Beiträge von Iskierka

    Hallo zusammen


    Ja, das mit dem Geruch ist wirklich ein Problem. Ich muss ab und zu mal eine Marderfallen in Garagen, etc. aufstellen wenn es Probleme mit den Tieren gibt. Am Anfang fängt man in der Regel überhaupt nichts. Am besten ist es, wenn man die Falle mit Futter (für Marder z.B.ein Ei) bestückt aber sie nicht scharf stellt. Nach ein- bis zwei Eiern stelle ich die Falle dann scharf und meistens habe ich dann direkt über Nacht Erfolg.
    In einer Survivalsituation ist das natürlich nur beschränkt einsetzbar: Erstens will man die Viecher ja möglichst schnell fangen und zweitens sind die meisten Köder auch für uns Menschen essbar :). Dann muss man abwägen...


    Beste Grüsse,
    Isk

    Hallo Rocky


    Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist etwa das, was ich erwarted habe vom Jimny und es ist klar, dass man für die Geländegängigkeit Komprommisse auf der Strasse eingehen muss. Allerdings überraschen mich die 120km/h auf der Autobahn sehr positiv. Mit unserem Pinz ist bei 80 - 90 km/h Schluss mit dem Vergnügen - aber den benutzen wir nicht täglich. Ein Auto für den Alltag sollte schon ein bisschen schneller fahren können - zumal mein Arbeitsweg fast nur aus Autobahn besteht...



    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

    Hallo Rocky


    Mir gefällt Dein Auto sehr mit den Stickern. Ich mag Aufkleber am Auto und habe auch welche - sozusagen Auto-Tattoos. Ich habe keine Tattoos an mir selbst da ich Angst habe, dass sie mir plötzlich nicht mehr gefallen - also beklebe ich mein Auto stattdessen :).


    Wir werden beim nächsten Autokauf den Jimny sicher auch berücksichtigen - was hoffentlich aber noch ein paar Jahre dauern wird. Als wir dieses Jahr in Island waren, waren praktisch alle kleineren Autos Jimnys. Wir haben auch keine gesehen, welche stecken geblieben sind. Es war wirklich beeindruckend wo die überall durchgekommen sind. Nur bei einer Furt sind sie umgedreht, da die Strömung ziemlich stark war und nach dem Regen viel Wasser kam. Da hatten sie Angst, dass sie abgetrieben werden. Aber das beste Auto taugt nichts, wenn man keine Offroaderfahrung hat und sich nicht mal informiert: Wir haben einem deutschen Paar geholfen, das sich mit einem Defender in ein Schneefeld gesetzt hat. Wir waren im Sommer da und der Schnee war am tauen - also weiss eigentlich jeder, dass man kein Schneefeld in diesem Zustand befahren sollte. Naja, wir haben dann drei Stunden gegraben...


    Was mich noch wundern würde ist, wie sich der Jimny so auf der "normalen" Strasse fahren lässt. Was ist die noch angenehm zu fahrende Geschwindigkeit auf der Autobahn?


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

    Hallo witchcraft


    Vielen Dank für die Bilder. Sie sind wirklich hilfreich und ich werde sie mir für den Notfall ausdrucken. Hier in der Schweiz kann man das ja nicht ausprobieren da es gegen das Gesetz ist. Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern Europas aus? Hat schon jemand mal eine Falle wirklich im Einsatz gehabt? Zu meiner eigenen Unterhaltung habe ich auch schon Fallen gebaut aber sie dann immer selbst ausgelöst um zu testen ob sie funktionieren würden. Damit man aber was damit fängt, muss man sie natürlich auch am richtigen Ort aufstellen.


