Beiträge von Haselmaus

    Vielleicht sind auch andere Kochmöglichkeiten interessant, wo man den Brennstoff im Keller lagern kann. Ich denke da in erster Linie an den Dutch Oven, der mit normalen Kohlebriketts betrieben wird und einen Raketenofen (z.B. von Petromax), den man mit Holz betreiben kann. Beides kann man auf dem Balkon benutzen.


    Den Dutch Oven kann man übrigens super zum normalen Grillen nehmen. :winking_face: Schau mal ins Grillsportforum.


    LG
    Haselmaus

    Hallo,
    ich würde nicht probieren ein Keramikmesser ins Flugzeug zu bekommen. Wenn das gefunden wird, hat man mehr Ärger, als einem lieb ist. Mit meinem kleinen Taschenmesser am Schlüssselbund hatte ich hingegen noch keine Probleme.


    Für mich wäre das wichtigste Bargeld in einer Währung, die überall akzeptiert wird (also am besten US Dollar) + Kreditkarte. Damit hat man schonmal die ganzen "mein Koffer ist weg" oder "ich kann nicht in mein gebuchtes Hotel" etc. abgedeckt. Dazu Ersatzwäsche (Unterhose, T-Shirt, Socken) und Hygieneartikel (Zahnpasta und Bürste + Deotücher in flugtauglichen Größen). Die wichtigsten Medikamente: Schmerzmittel, Fiebermittel, Durchfall, Hasenspray.


    Dazu Müsliriegel, Wasser (kann man eine leere Flasche mitnehmen und hinter den Kontrollen am Waschbecken auffüllen?) Handy, Powerbank, Ladekabel, kleine Taschenlampe.


    Die Antitrombosestrümpfe würde ich unterstützen, Trombose ist echt eklig.


    Und das wichtigste: Unterhaltung: Buch/eBook, MP3s und Videos auf dem Handy + Kopfhörer.


    LG
    Haselmaus

    Ich habe gehört, dass es bei den Weckgläsern häufiger mal Probleme geben soll, das die Gläser nicht zu bleiben, weil das Gummi bei einkochen verrutscht. Grade, wenn man mit Druck einkocht. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?


    LG
    Haselmaus

    Hallo zusammen,
    Jeder hat einen anderen Anspruch, was er gerne in seinen Vorrat nehmen möchte und auch andere finanzielle Möglichkeiten. Für mich sind weder diese Kartoffelscheiben noch Kartoffelpürree aus der Tüte irgendwas. Ich koche Kartoffeln lieber ein.
    Ich habe auch keinen Weizen im Vorrat, sondern Nudeln und Reis, denn ich habe keine Handmühle zum verarbeiten und Getreidebrei ist nicht meins.


    Aber wenn jemand gerne die Kartoffelscheiben einlagern möchte, werde ich ihn dafür nicht verurteilen. Es wäre ja auch seltsam, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.


    LG
    Haselmaus

    Zitat von zero-error;306175

    Grüß Gott,
    an das Klappmesser an meinem Gürtel haben die sich im Amt auch schon gewöhnt. Und das ist eine Behörde! Aber ich bin ja nur Angestellter, kein Beamter. Die haben halt mal einen Spleen (die Angestellten).
    Waidmannsheil
    zero-error


    Das kommt vermutlich ganz auf die Behörde an: bei den technischen Diensten wäre es vermutlich ok, bei der Sekretärin des Bürgermeisters, oder z.b. bei Gericht würde es vermutlich zu Problemen führen.


    Ansonsten stelle ich fest, das EDC ganz unterschiedlich gesehen wird. Für mich ist das etwas, was ich immer, bei der Arbeit, im Kino, auf dem Spielplatz, beim Kindergeburtstag etc. bei mir habe. Da passt für mich ein Rucksack nicht. Der wartet im Auto, aber dann ist es für mich kein EDC.

    Hallo zusammen,
    mir ist es relativ wichtig, dass mein Druchtopf 121 Grad erreicht, egal ob ich auf Meereshöhe oder in den Alpen bin. Die Bakterien und das Toxin sterben zwar bei weniger als 121 Grad, aber die Sporen leider nicht. Und daraus bilden sich im geschlossenen Glas neue Bakterien und neues Gift.


    Da man bei einem ist normalen Schnellkochtopf aber nicht weiß, welche Temperatur man letztlich erreicht hat, ist der für mich nichts. Ich will auf der sicheren Seite sein.


