Beiträge von innviertler

    Da 2016 eher durchwachsen war ,hab ich für 2017 noch mal ne schaufel draufgelegt


    Obst /Beeren
    Johannisbeeren, Stachelbeeren,Himbeeren,Brombeeren,Ribiseln,Gogibeeren,Kiwi,Feigen,Apfel,BirnenZwetchke,Kirsche,Weintrauben,Mispel, Quitte, Erdbeeren, Rabarbar
    Haselnuß ,Walnuß, Sanddorn & Holunder wachsen neben dem Grundstück


    Kräuter
    Petersillie, Basilikum,Bohnenkraut,Waldmeister,Liebstöckl,Schnittlauch,Meerrettich,Oregano,Pfefferminze,Bärlauch,Tymian,Knoblauch,Melisse,Rosmarin,Salbei
    Gemüse
    Zuchini,Einlegegurken, Freilandgurken,div. Kartoffelsorten, div Tomatensorten,gr. Spargel,Zwiebel, Topinabur,Mairüben, Karotten,Sellerie, Mais & 12 chilisorten


    Diverses
    Parasol, Kräuterseitling, Champions


    Gruß der Innviertler der auf ein ertragreiches Gartenjahr hofft :)


    LagerregaL


    Zitat

    zum elektrischen Wühlmausschreck haben die Wühlmäuse das gemacht:


    versuch mal in die Gänge einen Lappen der mit Petroleum getränkt ist zu stopfen , vorzugsweise machst du das mit meheren Gängen , hat bei mir auf Dauer Wunder bewirkt .

    Zitat

    Eigentlich traurig, daß ich mich so verhalten muss, aber ich habe eine Familie mit 2 kleinen Kindern, für deren Schutz ich mich verantwortlich fühle.


    Tja tatsache ist das man sich als "Ungläubiger" nirgends mehr sicher fühlen kann . Die Jahrzehnte eines sicheren Europas sind seit 2015 Geschichte in Zukunft wird man sich darauf einstellen müssen das es jederzeit überall in Europa wieder zu solchen Taten kommen kann/wird


    Unsere Kinder werden uns dankbar sein das wir ihnen so eine Heimat (aus falscher menschlichkeit ) hinterlassen haben ,mal abgesehen von einer durch die Klimakatrastrophe zerstören Umwelt


    Mein herzliches Beilied den Hinterbliebenen

    lässt man jetzt die vergangenen Wochen revue passieren waren das ja eigentlich noch kleinigkeiten , ausgeführt von irgendwelchen Spinnern die mit Deash sympatisieren aber keinerlei Kampferfahrung haben ,verfolgt man dann noch das eben die rückschläge in Syrien und Irak durch die militärischen Offensiven gegen den IS so muß man sich dann viel mehr sorgen machen wen die kampferprobten Fanatiker "heimkehren"


    Den der Staat kann die vielleicht zeitweise Überwachen , aber preventif einsperren können sie die nicht --> "wir wissen das er/sie einen Anschlag planen aber eine geplante Tat ist zuwenig für eine Festnahme "


    Was also bedeutet das jetzt für mich persönlich
    ich werd meinen Lebenstilnicht ändern und laufe sicher nicht ständig mit der Angst im Nacken umher aber beobachte meine Umgebeung viel sorgsamer undhalte mir immer eine Fluchtoption offen


    Angst wollen sie verbreiten ,wenn wir das zulassen habt der Deash gewonnen und unsere Lebensweise zerstört das sollten wir keinesfalls zulassen

    Persönlich gesehen finde ich das Gartenjahr mehr als durchwachsen ,der viel zu warme Winter hat dem Ungeziefer viel zuwenig zugesetzt ,der Schneckendruck ist enorm , Frost Anfang/mitte Mai,
    Auf Hitzewelle folgt extreme Abkühlung und Dauerregen mit einhergehenden Unwettern
    Andererseits das feuchtwarme Klima beschehrt mir eine extrem gute Ernte bei den Beeren und bei den Pilzen, bei den Kräutern und den Zuchinis und Kürbis gibts fast einen Totalausfall


