Beiträge von JohnLittle

    Gerade eine Info von der großen Suchmaschine mit G bekommen neben Anhang vom Anwalt.


    Hatte vor neun Monaten folgende negative Bewertung für einen Supermarkt hinterlassen:


    "Frischen Fisch an der Kühltheke gekauft. Meine Nachfrage ob der Fisch bereits ausgenommen ist wurde mit "ja" beantwortet. Kurz und gut, nachdem ich den Fisch zu Hause ausgepackt habe und ihn braten wollte stellte ich fest das er überhaupt gar nicht ausgenommen war und ich das selber erledigen muss. Wenn ich schon Nachfrage will ich auch eine ehrliche Antwort bekommen und nicht nachher eine böse Überraschung erleben."


    Hier dann der Auszug aus dem Schreiben vom Anwalt:


    "Meiner Mandantschaft ist die Meinung seiner Kunden sehr wichtig. Echte Bewertungen und konstruktive Kritik nimmt mein Mandant zum Anlass sein Unternehmen zu verbessern.

    Die in den Bewertungen angezeigten Nutzer sind nach uns vorliegenden Kundenunterlagen nie Kunde unseres Unternehmens gewesen oder haben nie einen sonstigen Kontakt zu unserem Unternehmen gehabt.
    Mangels Kontakt haben wir auch die in den Bewertungen der Nutzer zugeschriebenen Äußerungen nicht gemacht. Die beanstandeten Bewertungen greifen in unseren Schutzbereich des allgemeinen Persönlichkeitsrechts ein.
    Betroffen sind die Ehre und soziale Anerkennung unserer Person und unseres Unternehmens. Denn die Bewertungen der Nutzer bringen zum Ausdruck, dass unser Unternehmen jedenfalls in zentralen Bereichen der Leistung den an uns gestellten Anforderungen aus Sicht des die Leistung bewertenden Nutzers nicht gerecht geworden ist.
    Die Kundgabe dieser Bewertung ist geeignet, sich abträglich auf das Bild unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit auszuwirken, was auch für die Bewertungen zutrifft, die mit den nur 1, 2 oder 3 vergebenen Sternen zum Ausdruck bringt, dass die Leistung unseres Unternehmens noch nicht einmal durchschnittlichen Anforderungen entspricht.


    [...]


    Es kommt hinzu, dass die angegriffene Bewertung geeignet ist, die Chancen unseres Unternehmens im Wettbewerb mit anderen Unternehmen nachhaltig zu beeinträchtigen. Die für jedermann abrufbare Bewertung begründet durchaus die erhebliche Gefahr, dass (potentielle) Kunden an der Kompetenz unserer Firma zweifeln und sich deshalb statt an uns an eine andere Firma wenden. Sie müssen demnach unsere Beanstandung dem Bewertenden übersenden und diesen zur Stellungnahme anhalten. Des weiteren sind Sie dazu verpflichtet den Bewertenden aufzufordern, Ihnen den angeblichen Kontakt möglichst genau zu beschreiben und Ihnen den Kontakt belegende Unterlagen, wie etwa vorhandene
    Rechnungen, Terminkarten und -zettel, oder sonstige Indizien möglichst umfassend - soweit vom Bewertenden für nötig erachtet ggf. teilweise geschwärzt - zu übermitteln. Eine bloß formelhafte Aufforderung an den Nutzer reicht hierfür nicht aus.
    Die Bewertenden haben nicht Ihre Erfahrungen wiedergegeben und sind uns nicht als Kunden bekannt. Wir bitten um Klarstellung und verlangen das die Bewertenden Ihre Kundenschaft nachlegen. Falls dies nicht möglich oder nicht der fall ist bitten wir auf der Stelle um Löschung der Bewertung, laut LANDGERICHT BERLİN, EİNSTWEİLİGE VERFÜGUNG BESCHLUSS 2018."


    Das große G möchte jetzt innerhalb von sieben Tagen Nachweise von mir haben das ich dort tatsächlich Kunde bin und das Produkt gekauft habe (z.B. durch eine Quittung, Fotos etc.) ansonsten wird die Bewertung gelöscht.


    Natürlich habe ich keine neun Monate alte Quittung vom Einkauf eines Fisches aufbewahrt. Und selbst wenn steht Aussage gegen Aussage. Der Supermarkt könnte ja dann behaupten: Das hat unsere Verkäuferin nie gesagt.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es richtig und wichtig das mögliche Falschbewertungen überprüft werden.

