Beiträge von sd0815

    Opferkarten sind gut, Danke für den Tip. Hatte ich in der Form nicht auf dem Schirm.


    Ich habe (irgend)eine PIN gut auffindbar in der Geldbörse notiert. Dann wird die echte Karte bei Fremdnutzung sicher im Automaten aufbewahrt, falls ein Versuch gestartet wird 'Geld aus der Mauer' zu ziehen.

    Damals hat das auch noch gereicht, heute gibts ja auch gleich nen Shitstorm und ne Klagewelle, wenn dann doch was passiert und keiner gewarnt hat.


    Und wenn dann doch gewarnt wird, so wird über die Dringlichkeit / Interpretation gestritten. Bei wie vielen Litern pro Quadratmeter pro Zeitverlauf wirds nur interesant oder kritisch? Nehme ich das Auto oder das Boot?


    Danke, dass es diese Informationen gibt, fast kostenlos. Auch wenn gestern das Smartphone etwas nerviger war mit Meldungen ... und es dann bei mir am aktuellen Aufenthaltsort doch *nur* etwas windiger war. Dann schau ich halt einmal mehr am Dach hinauf, ob die Antenne noch dort ist wo diese sein sollte :).

    Was die Stifte betrifft: Als Alternative ist auch ein (oder mehrere) Stück Kreide nicht verkehrt. Spült der Regen zwar irgendwann weg, aber man kann schnell, auf fast jedem Untergrund und in fast beliebiger Größe etwas Schreiben oder markieren.

    Es gab eine Zeit lang mal so wachsartige Kreide im Erstehilfe-Kasten oder halt jetzt im Zubehör, die ist gut auf Mauerwerk / Straße zu verwenden und sollte dem Regen auch etwas entgegensetzen.

    ...

    Soweit die Theorie. Meine Fragen sind nun folgende:


    Betreibt jemand schon so ein "Balkonkraftwerk" ?
    Ist die Umschaltung, wie ich sie plane, grundsätzlich machbar ?
    Welcher Wechselrichter, für die Einspeisung, ist zu empfehlen ?

    ...

    Ja, ich habe zwei Zellen mit je 110 Wp in Reihe über einen Micro-Inverter von AEconversion im Betrieb (http://www.aeconversion.de/en/inv350-60.html).

    Das Dingen hat die relevanten Zertifikate für den offiziellen Teil, samt Abschaltautomatik.


    Die Umschaltung auf MPPT + AGM habe ich noch nicht realisiert, da schwebt mir noch ein Relais / Schalter vor. Der ursprünglich angedachte gleichzeitige Betrieb von Inverter zusammen mit dem MPPT für die AGM ist erstmal vom Tisch, mangels Informationen ob sich sowas technisch überhaupt verträgt :). Oder ob sich dann beide MPPT Regler gegenseitig ins Jenseits regeln ...


    Letztlich sollen die Zellen, anstatt sich nur auf dem WoWa vor sich hin zu langweilen, etwas nützliches machen. Wirtschaftlich ist das sicher nicht, eher Spaß und fürs gute Gewissen.


    Ist alles sauber mit Sicherungen über Wieland auf eine Phase gelegt und seit ein paar Wochen in Betrieb. Nur die Umschaltung zum Nachladen der Boardbatterie fehlt noch :).

    Bei den ganzen Kanistern / Fässern / IBCs, je nach Füllstand, auch den Lagerort betrachten: Kommt das Wasser von außen 'bekommen die Beine' oder ggf. guten Auftrieb von unten gegen den Fußboden (Decke). In den Nachrichten schwammen so einige IBCs mit dem großen Wasser hinfort.


    Bei Lagerung im Haus auch das Gewicht bedenken und ggf. Rücksprache mit dem Statiker halten. Der ein oder andere Pool in ähnlicher Gewichtsklasse hat auch ohne Not schon mal einen Balkon ungewollt vom Haus getrennt und der Erdanziehung folgen lassen.

    'Mr. Tom' ist immer dabei :).


