duratherm XL)

    • Sohle: Vibram® Fourà

    • Mittelsohle: Polyurethan

    • Brandsohle: 4-6 mm, Glasfaser und Die Cut Ethylenvinylacetat (extra steif)

    • abriebfester Gummischutzrand

    • bedingt steigeisenfest

    • sehr robust

    • wasserdicht

    • atmungsaktiv

    • Einsatzbereiche: Schweizer Armee, Arbeit in Landwirtschaft und Forst

    • Gewicht: 1930 g (pro Paar)


    Bin sehr zufrieden und meine Füsse fühlen sich wohl :)

    Hallo Zusammen


    Ich starte hier mal ein Thread, in dem Jeder mal seine Feldflaschen vorstellt.
    Hoffe es gibt einen bunten Mix von Variationen.


    Fang ich mal an...


    In meinem Rucksack habe ich 2 Feldflaschen:


    [ATTACH=CONFIG]35362[/ATTACH]
    Eine Runde mit 1.75 Liter Fassungsvermögen... Steht immer perfekt :) Und ich wollt immer mal ne Runde haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann noch die Schweizer Militär Trinkflasche (0.8 oder 0.7) mit Aluminiumbecher zum Kochen den man unter den Flaschenboden stülpen kann. Als Schweizer war die auch praktisch Pflicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]35363[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35365[/ATTACH]


    Beide treue Dienste bisher geliefert :)

    Mei Rucksack (80L) ist ein Toploader und ich bin sehr zufrieden damit.
    Man muss nur wissen, wie man sie gut bedient.
    Man sollte kleinere Beutel haben wo man die Materialien einteilt (Kochen, Verband, Werkzeug etc.).. und diese dann entsprechend einordnen (Unten Schlafzeug - Mitte Werkzeug - Zuoberst oder im Deckelfach Erste Hilfe, Essen, Wasserfilter.
    Komme so ganz gut an das Zeugs ohne den Rucksack ganz abzulegen und alle Riemen zu öffnen.


    [ATTACH=CONFIG]35361[/ATTACH]


    Vorteil zudem bei Toploader: Du kannst den gut "Überpacken" in dem ganz oben noch was zwischen Deckel einklemmst. So kannst wenn es heiss wird einfach deine Jacke (siehe Bild) oben einklemmen. Oder Anderes. Oder wenn keine Zeit hast was gut zusammenzurollen :)(
    Ob Top- oder Frontloader ist eigentlich reine Geschmacksache.

    Hi...
    Kannst du dann von der Axt berichten? Ich sehe dort nicht, wie angeschrägt der Schlagkopf ist und wie gut die Spaltungseigenschaft gegenüber einer normalen Axt.


    auch seh ich folgendes Problem: Bei einer normalen Axt geht der Stiel durch den Kopf inkl. Abschrägung. Man bleibt beim Spalten und Hacken nicht hängen. Hier besteht diese Gefahr.


    Danke und Gruss
    Snowhawk

    Ich bezog das meiste Online, deshalb eine Auflistung der Onlineshops bei denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:


    www.militaershop.ch -> Armeematerial... Zuverlässige Lieferung 2x.. Auch wenn etwas nicht an Lager war, perfekt geliefert. Ein Augenmerk ist, dass er gebrauchte Schweizer Militärtrinkflaschen anbietet inkl. der aufgestülpten Aluminiumtasse.
    www.campz.ch -> Sehr gute Outdoorauswahl. Bezog dort meinen Schlafsack
    www.transa.ch -> Camping und Outdoormaterial. Sehr guter Shop in Zürich und auch die Lieferungen immer rasch und pünktlich. Bezog dort Iosmatten und kleineres Material.
    www.bushcraft-essentials.com -> Hobo aus deutscher Produktion. Sehr guten Ruf.
    www.fluchtrucksack.de -> Gute Erfahrung gemacht.
    www.yonc.ch -> Outdoor und Sicherheit, rasche und zuverlässige Lieferung. Tasche dort bestellt.
    www.survival.ch -> Auch mehrmals bestellt ohne Probleme.
    www.victorinox.ch -> kennt wohl jeder :)


    Schweizer Hersteller falls gesucht im Bereich von Hightech Zelten, Isomatten, Rucksäcken etc:
    www.exped.com


    Zürich: Zudem hat in Dietlikon beim Coop + Jumbo nebendrann neu einen Militärshop eröffnet (Grünes Gebäude wo Migros drin ist) Diverses Material. Homepage leider unbekannt. Bekam dert aber günstig Hosen + Jacke, Plane etc....

    So, da schlage ich mal ein wenig aus dem Strang hier und zeige meine BOB Taschenlampe:


    - Solar
    - Kurbel
    - LED Licht


    [ATTACH=CONFIG]35229[/ATTACH]


    Kann nicht mit euren Modellen mithalten, muss aber halt im Notfall wirklich funktionieren. Da braucht man sich um Batterien keine Sorgen zu machen und zum Lager suchen & aufschlagen reichts allemal.

    Also gut. Ich konnte mir gestern einfach nicht mehr verkneifen und hab für meinen BOB (der nur 11kg wiegt) noch ein Biwaksack gekauft und dann noch gleich einen teureren :frowning_face:


    Exped Bivybag 100% Event
    http://www.exped.com/switzerla…ksaecke/bivybag-100-event


    Die 620g leg ich noch an Luxus auf meinen Bag drauf :grinning_squinting_face: Zudem kann ich den auch bei sonstigem Trekking gut gebrauchen.