    Aber nach neun Monaten damit um die Ecke zu kommen, ohne als Ladeninhaber direkt auf die Negativbewertung zu antworten (was ja möglich ist) und mich direkt zu fragen, sondern direkt über einen Anwalt zu gehen finde ich ein wenig arm.

    Vor allem weil das augenscheinlich ein entsprechendes Standartschreiben ist das alle Bewerter erhalten die nur 1, 2 oder 3 Sterne in ihrer Bewertung abgegeben haben. Die guten Bewertungen werden natürlich nicht auf ihre Glaubwürdigkeit und Richtigkeit geprüft, das wäre ja noch schöner.


    Habe jedenfalls die Bewertung gelöscht. Sollte eigentlich aus Prinzip dagegen angehen, dafür ist mit aber meine Zeit zu schade.

    Vor ein paar Tagen das "Hausmacher Gulasch gemischt" gegessen da die Dose bereits beim Ankommen eingedellt war.


    Würde jedem Käufer raten das Gulasch zuerst zu probieren bevor er sich große Mengen einlagert.


    Es schmeckte so dermaßen sauer das ich es nur mit Mühe und ohne Genuss runterbekommen habe. Dachte nach dem ersten Bissen es wäre bereits verdorben.


    Meine BEvA machte mich dann darauf aufmerksam das es auch Rezepte gibt wo man das Fleisch in einer sauren Sauce kocht.

    Wusste ich auch noch nicht.

    Für mich ist jetzt klar das das verwendete Rezept nicht nach meinem Geschmack ist.

    Nello: Das Problem dabei ist die Feuchtigkeit die sowohl bei der Verbrennung von Gas als auch beim Kochen selbst entsteht.

    Die musst du dann wieder mit einem geöffneten Fenster abführen wodurch wieder die Kälte rein zieht.

    Wenn du das nicht machst hast du schnell ein ungemütliches Klima in der Wohnung.

    Ich finde das Gerät von Beurer besser, weil es wesentlich handlicher und leichter ist:


    https://www.beurer.com/web/de/…ktenstichheiler/br-60.php

    Wenn es um kompakte Bauweise geht kann ich nur den heat it empfehlen.

    Der wird in den Ladeport des Smartphones gesteckt das ich sowieso immer dabei habe.

    Gibt es in einer USB-C und einer Lightning-Version.

    Das Gerät selbst hängt einfach bei mir am Schlüsselbund.

    Akku zieht das Gerät bei der Nutzung auch nicht merklich.


    heat it - Herstellerseite

    Moin zusammen,


    das sich ein großer Teil von uns auch auf Stromausfälle vorbereitet dürfte einleuchten.

    Wenn der Strom für Tage oder Wochen weg ist und wie man sich darauf vorbereiten kann, darüber wurde bereits ausführlich gesprochen.


    Aber wie würdet ihr euch bei sogenannten Brownouts verhalten, bei denen nur für wenige Stunden am Tag Strom in bestimmten Gebieten zur Verfügung steht?


    Einfach mal als Beispiel:

    Bei euch im Ort 4. Stunden Strom, dann wieder 8. Stunden keinen Strom usw.


    Fragen die sich mir z.B. stellen würden:

    - Sollte man noch im "Stromfenster" die Verbraucher vom Netz trennen?

    - Was tun mit den Sicherungen im Schaltschrank?

    - Solidarisch sein und möglichst wenig Verbraucher im "Stromfenster" einschalten um das Netz nicht zu überlasten?

    - Welchen Geräten schadet es überhaupt wenn plötzlich der Strom da/weg ist?


    Und welche Gedanken sollte man sich ansonsten in oder vor so einer Situation machen?


    Danke schön mal für euren Input.


    Gruß

    JohnLittle

    Zum Thema Lastenverteilung am Wohnwagen/Anhänger und Auto habe ich mal das angehängte Video empfohlenen bekommen.


    Youtube - Video Auswirkung der Gewichtsverteilung Caravan/Anhänger


    Es veranschaulicht sehr gut wie extrem sich die unterschiedliche Gewichtsverteilung auswirkt.


    Kurz und knapp: Möglichst viel Gewicht in Richtung Zugfahrzeug oder direkt in das Zugfahrzeug. Auf gar keinen Fall hinten im/am Wohnwagen oder Anhänger.


    Also besser keine Heckträger für die Fahrräder nutzen.