    Tomaten,Gurken und Chilis entwickeln sich noch prächtig ,mal abwarten was der August für ein Wetter bereithält

    Ich stimme da deiner Berechnung durchaus zu , aber ich werfe dann , gültig für Österreich, auch durch die Mehrleistung höhere Steuer bzw Kasko in den Raum


    für Ö hab folgendes berechnet dein Bsp Golf GTD 75PS Steuer + Haftpflicht ~ 470€ das gleiche dann beim Passat 140PS TDI Steuer + Kasko 1590€ wird vermutlich in De ganz anders aussehen weil bei euch anders besteuert wird


    Was für mich absolut für einen "alten" Gebrauchten spricht ist die Wartungsfreundlichkeit , versuch mal in einem Neuen Blinkerbirnen zu wechseln :zipper_mouth_face:
    Klar hat so ein Neuwagen den besseren Komfort aber ich brauch den ganzen Elektronikschnickschnack nicht .

    "OT on"


    kurzfassung : bin auch in einem großen deutschen Rollerforum , da haben die Leute tw ihre Wohnorte blank angegeben ( waren auch für Gäste sichtbar) und dann wurden denen ihre Garagen ausgeraubt , versuche so zumindest die Ortsfindung zu erschweren um 1. mein Hab und gut zu schützen 2. weil ich es kann :unschuldig:


    "OT off"


    btw : hier nicht erwünscht ? kann es natürlich umstellen


    gruß in die Runde

    Zitat

    Diese Konsumerwzingung durch "Wegwerfgesetze" ist ausserdem noch schädlich für die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt,so lange der Austausch vor Reparatur und Wartung gestellt wird ist das System nur eine gigantische Geldmaschine.


    dem kann ich nicht hinzufügen --> komme ja selber aus dem Handwerk ( Lackierer und Blechstreichler) kaum ein betrieb der noch Blech richtet alles immer gleich Austauschteil dann noch von meist minderer Quali die dann 3 jahre später wieder zum rosten anfängt , in der Theorie lernen es die Lehrlinge zwar noch aber bei der Praxis schauts mau aus , gleich trifft auch bei den Mechanikern siehts mau aus --> wollte mal das Ventilspiel bei meinem Simca einstellen lassen ausser Kopfschütteln kam da nicht viel bei rum


    ich meine mal gelesen zu haben das ein "moderner" Diesel der nen echten Minderverbrauch von 1L/100km aufweist min 300tsd Laufleistung bringen muss bis er sich amortisiert


    Zitat

    haben wir mit 1,2 Mio km gebraucht gekauft


    :staun: welche Laufleistungen kann den so ein LKW wegstecken ?

    wieder mal so ein pseudo-scheinheiliges ökogesetz ,nicht falsch verstehen ich bin absolut für einen ökologischen wandel, aber einerseits Dieselmotoren verbannen und auf der anderen Seite E-Mobile fördern die mit Braunkohlestrom gespeist werden :Schlecht:
    Und die Herren und Frauen der Politik fliegen einzeln mit der 747 zum Klimagipfel und werden mit den dicken fetten Luxuslimos vom Klimagipfel zum Hotel chauffiert :zipper_mouth_face:


    in der VOR-Tdi Ära hiezs es auch schon der Diesel ist tot in Ö und anderen Eu ländern hat der diesel 70% Anteil ,so leicht werden sich die nicht verbannen lassen.

