Beiträge von wit4r7

    So, ich war den Abend etwas fleißig und habe schonmal umgeräumt.


    Ein paar Sachen fehlen zwar noch, sollten in den nächsten Tagen aber eintreffen. So z.B.
    mein Victorinox Huntsman und eine Stadtkarte.


    Anbei ein paar Bilder:


    previval.org/f/index.php?attachment/39537/


    Das ist meine "Medikamten/Notfallbox". Die habe ich immer dabei (auch wenn der Rucksack vlt. mal zuHause oder im Auto bleibt). Darin enthalten:

    • 1x Hygienetuch
    • 1x Brillenputztuch (Brillenträger...)
    • Pflaster
    • 2x Blasenpflaster
    • 2x Schmerztabletten (Para..)
    • 2x Tabletten gegen Durchfall
    • 2x Tabletten gegen Magenbeschwerden/Sodbrennen
    • 2x Buscopan gegen Bauchschmerzen
    • 2x Tabletten gegen Übelkeit


    Das ganze passt in eine handliche Box, die ich mal auf einer Messe mitgenommen habe.


    previval.org/f/index.php?attachment/39538/


    previval.org/f/index.php?attachment/39539/


    Hier das "Herzstück" meines EDCs.
    Eine kleine Tasche mit allem wichtigen.

    • Ladekabel
    • 1 Karabiner
    • 1 Netzwerkkabel (Informatiker :grosses Lachen:)
    • 1 Notizbuch A6 (Notfallnummern, Kontaktdaten, Medizinische Infos etc.)



    previval.org/f/index.php?attachment/39542/



    • Hier findet sich die Medizinbox wieder.
    • Darüber hinaus gibt es Zahnhygiene (Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseite).
    • 1 Feuerzeug
    • Lippenpflege
    • Ersatzbatterien
    • Nähzeugs
    • Stifte (2x Kulli, 2x Edding)


    Bei dem Kugelschreiber handelt es sich um ein Troika Construction (Werbegeschenk). Dieses beinhaltet u.a. ein kleines Lineal, eine Wasserwaage sowie 2 kleine Schraubendreher.
    Das ganze sieht geschlossen so aus:


    previval.org/f/index.php?attachment/39541/

    Nähzeugs:


    previval.org/f/index.php?attachment/39543/


    Alles zusammen:


    previval.org/f/index.php?attachment/39544/



    • Erste Hilfte Tasche mit Rettungsdecke
    • Die gerade vorgestellte Tasche
    • Led Lenser P7.2
    • Led Lenser SEO5
    • Pfefferspray
    • Mein Schlüssel:

      • Victorniox NailClip (mit kleiner Schere)
      • USB Stick
      • mini Taschenlampe
      • Zusammengehalten durch ein Leatherman Karabinerhaken


    • 20.000 mAh Powerbank


    previval.org/f/index.php?attachment/39545/



    • Ein Buff
    • Schal
    • Mütze
    • Handschuhe
    • Wechselunterwäsche


    Zusätzlich 10 große und 10 kleine Kabelbinder im Rucksack. Extra Hygienetücher und Hygienehandgel.


    Mein Rucksack ist ein Jack Wolfskin Leicester Square (≈25L).


    Es fehlen noch:

    • 1 mini Kompass
    • Seil/Paracord
    • Reisesonnenschutz
    • Anzündhilfe (hab da was cooles im Netz gefunden)
    • Bargeld & Ausweiskopie


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :ehm:



    Das wars soweit von mir. Ich bedanke mich für eure Zahlreichen Ideen und Vorschläge.


    Gruß
    wit4r7

    Vielen Dank für weitere Anregungen und Empfehlungen.


    Die P2 habe ich aktuell nicht um Nachts umherzulaufen sondern eher, wenn man mal schnell in ner Kiste was sucht oder um sich grob im Keller zu orientieren. Werde zukünftig glaube ich eine Kopflampe ins EDC packen. Bargeld (in der Höhe) ist für arme Studenten immer so eine Sache. Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, nur eben "schwer" umzusetzen. (Zumindest in kurzer Zeit).


    Die Hinweise von Einzelkämpfer sind sehr umfangreich und m.E. auch etwas zu umfassend für mein EDC. Ich werde aber einige Anregungen auch hier "entwenden" und umsetzen.


    Danke nochmals allen, die geantwortet haben.

    Vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge, Erfahrungen und Anregungen.
    Ich werde die Tage das Umpacken mal angehen und dann ggf. auch meine Zusammenstellung vorstellen, wenn das gewünscht ist (oder es dafür schon ein Thema gibt? Sry. bin noch neu und habe noch nicht Alles gelesen :unschuldig:)


    LG. wit4r7

    Vielen Dank.


    Inline Skates /Skateboard ist eher schwerer zu realisieren bzw. kann ich es mir gerade nicht vorstellen. Da die ja doch etwas Platz bedürfen und soviel Platz habe ich nicht im Rucksack habe.


    Zahnputzzeug/Kamm ist eine Idee.
    Feuerstahl wüsste ich nicht so recht. Würde lieber 1-2 Feuerzeuge einpacken.


    Hättest du bei Notproviant was bestimmtes im Kopf oder "einfach" ein paar Energie/Eiweissriegel aus dem Sportbedarf?

    Hallo,


    ich hoffe, meine Frage doppelt sich nicht mit einem früheren Thema oder unterscheidet sich zumindest weit genug :) Per SuFu konnte ich zumindest nichts passendes finden (was vlt. auch an der Fülle der Beiträge liegt).


