Beiträge von Apokalypson


    100%iger Schutz ist sehr aufwendig und teuer. Wenn man nur wenig verstrahlte Staubteilchen in die Wohnung bekommt ist das besser als viele. Vielleicht ist der Grad der Verstrahlung auch gar nicht so extrem.


    Um Wasser zu dekontaminieren gilt es auch strahlende Partikel zu entfernen. Im "Lexikon des Überlebens" sind dazu ein paar Hinweise:
    1. Wasser 6 Stunden still im Gefäss stehen lassen und dann vorsichtig von oben abschöpfen.
    2. Selbstbau-Filter in einer Tonne mit Schichten Stoff, Sand und Kies

    ich hatte einige Jahre lang einen geliehenen Sony Librie reader. Hab ihn aber damals sehr wenig benutzt. Ich will mir jetzt einen Kindle 3 zulegen und hoffe dass WLAN und der verbesserte Kontrast das Gerät komfortabler für die Benutzung im Alltag machen.
    Ich habe auch noch ein iPad (darauf tippe ich gerade) aber das finde ich zum Lesen von mehr als 50 Seiten recht anstrengend für die Augen.

    Hallo,
    hat mal einer Sugru ausprobiert ( http://sugru.com/ )?
    Könnte enorm nützlich sein um defekte Geräte und Werkzeuge zu flicken und die Lebensdauer von allem Möglichen (auch Schuhe etc) zu verlängern.
    Ich denke ich werde mir mal eine Ladung bestellen...

    Bei dem Argentinien-Bericht von The Silver Beard Cafe blieb ich beim Lesen am Abschnitt über den Schwarzmarkt hängen.
    Interessant fand ich da den bericht über eigene Währungen. Diese wurden nach kurzer Zeit wieder aufgegeben da sie zu leicht zu fälschen waren.


    In der Richtung könnte man doch etwas vorbereiten...


    Damit will ich sagen nicht vorbereiten fremde Währungen zu fälschen sondern eine eigene Währung in Umlauf zu bringen die irgendwie halbwegs fälschungssicher ist.

    Ich habe neulich eine billige Akoray K-106 gekauft ( http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28546 ) bin auch sehr zufrieden damit, allerdings funktioniert sie seitdem ich sie mit 14500er Zelle betreibe nicht mehr mit 1,2V-Akkus. Stört mich derzeit aber nicht. Klein und schön hell.


    Für Situationen in den ich richtig viel Licht brauche habe ich mir eine Romisen RC T6 gekauft (günstig aus HK auf eBay) - ist z.B. Hier beschrieben: http://www.yonc.ch/romisen-cree-led-taschenlampe-p-163.html
    Ich habe zuBetrieb wahlweise 2 18650er (dann. Ist die hellste Stufe nur ein paar Minuten verfügbar) und 4 CR123A.
    Ist wirklich unglaublich hell. :smiling_face_with_hearts:


    Hab auch noch eine Mini Maglite hier bei der die Leuchtmittel kaputt sind. ich überlege was ich damit tun soll...

    War eigentlich noch nicht fertig. Ich wollte darauf hinaus dass so ein E-Book-Reader wohl ein gutes Gerät sein dürfte. Die Geräte mit dem papierähnlichen E-Ink-Displays kommen mit 4 AAA-Akkus ewig aus (10,000 Seiten lesen) und ermöglichen das ermüdungsfreie Lesen großer Mengen am Stück. Nachts braucht man allerdings eine separate Lichtquelle da das Display nicht von selbst leuchtet.

    Eine Frage stellt sich natürlich: Wozu braucht man in der Krise einen PC?
    Ich denke eine der nützlichsten Anwendungen könnte sein z.B. Auf Offline-Backups der Wikipedia oder dieses Forums und anderer nützlicher Seiten (Wikis,...) und EBooks allgemein zuzugreifen.
    Ob es noch Internet gibt stelle ich erstmal in Zweifel, insbesondere bei längeren Strom- und Versorgungsausfällen bei Diesel. Wer das umgehen will sollte sich vermutlich mit dem Thema Amateurfunk beschäftigen und/oder ein teures Satellitentelefon anschaffen (z.B. Iridium). Ich bin mir ziemlich sicher das ein funktionierendes Iridium auf der Prioritätenliste der US-Regierung recht weit oben steht da sie es selbst nutzen.
    Sowohl Amateurfunk als auch Iridium sind was DFÜ angeht sehr langsam.

    Ich gehe davon aus das Peak Oil bereits letztes Jahr stattgefunden hat.
    Aber das wir vor eine Wand fahren das erwarte ich nicht. Der Preis wird alles regeln. In de Bezug ist die Marktwirtschaft ein hervorragender Regulator.

    Hallo,


    ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die Strom ins Netz einspeist.
    Meine Frage ist: wie kann ich den Strom im Falle eines (ggf länger andauernden) Stromausfalls nutzen? Ist das bei solchen Anlagen vorgesehen oder was muss man an der Technik ändern?

    Ich empfehle ein iPad. Eine Akkuladung reicht ca. 10 Stunden und der Akku ist mit 10 Watt Ladestrom in ca. 3h wieder zu 80% voll (ab 80% wird der Ladestrom gedrosselt um den Akku zu schonen).
    Auf Windows muss (und kann) man verzichten (tu ich eh schon weitestgehend)...

    Hab mir kürzlich ein etwas grösseres derartiges Gerät in Kofferform zugelegt (TPS-936). Wiegt 4,5kg liefert aber auch bis zu 13 Watt. Auf eBay derzeit um die 70€ ohne Pufferakkus.
    KFZ-Ladeadapter haben meist eine Eingangsspannung von 12-24 Volt, was ganz gut zu Solarzellen passt.