    (Wenn ich mir vorstelle, im SHTF Fall habe ich eine schlechte Konserve und die Sterblichkeit bei Botulismus liegt unbehandelt bei 90 %, nein, das riskiere ich nicht. Ich gebe dann lieber vorher Geld für einen pressure canner - egal welcher Marke - aus.) Wer das nicht will, kann auch Gläser mit einem PH Wert < 4,6 zweimal einkochen, das geht auch.


    LG
    Haselmaus

    Ein Schnellkochtopf ist ein pressure cooker. Ein pressure canner hat auch Druck, funktioniert aber etwas anders. Hier hat eine deutsche Bloggerin beschrieben, wie der pressure canner funktioniert: https://www.einkochhelden.de/w…%BCr-schritt-anleitung-1/


    Das mit dem Wasser war mein Fehler, Wasser kommt in den Topf, so ca. 3 inch, aber nicht in die Gläser. Man kann also Fleisch roh und ohne Flüssigkeit in den Gläsern einkochen.


    @ epwin: Warum habe ich dir die Hoffnung genommen??? Das tut mir leid :frowning_face:


    Bei Botulismus orientiere ich mich an den Empfehlungen des Bundesamtes für Risikobewertung:
    https://www.google.de/url?q=ht…i2ZuLdYoAXeeWoNcyymr9gU9w


    Die Amis empfehlen, selbstgemachte Konserven nach dem öffnen mindestens 10 Minuten durchzukochen, um auf der sicheren Seite zu sein.


    LG
    Haselmaus

    Hallo,
    mit dem amerikanischen pressure canner kann man ohne Wasser einkochen. Weck hat ein anderes System und niedrigere Temperaturen, vermutlich liegt da der Unterschied. Im pressure canner wird rohes Hähnchenfleisch in Pints (ca 0,5 L Gläser) für 75 Minuten, Quarts (ca. 0,95 L Gläser) für 90 Minuten eingekocht. Hier ein Link dazu: http://nchfp.uga.edu/how/can_home.html


    Hier ist ein Video, wie ein pressuer canner überhaupt funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=JqUqPJ8CP1I


    Wenn ich mal Geld über habe, kaufe ich mir einen all american pressure canner *träum*


    LG
    Haselmaus

    Hallo zusammen
    Mich hat einfach nur gewundert, das für zu Haus ein Camping Backofen für 350 € gekauft wird, wenn es doch einen Standherd für 250 € gibt. Und die Düsen für Propangas sind dabei. In einem Eigenheim ist ein Ofen zum Kochen eine Möglichkeit. Aber ein Standherd ist einfach deutlich billiger und man braucht keinen Schornstein. Und es ist fürs kochen schon ein Unterschied ob ich einen normalen Backofen habe oder eine Feuerstelle.
    LG
    Haselmaus

    Hallo zusammen,
    Spricht als Kochmöglichkeit im Shtf Fall irgendwas gegen einen 08/15 Standgasherd, wie man ihn bei Saturn für 250 € bekommt, der mit Propangas betrieben wird? Da hat man ganz normal 4 Flammen und einen Backofen. Das Problem ist nur, ihn zu lagern, oder? Aber mit einem Keller sollte das doch machbar sein. Es wäre billiger als der Campingz Kocher und hätte höheren Komfort. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    LG
    Haselmaus

    Hallo zusammen,
    Nein, ich bin nicht ausgestiegen, ich hatte nur viel an der Arbeit um die Ohren.


    Da ich auch aus dem Raum Stuttgart komme, habe ich auch keine Chance auf eine gebraute Immobilie zu einem Preis, der nicht völlig überzogen ist.


    Die Hybridlösung der PV ist dass, was ich auch gerne hätte. Normalbetrieb solange alles in Ordnung ist und Inselbetrieb, wenn kein Strom da ist. Wie teuer war denn diese Lösung?


    Ansonsten bin ich am überlegen, in die Küche neben meinen Induktionsherd eine Gas Doppelplatte einzubauen, welche über eine 11 Kg Propangasflasche läuft. In Normalzeiten kann ich darauf mit dem Wok kochen, und wenn Stomausfall ist, kann ich auf 2 Gasplatten fast wie normal kochen. Ganz im Sinne der 20/80 Regel.


    Ich werde mal kucken, das wir einen günstigen Ofen einbauen. Wobei das auch mit Schornstein 10.000 € sind...