    Ich bin aktuell dabei mein EDC zu überarbeiten und neu zu organisieren. Aktuell trage ich in einem Organizer folgende Sachen mit mir rum:
    - Leatherman Surge
    - Div. Ladekabel (iPad, Telefon)
    - Powerbank
    - 2x AA sowie 2xAAA Batterien
    - 2 USB Sticks,
    - Victorinox NailClip (Pflege ist wichtig :Cool:)
    - LedLenser P2
    - Paar Adapter (für Macbook)
    - Pfefferspray
    - Presenter von Logitech
    - Nähzeugs (1-2 Nadeln und bissle Faden)
    - Medikamente


    Ich studiere aktuell Informatik und arbeite in einem Medienberuf. Das erklärt vlt. die viele "Technik".


    Nun gut, was habe ich vor.


    Ich würde gerne einige Sachen austauschen und z.T. entfernen. Darüber hinaus würde ich gerne das Kit soweit ersetzen, dass es mich im Krisenfall nachHause bringt. Wegstrecke sind ca. 15-20km. Könnte man im schlimmsten Fall zu Fuß zurück legen (wenn keine Bahnen fahren, alle Taxis voll sind, keine Carsharing Autos und Fahrräder zur Verfügung stehen (Berlin hat ja doch einiges an Auswahl:-D).


    Was sollte ich also für ein GHB zusätzlich einpacken?
    Ich dachte an eine Karte sowie so einfache Regenponchos. Die wiegen nichts und würden im Ernstfall zumindest etwas helfen.


    Was sollte eurer Meinung umbedingt noch mit?


    Den Leatherman werde ich durch ein Victorinox Huntsmann ersetzen. Feststehende klingen scheiden leider aktuell aus. Ich arbeite in einem Hochsicherheitsunternehmen mit regelmäßigen Rucksackkontrollen. Da habe ich mehr Erklärungsnot als Nutzen (auch wenn es theoretisch legal ist).


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    Liebe Grüße
    wit4r7

    Zitat von Don Pedro;308383

    Gemeinsam mit einer PrePaid Karte weiß man zwar was das Handy macht, aber nicht wer du bist. Es sei denn du bindest deinen "echten" eMail Account an ... Was die Software macht, darauf hast du eigentlich kaum Einfluss, du kannst nur definieren wie sehr das Handy dir als Person zuordenbar ist.



    Seit 01.07 gilt ein neues Gesetz, wo du deinen Ausweis beim Kauf/Registrierung der PrePaid-Karten vorlegen musst. Das ist leider keine Option mehr. Zumindest mit deutschen Prepaid Karten.
    Das ganze soll der Terrorabwehr dienen.

    Hallo Grummel,


    das ist ein eher komplexes Thema und leider muss man auch hier sagen, dass es die Eierlegendewollmichsau nicht gibt.


    Grundsätzlich gibt es im Softwarebereich aktuell 3 größere Anbieter: Android, Apple sowie Microsoft. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.


    Ich bleibe nachfolgend mal bei Android, da Apple keine robusten Smartphones baut und ich mich bei MS nicht sonderlich gut auskenne.


    Grundsätzlich gibt es seit Android 6 eine bessere Rechteverwaltung. D.h. du kannst individuell einstellen, welche Berechtigungen eine App hat und eben welche nicht (eine Taschenlampe braucht ja z.B. keinen Zugriff auf die Kontakte).


    Du kannst also (mit etwas Zeit) die Berechtigungen regulieren. Nachteil: Einige Apps funktionieren nicht richtig, wenn sie nicht alle Berechtigungen haben.


    Ein weiterer Aspekt bei Android sind Sicherheitslücken im System. Diese treten regelmäßig auf und werden auch zeitnah (oder auch später) gefixt. Das Problem: Wenn man billige Smartphones kauft ist der Support bei weiten nicht so gut, wie bei "Markenherstellern". D.h. unter umständen wird die Lücke nie gefixt und du hast eine gravierende Lücke und kannst nichts machen. (Heißt aber nicht, dass bei Premiumherstellern sofort gefixt wird. Ich habe ca 3-4 Monate warten müssen, eh Vodafone das aktuelle Android für mein Huawei P9 Plus ausgerollt hat.)


    Fertige Lösungen sind mir nicht bekannt. Im Endeffekt musst du glaube ich etwas Zeit investieren und dich mit Anleitungen beschäftigen. "Wie mache ich mein Android sicher" dürfte genug Artikel liefern :ehm:


    Wenn du technisch versiert bist, könnte man mithilfe von Whireshark schauen, welche Daten versendet werden. Ist aber sehr zeitaufwendig und erfordert einiges an Kenntnis (oder eben viel Einarbeitungszeit).


    Das soweit.


    Bei Fragen fragen.


    Gruß
    wit4r7

    Hallo,


    ich selber nutze die LEDLENSER SEO5.


    - rotlicht ist dabei,
    - weiß ist dimmbar + Modi (blinken)
    - Laufzeit bis zu 24h (wenn Licht gedimmt).


    Hat allerdings 3x AAA Batterien und nicht die gewünschten AA.


    Kostenpunkt liegt bei ca. 50€.


    Es gibt auch andere Modelle des Herstellers für verschiedene Anforderungen.


    Ich selber habe 3 Lampen (Kopf, und Handlampen) und bin mit allen sehr zufrieden.


    Liebe Grüße
    wit4r7