    Auf längeren Fahrten kommt die kleine Reisetonne mit. Dehydriertes Futter (Trekkingmahlzeiten), kleiner Gaskocher, Erdnüsse, Mr. Toms, 1 Liter Nalgene, Tasse, Besteck, ...

    Weiter darin enthalten das nötigste an Zeugs (n bisserl Hygiene, eine Schicht Klamotten (T-Shirt, Socken und Co.), ...) damit komme ich ungeplant über den Tag / die Nacht im Auto.


    Nen altes BP5 fährt auch seit Jahren mit.

    Ich habe einen einfachen von 3gas pro: Fokus war damals Propan/Butan, CO ... Narkosegase sind auch mit dabei, welche ist fast egal da entweder nicht wahrscheinlich oder eines welches nicht erkannt wird.


    CO2 fehlt mir da noch in der Überwachung im geschlossenen Raum.

    Ich habe das seinerzeit mal mit handelsüblichen Backmischungen (Vollkorn) und Marke Eigenbau mit Rosinenstuten probiert. Backen im Ofen, wie beschrieben, ohne Deckel. Dann ein*kochen* nicht ein*backen*, soll ja auch lange halten. Nach ca. 3 Jahren war das Vollkornbrot immer noch lecker. Aber ähnlich wie der Kuchen aus dem Glas, insgesamt etwas trockener.


    Backdauer beim Kuchen variiert, Holzstäbchenprobe hilft. Beim Brot hilft nur ausprobieren.


    Dosenbrot ist auf Reisen praktischer: Gewicht, Bruch. Für Zuhause ist das Glas eine gute Alternative zum Gefrierschrank. Beim Kuchen ist eines gefährlich: der muss nicht auftauen und kann (wird) direkt verputzt werden. Der hält erfahrungsgemäß nicht sooo lange :)

    Gute Frage, habe das vor Jahren auch immer mal wieder verzehrt jedoch auch lange nicht mehr gesehen.


    Damals ebenfalls über globetrotter bezogen. Damals als der globetrotter noch 'Ausrüster' war und nicht 'Trendy Outdoor' :).

    Hallo sd0815, du schreibst, dass deine Umschaltung auf USV über Relaisschaltung funktioniert. Macht das keine Probleme bei der IT? Eigentlich ist das ja nicht 100% unterbrechungsfrei, oder? Hast du die USV selbst gebaut, oder ist das ein kommerzielles Gerät?


    Gruß


    bosselerodr

    Hinter der USV (APC 750) ist ein Mehrfachstecker, davon ab geht die IT und ein SchuKo-Stecker in die Verteilung für die Steuerung. Das die Steuerung bekommt dann entweder 230V vom Netz oder der USV, wenn das Relais abfällt. Anzug vom Relais erfolgt über die Netzspannung. Die Steuerung der Rolläden scheint recht träge zu sein, die bekommt das Abfallen des Relais nicht mit. Und falls doch: ist nen BUS-System mit fester Programmierung, die 'bootet' dann eben neu.


    Innerhalb dieser Verteilung könnte ich auch jedes Kabel Richtung Motor einzeln ab- und an eine externe Stromversorgung (Moppel, Autobatterie mit 12V/230V-Wandler, Honda?, ...) anklemmen.


    Wie gesagt, war zum damaligen Zeitpunkt nur mal eine Spielerei mit Option zum Ausbau.

    Die Rolladensteuerung samt der davon ausgehenden Versorgung der Rolläden hängen bei mir über ein Relais hinter einer kleinen USV, an der auch die IT hängt.


    Bei Abfall der Netzspannung fällt das Relais ab und schaltet auf Spannungsversorgung auf die USV. Die IT fährt zeitnah herunter. Somit verbleibt bestenfalls ( :) ) noch genug Saft für eine einmalige und zeitnahe Öffnung. Zeitnah deswegen, da Router und Co. und auch die Rolladensteuerung halt verbrauchen, bis eben nix mehr da ist ...


    Ein Fenster verbleibt ohne Elektrik für den genannten Fluchtweg.


    Langfristig fehlt mir noch eine sinnvolle Lösung, der tomduly hat das gut beschrieben.