Beiträge von derSchü

    Hier mal meine 6 Punkte die ich generell beim Bevorraten, für die den angedacht zu Versorgenden, bedenke:


    1. Schmecken (soweit möglich für Alle und vorher mal Probeessen über den gesamten/angedachten Zeitraum!)

    2. Bekömmlich (Allergien, Darm-Magenprobleme, Laktoseintoleranz oder andere spezifische Erkrankungen?)

    3. Nährwert (Grundbedarf soweit deckend & angepasst; z.B. Säugling, Kinder, Erwachsene?)

    4. Abwechslung (Zusammenstellen aber auch Mixbar wie Mehl+Wasser=Brot; +Milch&Eipulver=Pfannkuchen; +Hefe&Schokolade=Kuchen usw.)

    5. Zubereitung (kalt/warm; also nicht unbedingt nur kochbar zu essen und im Notfall auch für auf die Hand)

    6. Leckerlies ( z.B. Bonbon passen in die kleinste Ritze einer Versorgungsbox, steigern Wohlbefinden und liefern Zucker, Vitamine, Koffein, Medizin usw.)


    Und danach sind bei mir auch meine SchüBoxen soweit gepackt worden und praktisch mit der Familie durchprobiert (Tragen, Zubereitung, Essen)


    105 Pck. Panzerplatten (Hartkeks, 125g)

    :thinking_face:... das wären ja dann 105 x 125g = 13,125 kg alleine die Hartkekse - Wie viel wiegt den da deine Box dann insgesamt & welche Kosten dafür:question_mark:

    Ich will keinen Kocher mitschleppen, deshalb alles ready to eat. Kann man aber noch drüber nachdenken.

    Yep, das würde ich machen... denn mit der Möglichkeit zu kochen erweitert sich dein Nahrungsspektrum und damit Abwechslung ungemein

    und selbst ein "Billiggas/Trockenspirituskocher" wäre hier ja geeignet sowie noch leicht Transportfähig:exclamation_mark:

    Moskau (dpa)


    Die Informationen zu dem weltweit ersten Fall seien der Weltgesundheitsorganisation WHO übermittelt worden, sagte Russlands oberste Amtsärztin Anna Popowa am Samstag im Staatsfernsehen. Sieben Mitarbeiter einer Geflügelfarm im Süden des Landes seien im Dezember erkrankt. Den Betroffenen gehe es aber gut, sie hätten sich wieder erholt. Die Krankheit sei mild verlaufen.


    Laut regionalen Behörden war eine Hühnerfarm in der Nähe der Großstadt Wolgograd betroffen. Nach Ausbruch der Vogelgrippe sei das Gelände unter Quarantäne gestellt worden, teilte die Verwaltung der Agentur Interfax zufolge am Sonntag mit. Die Tiere seien getötet, Eier und gefrorenes Fleisch vernichtet worden. In den nächsten Tagen sollten die Desinfektionsarbeiten abgeschlossen sein und Mitte April neue Hühner gekauft werden, hieß es. In der Region gibt es drei Geflügelfarmen, die sich vor allem auf die Produktion von Eiern spezialisiert haben.


    Die Übertragung mit dem Virus vom Typ H5N8 auf die Mitarbeiter hatte das Forschungszentrum Vektor in der sibirischen Großstadt Nowosibirsk nachgewiesen. Popowa sagte, die Daten seien erst dann an die WHO übermittelt worden, als man sich ganz sicher gewesen sei. Sie kenne aber noch keinen Fall einer Übertragung von Mensch zu Mensch.


    In Deutschland wurden mehrfach Ausbrüche von Vogelgrippe bei Tieren nachgewiesen. Bei Hühnern und Puten werden die höchsten Erkrankungs- und Sterberaten beobachtet. Die Vogelgrippe tritt mit verschiedenen Subtypen auf. Von mehreren war bislang schon bekannt, dass sich Menschen damit anstecken können. Die Infektionskrankheit galt für Menschen als ungefährlich. Eine Übertragung über infizierte Lebensmittel gilt aber als unwahrscheinlich. Das Friedrich-Loeffler-Institut teilte am Freitag mit, das Risiko einer weiteren Ausbreitung der Krankheit sei weiterhin hoch.

    Nach Angaben des Instituts gab es bislang noch keine Übertragung des Virus H5N8 auf den Menschen. „Bei Geflügelpestviren besteht immer die Möglichkeit einer schnellen Änderung der Eigenschaften“, sagte eine Sprecherin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Moskau. Zudem müsse bei einer hohen Viruslast wie in betroffenen Betrieben damit gerechnet werden, dass es einmal zu Übertragungen komme.