    Beste Grüsse,
    Isk

    Hallo zusammen


    Ich habe gestern Abend meine grünen Datteltomaten zu Konfitüre verarbeitet: Die Hälfte davon habe ich mit Zimt und Vanille versetzt und zu der anderen Hälfte habe ich Estragon gegeben.
    Bis jetzt habe ich noch nie Tomaten nachreifen lassen, da ich befürchte, dass sie geschmacklich nicht so toll sind.
    Mit dem Dill hatte ich bis jetzt Glück: Ich habe mal welchen als Kleinpflanze gekauft und seither habe ich jedes Jahr Dill - einfach nicht immer am selben Ort. :) Sogar in unserer Garageneinfahrt zwischen den Pflastersteinen hatte ich welchen. Ich habe die Pflanzen da nie gegossen aber erstaunlicherweise haben sie den ganzen Sommer überstanden.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo zusammen


    Ich habe hier im Forum schon einige Threads zum Thema Bollerwagen, Handwagen, etc. gefunden allerdings konnte ich nichts zum Ulfbo finden. Da wir diesen Handwagen seit mehr als zwei Jahren besitzen, möchte ich gerne unsere Überlegungen dazu und unsere Erfahrung mit Euch teilen.


    Wenn immer möglich, werden wir unser Haus nicht verlassen. Falls doch, haben wir ein geländetaugliches Fahrzeug das wir als BOV verwenden möchten. Nur falls dieses uns aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung steht, würden wir uns zu Fuss auf den Weg machen. Sollte dieses Szenario wirklich eintreffen haben wir uns gefragt, wie wir unseren Sohn (mittlerweile 4 Jahre alt) transportieren sollen. Stundenlanges Wandern liegt noch nicht drin – vor allem nicht in einem angemessenen Tempo. Deshalb haben wir uns nach einer Lösung umgeschaut und sie vor zwei Jahren in Form eines Ulfbos gefunden.


    Hier zwei Bilder von unserem Kleinen im Ulfbo:
    [ATTACH=CONFIG]36818[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36819[/ATTACH]


    Es handelt beim Ulfbo um einen Handwagen den man auch zusammenklappen kann um ihn z.B. in ein Auto zu verladen. Dazu haben wir auch ein Verdeck mit durchsichtigen Fensterscheiben die mit Klett befestigt werden können. Das Ganze war bis jetzt immer wasserdicht.
    Zugegeben, dass der Ulfbo nicht gerade ein günstiges Teil in der Anschaffung ist (mit Verdeck ca. 600EUR) und ich denke nicht, dass wir ihn nur für eine nicht sehr wahrscheinliche Notsituation gekauft hätten.
    Wir haben den Handwagen aber anstelle eines Buggys schon vor zwei Jahren gekauft. Seither ist er sehr oft im Einsatz – mindestens drei Mal in der Woche um unseren Sohnemann von der KiTa abzuholen, um Einzukaufen oder auch nur für längere Spaziergänge. Auch während den Campingferien war er immer im Einsatz. Praktisch ist auch, dass er relativ lang ist. So kann unser Sohn immer noch darin schlafen oder ich kann den Kleinen sitzend mitsamt drei grossen Einkaufstaschen transportieren.
    Im Gegensatz zu den herkömmlichen Bollerwagen aus Holz fährt er sich sehr leicht. Auf gerader geteerter Strasse kann man ihn locker mit ein- oder zwei Fingern ziehen. Durch die Lufträder ist er auch erstaunlich geländegängig – allerdings benötigt es dann schon mehr Kraftaufwand.

    Wenn wir mit den BOB’s unterwegs sind, kann sich auch immer einer von uns entlasten indem er den Rucksack in den Ulbo stellt und den Wagen zieht. Wenn man sich abwechselt kriegt man viel später die „Wehwehchen“, die glaube ich hier jeder kennt, wenn man für mehrere Stunden einen grossen Rucksack trägt und sich nicht so an eine schwere Last gewöhnt ist.

    Zum Abschluss noch zur Beständigkeit: Der Ulfbo besteht aus einem Aluminiumrahmen und die Wanne sowie das Verdeck aus beschichtetem Corduragewebe. Bis jetzt sieht noch alles aus wie neu – bis auf ein paar Flecken die durch den normalen Gebrauch entstanden sind. Die einzigen Wartungsarbeiten welche ich ausgeführt habe, waren von Zeit zu Zeit die Reifen zu pumpen und einmal habe ich die Scharniere geschmiert.

    Wir sind wirklich froh, diesen Handwagen gefunden zu haben und deshalb habe ich gedacht, ihn auch hier im Forum vorzustellen.