    [ATTACH=CONFIG]35228[/ATTACH]
    Länge: 240 cm
    Schulterbreite:
    95 cm
    Fussbreite:
    80 cm
    Max. Körperlänge:
    220 cm
    Temperaturaufwertung um:
    7°C
    Gewicht:
    620 g
    Packsack Gewicht:
    19 g
    Packmass Höhe:
    20 cm
    Packmass Durchmesser:
    11 cm
    Material:
    15 D eVent® ePTFE 3-layer Laminat, Wabenstruktur geprägt, hoch atmungsaktiv, 20'000 mm Wassersäule


    So jetzt muss ich mal ein wenig auf meine Geldbörse schauen, die ist jetzt ziemlich ausgeplündert :grinning_squinting_face:
    *Hach* Aber die Sachen sind ja für ein ganzes Leben fast :)




    Also ich führe in meinem BOB und allgemein sehr gerne eine Axt bei meinem Sortiment mit.


    Eine Gränsfors Outdoor Axt mit einer Länge von 37cm und einem Gewicht von 0,5kg. Hat schon sehr gute Dienste erwiesen.
    Dazu ein Schweizer Taschenmesser mit sehr vielen Funktionen inkl. Säge.
    Ein Outdoormesser mit Griffhammer.


    Die Axt möchte ich nicht mehr hergeben :)


    Preislich ist es dagegen genau in die andere Richtung: Höchste Qualität kostet ein wenig mehr :grinning_squinting_face: Aber das ist ja dann mein
    Wohlstand für den Wohlstandsprepper.


    Was ich so gefunden habe:
    - Konservierungsmittel auf Basis von Silberionen sind nicht geeignet für Metalltanks.
    - Kann Aluminium angreifen.
    - Haltbarkeit des Wassers ca. 6 Monate


    So eine BCB Notfallschiene wiegt praktisch nichts und ist sehr flexibel. Bei einem Notfall bist du sehr zufrieden wenn so eine BCB Schiene hast. Die stellt jede Astkonstruktion in den Schatten was Stabilität, Schutz und möglichst schmerzloses Anbringen betrifft :)


    Neben Alkoholpads habe ich auch noch ein Fläschchen Alkohol dabei, wenn man etwas grösseres oder tieferes Desinfizieren muss.


    Anbei ein Video der Schiene von Sacki:
    https://www.youtube.com/watch?…r0Ml-D4--pvFvwF9CMJIdxqaI


    Ein Survival Handbuch würd ich noch Vorschlagen. Ist bei mir auch im Bag out Bag drinnen. Man lernt nie aus im Notfall und hat gute Tipps an die man im Moment nicht mehr dachte.


    Ein weiterer Vorschlag wenn schon Feuer dabei hast:


    Ein Upgrade des Esbit Kochers durch solch ein Hobo:
    [ATTACH=CONFIG]35220[/ATTACH]
    Feuerstelle und Kochplatte für Teelicht, Holz direkt oder Brennwürfel... Damit erweiterst deinen Kocher mit anderen Brennmaterialien :)


    Falls du das Auto verlassen musst, wäre ein Plane noch sehr wichtig (Gegen Regen und als Notunterkunft) und evtl. eine Isomatte gegen die Bodenkälte. Dazu erwähne ich auch nochmals die Wärempads... Falls du z.B. leichter bekleidet im Auto Unterwegs warst... Ein -20 Grad Schlafsack wird mit Hilfe solcher Pads am Körper locker auch ein -40 Grad Schlafsack so als Vergleich :) Oder auch sonst hälst du dich wärmer wenn keine Heizung hast und es Eng wird.


    Was für eine Taschenlampe hast? Meine sind Solar- und Kurbelbetrieben, so muss man die Batterien nie auswechseln und testen.

    Arbeitshandschuhe wären sicher gut.
    Notfallschiene bei Brüchen sehr Hilfreich.
    Medizinischer Alkohol
    Wärme Pads für Hände, Body und Füsse,
    Rettungsdecke?
    Kurbelradio falls kein Treibstoff mehr hast
    Draht
    Panzerband statt Isolierband
    Kompass und Karte


    So mal als Schnellschuss :winking_face:


    Handtuch und Seife steigert die Moral auch. Gibt da gute Trekkingvarianten mitbwenig Gramm.

    Hi


    Ich schliesse mich ebenfalls als Aquariumbesitzer an.
    Ich hab ein 190 Liter Aquarium in dem regelmässig das Wasser gewechselt wird. Im Notfall wird das Aquarium zum Wassertank degradiert: Habe einen Katadyn Pocket Wasserfilter + Aktivkohlefilteraufsatz. Gut für mich, schlecht für die Fische im Notfall :)
    Der Filter ist auch in meinem Bag out Bag + 2 Liter Wasser in Flaschen + Faltkanister.
    Bei Wasserknappheit hab ich 6 Faltkanister die ich am Teich mit dem Wasserfilter einfach füllen könnte... Ansonsten eben 190 Liter im Aquarium :)


    Für den Weg zum Teich hab ich als Prepper natürlich auch eine Gasmaske mit normalen Partikelfiltern bis hin zu Gas- & Chemoschutz-Kartuschen.


    Wasserversorgung ist somit gesichert... Nur die Fische sollten sich Sorgen machen, wenn ihr Wasserpegel dann immer kleiner wird.