    Das Friedrich-Loeffler-Institut wolle nun mehr Informationen zu den Fällen in Russland bekommen, sagte die Sprecherin. Sie erinnerte an geltende Hygieneregeln: Tote Wildvögel sollten demnach nicht mit bloßen Händen angefasst werden. Falls es doch zu einem Kontakt kommt, sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Wenn betroffene Geflügelbetriebe geräumt würden, werde Schutzkleidung getragen.


    QUELLE: dpa-infocom, dpa:210221-99-529996/2

    Allgemein zu den technischen Entwicklungen: Wenn ich mir Dinge anschaue wie EKG in der Apple Watch,

    Dazu hatte ich letzte Woche einen ganz interessanten Beitrag gelesen...


    "Studie zeigt, dass Apple Watch bei der Früherkennung von Covid-19-Symptomen wirksam ist...


    ...Veröffentlicht in der Journal of Medical Internet Research Die Ergebnisse legen nahe, dass „subtile Veränderungen“ der HRV der Teilnehmer, gemessen mit der Apple Watch, den Beginn von Covid-19 lange vor der Diagnose mit herkömmlichen Methoden signalisieren konnten."

    ...und HIER & HIER mal gefundene Artikel zu.

    :chequered_flag: ...und wieder einer Unterwegs :


    Der Asteroid Apophis wird am 5. März 2021 an uns vorbeifliegen. Benannt wurde er nach dem altägyptischen Gott der Zerstörung und befindet sich in den Top 10 der Liste von Risiko-Objekten der ESA. Diese werden nach der Palermo-Skala eingestuft, die die Wahrscheinlichkeit des Einschlags mit der kinetischen Energie und der verbleibenden Zeit, bis er auf die Erde treffe könnte, verrechnet.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Apophis die Erde trifft, wurde zwischenzeitlich auf 3 Prozent geschätzt. Diese Prognose wurde für 2029 gestellt, wenn er der Erde besonders nahe kommt. 3 Prozent klingt nicht nach viel, doch bei einer Größe von 375 Metern ist das in astronomischen Maßstäben sehr hoch. Inzwischen sind sich Astronomen aber sicher, dass er an der Erde vorbeifliegen wird. :white_flag:


    Und noch HIER: auf Deutsch recht anschaulich die XXL-Asteroiden 2021 - Alle Gesteinsbrocken in Erdnähe im Überblick

    Wichtige Anmerkung: die Messgenauigkeit wird deutlich eingeschränkt...

    Okay danke Trapper... dann dazu noch HIER


    "Der Nagellack und die Gel-Nägel bei der Messung Gerade die dicke Schicht bei Gel-Nägeln macht eine Messung fast unmöglich. Deswegen kann es sein, dass die Pulsoxymetrie falsche oder keine Werte anzeigt. Fazit :An den Zehen oder den Ohrläppchen messen oder einem anderen Finger ohne Lackierung.


    Gerade im Winter kommt die Pulsoxymetrie schnell an ihre Grenzen, wenn der Patient vorher im Freien war oder ist. Denn bei kalten Händen sind die Blutgefäße verengt. Dadurch werden die Hände schlechter durchblutet und das Gerät kann sehr schlecht messen, zu wie viel Prozent die Erythrozyten gesättigt sind. Unser Tipp aus der Praxis: Die Hände unter einer Decke anwärmen, dann funktioniert die Pulsoxymetrie wieder. Auch bietet sich die Messung an den Zehen an, wenn diese vorher in warmen Socken und Schuhen waren."


    Wen es den interessieren mag, hier mal eine kleine Erklärung der Funktionsweise aus meinem FestplattenFundus...


    Das Messgerät besteht im Wesentlichen aus einem Sender und einem Empfänger. Dabei besteht der Sender aus zwei Lichtquellen mit unterschiedlicher Wellenlänge. Als Empfänger fungiert ein lichtempfindlicher Sensor bzw. Detektor.


    Pulsoxi.jpg


    Die beiden ausgesendeten Lichtwellen treffen auf ein Medium, beispielsweise auf den zu untersuchenden Finger und werden teilweise vom Finger absorbiert. Dabei wird hier der Finger nur beleuchtet und es entstehen keine Schmerzen. Es sind auch keine schädlichen Strahlungen, wie Röntgenstrahlen usw., im Spiel. Das heißt die Messung erfolgt völlig harmlos und schmerzlos!


