Beiträge von Lunatiks

    [...] hat sich mit fünf Schüssen das Leben genommen.

    :thinking_face: Also, entweder taugt die russische Munition nix, dass man für den Suizid 5 Schüsse braucht, oder das war gaaanz anders.


    Der nächste überfährt sich selbst mit dem Auto, dreimal hintereinander...

    ---

    Nachtrag:


    Früher™ hieß es ja "das kommt mir spanisch vor" - das sollte in "kommt mir russisch vor" geändert werden :face_with_monocle:

    spart ne menge geld, wenn es diese Spontanoption nicht gibt :face_with_tongue:

    Mir geht das einfach auf den Keks, wenn man den eigenen Lebensentwurf auch allen anderen als das Optimum überstülpen will. Wie man ja auch sehr gut hier im Forum sehen kann, hat nunmal nicht jeder die gleiche Lebensrealität, Voraussetzungen, Infrastruktur, Bedürfnisse, Vorstellungen, Einkommen usw. usf.


    Ich sitze seit nun +17 Jahren im "Homeoffice" - wenns also nach mir ginge, bräuchte ein Supermarkt vielleicht nur noch einmal alle 14 Tage für 1 Stunde von 14 bis 15 Uhr unter der Woche öffnen :face_with_rolling_eyes:

    Das würde zumindest mir vollkommen ausreichen, geht aber unter Umständen total an deinen dir möglichen Einkaufszeiten vorbei :person_shrugging:

    Gehen denn so viele Menschen morgens vor der Arbeit zum Bäcker? Von mir aus müsste der unter der woche nur 16-20 uhr öffnen und am WE 9-15 uhr.

    [...]

    Von dir aus... soso. Als ich noch täglich in die Landeshauptstadt zur meinen beiden Berufsschulen gependelt bin, habe ich mir gerne morgens einen Kaffee und ein Teilchen beim Bäcker geholt, unter der Woche und natürlich vor 8 Uhr morgens.


    Zugegeben, da kostete ein Kaffee und ein Teilchen dazu auch noch deutlich unter 4 Euro - jedenfalls, wenn mans nicht direkt im Hauptbahnhof sondern auf dem Weg bei einem Bäcker geholt hat.

    [...] bei Aldi Süd (?)

    Richtig.

    [...] gibts noch Discounter, die die momentan noch günstiger anbieten?

    Nicht das ich wüsste.


    Aber: letzte Woche gabs z.B. verschiedene Sorten Barilla(!)-Nudeln bei unserem Edeka (und den anderen 4 vom selben Inhaber betriebenen Märkten) im Angebot - die 500 Gramm Packung für 0,90 Euro.


    Man muss sich allerdings etwas Zeit (die variiert natürlich stark in Abhängigkeit von der Anzahl der einzelnen Läden) am Sonntag nehmen und Prospekte studieren. Ich selbst mache das direkt auf den Seiten der für uns in Frage kommenden Märkte, wer aber in der Stadt wohnt und eine deutlich größere Streubreite an Läden hat, ist vielleicht mit Prospekt-Sammelseiten oder sowas wie Marktguru(?) besser bedient.


    Den Aldi-Süd Prospekten entnehme ich ausserdem schon länger, dass für manche Produkte günstigere Kartonpreisaktionen angeboten werden. Diese Woche sind das beispielsweise 12 Gläser Schinken-Bockwürstchen für 17,91 Euro (=1,49 Euro/Glas), immerhin 0,50 Euro weniger pro Glas gegenüber dem (aktuellen) Einzelpreis von 1,99 Euro.


    Netto hat etwas ähnliches, dort allerdings häufig an eine Onlinebestellung gekoppelt.

    ich hab mir die Sofirn SC31T bestellt und werde berichten.

    Das wär ein Review dazu:

    [Review] Sofirn SC31T
    Und gleich noch eine Lampe, die ich von Sofirn für ein Review bekommen habe: Sofirn SC31T Wie immer gibt es das Review mit etwas mehr Text (aber gleichem…
    www.taschenlampen-forum.de


    Ins Auge gestochen ist mir der Satz:

    Damit die Ladefunktion auch bei ausgeschalteter Lampe funktioniert, befinden sich in der Tailcap zwei parallele Dioden. Allerdings entsteht dadurch auch bei ausgeschalteter Lampe ein Leckstrom von bis zu 45 µA bei vollem Akku, was dem Ruhestrom von Lampen mit elektronischem Taster entspricht.

