Beiträge von ducpower

    Ist es nicht möglich die DVD`s zu kopieren und die Kopien (DVD) per Post zu schicken?
    Ja ich weiss das macht dann etwas Arbeit.
    Aber in dem Falle dass das geht wäre ich auch daran interessiert.


    Gruss ducpower

    Ich habe die von LAVA, zwar nicht die Beutel sondern die Rolle aber das macht bis auf zweimal schweißen keinen Unterschied.
    Die Folie ist sehr stabil und durch die Struktur lässt sich sehr gut Vakuum erzeugen.
    Allerding sollte das Schweissband an deinem Vakuumierer schon richtig Temperatur haben und der Schweissvorgang sollte auch etwas länger sein um die dicke Folie auch richtig gut auf zu schmelzen.
    Evtl einfach mal ein paar Probenähte machen um ein Gefühl für die Länge des notwendigen Schweissvorganges zu bekommen und das Schweissband deines Gerätes auf Temperatur zu bringen.

    Zitat von Fabian10;301144

    Darf man fragen warum "Invenix" gesperrt wurde?


    Wenn ich selbst Haus und Bunker bauen denke, würde ich den Bunker am liebsten unterm Haus / als teilweises zweites Kellergeschoss platzieren.

    Was das für Mehrkosten verursacht weiß ich nicht. Gibt’s da vlt. schon Erfahrungen? :winking_face:


    Das ist finanzell nur für einen Normalverdiener nur dann machbar wenn es beim eigenen Hausbau von vorneherien mit geplant wird, und selbst dann (wenn so eine Tiefbaumassnahme genemigt wird) wird dein Haus locker ca 30% teurer als Nur mit Kellergeschoss.
    Du hast in dem Fall ganz erhebliche Mehrkosten beim Aushub und ein zweites Kellergeschoss als Bunker ausgebaut kostet auch ganz ordentlich.

    Leute, ihr redet immer von freiwilligen die helfen wollen.
    In einer solchen Krise in der tausende wenn nicht gar hunderttausende aufs Land strömen und sich versorgen wollen sind mit Sicherheit mehr als genug dabei die sich ohne Rücksicht auf euch oder andere auf jede erdenkliche Art "versogen" wollen und in solch einer Krise werde ich sicher nicht Kranke, Alte oder sogar mein Kind in die Obhut von Menschen geben die ich kaum oder gar nicht kenne.
    Für so etwas habe ich meine Gruppe!! In der dann die Arbeit aufgeteilt wird.
    Wollt ihr wirklich in einer Krise haufenweise unbekannte Menschen in eure Gemeinschaft lassen, nur weil sie euch evtl. helfen wollen??
    Ich wage zu behaupten das 95% dieser Menschen euch dann zur Last fallen werden!
    Bauern wird in einem solchen Fall wohl eher die Meute das Vieh stehlen um sich ein oder zwei Stücke Fleisch rauszuschneiden und den Rest verkommen lassen weil sie es nicht besser können.
    Genauso wird es bei der Ernte sein wenn der Landwirt sein Getreide nicht schützen kann, wird ihm wohl das meiste gestohlen werden. Wobei zu bezweifeln ist das die Diebe aus dem Getreide Mehl mahlen und sich ein Brot backen können.


    Oder anders herum, stellt euch vor was ihr tun würdet wenn ihr z. b. ein oder zwei kleine Kinder hättet und nichts aber auch wirklich nicht zum essen da ist und der Bauer euch sagt: ich und die ander Bauern hier haben genug Helfer geht 50km weiter und versucht es dort...
    Geht ihr dann wirklich los, marschiert 2 oder 3 Tage und versucht es woanders??? Schafft ihr es dann überhaupt und schaffen das auch eure Kinder??? Zu welchen Taten wärt ihr in einer solchen Situation in der Lage??

    Du weist schon wie lange es dauert das Melken so zu lernen das die Kuh Milch gibt und nicht bem Melken gequält wird. Das geht nicht innerhalb von 5 Minuten.
    Und Treibstoff für Lautsprecherwagen wird ganz sicher woanders dringender benötigt. (ich sag jetzt nicht wofür sonst wirds OT)
    Auch Pferden und Kühen das ziehen von Wagen im Geschirr beizubringen braucht Tage bis Wochen weil wie ich oben schon sagte das die Menschen auch lernen müssen.
    Du musst die Weiden auch Einzäunen braucht auch wieder Zeit und Können, oder die Kühe sind ganz schnell davon gelaufen. Und du musst die Viecher trotz Zaun auch bewachen sonst laufen die jedem Hungrigen hinterher und sagen: Iss mich!