    Keller für unter 20 Tsd.? Das geht vermutlich nur unter Idealbedingungen und die sind hier nicht.


    LG Haselmaus

    Ich habe mal geschaut und am billigsten ist tatsächlich getrocknete Karotten aus dem Kaninchen Shop. 5 Kg für 23.99 €. Laut Shop ist es Lebensmittelqualität. Aber ist das wirklich das Gleiche wie für Menschen?


    Gibt es etwas, war im getrockneten Zustand so sehr verliert, dass man davon abstand nehmen sollte?


    LG Haselmaus

    Bei dem Hausbau sind nur 6 Sachen fix, der Rest ist noch in der schwebe:
    1. Es wird ein EFH
    2. KFW 40 oder 40 plus
    3. Kontrollierte Lüftung
    4. Luft Wasser Wärme Pumpe mit Fußbodenheizung


    Das sind die Sachen, auf die ich im Alltag nicht verzichten möchte.


    Dazu kommt:
    5. Keller, wenn ich es bezahlen kann
    6. Kamin nur, wenn ich im Winter bei Stomausfall sonst das Haus nicht warmhalten kann


    Wenn diese Vorgaben verhindern, dass man für das Haus in irgendeiner Form preppertechnische Tipps geben kann, dann gebe ich gerne zu, dass meine Meinung zu festgefahren ist.


    Welche Baumaterialien würdet ihr denn empfehlen, um den Dämmwert erreichen und die trotzdem vernünpftig sind? Holzständer oder Mauerwerk? Ich tendiere zum Mauern, aber evtl. hat die Holzständerbauweise ja Vorteile?


    Das mit den Waben klingt interessant, gibt es dazu ein gutes Stichwort, dass ich mal googeln kann? Was kostet das im Vergleich? Ich vermute, auf dem Dach ist es nur sinnvoll, wenn da keine PV drüber ist, oder?


    Mit der rückwärzlaufenden Wärmepumpe muss ich mich mal befassen, das klingt interessant, aber verstanden habe ich es noch nicht so ganz.


    Welche Speichermöglichkeiten sind bei einer Insellösung sinnvoll und wie groß muss der Speicher sein, um überhaupt sinnvoll nutzbar zu sein?


    Wenn der Partner voll mitzieht, dann ist das super, nur hat das nicht jeder. Alles was im Alltag einen praktischen Nutzen hat (PV, Regenwasserzisterne, Obstbäume, Einbruchsschutz, etc.) geht hier problemlos. Alles andere (Lebensmittelvorrat für 14 Tage wie das Bundesamt es vorschlägt hat mich über drei Monate Überzeugungsarbeit gekostet und auch jetzt ist er der festen Überzeugung, dass wir ihn nicht brauchen, toleriert es aber) ist halt nicht so einfach möglich. Daher nehme ich erstmal die Regenwasserzisterne statt des Brunnens, um überhaupt den Wasservorrat zu erweitern. Ich muss bei sowas halt auf den Kompromiss ausweichen.


    @ Udo keine Sorge, ich bin robust. :grinning_squinting_face: Ich bin halt der Meinung, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg hat und es die perfekte Lösung, die für alle passt, nicht gibt. Wenn du also im Wald unter Tarps im Schlafsack hausen möchtest, dann mach das ruhig, ich nehme mein kuschelieges Bett und alle sind glücklich.

    Vom "habt ihr Tipps für den Hausbau?" zu "dein Lebenskonzept ist scheiße und du solltest deine Ehe auf den Müll schmeißen!" scheint es ein kürzerer Weg zu sein, als ich gedacht habe.


    Beim besten Willen: Wie und wo ich lebe ist meine Entscheidung. Genau so ist meine Entscheidung, dass ich mit meinem Mann eine gleichberechtigte Ehe führe und ihn nicht vor vollendete Tatsachen setze. Nur weil das für euch nichts ist, können andere damit trotzdem sehr glücklich sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Lebensweise genau so akzeptieren würdet, wie ich die eure akzeptiere.


    Um zum Thema zurückzukommen:
    Ich habe schon in einem solchen hochgedämmten Haus geschlafen und fand es sehr angenehm.


    In meinem jetzigen Haus habe ich einen Kamin und er ist seit dem Einzug noch nicht einmal angewesen. Weder ich noch mein Mann haben irgendwie Lust dazu. Daher habe ich auch so ein Problem damit, soviel Geld dafür auszugeben. Daher wäre es praktisch, wenn die PV das Haus alleine warmhalten könnte.