Beiträge von Meecrob

    In Russland läuft das so gut mit der Wirtschaft, dass bald 14 jährige Jugendliche in Fabriken schuften müssen.

    Nichts neues außerhalb unseres Schlosses hier. Beschäftige dich gerne mal mit Modern Slavery und Kobaltmienen. Und allen anderen Mienenrohstoffen aus der "dritten Welt".


    Den Luxus von Menschenrechten gibts nur hier. Wir haben das outgesourced.

    Ich will doch nur drauf hinaus, dass 100€ in einfachste Vorräte weit mehr wert sind, also solche "Profipakete". Die Liste vom Katastrophenschutz ist für die meisten schon zu komplex und auch nervig zu rotieren und zu lagern. Aber wie Ben sagt, besser als gar nix. Lasst die Leute doch Rucksäcke mit Billigzeugs kaufen. Warum macht ihr Euch die Mühe, das haarklein zu bewerten? Die sind ganz bewusst so bestückt und beipreist. Verkauft sich gut und die Marge ist hoch. Scammer gibts viele und ich bin immer wieder erschrocken darüber, wieviele darauf reinfallen, aber so isses halt.

    Bester Einkauf für Laien: 10 Sixpacks Wasser und 40 Dosen irgendwas. Hinstellen und vergessen. Ggf. mal rotieren, aber muss nicht. Wenn das jeder machen würde, wie entspannt wäre ein Blackout. Die ersten paar Tage würde jeder ersmal in Ruhe abwarten und gucken, während sich Strukturen aufbauen können, die die weitere Versorgung sichern, bzw. in Angriff nehmen.


    In der Stadt möchte ich dann trotzdem nicht sein. Im Mehrparteienhaus/Hochhaus dürfte es am gefährlichsten und unangenehmsten sein.

    Wenns uns Sterben oder Leben geht, und man selbst oder ein ein Angehöriger an Maschinen hängt, dann sind alle Ideen, Planspiele und Vorstellungen die man mal hatte, plötzlich ganz schnell obsolet.

    Da sind innerhalb weniger Stunden mehrere 180 Grad Wendungen möglich.

    Wiegt euch da mal nicht zu sehr in trügerische Sicherheit.

    Das ist ein gesellschaftliches Problem. Die Dorfgemeinschaft fängt einen nicht auf. Fehlende, aus praktischen Gründen entstandene Traditionen, die einem die Entscheidungen abnehmen würden. Man ist alleine mit der Entscheidung und alle Welt guckt auf einen und kritisiert.


    Also lieber das "Gesundheitssystem" übernehmen lassen und Verantwortung abgeben. "Man tut alles was man kann". Wird gut Geld mit verdient. Früher wars die Kirche, die Tod und Leid versilbert hat, heute die Shareholder.

    Das kannst du doch anhand eures Stromverbrauchs abschätzen. Wenn ihr zu Zeiten des Sonnenscheins genügend Eigenverbrauch zusammenbringt, kann sich die schlechter vergütete Überschußeinspeisung eher lohnen, als eine Volleinspeisung.


    https://www.mvv.de/photovoltai…speisung-rechnet-sich-das

    Damit sollte doch entgültig klar sein, dass PV ein stinknormales Investment ist. Mit Autarkie hat eine normale PV nichts zu tun, sondern bringt nur Rendite. Warum baut der Stromkonzern keine PV Anlagen, wenns so toll ist? Er kann auch gerne bei mir anfragen ob er mein Dach mieten kann. Der Ökofaktor und die Dezentralität bleibt damit gleich. Ich möchte aber nicht das Risiko tragen, dass die Technik kaputt geht oder ich die Entsorgung organisieren muss. Das kann eine Firma viel besser skalieren.

    Ich habe das nicht abgesichert. Gehört für mich zum Risiko des Lebens. In ein Pflegeheim will ich aber auch nicht... Der größte evolutionäre Schwachsinn der Menschheitsgeschichte, nur weil die Verwandten sonst als herzlos angesehen werden und oder selbst nicht loslassen können.


    Wir werden irgendwann wieder einen natürlicheren Umgang mit Tod und Krankheit lernen.

    Zu welcher Jahreszeit verteilst du die Zeckenrollen?