    Ich werfe hier noch den 2,1TD Citroen Evasion in den Raum ,Van mit massig Stauraum
    Simpler Wirbelkammerdiesel der in einigen Modellen verwendung fand, schluck Rapsöl ohne murren ,meiner hat jetzt 290tsd drauf , ausser Verschleissteile gibts nichts zu machen


    Zum Thema W124 : würd den unbediengt retten , bessere Wagen kamen nicht nach , wen ich überlege wielange ich schon nen 250TD Kombi suche , aber in Ö verlangen die meisten selbst für Schrott Mondpreise

    Ok dann hatte ich vermutlich auch nur Pech aber im Fall der Fälle will ich mich dann auf das Saatgut verlassen können


    Hier jetzt auf meine erfahrung auf Chilis bezogen : Bereits in der Wuchsphase fördere ich gute ,kräftige Pflanzen und entnehme dann gerade von diesen Pflanzen Samen für die nächste Aussaat , mach ich schon so seit Jahren und steigere so meinen Ertrag /Pflanze
    Mutterpflanzen überwintere ich , um auch zukünftig potente Saaten zu haben


    Und im Allgemeinen hab ich einfach etwas gegen sämtliche Genetisch veränderte Lebensmittel

    Grundsätzlich ist eine über- aber auch eine unter-versorgung von Nährstoffen kontraproduktiv -->

    Zitat

    bei uns zur Zeit kein Kohl gedeiht sondern nur schisst

    oder die Pflanzen kümmern vor sich hin


    Zur Stickstoffversorgung muß nicht zwangsläufig auf (abgelagerten) ((Pferde) -Mist zurückgegriffen werden , auf Kunstdünger würde ich sowieso in jeglicher Form verzichten,
    Die einfachste Möglichkeit dem Boden genug Stickstoff zuführen ist Brennesseljauche (Gülle) oder/aber man betreibt die etwas aufwendiger 4 Fruchtfolge


    Zur Samenhaltung: auf alte bewährte Sorten zurückgreifen welche zwar geringer im Ertrag aber resistenter gegen Krankheiten und Schädlingen sind , Hybriden sollten vermieden werden weil die keine keimfähigen Samen produzieren


    Gruß in die Runde

    Hallo Hier und da


    hab ich das richtig verstanden das du die Hochbeete nur mit Erde füllen willst? --> dann spar dir die Arbeit und lege normale Gemüsebeete an .


    Hochbeete müssen mit verschiedenen Materialschichtungen befüllt werden nur die letzten 20cm sind Erde/Humus und der Bedarf an komposttierbaren Materialien ist riesig weil so ein Hochbeet spätzestens alle 3-5 Jahre neu befüllt werden muß und jährlich mit Humus aufgefüllt werden muß


    Ohne vernünftige Kopmpostwirtschaft ist das zum Scheitern verurteilt , eigentlich sollten die Hochbeete nicht gleichzeitig aufgestellt werden sondern in einem jährlichen Abstand weil die Leistung abnnimmt
    1.Jahr starkzehrer: Paprika, Kohl, Tomaten Gurken.. etc
    2. Jahr mittelzehrer:Lauch, Karotten,Kohlrabi,Mangold...
    3. Jahr schwachzehrer:Bohnen ,Erbsen, Radischen



    Ich hatte 2 Hochbeete 3x1,5x1 , zugegeben die Ausbeute war sehr gut aber verbunden mit Riesenaufwand --> sämtliches Schnittgut sammeln (hab trotz vieler Bäume und Hecken selbst bei den Nachbarn geschnorrt ) dann Häckseln , vorkompostiert ...etc
    Bin jetzt wieder zu Hügelbeeten zurückgekehrt , deutlich weniger arbeit mit gleichen Ernteertrag


    Zitat


    Für weitere Tipps, auch gern zum generellen Garten / Gartennutzung (25 m2) bin ich sehr Dankbar.


    Mein Tip den ich seit Jahren erfolgreich betreibe --> Kübelkartoffeln


    10L Baumarktkübel anfang April mit 10cm Erde füllen --> Kartoffel rein-sobald die Triebe paar cm rausschauen Erde drauf , das Spiel sooft wiederholen bis der Kübel voll ist
    Die Kubel haben den vorteil auf relativ kleiner Fläche eine beachtliche Ausbeute zu erzielen und man kann sie hinstellen wo gerade etwas Platz ist


    Viel Spaß beim Gartln