    Beste Grüsse,
    Isk

    Ich habe den Film "Cloud Atlas" gesehen. Unter anderen spielen Tom Hanks und Halle Berry mit. Ich fand ihn sehr spannend und er war überhaupt nicht langweilig - und das obwohl er drei Stunden dauert. Kann ich nur empfehlen.
    Ich habe schon gedacht, dass die Grundlage für den Film ein Buch sein muss - wegen der Komplexität des Filmes. Man muss sich echt konzentrieren damit man die Zusammenhänge sieht und versteht. Da ich gerne lese werde ich mir das Buch "Bone Clocks" sicher schon mal vormerken.


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Ravenclaw


    Wir haben uns mit dem Thema Feuer im Haus auch schon beschäftigt. Allerdings war das Resultat ein bisschen ein anderes: Wir haben Rauchmelder eingebaut, welche miteinander verbunden sind so dass bei einem Feuer alle Alarme im Haus losgehen. So haben wir ein Frühwarnsystem und hoffen, dass wir das Haus noch rechtzeitig verlassen können bevor uns das Feuer entweder in den oberen Geschossen oder im Keller eingeschlossen hat.
    In den USA hatte jedes Einfamilienhaus indem ich gewesen bin, Rauchmelder eingebaut. Ich weiss nicht, wieso wir das hier in der Schweiz so selten haben...


    Vielleicht wäre auch eine Kombination aus Rettungsseil und Rauchmelder die optimale Lösung.


    Beste Grüsse,
    Isk

    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und das in so kurzer Zeit. Ich war schon in zwei Drogerien aber die haben gesagt, dass sie keine Farbe haben, welche synthetische Stoffe umfärbt. Die eine Drogistin hat gesagt, dass es im industriellen Bereich was gibt. Aber genauere Infos hatte sie nicht.
    Vielleicht haben Occam und Way to Go recht und ich werde Regenhüllen kaufen. Ich muss allerdings schauen, ob es da was besseres gibt als diejenigen die wir schon haben. Die sind sowieso gelb und würden nicht helfen. Das Problem ist aber, dass sie mit der Zeit verrutschen. Zudem würden sie auch nicht funktionieren mit der Isomatte die wir quer am Rucksack befestigt haben.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne fragen, ob hier schon jemand Rucksäcke umgefärbt hat. Der Hintergrund ist, dass wir als BOB zwei 50L Alpine-Rucksäcke von Karrimor verwenden. Die hatten wir früher im Gebirge im Einsatz und sind noch sehr gut erhalten und auch angenehm zu tragen. Da wir diese nicht mehr benötigen, habe ich sie nun als BOB verwendet. Wie die meisten alpinen Rucksäcke haben auch unsere beiden eine schön knallige Farbe: Rot. Man will ja schliesslich gefunden werden wenn man einen Unfall im Gebirge hat. Als BOB sollte der Rucksack nun eher unauffällig sein - also das Gegenteil.
    Falls kein Umfärben möglich ist, werden wir uns wohl längerfristig einen neuen Rucksack kaufen müssen. Da diejenigen, die was taugen nicht gerade günstig sind, möchte ich das aber gerne vermeiden. Trotzdem habe ich mich schon mal umgeschaut und von Preis-Leistung her den Tatonka Yukon bzw. Isis in schwarz in der 60L Version ins Auge gefasst...


    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Isk

    Hallo Olaf


    Darf ich fragen wieso Du Dir überlegst, die Ausrüstung zu ändern? Wenn es für Euch passt ist doch gut. Für meinen Mann haben wir z.B. auch ein leichtes 1-Mann Zelt im Rucksack. Er kann in einem Tarp nur sehr schlecht schlafen. Da Schlaf aus unserer Ansicht sehr wichtig ist, haben wir für ihn das Zelt dabei obwohl es mehr Gewicht bedeuted. In meinem Rucksack habe ich ein Tarp welches gross genug ist für mich und unseren Sohn. Als ich das erste Mal mit unserem Kleinen draussen im Tarp übernachtet habe, war er ca. 6 Monate alt. Deshalb kennt er es und meistens begleitet er mich gerne, wenn wir draussen unter dem Tarp übernachten.


    Übrigens haben wir auch eine grüne PVC Plane dabei. Ich finde die super weil sie sehr flexibel einsetzbar sind. Zudem sind sie schnell wieder trocken.