    Wie definierst du leistungsloses Einkommen

    Meint er damit vielleicht sogenannte "Bullsh*t Jobs"?


    Ich zitiere mal den Wikipedia Eintrag zum Buch des Autors David Graeber das sich mit dem Thema befasst:


    "Ein Bullshit Job ist eine Form der bezahlten Beschäftigung, die so vollständig sinnlos, unnötig oder schädlich ist, dass sogar die Beschäftigten selbst die Existenz der Beschäftigung nicht rechtfertigen können, auch wenn die Beschäftigten sich durch ihre Arbeitsbedingungen gezwungen fühlen, dies nicht zuzugeben."


    Im zitierten Artikel sind unten noch fünf Typen von diesen Jobs aufgeführt damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.


    In eine ähnliche Kerbe würde hier auch "Fake Work" schlagen:


    "Tätigkeiten im Job, die sich nach Arbeit anfühlen und auch wie solche aussehen, in Wahrheit aber zu keinen sinnvollen Ergebnissen führen."

    sonnenwolf : Ganz Ehrlich? Einfach aus Faulheit. Habe keine Lust mich großartig mit Verschlüsselungsprogrammen rum zu schlagen oder mir wieder extra Programme dafür zu besorgen, geschweigedenn mich in die Thematik einzulesen.

    Kenne mich damit wirklich nicht aus und möchte ein System das ich im Zweifel in irgendeinen Laptop stecken kann, Pincode eingeben und zack habe ich meine Dateien.


    Es mag natürlich auch andere und günstigere Möglichkeiten geben, keine Frage.

    Das solltest gerade du dir anschauen, tomduly.

    Da geht es genau um den von dir genutzten Verbatim-Stick

    Wobei ich da auch sagen muss das bei genug Zeit und Aufwand jedes System geknackt werden kann.

    Habe mir den Stick aus dem Artikel heute trotzdem bestellt. Mir geht es darum das das Ding nicht jeder dahergelaufene Hanswurst auslesen kann und dann direkt auf meine Dokumente Zugriff hat.

    Nicht jeder ist ITler und knackt das Teil mal eben so.

    Aelbler Ja, den Ofen habe ich bereits ausprobiert. Allerdings nicht unter extremen Bedingungen. Die Handhabung ist ziemlich einfach und gerade das Thermostat finde ich praktisch.

    Klar ist die Problematik mit dem Abgas und dem Wasserdampf nicht gerade ideal. Wir versuchen im Fall der Fälle mit ausreichend Frischluftzufuhr und regelmäßigen Stoßlüften entgegen zu wirken.

    Leider haben wir keine andere stromunabhängige Möglichkeit das Haus zu heizen, da wir zur Miete wohnen und daher ein Kaminofen keine Option ist.

    Geplant ist damit die 40m² Wohnessküche auf Temperatur zu halten.

    Wenn es ganz fies wird geht es rüber zu den 2km entfernten Schwiegereltern mit Kaminofen.

    Wenn ich draußen unterwegs bin nehme ich das Lifesystems Notzelt mit.

    Je nachdem mit wie vielen Leuten das für zwei oder vier Personen.


    Zum einen ist es schnell einsatzbereit:

    Schnell aus der Hülle ziehen (diese ist fest mit dem Zelt verbunden und dient als Luftöffnung), über die Gruppe stülpen und unten mit der Kordel zuziehen damit der Wind/Regen nicht so von unten reinzieht.

    An jeder Ecke ist diagonal noch ein Stoffdreieck eingenäht auf das man sich setzen kann damit der Hintern trocken bleibt.


    Zum anderen ist das ganze Teil immer wieder verwendbar, auch für kurze Pausen zwischendurch wenn es regnet oder sehr windig ist.


    Mich wundert es immer wieder wie angenehm es wird sobald man drin ist. Macht viel aus aus dem Regen und Wind raus zu sein und sich gegenseitig mit der eigenen Körpertemperatur zu wärmen.


    Vorteil zu so einem Biwaksack: Es ist noch genug Platz darunter um den kleinen Gaskocher aufzustellen und sich einen Tee zu machen. Durch das Luftloch und die verstellbare Kordel kommt noch genug Luft rein.


    Nachteil: Vom Packmaß ein wenig mehr als so ein "beschichteter Folienschlauch".

    Mit 345g (2. Personen) oder 510g (4. Personen) hat es auch ein wenig Gewicht.


    Und nein ich bekomme für diese Lobhudelei kein Geld von irgendwem :)