Beiträge von Iskierka

    Ich habe mal von meinem asiatischen Kollegen tausendjährige Eier geschenkt bekommen. Beim Anblick der schwarzen Eier waren glaube ich alle Anwesenden froh, dass ich die beschenkte war. Naja, ich habe dann eines gegessen und muss zugeben, dass sie wirklich schlimmer aussehen als sie schmecken. Trotzdem möchte ich nicht noch mehr davon essen müssen. Deshalb hoffe ich, dass es doch irgendwie möglich ist, Eier zu dehydrieren und diese dann auch besser schmecken :)


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Vor ca. 6 Monaten habe ich bei Aliexpress diese Buff-artigen Halstücher bestellt, die ich weiterempfehlen kann. Zurzeit kosten ein Stück 1.59 USD (der Versand in die Schweiz ist kostenlos).
    Ich habe zwei Stück bestellt. Beide sind ein wenig weiter geschnitten als diejenigen von Buff. Ich habe sie schon ein paar Mal gewaschen und bis jetzt ist die Farbe immer noch wie neu.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne fragen, ob hier schon jemand Eier dehydriert hat und wenn ja, wie lange das Endprodukt haltbar ist. Zudem wären die Rezepte/Vorgehensweisen dazu interessant – auch wie die dehydrierten Eier wiederverwendet werden können.
    Ich habe mal einen Versuch gemacht, der aber leider misslungen ist.

    Der Hintergrund dazu ist folgender: Ich bekomme von meinem Nachbar-Bauer mehr Brucheier geschenkt als ich verwerten kann. Er hat 3000 Hühner und da fallen pro Tag einige Eier an, die er nicht verkaufen kann und die er dann unter anderem an mich verschenkt.

    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Isk.

    Wir haben für unsere Datein ein QNAP NAS mit drei Festplatten im RAID 5. Da sind zwar die Anschaffungskosten ein bisschen höher als bei RAID 1 dafür kann später mehr gespeichert werden. Die Paritätsdaten benötigen nur maximal ein drittel des gesamten Speicherplatzes.


    Für mehr Details muss ich meinen Mann fragen. Das ist nämlich sein Verantwortungsbereich :)


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Ich habe diese Laterne auch kürzlich gekauft - vor ca. 8 Wochen bin ich mal per Zufall "darübergestolpert". Sie ist sehr flexibel und ich habe sie schon einige Male draussen im Garten benutzt. Ich habe sie als Allzwecklaterne gekauft und habe vor, sie vor allem beim Camping zu benutzen. Da sie sehr günstig ist, ist es auch nicht so tragisch, wenn sie mal kaputt geht. Heute kam sie mit in den Wald zum "Samichlaus". Wir haben sie dann aber nur auf dem Rückweg benutzt, da sie zu hell war. Das was mir am wenigsten gefällt an der Laterne, ist das sehr weisse, kalte Licht. Es erinnert mich an die allerersten LED Stirnlampen von Petzl.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Ich war bis jetzt noch nie zwei Nächte hintereinander in der Freien Natur mit meinem Sohn. Wir sind ab und zu mal im letzten Sommer/Herbst in den Wald. Meistens so gegen Abend um 16 - 17 Uhr und geblieben sind wir bis ca. 10 Uhr am anderen Tag. Beim Packen habe ich allerdings nie so grossen Wert auf das Gewicht gelegt - es sollte ja dem Kleinen auch Spass machen, sonst kommt er vielleicht nicht mehr mit.


    Hier eine Auflistung von dem, was ich für mich und meinen 4 jährigen Sohn dabeihatte:


    Rucksack: Karrimor Alpinist 1150g
    Tarp: Exped Scout Extreme 900g
    Schlafsack: Deuter Little Star EXP: 750g
    Schlafsack: CARINTHIA G 180: 910g
    Isomatte: THERM-A-REST Ridgerest classic: 2 x 400g = 800g
    Riemen für Rucksack: 2x20g = 40g
    MRE‘s: 2 x 650g = 1300g
    Brötchen: 300g
    Nutella und Konfitüre: 60g
    Wasser : 3700 g
    Haushaltspapier: ca. 100g
    Schaufel: Coghlan's Backpackers Trowel: 55g
    Multitool: Leatherman Charge TTi: 250g
    BIC Feuerzeug und Feuerstarter: 40g
    Stirnlampe: PETZL Tactikka und Tikkina: 2 x 85g = 170g
    Kinder Ersatzwäsche: 450g