    Beste Grüsse,
    Isk

    Hallo zusammen


    Ich bin letztes Jahr mit den BF Goodrich AT Reifen auf meinem Jeep Wrangler den Winter durchgefahren. Da ich das Auto nicht unbedingt benötigte, war das O.K. Die Reifen bestehen aus einer eher harten Gummimischung und für mich sind sie, trotz Schneeflocken-Symbol, für den Winter ungeeignet. Ich kam einige Male ins Rutschen und ich denke, dass mir das mit einem echten Winterreifen nicht passiert wäre. Deshalb habe ich mir heute echte Winterpneus von Continental gekauft. Leider sieht das nicht gerade toll aus: Da die Winterpneus wesentlich weniger hoch sind als die AT's sieht man die Eingeweide wie z.B. die Bremsleitungen,....
    Mich wundert es überhaupt, dass dies Pneus für mein Fahrzeug zugelassen sind - aber ich habe extra noch in der Garage nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass die Pneus für den Jeep Wrangler zugelassen sind.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo,


    Ich habe zu Hause nachgeschaut, was wir für ein Fieberthermometer haben denn das geht gut zum Ablesen. Es ist auch von Geratherm, das classic XL. Es ist ein normales "classic" Thermometer aber es hat noch eine Hülle dazu, die als Lupe dient. Wenn man das Thermometer genau auf Augenhöhe hält und es ein bisschen um die vertikale Achse hin- und her dreht bis man den optimalen Winkel gefunden hat, geht es gut zum Ablesen. Wir haben zwei von diesen Thermometer bei uns zu Hause. Digitale Thermometer haben wir keine.


    Beste Grüsse,
    Isk

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Tarp von Exped, das Scout Tarp Extreme http://www.exped.com/switzerla…-tarp-extreme#prettyPhoto. Ich denke es ist die komfortablere Variante von Robert Brannon's Tarp. Natürlich ist es auch schwerer 0.8kg anstatt 0.6kg. Die Abmessungen sind 3.50 x 2.90m, das Packmass ist 25 x 15 cm. Es gibt Zeltstangen dazu aber wir stellen es immer mit Wanderstöcken auf. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tarps hat es drei Seitenwände. Das ist nett bei Wind und Regen aber es schränkt natürlich auch ein bisschen beim Aufbau ein. Super finde ich, dass man bei sehr stürmischem Wetter die Frontstange entfernt kann. Dann kann man die elastische Tunnelzüge spannen um eine geschlossene Pyramide zu bekommen.


    Ich bin damit meist nur mit meinem Kleinen unterwegs, manchmal im Wald oder auf dem Campingplatz und manchmal auch nur im Garten. Mein Mann mag Tarps nicht so sehr und nutzt sie nur im Notfall.


    Beste Grüsse,
    Isk


    PS (Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Links einbetten kann, damit man nicht immer die ganze Adresse sieht. Z.B. so, dass man auf Exped Scout Tarp Exteme klicken kann und dann auf die Website weitergeleitet wird. Irgendwie mache ich da immer was falsch. Vielen Dank.)

    Hallo zusammen


    Ich möchte hier mal meinen EDC Rucksack vorstellen. Er begleitet mich zurzeit überall hin - auch ins Büro. Ich schreibe "zurzeit" da ich Rucksäcke liebe und deshalb immer mal abwechsle oder von Zeit zu Zeit einen neuen kaufe. Scheint bei mir so ein "Tick"zu sein - sammle dafür aber keine Handtaschen und Schuhe wie viele andere Frauen :face_with_rolling_eyes:.
    Nun zum Thema: Der Rucksack ist ein Osprey Axis. Das totale Volumen ist 18 Liter und in mehrere Fächer aufgeteilt. Unter anderem ein leicht gepolstertes Laptopfach was für mich sehr praktisch ist, da ich ab und zu den Arbeitslaptop mit nach Hause nehme.


