Beiträge von PreppiPeppi

Gestern aus dem Vorrat eine vergessene Dose Schweinefleisch im eigenen Saft (MHD 08/2013) zubereitet. Optik, Geruch und Geschmack einwandfrei. Zusammen mit einem Glas Letscho und Reis ergab das eine ordentlich deftige Reispfanne. Und - keinerlei Nachwirkungen (außer einem wunderbaren Sättigungsgefühl).

Nachdem sich bei meinem wunderbar kleinen und leichten Taschenfernglas Eschenbach 8x21 nach 15 Jahren die Gummierung aufgelöst hat, musste ein neues Glas für den Rucksack her.

Nach langen Recherchen, unter anderem auch hier im Forum, habe ich mich für das Zeiss 10x25 Terra ED entschieden. Das Gerät ist mit 310 g recht leicht und hat eine gute Optik.

Da das Teil nur bedingt nachttauglich ist, fristet im Rucksack noch eine Wärmebildkamera FLIR Scout II 240 ihr Dasein. Dieses Gerät kann ich nur empfehlen. Wasserdicht IP67, Gewicht 350 g. Wenn was im Gebüsch raschelt, ist es damit ganz einfach herauszufinden, ob es eine Maus, Wildsau oder andere Wesen sind.

Das Gesamtgewicht der Optiken dürfte unter 5% des gesamten Rucksackes liegen.

Hallo Foris,

nachdem wir aufgrund eines Rohrbruches heute ca. 12 Stunden kein Wasser hatten, war das aus dem Hahn tröpfelnde Nass sehr rostig anzusehen. Mein Nachwuchs meinte, dass dies eine gute Gelegenheit für den Test des Katadyn wäre. Gesagt getan. Topf mit Rostwasser gefüllt und durch den Katadyn Combi gepumpt. Das Leitungswasser hatte wohl optische Beeinträchtigungen, war geschmacklich jedoch gut.

Das gefilterte Wasser sah auf den ersten Blick ziemlich milchig aus, was sich jedoch nach einigen Sekunden gab. Die Geschmacksprobe aber war eine Katastrophe. Das Wasser schmeckte dermaßen sauer, dass es nicht genießbar war. Auch der zweite durchgefilterte Liter schmeckte ähnlich.

Hat jemand von euch schon derartige Erfahrungen gemacht? Für uns hat dieser Filter keinen Wert mehr, da er im Notfall wohl versagt.

:-(

Zitat von T I D;318213

Später war ich dann auf Grund des Konsumes von fast 4 Jahre abgelaufenem Weizenbier weitestgehend kampfunfähig.

TID

Das musst du mir näher erklären. Um welche Biermarke hat es sich gehandelt? Hat das Bier wirklich noch geschmeckt? Wie war das Bier gelagert? Flaschen oder Büchsen?

Ich horte selbst gerne Bier. Bisher war mein Empfinden, dass nach Ablauf des MHD das Bier fad und säuerlich schmeckte, obwohl es bei mir kühl und dunkel gelagert wurde. Bei mir wurde bereits Bier mit zwei Monaten über MHD aufgrund geschmacklicher Dissonanzen den Fischen im Bach übereignet.

Bei uns sind 30 Kästen Bier, 40 l Wein, 80 l Saft (zum großen Teil selbst gemostet) 120 l aufbereitetes Trinkwasser, eine 6,6 m3 Zisterne mit automatischem Filter und ein 18 m3 Swimmingpool am Start. Direkt am Grundstück haben wir einen kleinen Bach für Brauchwasser, sollte der versiegen, ist ein kleiner Fluss in 30 m Entfernung vorhanden.

In Verbindung mit meinem Katadyn Filter und weiteren Möglichkeiten der Aufbereitung ist Wasser bei uns das geringste Problem. Auch deshalb helfen wir oft durchreisenden Radfahrern oder wilden Campern mit Trinkwasser aus.

P.S. Vier 500 l Regenfässer stehen auch noch an diversen Dachrinnenfallrohren bereit.

previval.org/f/index.php?attachment/41437/

Hier ein Foto der Zisterne. Den Betonkörper habe ich vom Fachbetrieb setzen lassen, die Verrohrung, der Filter und die Einbauteile wurden in Eigenleistung erbracht.

Allerdings sind wir eher im suburbanen Bereich ansässig (früher Dorf genannt).

Dateien

• image.jpg

(137,59 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

Sauerkraut wird bei uns schon gemacht, seit ich denken kann. Früher haben wir es im 50 l Holzfass gemacht. Da kamen 30 kg Weißkraut, 3 kg Möhren und 2 kg Äpfel ran. Heute reicht uns ein 10 l Gärtopf (wie abgebildet).

Das Kraut wird schichtweise ins Fass gelegt und gestampft. Dann haben wir den Dill immer im Ganzen mit Stängel ins Fass gegeben und die nächste Schicht Sauerkraut aufgelegt. Dadurch kann der Dill auch nicht aufschwimmen. Das Fass mit Geschirrtüchern abdecken. Zusätzlich zu den oben genannten Gewürzen kommen bei uns noch Senfkörner dazu. Die Zugabe von Starterkulturen oder Buttermilch ist nicht erforderlich. Wichtig ist, dass das Kraut die ersten vier Wochen relativ warm steht (Küche) und dass immer Flüssigkeit über dem Kraut ist. Den sich bildenden grauen Schaum immer mal wieder abschöpfen.

Dann wird das Fass in den Keller oder das Treppenhaus verbracht, ideal sind ca. 8 Grad Celsius. Wir machen das Kraut immer Ende September, wenn die Kohlköpfe in jedem Laden für 2,99 € für 10 kg liegen. Das fertige Kraut hält sich im Fass locker bis März, was dann nicht verbraucht ist, wird eingefroren.

