Beiträge von Iskierka

    Zitat von jp10686

    Das Püree ist billig, kommt ewig haltbar verpackt daher und hat ebenfalls die Eigenschaft, geschmacksneutral zu sein.


    Mich würde es interessieren, welches Püree ewig haltbar ist. Meinst Du schon fertigen Kartoffelstock oder die Flocken? Ich habe schon häufig im Supermarkt die Haltbarkeitsdaten der Kartoffelflocken von allen möglichen Marken gecheckt und die sind nicht lange haltbar - meist nur ein paar Monate.


    Chips haben wir nicht eingelagert. Das nimmt zu viel Platz weg.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Lars


    Ich habe mir jetzt überlegt, den Kinderschlafsack in einem Schlafsack von mir irgendwie so zu befestigen, dass sie sich nicht gegenseitig verdrehen oder verrutschen können. Unser Junior bewegt sich während dem Schlafen sehr und dreht sich während der Nacht mehrmals um die eigene Achse. Das ist aber nur eine Übergangslösung für den Garten. Wenn ich das ganze Gepäck für ihn und für mich mit all den Schlafsäcken tragen müsste, wäre mir das zu schwer und zu sperrig.
    Ich denke auch, dass ich entweder versuchen werde, einen "normalen" Schlafsack selbst so zu verkleinern, dass er passt (in der Breite und in der Länge) oder auch was massanfertigen zu lassen. Wenn Du dafür schon eine gute Adresse gefunden hast, wäre ich sehr interessiert daran.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Riverbull


    Vielen Dank für den Hinweis. Schimmel ist wirklich nicht lustig und auch nicht gesund. Wird das Problem auch entstehen, wenn ich da ein paar Kisten Kartoffeln in den Schacht stelle in einem kleinen Regal? Der Schacht ist ja nicht komplett zu. Die Luft kommt immer noch rein.
    Hast Du Deinen Schacht komplett abgedichtet oder wie ist bei Dir das Schimmelproblem entstanden?
    Bei uns ist das Fenster vom Keller zum Schacht sowieso die meiste Zeit geschlossen. Deshalb denke ich mal, dass es keine so grosse Rolle spielt, ob bei mir im Schacht nun anstelle von Spinnen Kartoffeln wohnen...
    Ich habe heute nämlich den Schacht geputzt. Phuu, hatte es da viele Spinnen. Ich habe sie nun in den Heizungsschacht umgesiedelt - zumindest die, die ich erwischen konnte. Ich hoffe, es gefällt ihnen dort und sie kommen nicht mehr zurück. Nachdem ich alle Spinnweben runtergeholt habe, sieht es jetzt doch wirklich wie ein perfektes Kartoffellager aus. Morgen wollte ich eigentlich die Kisten kaufen gehen.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Elf


    Bist Du direkt bei Daniel Ambühl im Kurs gewesen oder war das ein anderer. Ich war mal im Kurs "Essbare Insekten selber züchten" gewesen. Der ist wirklich sehr hilfreich und man kriegte gleich ein Starterset für die Eri-Seidenspinner Raupen (Samia Ricini) mit, wovon man die Puppen gut und ohne Bedenken essen kann. Der Kurs ist auf der Skyfood homepage ausgeschrieben wobei man auch sehr viele nützliche Informationen auf seinem Youtube Channel bekommt.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo holzgaser


    Das ist eine super Idee. Vielen Dank. Allerdings habe ich nur genau einen Schacht, den ich verwenden kann. Ein anderer ist sehr schlecht zugänglich und zwei weitere werden von der Wärmepumpe in Beschlag genommen.
    Ich werde heute den Schacht noch von den vielen Spinnweben befreien und Morgen dann zum Bauern gehen um Kartoffeln zu kaufen. Es wird sicher keine Riesenmenge sein, da ich sie ja nicht entsorgen will. Halt nur so viel wie ich denke, dass wir auch selber essen werden.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo zusammen


    Wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe, liegt im Moment mein Schwerpunkt beim Previval, unseren 4.5 jährigen Sohn miteinzubeziehen. Natürlich soll das für ihn Spass sein. Letztes Wochenende haben wir wieder mal im Tarp geschlafen; zwar nur in unserem Garten aber es war trotzdem schön. Dabei haben wir festgestellt, dass der Schlafsack vom Junior leider zu wenig warm ist. Die kälteste gemessene Temperatur im Tarp war 9 °C. Der Junior ist in der Nacht verwacht und hatte kalt. Zum Glück waren wir nur im Garten und ich holte eine Decke und eine Bettflasche im Haus und das Problem war gelöst.
    Da es uns beiden sehr viel Spass macht, draussen zu schlafen, möchten wir das weiterhin tun. Hat jemand hier einen guten Kinderschlafsack welcher einen Komfortbereich bis ca. -5 bis -8 °C hat und der empfehlenswert ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Bestimmung des Komfortbereichs bei Kindern noch viel schwieriger ist als bei uns Erwachsenen.