    Total: 10975g


    Der Rucksack, den ich dabei hatte ist recht gross für eine Nacht und auch nicht wirklich leicht. Er ist aber mein "Standardrucksack" und steht meist irgendwo in einer Ecke rum. Da könnte ich sicher einiges an Gewicht noch sparen. Die Isomatten wären auch nicht unbedingt nötig, sind aber komfortabel :) Eine Stirnlampe würde sicher reichen und ein Messer anstelle vom schweren Multitool würde das Gewicht auch reduzieren. Unsere beiden Schlafsäcke sind auch eher überdimensioniert für den Sommer aber wir wollten nicht frieren.


    Im nächsten Jahr sind wir sicher dabei, falls die 5kg Challenge wieder stattfindet. Und dann werden wir das Gepäck für 2 Nächte sicher unter 10kg bringen :)



    Beste Grüsse,
    Isk.

    Oh, das ist schade, dass die Challenge schon geendet hat. Gibt es eine neue im nächsten Jahr? Oder eine für den Winter, dafür mit 8kg Gepäck da man ja den dickeren Schlafsack und auch eine Isomatte benötigt :)
    5kg im Winter möchte ich nicht unbedingt machen. Zu zweit vielleicht wenn man abwechslungsweise schlafen kann und jeweils einer ein Feuerchen in Gang hält.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    An der Universität von Nebraska wurde ein neuer spritzbarer Beton entwickelt, der leitend ist und somit EMP-Schutz bietet. Im Handel sollte er als Spritzbeton gekauft werden können, der auch nachträglich noch auf schon vorhandene Strukturen aufgesprüht werden kann. Leider scheint er noch nicht erhältlich zu sein. Habe zumindest nichts dazu im Internet gefunden.


    Hier der Artikel dazu (Englisch): Spray-on conductive concrete will shield us from EMP-Attacks.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Ich verwende auch nur originale Weck Gläser. Die hat schon meine Mutter verwendet und ich habe irgendwie überhaupt nie daran gedacht, etwas anderes zu verwenden. Nur die Gummis müssen ab und zu mal ersetzt werden. Wenn sie z.B. überdehnt wurden, sind sie oft nicht mehr dicht. Dann tausche ich sie zur Sicherheit lieber aus.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Rolandodo


    Ich habe mich erst kürzlich auch schlau machen müssen, da ich im Ausland auf die Jagd gehen konnte. Laut Information der Zollverwaltung musst Du den Pfefferspray an der Grenze nicht melden. Hier der Artikel dazu:


    Waffen


    Meldepflicht an der Grenze

    Waffen und Waffenbestandteile sowie Munition und Munitionsbestandteile sind bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr der Zollstelle anzumelden.

    Waffen gemäss Waffengesetz


    • Feuerwaffen, wie etwa Pistolen, Revolver, Gewehre, Vorderschaftrepetierer (pump action), Unterhebelrepetierer (lever action), Selbstladewaffen (Flinten und Büchsen);
    • Druckluft- und C02-Waffen mit Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule, oder wenn die Gefahr einer Verwechslung mit einer Feuerwaffe besteht;
    • Imitations-, Schreckschuss-und Soft-air-Waffen, wenn die Gefahr einer Verwechslung mit einer Feuerwaffe besteht;
    • Schmetterlingsmesser, Wurfmesser, einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus, bei Gesamtlänge grösser als 12 cm und Klingenlänge grösser als 5 cm;
    • Dolche mit symmetrischer Klinge kleiner als 30 cm;
    • Geräte, die dazu bestimmt sind, Menschen zu verletzen wie etwa Schlagrute, Wurfstern, Schlagring, Schleuder mit Armstütze;
    • sämtliche Elektroschockgeräte sowie Sprayprodukte mit Reizstoffen nach Anhang 2 Waffenverordnung (WV), ausgenommen Pfefferspray.