    Der Trick ist nun, dass oxygeniertes und desoxygeniertes Hämoglobin unterschiedliches Absorbtionsverhalten und daher unterschiedliche Farben aufweist. Die Messung beruht auf drei Messwerte.

    • Absorption des Lichts aus Lichtquelle 1 (Wellenlänge ca. 660nm)
    • Absorption des Lichts aus Lichtquelle 2 (Wellenlänge ca. 940nm)
    • Messung des Umgebungslichts um „Schmutzlicht“ in der Auswertung zu korrigieren (erhöht Messgenauigkeit)


    Aufgrund des Pulsierens der arteriellen Blutgefäße durch den Herzschlag wird der Weg des Lichtes durch das Blut beeinflusst. Somit ändert sich die Lichtintensität und aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen kann eindeutig unterschieden werden welche Lichtintensität zu welcher Lichtquelle gehört.


    • Für jeden Herzschlag kann nun der maxi/min Lichtintensitätswert bestimmt werden und zueinander ins Verhältnis gesetzt werden.
    • Das Ergebnis entspricht dem Verhältnis von oxygeniertem zu desoxygeniertem Hämoglobin im arteriellen Blut.
    • Und aus diesem Verhältnis wiederum kann der Sauerstoffgehalt ermittelt bzw, sehr genau bestimmt werden… wola!

    HIER vom RKI als Steckbrief unter

    9. Manifestationen, Komplikationen und Langzeitfolgen

    Zu diesem Ergebnis kommt das RKI in einem Situationsbericht.

    Wie viele Betroffene symptomfrei und damit wirklich genesen sind, ist statistisch schwierig zu erfassen. Oftmals bleiben über eine akute COVID-19-Erkrankung hinaus längerfristige Beschwerden. Das RKI berichtete in seinem Situationsbericht mit Verweis auf Daten aus Großbritannien, dass rund 40 Prozent der in Kliniken behandelten Patienten mit schwereren Verläufen weiter medizinisch und therapeutisch versorgt werden müssen. Selbst bei milden Verläufen haben etwa zehn Prozent anhaltende Beschwerden, wenn auch unspezifische.


    Nicht mehr infektiös heißt nicht gesund

    Von einer Atemwegsinfektion bis hin zur Pneunomie kann SARS-CoV-2 neurologische und gastrointestinale Symptome und Erkrankungen wie auch Herz-Kreislauf-Beschwerden auslösen. Nach Intensivbehandlungen kann es vor allem zu organspezifischen Langzeitfolgen wie Nierenschäden kommen. Auch dermatologische Manifestationen wurden festgestellt, wenngleich mit rund 1 Prozent selten.Eine einheitliche Definition der Langzeitfolgen kann man noch nicht erbracht werden, da sich das klinische Bild der Viruserkrankung sehr unterschiedlich darstellt. Es sei daher angezeigt, COVID-19 „nicht als einheitliches Phänomen zu betrachten, sondern verschiedene Krankheitsbilder zu beschreiben, die sowohl zeitversetzt als auch parallel in verschiedenen Ausprägungen auftreten können“, heißt es vom RKI.


    Die Langzeitfolgen sind unspezifisch

    Grundsätzlich brauchen Patienten mit einer Lungenentzündung länger, um zu genesen. Symptome können noch nach einigen Monaten anhalten oder es kann eine erneute Erkrankung erfolgen. Bei leichten Verläufen dokumentieren Mediziner zum Teil über vier Wochen hinaus Müdigkeitserscheinungen, Merkstörungen, Gedächtnisprobleme oder Wortfindungsstörungen. Die Post-COVID-Ambulanz in Jena dokumentiert einen Anstieg von Schlaganfällen und Beinvenentrombosen bei Ex-COVID-Patienten. Die größtenteils unspezifischen Symptome lassen sich jedoch bislang in den Einrichtungen nur schwer einordnen. Allerdings entspricht die subjektive Wahrnehmung bei zwei Drittel der Betroffenen den objektiven Bewertungen der Symptome.

    Die Ansteckungsfähigkeit ist um das Auftreten der ersten Symptome herum am höchsten. Viele Ansteckungen passieren bereits vor den Beschwerden, was die Virusverbreitung so gefährlich macht. Schwer Infizierte scheiden das Virus außerdem mehr und länger aus als leicht Infizierte.