    Diese Entladung sollte man ggf. auf dem Schirm haben.

    [...]

    Ich nutze die ja rein privat und nicht im Kampfeinsatz

    Naja, beispielsweise ein Jäger, Polizist oder Sanitäter würde selbst die berufliche Nutzung warscheinlich nicht als Kampfeinsatz bezeichnen.


    Sorry, dass ich dir keine dezidierten Empfehlungen geben konnte - wie du ja gelesen hast, habe ich mich recht früh für das Konzept eines Herstellers entschieden und bin diesem auch ins LED-Zeitalter hinein treu geblieben.

    Mit dem Nachteil, dass ich so zwar keine Lampe mit drölfzig Milliarden Lumen habe, aber dafür den Vorteil, dass das "Lampe einschalten" auch heute noch, selbst in richtig blöden Situationen, ohne drüber nachdenken zu müssen funktioniert :winking_face:

    [...]

    In letzter Zeit sind mir viele der goldenen/blauen AAA Varta Longlife von 2019 (eigentlich haltbar bis 2029) ausgelaufen, Ausfallquote 25%. Würde ich nicht mehr nachkaufen. Mit den selben in AA habe ich eigentlich keine Probleme.

    Oh nein :face_screaming_in_fear: die Varta Longlife Power??? [...]

    Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder im Taschenlampen-Forum stöbern, seit etwa 2005* ist es offenbar völlig egal, ob nun Marken- oder Discounterzelle:

    Warum laufen Batterien aus und was begünstigt das?
    Tja wie oben schon steht. Warum laufen Batterien überhaupt aus? Was passiert da und kann es jede treffen oder nur unter bestimmten voraussetzungen. Wenn man…
    www.taschenlampen-forum.de


    Mir persönlich sind schon Alkaline von Duracell, Energizer, Varta und NoName/Discounter ausgelaufen, über alle Baugrößen von AAA bis D inklusive Knopfzellen hinweg und sowohl in Geräten eingesetzt als auch noch neu in der Verkaufsverpackung. Davor schützt meiner Einschätzung nach nur, die (neuen) Zellen nicht im jeweiligen Gerät eingesetzt und einsatzbereit zu lagern sondern separat z.B. in einem Schnellverschlussbeutel dazu zu packen.

    Ausserdem startet der chemische Prozess der Stromerzeugung, sobald einmal Strom entnommen wurde - Batterien rein ins Gerät und einmal kurz zum testen anschalten ist somit ein No-Go.


    In jeder meiner Wochenkisten befindet sich eine Edeka-1AA-Lampe, da ist eine Lithium-Primärbatterie eingelegt. Gegen versehentliches einschalten/starten des chemischen Prozesses ist direkt unter der Batteriekappe ein Isolationsplättchen aus Mylar :person_shrugging:


    Geräte, die ständig im Einsatz sind, betreibe ich wahlweise mit NiMH-LSD-Akkus (Low Self Discharge) oder den 1,5 Volt Lithium-Akkus. Wenn es unbedingt Primärzellen sein müssen, werfe ich regelmäßig (3-6 Monate) einen Blick ins jeweilige Batteriefach.


    * Aus meinem Kinder- bzw. Jugendzimmer bis etwa 1992 gabs eine Umzugskiste, Inhalt war ein Regal, das ich so nie wieder bestückt und den Inhalt daher im Karton belassen hatte. Nur waren da auch 4 Stück D-Primärzellen (bereits mit 0% Quecksilber gelabelt) davon 2 sogar noch in ungeöffneter OVP drin... Ok, Strom haben die Zellen nach 30 Jahren keinen mehr geliefert, aber es ist eben auch keine ausgelaufen.

    hatte kürzlich noch 500 billige op masken nachgekauft. In blau d.h. sichtbar

    Ich glaube, UrbanTrapper meint mit den "unsichtbaren Masken" die, die von den betreffenden Personen einfach nicht getragen werden :person_shrugging:


    Gestern war auf Welt ein Artikel, in der die von SH, Hessen, BaWü und Bayern angedachten Lockerungen thematisiert wurden - wie immer, waren die Kommentare recht aufschlussreich.

    Offenbar ist die Maske zum Sinnbild für alle Maßnahmen der vergangenen Pandemiejahre mutiert und wird daher schon rein als Symbol absolut abgelehnt. Kommentatoren, die angaben sie weiterhin aus der viel beschworenen Eigenverantwortung heraus zu tragen oder im Krankheitsfalle tragen zu wollen, wurden mehrheitlich angefeindet.