    Zurzeit haben wir den Deuter Little Star Exp. Er ist aus Kunstfaser und mit 750g eher schwer für einen Schlafsack bis max. 130cm. (Unser Sohn ist 108cm gross). Geschlafen haben wir auf diesen Daunen Matten von Exped. Die isolieren super. Deshalb denke ich nicht, dass die Kälte über den Boden kam.


    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Sam


    Ich habe einen ähnlichen Rucksack wie die von Dir verlinkten: Den http://%22https//www.amazon.de…k%22&tag=httpswwwaustr-21 . Ich benutze ihn vor allem während meinen Trainings und habe da, nebst Wasser und Energieriegel nur das absolut Notwendige drin. Mit 5 Litern Inhalt ist es fast schon mehr Weste als Rucksack. Er ist super bequem zu tragen und der Rucksack hüpft überhaupt nicht auf dem Rücken rum. Allerdings ist das Material schon sehr dünn und da ich nicht immer auf den Waldwegen bleibe wenn ich renne, habe ich herausgefunden, dass im Mesh gerne Brombeeren und Ästchen hangen bleiben. Gerissen hat es aber noch nicht. Allerdings haben sich nach den ersten paar Trainingsläufen schon die ersten Fäden gelöst - an drei verschiedenen Stellen. Da war ich schon sehr enttäuscht - es handelt sich schliesslich nicht gerade um ein Billigprodukt. (Ich habe nur das eine Produkt von Salomon und weiss deshalb nicht, ob ich ein "Montagsmodell" erwischt habe oder ob ein Qualitätsproblem besteht).


    Da der Rucksack sehr nah und flach am Körper anliegt, kann man ihn auch unter einer Jacke tragen. Ich trage sie oft unter einer Regenjacke. Vielleicht ist das ein Anwendungsfall für jemanden hier...


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo zusammen


    Ich habe mein Auto, das für einen Service in der Garage war, zu Fuss abgeholt. Zuerst habe ich meinen BOB wieder mal entleert und ihn vollgestopft mit Altglas und Mittagessen. Der Kleine kam auch mit im Ulfbo Anhänger, den ich hinter mir hergezogen habe. Dort hat er mehr oder weniger die ganze Zeit Bücher angeschaut. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht und über einem Feuerchen Würste gegrillt. Im Ort wo die Garage ist, habe ich dann noch das Altglas entsorgt.
    Es war perfekt und ich habe die 22km Teer und Feldwege gut überstanden.


    Beste Grüsse,
    Isk.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Chevron, ich denke, bei den Pfählen handelt es sich um falsche Akazie - also Robinie. Die ist für Pferde ungiftig und wird oft für Pfähle verwendet. Hat mir zumindest mal ein Pferdewirt als Antwort gegeben, als ich auch überrascht war, als er mir gesagt hat, dass die Pfähle aus Akazie sind...

    Hall zusammen


    Ich muss gestehen, dass wir keine Kartoffeln eingelagert haben. Unser Keller ist zu warm und eignet sich nicht für die Einlagerung von Kartoffeln. Wir müssten sie auch draussen lagern aber dafür ist uns der Aufwand zu gross. Im Moment verbrauen wir nicht so viele Kartoffeln.
    In unserem Notvorrat haben wir sie nur in Form von Hero Rösti lagernd. Die sind etwa zwei Jahre haltbar. Wir rotieren sie wenn wir zum Campen rausfahren - dann ist die Rösti sehr praktisch und schnell zubereitet. Zu Hause machen wir die Rösti auch selber. Ich mag sie am besten mit einem Spiegelei:-)
    Kartoffelflocken habe ich auch schon oft angeschaut und ich prüfe auch immer das Haltbarkeitsdatum. Obwohl ich es kaum glauben kann, sind sie wirklich nur einige Monate haltbar, was für mich zu kurz ist für den Notvorrat. Wir mögen Kartoffelpüree aus den Fertigflocken auch nicht sonderlich. Deshalb könnte ich nicht rotieren und müsste es die ganze Zeit wegwerfen...


