Beiträge von derSchü

    Europol warnt vor Missbrauch von ChatGPT

    Naja, ist doch nun in der Menschheitsgeschichte nix neues oder :question_mark:

    • Erster intelligenter Affe will an die leckeren Nusskerne ran und benutzt dafür eine Keule um die Nussschalen zu knacken...
    • Anderer intelligenter Affe beobachtet diese neuartige Werkzeugbenutzung interessiert und besorgt sich auch eine Keule...
    • Zweiter intelligenter Affe schlägt Ersterem die Keule ordentlich über den Schädel und klaut ihm alle aufgeknackten Nüsse...

    Tja, warum sollte es also jetzt mit diesem neuen Tool anders sein :exclamation_mark:

    Yep & dasselbe mache ich/wir mit unserem Wok und Pfanne von Hoffmann Germany mit dann ehrlichem Bericht hier im Forum... okay

    Sorry glatt vergessen wie doch groß angekündigt hier einen Bericht einzustellen jetzt direkt nachhole mit, Chuck & ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    PfannenWok.jpg


    Also ich/wir haben nach einem halben Jahr den Wok & die 28cm Pfanne mit überzeugter Brat/Back/Kochqualität auf EHerdceranfeld/Backofen wie auch Gasflamme uns das Sortiment Ø 20-32 cm an Pfannen gekauft und jetzt nach knapp einem Jahr täglichen Gebrauch ohne Mangel, Verformung oder bisher erkennbareren nachlassen von Beschichtung immer noch absolut Zufrieden damit :) :gut:

    20210701-astroid-discoveries-stern.png


    Puhhh... nur gut das diese Asteroiden ja immer genau in die Kraterlöcher fallen & da haben wir keinen in der Nähe von FFM :winking_face_with_tongue:

    Das zeigt mal wieder, dass derzeit Brocken dieser Größe nur sehr spät und eher zufällig entdeckt werden

    Naja, es wird schon ganz gezielt auch nach kleineren Brocken wie hier von ESA & NASA gesucht aber JA es kann da durchaus auch der Eine oder Andere übersehen bzw. dann erst recht spät endeckt werden und wie Du ja schon schön geschreiben hast:

    ...man wartet ab, bis die Berechnungen sehr präzise sind und hat dann möglicherweise nur noch wenige Stunden Zeit.

    Gut das wir ja genau für so einen Fall auch preppen & umso wichtiger ist dann wieder seinen BOB griffbereit zu haben... oder :question_mark:


    PS: zu den größeren Brocken hab ich mal HIER was Aktuelles gepostet :exclamation_mark:

    Paradox und Transport von Philipp P Peterson thematisieren das hervorragend. Nicht der beste Romanschreiber, aber ein guter Denker.


    David Brin, Existenz ist auch hervorragend und brachial realistisch, was galaktische Weiten angeht und wie es laufen KÖNNTE.


    Aber vorsicht. Das macht einiges auf im Kopf.

    Danke für die Buchtipps, kenne die Autoren noch nicht aber muss dann mal lesen & hab Dir eine PN geschrieben :) :gut:

    Givt es dazu auch die gegenüberstellu g prozentual long covid?

    Verlässliche, repräsentative Daten zum Anteil der Erkrankten mit >Langzeitfolgen liegen noch nicht vor. Bis zu 15 Prozent aller Erkrankten haben mit Long COVID und zwei Prozent mit >Post-COVID zu kämpfen, schätzt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)

    Fakten zur Anzahl der Impfschäden in Deutschland

    Hier mal Fakten im Vergleich bzw. zur Einordnung von Impfschäden der VorCoronaZeit aus 2017 oder auch hier aus 1999 2002-impfschaeden-90-99.pdf

    Häufigkeit der gemeldeten Verdachtsfälle


    Im Jahr 2017 erhielt das PEI insgesamt 4027 Einzelfallmeldungen über Verdachtsfälle von Impfnebenwirkungen/Impfkomplikationen, davon 27,6 % schwerwiegend [3]. Als „schwerwiegend“ gelten Verdachtsfallmeldungen mit lebensbedrohlichem oder tödlichem Ausgang sowie solche, die einen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen oder einen solchen verlängern bzw. zur Schädigung von Ungeborenen oder Behinderung führen. In 1.910 Verdachtsfällen handelte es sich um Erwachsene, in 1.951 um Kinder und Jugendliche und in 166 Verdachtsfällen lagen keine Informationen zum Alter vor. In 58,4 % der Verdachtsfälle waren die Patienten weiblichen und in 35,0 % männlichen Geschlechts, bei 6,6 % der Verdachtsfälle war das Geschlecht nicht bekannt. In Abb. 1 ist der Ausgang der Verdachtsfälle zum Zeitpunkt der Meldung dargestellt, auf Fälle mit bleibendem Schaden und tödlichem Ausgang wird unten detailliert eingegangen.