    Mein persönliches Fazit: ich trage weiterhin FFP2... solange ich damit in die Bank, Tankstelle etc. komme, ist alles in Butter :face_with_hand_over_mouth:

    Trotzdem, dass der Akku zum laden rausgenommen werden muss, nur Schutzklasse IP54 :thinking_face:


    Mit der in den Akku integrierten Ladeelektronik und der Micro-USB-Buchse wird halt immer Akkukapazität verschenkt. Und wenns richtig blöd läuft, ist es ein Lithium-Polymer-Akku, der dann schon bei 10° Temperatur auf ¼ seiner Nennkapazität einbricht.


    Ich glaube aber nach wie vor, dass du mit 25 Euro Budget nicht näher an deine Vorstellungen kommen wirst - insofern warte ich mal auf deine :flashlight:-Vorstellung :winking_face:

    Moin

    Lunatiks: der Link von imgur geht nicht,

    [...]

    Hm, zweiter Versuch, ist bereits 2015 gepostet worden und sah sehr ähnlich aus:

    [...]

    Ganz neu ist die Idee wohl nicht :)

    Ganz offensichtlich nicht. Was aber wiederum das Patent angreifbar macht - sofern man eben das nötige Kleingeld hat...


    Bei Imgur hat dann noch einer einen Shop-Link veröffentlicht, 399 Kronen für 4 Stück:

    Ljussläckare Mässing, 4-pack
    4 st ljussläckare i justerbar storlek för stearinljus.  Material: Mässingsplätering på rostfritt stål. Mässing är ett levande material och förändras över tid.…
    vekvaka.se


    Cephalotus Einwand bezüglich des Dochtes ist nicht unberechtigt, das müsste sich aber mit einem Kegel anstatt des Tellerchens beheben lassen.

    Es ist allerdings deutlich aufwändiger, in Kleinserie einen Kegel aus Metallblech zu formen, als eben nur eine flache Ronde mittels Kugelpunzen und Anke in eine Schälchenform zu bringen... was vermutlich auch der Grund ist, warum das nicht angeboten wird.

    [...]

    Mit etwas Suche findet man etliche Abbildungen, sogar welche mit zwei Klappen, die den Docht nicht in den Wachs drücken, aber keine (außer etsy) zu kaufen?

    Ich hab das Video am Dienstag Abend bei Imgur gesehen:

    This is clever.
    86144 views and 2005 votes on Imgur
    imgur.com


    Das von Ben verlinkte Video wurde bei Twitter wiederum am 09.11. mit dem "Antik"-Zusatz veröffentlicht, und der Etsy-Anbieter hat das Produkt ebenfalls erstmals am 09.11.2022 eingestellt (wohl aber, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass es dazu bereits ein Patent gibt), und es ist das einzige, was dieser Verkäufer je über Etsy angeboten und nun eben direkt 5x verkauft hat...

    Wenn es da mal keinen Zusammenhang gibt :grinning_squinting_face:


    "Internet"-Ursprung des Videos dürfte könnte wiederum dieser Twitter-Post vom 08.11. sein:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein in den Kerzenständer integrierter Löscher wurde schon im Februar 2021 bei Imgur gezeigt:

    https://imgur.com/gallery/tLIfV7

    Ich bin ja seit meinen Erfrierungen noch in der Kindheit eine Frostbeule. Was mir aber immer hilft: Ein Blick aufs Thermometer. Und wenn das (ohne Wind und Windchill) 14°, 15° oder mehr anzeigt, werde ich schlichtweg nicht erfrieren können.


    Mentale Geschichte, wie nachtvogel schon schrieb :person_shrugging: wobei man sich das ggf. auch zu nutze machen kann, selbst bei batteriebetriebenen Thermometern ist ja nicht sofort der Strom alle, nur weil Blackout ist und/oder die Heizung ausgefallen.


    Ich hab das hier schonmal geschrieben, zwei ehemalige Nachbarinnen hatten im Winter ihre Wohnung immer auf locker ~28° hochgeheizt und saßen dann in kurzen Hosen und Shirts auf der Couch... wehe aber, wenns dann im Sommer 25°, 26° in der Bude hatte, da ging das Gejammer von wegen "viel zu heiß" los.

    In einem Jahr hab ich denen in den beiden Jahreszeiten dann mal ein Thermometer auf den Tisch gestellt und angemerkt, dass ich nix mehr von wegen "zu kalt" im Winter oder "zu warm" im Sommer hören will...