    So, hier wie gewünscht die Fotos:
    [ATTACH=CONFIG]36795[/ATTACH]
    Frontansicht vom Rucksack: Oben sieht man das kleinere Aussenfach für Brille, Stifte,... Seitlich hat es zwei kleinere Reissverschlussfächer für Kleinkram. Auf der Oberseite hat es ein paar Gummibänder dran. Die halten aber maximal eine leichte Jacke. Kürzlich wollte ich den Fahrradhelm da reinstecken was aber nicht ging.
    [ATTACH=CONFIG]36796[/ATTACH]
    Kleines Fach an der oberen Frontseite für Stifte,... Es beinhaltet auch einen Kunststoffkarabiner um z.B. den Schlüsselbund zu befestigen.
    [ATTACH=CONFIG]36797[/ATTACH]
    Von diesen Fächern hat es zwei - eines auf jeder Seite. Wenn man es offen lässt, kann man eine Wasserflasche reinstecken. Geschlossen benutze ich es für Kleinkram wie Kabeladapter, USB Sticks , Fotoapparat,...
    [ATTACH=CONFIG]36798[/ATTACH]
    Das ist das Hauptfach mit Laptopfach, kleinem Dokumentenfach (bis A4) und einem Fach für loses Zeugs. Ich finde die Einteilung noch praktisch: Der Laptop ist gut herauszunehmen ohne dass einen riesiges Durcheinander im Rucksack entsteht und die Dokumente zerknittern nicht, wenn ich mal ein Ausrüstungsgegenstand suchen muss - wobei ich die meisten Ausrüstungsgegenstände sowieso nicht lose im Rucksack habe sondern in Ziploc-Beuteln.
    In das Laptopfach könnte man auch einen Trinkbeutel stellen. Es hat eine Durchführung für einen Trinkschlauch - habe ich aber noch nie benutzt.
    [ATTACH=CONFIG]36799[/ATTACH]
    Das Tragesystem hat sich sehr bewährt. Ich habe den Rucksack auch schon für Wanderungen und zum Radfahren benutzt. Er war sehr bequem und die Träger haben nicht gescheuert. Der Hüftgurt ist minimal gehalten erfüllt aber die Funktion. Die Rückenpartie ist aus Mesh und ist sehr angenehm. Für einen direkt anliegenden Rucksack habe ich wenig geschwitzt.


    Im Gegensatz zu meinen anderen EDC Rucksäcken ist dieser sehr leicht. Er wiegt nur 0.65kg. Der Rest wiegt meist über 1kg - sie gehören aber auch zu den "taktischen" Rucksäcken und sind sicher nicht so unauffällig wie dieser.



    Hoffe das hilft.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Worber


    Ja, Murimoss kenne ich. Da gehen wir ab und zu mit dem Kleinen auf den Spielplatz. Der ist super. Wenn wir da sind, kaufe ich natürlich auch in dem netten Laden ein. Die Qualität ist wirklich gut. Das Problem ist nur, dass Murimoos nicht gerade in der umliegenden Nachbarschaft ist und ich mit dem Auto hinfahren muss. Mit dem Fahrrad und Kinderanhänger ist es für mich schon eine grenzwertige Distanz.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Pöschtli Beck. Werde das Brot mal kaufen wenn ich das nächste Mal in Obfelden bin.


    Beste Grüsse,
    Isk.

    Hallo Fleck


    Wir haben diese Flaschen auch im Einsatz da die Sigg Aluflaschen immer so schnell verbeult sind. Nun, nach einem halben Jahr täglichem Einsatz kann ich sagen, dass die Nalgene Flaschen nicht mehr so durchsichtig sind wie zu beginn. Wenn man Wasser einfüllt schaut es eher aus, als sei es verdünnte Milch. Zudem ist bei den meisten unserer Flaschen das Verbindungsstück zwischen Deckel und Flasche gerissen. Allerdings wurden sie schon ziemlich beansprucht. Dafür kann man für eine Sigg Flasche - je nach Typ - mindestens zwei der Nalgene Flaschen kaufen.


    Beste Grüsse,
    Isk

    Hallo tempo3000


    Wir waren heute, Sonntag, nochmals in Brunegg da ich die Axt vergessen habe und wir in der Nähe wohnen, war es ein kleiner Sonntagsausflug. Ich habe extra noch an der Kasse gefragt und sie haben mir gesagt, dass sie keine Munitionskisten haben.
    Es hatte schon um 10 Uhr unglaublich viele Leute da und teilweise war der Blick in die Kisten schon sehr eingeschränkt...


    Viele Grüsse,
    Isk