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo zusammen


    Ich kann Dir nur sagen, was Du nicht kaufen solltest: Die Produkte von GSI: Da gibt es solche mit ein, zwei und sogar drei Kammern für verschiedene Gewürze. Ich habe den http://%22https//www.amazon.de…r%22&tag=httpswwwaustr-21 Streuer. Eigentlich finde ich die Idee sehr praktisch aber der Deckel am oberen Ende war nach meinem ersten Urlaub schone eingerissen und schliesst nicht mehr gut. Danach habe ich, ebenfalls von GSI, den http://%22https//www.amazon.de…r%22&tag=httpswwwaustr-21 gekauft. Die Deckel sind zwar stabilier aber der geschlossene Deckel liegt nicht direkt am Sieb vom Streuer an. Öffnet man den Streuer hat es im Deckel dann Salz was man gerne verleert. (Ich hoffe, man versteht das...) Dann finde ich die Idee mit den Petlingen sehr viel besser.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Oder der Jeep Wrangler. Ich habe den Unlimited, und der lässt sich ohne weiteres mit 140 km/h auf der Autobahn fahren. Meine Dieselversion verbraucht bei eher zügiger Fahrweise, Autobahn und Landstrassen mit Dörfern, ca. 9.8 Liter Diesel auf 100 km - was natürlich nicht wenig ist. Die Kurven musst Du auch ein bisschen gemütlicher Fahren als mit einem "normalen" Auto. Dafür ist der Wrangler noch kein SUV sondern ein richtiger Geländewagen.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Sam Hawkins


    Ich kenne nur "normale" Schlämmkreide aus der Apotheke, die ist weiss und es gibt Leute, die ausschliesslich mit dem Zeugs ihre Zähne putzen... Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei braunem, grünem und schwarzem Untergrund die Uni-Fläche damit brechen kann und eine Art Camo-Muster bekommt. Wenn ich das mit meinen roten Rucksäcken mache, hätte ich wahrscheinlich ein rot-rosa-pink Tarnmuster. Ist sicher voll cool aber der Tarnfaktor ist wahrscheinlich nicht so gegeben. Es sei denn, die BW Schlämmkreide unterscheidet sich von der normalen...


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

    Wir haben auch NRG-5 im Auto und für jeden eine 1.5 Liter Wasserflasche und noch zwei 0.5Liter Wasserflaschen mit dem Sporttrinkverschluss für unseren Kleinen. Zudem etwa 10 Pez Nachfüllpäckchen und ein Pez Spender - natürlich auch für den Kleinen. Dann ist gerade bei Stau für ein bisschen Unterhaltung und Ruhe gesorgt. Ausserdem halten sich die Pez Dinger sehr gut bei Hitze und Kälte. Ich bezweifle zwar, dass jemand Pez nicht kennt aber hier noch den Link dazu:http://%22https//www.amazon.de…r%22&tag=httpswwwaustr-21


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Ihr habt es ja gut mit den Kaninchen - im Notfall könntet ihr euch von denen ernähren. Bei uns gibt es nur Hasen und die sind mittlerweile auch selten geworden.
    Ich kann mich noch gut an meine erste Geschäftsreise nach Deutschland, genauer Mannheim, erinnern. Zumindest an meine Laufrunde: Als ich da durch den Park gelaufen bin, habe ich so viele Kaninchen gesehen, dass ich es kaum glauben konnte. Wie werden die gejagd in der Stadt? Es hat ja viele Leute da und die meisten wird es sicher nicht erfreuen, wenn die pelzigen Tierchen getötet werden. Zumindest haben wir dieses Problem hier in der Schweiz teilweise, wenn wir am Fluss auf die Entenjagd gehen. Deshalb treffen wir uns dafür meist moren früh, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind...


    Beste Grüsse,
    Isk

    Hallo zusammen


    Ich achte auch immer nur auf den Komfortbereich da ich meistens schon im unteren Drittel des Komfotbereichs zu frieren beginne. Allerdings ist das auch von Marke zu Marke unterschiedlich: Vor Jahren hatte ich mal einen Mammut Schlafsack. Der Komfotbereich war bis 5°C angegeben. Ich hatte ihn mehrere Nächte bei ca. 12 - 14°C benutzt und kläglich gefroren darin.


    Was viele beim Schlafsackkauf ausser acht lassen, ist die Isomatte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einen leichteren Schlafsack nehmen kann, wenn ich noch eine Isomatte drunter habe. Ohne Isomatte kommt die Kälte oft vom Boden her durch den Schlafsack. Zudem versuche ich immer zu vermeiden, schon frierend in den Schlafsack zu steigen. Wenn es geht, trinke ich noch etwas Warmes vorher und bewege mich ein bisschen. Man sollte dabei allerdings nicht schwitzen denn sonst wird die Kleidung feucht und man friert wieder.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Erebor


    Mich würden die Bilder auch sehr interessieren. Welchen Wohnwagen hast Du gekauft? Hast Du einen leeren gekauft und alles selber gemacht oder ihn schon eingerichtet gekauft und dann "gepimpt"?
    Wir haben auch mal Wohnwagen angeschaut aber für uns war es schwierig einen zu finden, der zu uns passt. Irgendwie sind die meisten sehr luxuriös eingerichtet und haben viel Zeugs, das wir nicht benötigen aber viel Wohnraum wegnimmt. Naja, bei uns ist es am Schluss dann was ganz anderes geworden...


    Beste Grüsse,
    Isk.