Beiträge von Rocheroller


    Find ich super. Auch die Idee mit dem Farbigen Papier im Ziplockbeutel ist top.

    Also das mit dem Packsack für Kleider werde ich zusätzlich aufgreifen und mir einen passenden Sack besorgen. Wahrscheinlich einen 8 Liter Sea to Summit.


    Der Einwand mit dem zusätzlichen Gewicht bei den Pouches ist einleuchtend. Ich habe ja nur weniges welches nicht Nass werden darf.




    Wie haltet ihr denn Ersatzbatteriene trocken?

    Hy zusammen


    Ich möchte meine Rucksäcke modular aufbauen.


    Ich habe mir folgende drei Varianten überlegt:


    -Peli Cases oder ähnliches farblich codiert (Blau für Wasser, Rot für Feuer, Gelb für Schutz, Grün für Essen)


    -Modulare Taschen z.B. von Tasmanian Tiger mit Klettnamesschildern (Feuer, Wasser, Schutz und Nahrung)


    -Verschiedenfarbige Wasserdichte Packsäcke entsprechend den obigen Modulen.


    Es wird von mir eine Variante ausgewählt und dann konsequent so aufgebaut.


    Diese Module kommen mit der genau gleichen Ausstattung in alle meine Rucksäcke. So kann ich eine Standardisierung erreichen.



    Wie habt ihr dies gelöst und was meint ihr zu meinen Überlegungen?


    Hy Snowhawkk


    Der Militärshop in Dietlikon gehört zur Military Megastorekette. Sie haben jedoch nicht mehr viel brauchbares. Der Shop wird demnächst geschlossen. Dies ist ein allgemeines Problem dieser Kette.


    LG

    Hy @all


    Danke für eure Hinweise und Ideen.


    Ich möchte mich vorallem in der kälteren Jahreszeit vor dem Windchill schützen gerade deshalb weil ich noch ein DD Tarp mein Eigen nenne. Der Bivy soll mich demnach eher vor dem Auskühlen als vor Nässe schützen.


    Au eurem Feedback nehme ich heraus, dass es ein günstigerer Bivy auch tut. Ich ihn jedoch ein bisschen geöffnet halten muss um eine Belüftung zu erlauben..


    Ich schau mir das ganze mal an und gebe dann wenn ich einen in Gebrauch habe in diesem Thread Feedback darüber ab.


    Mir gefallen die beiden Bivys von ASMC (Französche Armee danke Der Doc und der Miltec danke flywheel)

    Hy ksbulli


    Das Ziel wäre schlussendlich Holzofenbrot.


    Vielen Dank für Deine Hinweise bezüglich dem Wasser im Gestein. Dein Einwand ist berechtigt.


    Ich erhoffe mir ein paar Idee'enanstösse von der Community, so ist mir ein Know How Aufbau möglich.

    Hy zusammen


    Wie versprochen meine Idee.


    previval.org/f/index.php?attachment/38307/


    Bauweise: ohne Lehm rein mechanisch durch verkanten der Steinelemente.


    Materialien: Schieferplatten, mittelgrosse Flusssteine 10cm dicker Ast zum verkeilen.


    Was ist zu beachten aus der Bushcraftsicht: Materialbeschaffung kann schwierig werden, grösserer Kraftaufwand, viel Brennholz zum erhitzen notwendig


    Zeitaufwand beim Bau: hält sich bei genügend Material in Grenzen


    Dies sind alles nur Schätzungen. Wir werden einen Versuch dieses Ofens sehr bald verwirklichen. Ich werde einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee?

    Hy zusammen


    Ich bin auf der Suche nach Ideen für den Bau eines temporären Backofen. Der Backofen soll nur für die Dauer von zwei bis drei Tage überdauern.



    Was ist wichtig?


    Bauweise?


    Materialien?


    Was ist von der Bushcraftseite her zu beachten?


    Zeitaufwand beim Bau?



    Ich liefere heute eine eigene Skizze. Sowie meine Ansichten zu meinen Fragen.


    Eventuell folgen noch andere Ideen von euch.

    Hey zusammen


    Ich hab mir gerade am Freitag das Böker Plus Sanyougo gekauft. Ich kann leider noch kein Bild hochladen. Bin noch nicht lange genug aktiv hier....


    Es fehlt jedoch die Kydexscheide dazu. Ich hab jedoch im Facebook einen Customscheidenhersteller gefunden.


    Bin gespannt wie das Neck sich im "Einsatz" verhält.

    Hey zäme
    Ich hab auch zwei verschiedene in Gebrauch. Einerseits die ZS-Diensthose aus Moleskin. Und die E.S. Image in Olive Schwarz.


    Die ZS Hose ist top da sie extrem schnell trocknend ist. Bei dieser Hose reicht die Körperwärme während dem laufen.


    Die E.S ist sehr praktisch da viele Taschen. Zur Trocknung kann ich noch nichts sagen.


    Bin gespannt welche Erfahrungen ihr mit den Diensthosen habt.