    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Ich habe in meinem EDC ebenfalls einen ähnlichen Zunder dabei, allerdings in Einzelteilen: Tampons und Vaseline
    Solange ich keinen Zunder benötige, kann ich die Dinge ihrem Zweck entsprechend verwenden. Falls ich Zunder brauchen sollte, kann ich den Tampon aufrollen und die Vaseline draufgeben und kneten. Fertig ist der Zunder. Ich habe es einige Male ausprobiert um das optimale "Mischverhältnis" herauszufinden.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Cold Steel ist mein Favorit, wenn ich ein günstiges Messer will, das trotzdem gut ist. Wenn ich mehr Geld ausgeben möchte, kaufe ich lieber bei anderen Marken ein. Ich habe zwei GI Tantos von Cold Steel. Eines davon brauche ich, um Survival Techniken auszuprobieren und eines habe ich für "schön" :-). Ich mag zwar die Klingenform nicht so sehr aber das Messer kostet nur ca. 40$, besteht aus 1055 Carbon-Stahl und ist gut schleifbar. Ich habe es echt schon zu allem missbraucht - wie z.B. zum Messer- und Speerwerfen, Holzhacken,... Der Griff ist nicht so ergonomisch und ein bisschen rutschig, aber dem kann abgeholfen werden mit ein bisschen selbsthaftender Camo-Tape aus Polyestergewebe. Die mitgelieferte Scheide passt auch gut auch wenn es sicher noch bessere Möglichkeiten anstelle des Riemens geben würde. Aber für den Preis bin ich bereit ein paar Kompromisse einzugehen.
    Ich habe mir auch schon überlegt, die "Tanto-Ecke" herunterzuschleifen. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht gemacht.


    Beste Grüsse,
    isk.

    Hallo draussen


    Ich hatte den selben Eindruck wie Du: Der Shop wirkt auch für mich nicht wirklich so seriös. Allerdings hatte ich dann trotzdem dort bestellt, da es da einige nette Sachen gibt. Die Ware, die ich bestellt hatte, musste vom Shop aber zuerst noch in Israel bestellt werden und hatte Lieferverzögerung was mir nicht so gefiel. Allerdings haben sie mich schon einen Tag nach der Bestellung darüber informiert, was ja wiederum gut ist.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Ich habe nun zum dritten Mal Meindl Island Schuhe gekauft. Die passen mir sehr gut.
    Da hier alles so gute Erfahrung mit Lederschuhen gemacht haben, und mich diese eigentlich auch mehr ansprechen, werde ich beim nächsten Kauf mal einen Lederschuh ausprobieren. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit den Kampfstiefeln der Schweizer Armee. Ich hatte mal welche ausgelehnt und die haben mir super gepasst. Ist aber jetzt auch schon ca. 12 Jahre her und mittlerweile haben die glaube ich nicht mehr die selbe Qualität.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Herr Survival


    Ich habe gerade Deine Fotos vom verlinkten Thread angeschaut. Das sieht ja alles super gut aus. Wie lange hat es gedauert, bis Du den Ofen "im Griff" hattest? Speziell die Brote sehen ja wirklich professionell aus und ich denke, es braucht einige Anläufe, bis man die so schön hinkriegt. Ich musste schon mit meinem Elektrobackofen ziemlich lange ausprobieren bis die Brote so wurden, wie ich sie gerne hätte.


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk.

    Ich habe die Arktis Trousers von Fjällräven. Die sind schön warm und auch relativ weit geschnitten so dass man immer noch eine Thermohose darunter tragen kann.
    Da viele Naturliebhaber und Vogelbeobachter ebenfalls Kleider von Fjällräven tragen, fällt man nicht auf damit. Ich bin schon mehrmals in einem grösseren Shoppingcenter damit einkaufen gegangen und wurde nicht mit kritischen Blicken gewürdigt. Wenn ich da mit meinen Angelhosen in Digital-Camo-Optik hingehe, gibt es schon einige Leute, welche mich länger als nötig anstarren :)


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Als Alternative zu den Würsten in der Dose käme vielleicht noch der Fleischkäse in der Kunststoffverpackung in Frage. Hier ein Beispiel von Bell: Fleischkäsepastete. Es gibt auch noch viele ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Das Fleisch in dieser Verpackung ist ebenfalls ziemlich lange haltbar und es benötigt auch nicht so viel Platz da der gesamte Inhalt aus Fleisch besteht und nicht noch viel Brühe mitgeliefert wird. (Kann man ebenfalls kalt oder warm essen).


    Beste Grüsse,
    Isk.