    Entlassung aus der Klinik ohne Beurteilung der Genesung

    Eine Studie aus England hat im Zuge der Langzeitfolgen-Forschung die Daten von 384 stationär untergebrachten Patienten mit einem Durchschnittsalter von knapp 60 Jahren ausgewertet. Die Forscher stellten fest, dass viele Menschen nach COVID-19 ohne Beurteilung der Genesung aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Auch acht Wochen nach ihrer Entlassung litten hier 69 Prozent unter dem Ermüdungssyndrom, 53 Prozent unter Atemnot, 34 Prozent an Husten und 14,6 Prozent wies eine Depression auf. Fast jeder Zehnte hatte noch erhöhte Entzündungswerte (CPR) bei der Blutuntersuchung. Die Untersuchungsergebnisse schließen sich an die Dokumentationen aus Italien im Frühjahr des Jahres an.


    :exclamation_mark:Es ist schwer, die Langzeitfolgen von COVID-19 zu definieren, da statt einem einheitlichen Phänomen unterschiedliche Krankheitsbilder existieren und daher mein Fazit: Ich schütze mich und meine Lieben nach wie vor so umfänglich wie möglich ohne Panik aber auch ohne in der Sorgfalt nachzulassen getreu dem Motto: Ein Rudel hungriger Löwen wird auch nicht plötzlich harmloser, nur weil ich es jederzeit bzw. 24h/7t draußen um mich herum habe:exclamation_mark:

    Reparieren und wiederverwerten ist zumindest in meinem Freundeskreis gang und gäbe. Erstens sind da so ziemlich alle Sparten vertreten und zudem macht das gemeinsame Schrauben auch Spass.

    :):thumbs_up:...erstmal volle Zustimmung und "wir" bei uns im Viertel sind da sogar noch einen Schritt weitergegangen und hatten vor Corona jeden letzten Samstag im Monat einen Reparaturtag im Gemeindehaus angeboten, der auch regen Zuspruch hatte und viel Schrott vermieden hat...


    :pouting_face::thumbdown: ...und ja, vor allem "neuere" Produkte sind hier gerne unter dem Deckmantel Sicherheit so konstruiert bzw. verklebt, mit nicht lösbaren Schrauben verbunden usw. um möglichst ein Reparieren zu erschweren oder sogar unmöglich zu machen...


    Gerade hier sollte, müsste und könnte "der Gesetzgeber" mit z.B. einer 10 Jahresgarantie und/oder der verbindlich anzubietender Reparatur/Austausch usw. entgegenwirken und damit auch das Verbauen von regelrechten "Sollbruchstellen" bei einem Gerät z.B. hochwertige Waschmaschine mit nicht im Verhältnis dazu stehenden minderwertigen Kugellager für 2,50 Euro auf dann die "Lebenserwartung" gerade über die gesetzliche 2 Jahresgarantie zu bekommen...


    Bei solch einer perfiden Denkweise von Unternehmen und diesen alles der Gewinnmaximierung und dem Neuverkauf unterworfenen Geschäftspraktiken mit einem doch eigentlich "ScheißAufDieUmwelt&KundenPhilosophie" könnte ich beides... :nauseated_face: & :bomb:

    Ein Tool für gerademal 12,50 welches tatsächlich ein Leben gerettet hat bei nem Autobrand mit verklemmter Tür sowie mir selbst einmal & bei bisher zwei Unfallstellen mit soweit leichteren Blechschäden auch unschätzbare Dienste geleistet hat und hier noch nicht aufgeführt wurde...


    Brecheisen.jpg

    ...sollte aber schon die mindestens 550 Ausführung sein um z.B. den eingedrückten Kotflügel vom Reifen wegzudrücken um dann

    ein Unfallfahrzeug überhaupt wieder abschleppen zu können oder halt auch ne schei**verklemmte Tür unter Zeitdruck ruckzuck aufzuhebeln usw.

    Schule der Krieger - HIER Mediathek die einzelnen Folgen

    Gesternacht bei N24 gesehen... beschreibt recht unspektakulär die Ausbildung mal bei "unserem" Heer!


    z.B.: Der Sieg über das Ich

    Dauer 45 Min


    Die Bundeswehr ist längst keine reine Friedenstruppe mehr, sie muss im weltweiten Einsatz bestehen. Für den Kriegseinsatz werden spezielle Elitesoldaten ausgebildet: die Einzelkämpfer. Die Reportage begleitet Anwärter bei Gefechtsübungen, bei denen sie lernen müssen, Hunger, Durst und Schlafmangel bis zur totalen Erschöpfung zu ertragen. Kameradschaft hilft ihnen, die Qualen zu überstehen.

    © Axel Springer SE. Alle Rechte vorbehalten.