Uns ist noch nie Sauerkraut schlecht geworden. Also wagt euch ans Sauerkraut machen, es lohnt sich. Für mich ist es ein schönes Herbstritual.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Was habe ich mir gewünscht, nie in eine Situation zu kommen, wo es um Leben und Tod geht. Nein, bereits zwei mal musste ich Personen versuchen zu reanimieren. Zweimal erfolglos. Ich hatte jedes mal das Gefühl, neben mir zu stehen. Da gab es nur eines: du musst funktionieren.

Nach den Einsätzen bin ich jeweils in ein tiefes Loch gefallen. Ich glaube, mann muss versuchen, eine Art Tunnelblick zu entwickeln und sich nur auf die Hilfe zu konzentrieren. Jede Art Selbstmitleid muss man ablegen, dann funktioniert man wie eine Maschine.

Andererseits kommt Selbstschutz vor der Rettung anderer. Was hast du davon, wenn du mit Herzinfarkt neben dem Hilfsbedürftigen liegst?

Schau dir mal die Heizungen aus dem Wohnwagen/Wohnmobilbereich an. Die können im Notfall ohne jede Stromversorgung mit Propangas betrieben werden und sind raumluftunabhängig. Macht natürlich etwas Arbeit, so etwas nachzurüsten, aber lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall. Hersteller ist z.B. Truma.

Hallo Combat, deine Notstromlösung für die Heizung ist so einfach wie genial.

Was mir nicht so richtig gefällt ist, dass das flexible Kabel vom CEE-Stecker einfach ohne Zugentlastung in die Abzweigdose geführt wurde. Wenn mal jemand (unbeabsichtigt) an diesem Kabel zieht, wird es aus der Dose gerissen.

Vorschlag: Wechsle doch einfach die Abzweigdose gegen eine Aufputz-Herdanschlussdose (z.B. https://www.amazon.de/Legrand-…dose&tag=httpswwwaustr-21) aus, dann kann das flexible Kabelende mit einer Schelle gegen Auszug gesichert werden.

Zitat von bosselerodr: "Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen interessanten Artikel zum Thema 18650er Akkus gefunden:

https://www.analytik-news.de/Presse/2018/52.html

Sollte man immer im Hinterkopf haben, die Dinger sind nicht so ganz ohne...."

Ich benutze seit fast 10 Jahren 18650-er Akkus in meinen Taschenlampen. Und stellt euch vor: Ich lebe noch und erfreue mich ganz guter Gesundheit. Vielleicht muss man auch den "Hausverstand" einschalten, wenn man irgendetwas tut. Bei mir sind ca. 25 Stück dieser (Einzel) Akkus im Einsatz, ohne jedes Problem. Ob mit erhöhtem Pluspol oder ohne, ob geschützt oder nicht, alles kein Problem. O.K, zusammen mit einem Schlüsselbund habe ich die Dinger noch nie in die Hosentasche gesteckt...

Hallo,

ich habe jeweils nur wenige Minuten in die Beiträge geschaut. Diese beiden "Reporter" ziehen unser Thema aus meiner Sicht voll ins Lächerliche. Schon die Art dieser "Ari" ist dermaßen nervend, da tut das Anschauen schon recht weh. Und mit welchem Sarkasmus dieser "Meini" die Checkliste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe abtut, ist symptomatisch für die Zielgruppe dieser Produktion.

Gerade "Meini" scheint keinerlei Ahnung zu haben, wie es ist, auch für andere Menschen (Frau, Kinder, alte Eltern) verantwortlich zu sein. Und für diese auch mitzudenken und vorzusorgen. Da muss man schon mal über den Horizont der Singlewohnung und des Smartphones hinausschauen.

Ich finde diese Reportagen einfach voll daneben, da sie nicht ansatzweise den Ernst der Sache darstellen. Aber als seichte Unterhaltung alla Dschungelcamp sind sie wohl tauglich.

previval.org/f/index.php?attachment/41174/

Dann habe ich ja selbst so eine Art Biwak-Schachtel auf meinem Grundstück. Ausgerüstet mit Regenfass, Campingklo, Strom, Kerzen, WLAN-Anbindung, massenhaft Decken und Matratzen, ausreichend für drei Personen. Und der Schlafraum voll isoliert. Ein Karton NRG-5 und ein Betriebsverbandskasten sind auch vorhanden.

Das Baumhaus liegt aber auf nur 450 Höhenmetern und wird deshalb wohl kaum von Interesse sein.

Dateien

• image.jpeg

(935,92 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich kann nur empfehlen, viel mit dem Dutch-Oven zu kochen. Mein ft6 fasst ca. 6 Liter, das ist meistens die doppelte Menge, die bei einer Mahlzeit bei uns verbraucht wird. Die Reste werden jeweils portionsweise eingefroren und ergeben gutes Essen im Fall der Fälle.

Es gibt hunderte tolle Rezepte (z.B. Miesegraus Gulasch, Schichtfleisch, Chilie con carne, ossobuco, Soljanka...), da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und gleichzeitig kann man mit verschiedenen Heizmethoden für den Dutch experimentieren, sodass man im Krisenfall schon ein gutes Gefühl für diese Garmethode entwickelt hat.

Viele sind der Meinung, dass die Lebensmittel im Gefrierschrank bei Stromausfall sowieso verderben. Deshalb halten wir Stromerzeuger und Kraftstoff für diesen Zeitraum vor. Bei uns würden in der Phase 1 einer Krise (ca. 90 Tage) zuerst die frischen Lebensmittel verbraucht, z.B. der Inhalt der Gefriergeräte, Kartoffeln, Zwiebeln usw. Erst dann kämen unsere haltbaren Vorräte an die Reihe.