Beiträge von bulli

    Ich habe, wenn ich eine Jacke trage, meistens ein kleines fixes in der Jackentasche. Ich bekomme es in der Tasche aus der Scheide und habe es innerhalb kürzester Zeit in der hand. Alternativ kannst du es mit (kydex) Scheide aus der Tasche nehmen und hast in der einen hand das Messer, in der anderen die Scheide. Kann je nach Situation auch hilfreich sein. Zusätzlich habe ich immer einen folder dabei. Der ist meist in der Beintasche bei Cargohosen oder halt in der normale Tasche.


    Ich Würde unter normalen Bedingungen nicht mit einem sichtbaren fixed am Gürtel rumlaufen, das gibt nur dumme Fragen und ggf. Kontrollen etc. Vor allem ist es auffällig und genau das wollen wir als Prepper ja eigentlich Grade eben nicht.

    Gray man und so weiter.



    Im shtf Fall.......


    Da kommt es schwer auf die Situation an. Wenn wirklich alles zusammen gebrochen ist. Und du ständig um dein Leben fürchten musst, klar dann alles was abschrecken wirkt.


    Wenn "nur" der Strom weg ist (Beispiel) aber sonst alles "relativ" normal abläuft, dann eher nicht. Da es dir dann mehr Probleme machen kann als es dir ggf. hilft.


    Vor allem wenn abzusehen ist, das die Situation bald wieder normal ist.



    LG Bulli

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht.


    Vielleicht kann man das ganze sogar in Papierform bringen, dann wäre es immer greifbar (z.B. Stromausfall) und sicherlich eine gute Unterstützung für Einsteiger und selbst für fortgeschrittene als Gedankenstütze nicht verkehrt.


    LG Bulli

    Meine bisherigen Erfahrungen decken sich etwa mit denen von Ben.
    Ich hab Mal auf der Arbeit vorsichtig rumgefragt (ebenfalls einem der Zeitungsberichte)


    Dort ist es so, das die jungen alleinlebenden Städter wenig bis keine Vorräte haben.


    (einer dieser Kollegen musste mal länger arbeiten, sagte dann zu mir: toll muss gleich wieder nen Döner holen, einkaufen schade ich nicht mehr und Zuhause hab ich nix.
    Anderer Kollege sagte: warum meine Frau arbeitet doch bei einem der größeren Discounter. Sie bringt das immer von der Arbeit mit
    ..)


    Die älteren und teils eher ländlich lebenden Kollegen haben nach eigener Angabe schon "ein bisschen was" zuhause.denke die würden bequem eine Woche überstehen.



    Ich kann mir auch vorstellen, das viele ältere Menschen täglich einkaufen, nur um Mal ein wenig reden zu können oder weil sie größere Mengen einfach nicht mehr tragen können.


    LG Bulli

    Die Temperatur im Innenraum hängt auch von anderen Faktoren ab.


    Ich habe einen weißen Pickup mit Hardtop. Wenn ich das Auto den ganzen Tag In der Sonne stehen habe, ist es in der Fahrerkabine unerträglich heiß (gefühlt die oben erwähnten 72°C) auf der Ladefläche hingegen unter dem Hardtop das ja auch weiß ist, ist es gefühlt deutlich kühler ja fast schon angenehm. Vermutlich ist die Isolierung im Hardtop besser oder es liegt an den getönten Scheiben, die habe ich vorne nicht.


    Auch im Auto meiner Frau das hellblau ist, ist es gefühlt deutlich kühler als in meinem. Der ist aber ganz sicher besser isoliert und hat auch keine getönten Scheiben.


    Bei Gelegenheit werde ich Mal eine Messung machen, mal sehen wie groß die Differenz tatsächlich ist.


    LG Bulli

    OT: leider kann ich in diesem tread nicht kommentieren.


    Btt: das die Bäume um die Burgen herrum entfernt wurden, lag auch daran das sich dann niemand im Schutz des Waldes anschleichen könnte. Sprich der Feind wurde frühzeitig gesehen.



    LG Bulli

    Ich bin bisher nur Festkörper Boote gefahren, Kajaks und Kanadier, mit dem bekannten Problem des Transports und der Lagerung.


    Wie sieht das bei einem faltkanadier aus, wenn er mal über den Grund schleift? Also beim normalen paddeln nicht unbedingt Wildwasser. Gibt es ja immer Mal flache Bereiche.
    Mit dem festen Boot ist das kein Problem da hört und spürt man das nur ( und hat hinterher halt nen Kratzer). Sind die Faltboote mittlerweile so robust das die das auch aushalten oder hat man da sofort nen Riss? Und wie sieht das mit Bootsrutschen aus?


    LG Bulli

    Vielleicht interessiert sich ja auch jemand anderes als nur der te für solch ein Zelt.


    Denke es gibt bei Decathlon einen akzeptablen Kompromiss.


    https://www.decathlon.de/zelt-…alight-2--id_8245650.html


    Sicherlich nicht die Qualität des robens aber dafür Preislich noch im Rahmen für 1-2 Mal im Jahr benutzen.


    Ich kenne das zelt zwar selber nicht, aber es klingt ganz ordentlich und bisher habe ich mit Produkten von Decathlon nur gute Erfahrungen gemacht.


    LG Bulli

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde es sehr mutig (trotz) zitternden Knien anzuhalten und zu helfen.


    Für deine Angst brauchst du dich absolut nicht schämen.


    Mir ist es schon ähnlich ergangen, ich bin seit Jahren Ersthelfer bei uns im Betrieb und trotzdem ist mir ganz anders wenn mich jemand ( als Ersthelfer) ruft.


    LG Bulli

    Ich habe auch zwei Geräte von Xtar im Einsatz. Das VP2 und das VP4 bin absolut zufrieden damit. Da bin ich mir sicher das die Ladeschluss Spannung eingehalten wird und das die CC CV Umschaltung richtig und rechtzeitig abläuft.



    LG Bulli

    Elektrosurfbrett ist nen super Tip. Wie wäre es mit nem Elektro Isup?

    Zum Beispiel gibt es von Aqua Marina ein riesen Bord Aqua Marina Supertrip( für die ganze Familie) mit Elektromotor für unter 1000€ bei Amazon.


    Für Alleinreisende gibt's auch deutlich kleinere und daher leichtere und vermutlich auch einfacher zu steuerende Boards.


    LG Bulli