    Macohe hat vollkommen recht mit dem was sie da anspricht! Ich sehe es ja hier bei uns auf dem Land auch ganz massiv, das es z. b. nur noch ganz wenige Landwirte gibt die ohne Strom produzieren könnten.
    Aber ein paar haben es sich zu so einer Art Hobby gemacht alte Produktionsweisen zu bewahren, bzw. wieder aufleben zu lassen.
    Nur so als Beispiel: Bei uns in der Nähe gibt es im Sommer immer ein Kinderfest mit Umzug und allem drum und dran.
    Auf diesem Umzug werden auf fahrenden Wagen etliche alte Handwerke gezeigt unter anderem Flachsspinnen oder Dreschen mit dem Dreschflegel usw. Und das wird alles von Kindern und Jugendlichen gemacht und bevor sie das auf dem Wagen zeigen dürfen müssen sie das richtig können.
    Wenn mann nämlich genau hinschaut sieht man wie die Mädels richtige Flachsfäden spinnen auf "alten" Spinnrädern und das können die wirklich. Und das ist nur ein Beispiel.
    Auch werden dort alle Wagen von Pferden gezogen und da geht hin bis zu 6-Spännern. Einer der Wagen wird sogar von Ochsen gezogen.
    Das sind alles Sachen die man nicht einfach so mal kurzfristig macht.
    Es muss alles auch unter dem Jahr immer mal wieder trainiert werden, von Mensch und Tier.
    Mir ist schon auch klar dass das im Verhältnis sehr wenige sind die das können, aber ich habe das Gefühl das es im laufe der letzten 30 Jahre immer mehr werden.
    Auch klar das im Krisenfall die Tiere in Gefahr laufen als schnelles Essen für Hungernde zu enden. Aber das ganze gibt mir schon Hoffnung das es auch ohne Strom weitergehen kann.


    Allerdings muss ich auch sagen das es in Pflegeeinrichtungen aller Art wohl auf eine Katastrophe hinauslaufen wird, wenn die Pflegebedürftigen nicht von ihren Angehörigen abgeholt oder versorgt werden.
    Denn wenn mal für lange Zeit kein Strom mehr zur Verfügung steht, werden sich 99% der Menschen erst mal um sich selbst und ihre Nächsten kümmern.
    Da wird sich kaum einer um Menschen in einem Alten- Plegeheim kümmern. Und, es klingt jetzt für einige wahrscheinlich sehr egoistisch, da schliesse ich mich mit ein.

    @ zero error:


    Wie wäre es mit einer direkten Erweiterung des Tööts auf: Technik ohne Strom und fossile Brennstoffe


    Denn wenn es keinen Strom mehr gibt, und ich denke du gehst bei deiner Fragestellung davon aus das Stom über einen längeren Zeitraum (ab 1 Woche aufwärts) nicht mehr zur Verfügung steht, hast du auch sehr schnell ein Problem damit an Gas, Öl, Benzin usw. zu kommen.


    Da ist dann auch z. B. die Traktorgetriebene Kreissäge von Selbstversorgerin obsolet.

    Kannst du mir mal ne Skizze schicken, wie lang das ganze sein soll? M12 aussen ist klar und auf M5 reduziert, auch klar. Und was ist dir lieber M5 Inner oder Aussengewinde. Ich mach dir das und schicke es dir.

    Mein Frauchen will so was nicht in unserer Wohnung haben, aber Gott sei dank steht so ein Herd noch bei meiner Mutter die ihn auch ab und zu noch benutzt.
    Hab meiner Mutter schon das Versprechen abgenommen das sie den Herd nie entsorgt, er wird dann irgendwann in meinen Besitz übergehen.

    Ich würde da nur bei der Menge die ich mir besorgen möchte Probleme mit meinem Schatz bekommen.
    Ich habe einfach Erklärungsprobleme: Wie soll ich ihr klar machen das wir diese und jene Axt und jenes Werkzeug brauchen:ehm:. Wir wollen doch aktuell keinen Wald fällen:devil: und dann dort ein Blockhaus bauen:nono:.


    Mit dem Preis der Gränsfors Produkte uberhaupt nicht. Denn für die Qualität die dort geboten wird findeich den den Preis voll in Ordnung.