    Und wieviel Rollen auf wieviel Quadratmeter?

    Im Frühling. 12 Rollen auf nem halben Hektar. Für mehr bin ich zu geizig. Die nehmen zuviel für Permethrin in Wattebäuschchen. Hat bisher gut funktioniert.

    1) warum sitzen Prigozhin und Utkin angemeldet in einem Flieger nördlich von Moskau? Blind vertraut haben wird er Putin nicht. Er müsste also zu dem Flug gezwungen worden sein. Wurde einbestellt. War also vorher schon nicht mehr "frei" und geschützt.


    2) wenn Wagner nicht mehr an der Front ist, warum passiert dort dann nichts? Warum waren sie vorher anscheinend so wichtig und jetzt nicht mehr? Vermutlich war Wagner für die Offensive zuständig und jetzt wird "nur noch" gehalten.

    Bei n-tv las ich vorhin das sich größere Ansammlung Wagner Söldner von Belarus auf den Weg nach Russland wären.

    Vielleicht doch CIA. Wagner kann man nicht mit Atomwaffen drohen. (Halb ernst gemeint)


    Wenn ich Putin wäre, würd ich jetzt der NATO drohen, dass sie ihre Wagnertruppe zurückrufen. Wäre in jedem Fall der Propaganda zuträglich.

    Die Serie beginnt mal wieder typisch deutsch*. Sie, der Cop, kann überhaupt nicht verstehen, warum der Chip des Verfolgten als zuhause angezeigt wird und er aber vor ihr auf dem Markt rumläuft. Wie kann das denn nur angehen!


    Und er, der Verfolgte wird beim Gucken vom Dach leider von ihr entdeckt und erschreckt sich, anstatt sich einfach wegzuducken...


    Edit: sorry, europäisch.


    Edit: Hahaha. Ich kann nicht mehr. Die Nummernschilder sind Barcodes und die Chipleser machen Interferenzgeräusche 😄


    Ich empfehle das Buch Nationales Sicherheitsamt von Eschbach.

    Wieviele Weißrussen sind wirklich für Folter-Lukaschenko und Putin, wenn es die Chance auf einer erfolgreiche Rebellion gibt? Weißrussland hat mit NATO Truppen im Land schneller eine neue Pro-NATO Regierung als man schauen kann.


    Und die Russen wollen was genau dagegen tun?

    Na und ihr fragt euch, was Putin und Co. wohl gegen die NATO haben können. 🙂


    Deren Perspektive, nicht meine. Nimmt man den subjektiven Faktor "die Guten" weg, bleibt nur eine militärische Übermacht. Es bleibt nur sich der NATO anzuschließen bzw. zu unterwerfen, oder sie zu bekämpfen. Ein Nebeneinander kann auf Dauer nicht funktionieren. Klar, dass es da "Rebellen" gibt, die alles riskieren um dagegenanzukämpfen, auch wenn es ein Himmelfahrtskommando ist. Das hat Rebellion immer so an sich.


    Edit: das heißt aus unserer Perspektive allerdings auch, dass volle Härte bis zur Übernahme des Gegners passieren muss, will man das jetzige System erhalten...

    Klar ist das unkomfortabel. Ich hab auch gerne Eiswürfel im Gin Tonic. Aber ich muss doch nicht staubsaugen oder stabmixen, wenn ganz Europa auf Monate/Jahre keinen Strom hat, die Supermärtkte zu haben und die Lieferketten zusammenbrechen. Und wenns nur ein lokales Ereignis ist, komm ich die paar Tage auch gut ohne aus.


    Kurzfristig für die Heizung ist es sinnvoll, wenn man keinen Ofen hat. Aber da tuts ein Generator. Den hab ich für Werkzeuge auch da. Lediglich die Autarkie mit PV ist meine Meinung nach nur was für Leute mit Lust und Ahnung und eben auch ziemlich teuer. Ich freu mich, wenn genug Leute im Dorf Strom haben, aber ich hab das Gefühl, dass die meisten davon ausgehen, dass sie mit PV einfach autark sind.


    Für 90% der Käufer ist es ein simples kaufmännisches Investment. Dass die Kleininstallationen ökologisch mit großen Industrieanlagen mithalten können, bezweifel ich.