    Auch hier schon das Fazit für die Praxis:

    Verzögerung oder Vermeidung von Impfungen ist ein zunehmender Trend in vielen hoch entwickelten Ländern. Die Mehrzahl der dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldeten Impfnebenwirkungen sind blande und von vorübergehender Natur. Nur für wenige schwerwiegende Impfkomplikationen ist ein kausaler Zusammenhang mit einer Impfung belegt.


    Die Risiken impfpräventabler Erkrankungen übersteigen die Risiken der Impfungen, die vor diesen schützen, um ein Vielfaches. :exclamation_mark:

    Das wissen die auch. Hoffe ich.

    :thinking_face: Nun ja, deine Worte in Xi Jinping's Ohr... nur nachdem ich wie ja mal gepostet jetzt diese Bücher soweit quergelesen habe bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher und nicht umsonst sind die Masterplananstrengungen China's bzw. der KPCh & damit seit letztem Parteitagsbeschluss eher alleinig von Xi Jinping vorgegeben, darauf angelegt als vorrangige Volksaufgabe soweit 头号人物 & Autark zu werden, was Abhängigkeit im Import/Export in/von westlichen/demokratischen Ländern angeht und solange die KPCh den Wohlstand für die Mehrheit der 1,5 Milliarden Schafe sichert oder sogar für diese "gefühlt" weiter ausbaut & dieses gigantische Menschenpotential damit Linientreu hält, könn(t)en sie zumindest in der konventionelle Kriegsführung eigentlich Alle auf dem Landweg zu erreichenden Ziele, regelrecht überrollen frei nach dem angeblichen Ausspruch eines wohl ohne weiteres als Gesinnungsgenossen zu bezeichnenden Größenwahnsinnigen "Quantität hat seine eigene Qualität" =O


    Wenn's also interessiert & wer sich durch solche informationsüberfrachteten Bücher zu lesen versteht, hier nochmal meine Empfehlung aus zweiter Hand:


    Von einem guten Freund der Sinologie studiert/promoviert hat und dazu einige Semester in China verbrachte, wurde mir BUCH1 & BUCH2 & BUCH3 hier empfohlen, allerdings selbst auch noch nicht gelesen (eigentlich auch gerade keine Laune/Zeit zu) und soll zudem schwere aber gerade das erste Buch was die Denkweise von Xi angeht, bedenklich erhellende Kost sein...


    Und gerade weil von 2018 wäre Buch1 aktueller/besser als das Nachfolgewerk des Staatschefs da er hierin seine im Erstwerk vielleicht zu offen/schonungslos geäußerte Meinung nochmal revidiert/beschönigt hätte - sagen angeblich Fachleute der Thematik! Und klar hat sich gerade 2019 einiges im "Reich der Mitte" z.B. HongKong getan aber Buch2 (August 2018) von Kerry Brown schaut halt sowieso mit dem Blick von 30 Jahren Chinaerfahrung eher auf das Gesamtbild/Lebenslauf in Bezug auf Xi Jinping!

    DITO & Danke Meecrob echt schön informativ erklärt, wie so einige der Clips von "Dinge Erklärt – Kurzgesagt" kannte diese Theorie bisher nur aus dem etwas langatmig geschriebenen “Inhibitor-Zyklus” von Alastair Reynolds und über diese Folge hier von Harald Lech:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ups sind jetzt echt OffTopic aber ich Verweise mal noch Hierhin & bitte, wenns hier stört aber zu einer Debatte führt, um Verschieben in die Plauderecke!

    Mal den Thread hochholen weil gerade durch die Presse jagt:


    Von daher sollte man das idealerweise emotionslos bewerten, denn Angst war noch nie ein guter Ratgeber.


    Ein weiterer Punkt (Ich habe über Warscheinlichkeitstheorie in der Uni gekotzt) ist die Anzahl der sogenannten Proben. Würde alle 2 Wochen so ein Trum vorbeigeflogen kommen mit 1:500 Hitchance, dann wäre ich auch besorgt. Aber alle hundert Jahre einer lässt mich kalt. Wenn man sich eine Markow-Kette berechnen würde (wozu ich gerade keine Lust habe :face_with_tongue: und es wohl auch nicht mehr kann) käme da sicherlich raus, dass wir sehr sehr sicher sind.


    Rational betrachtet ist es eben deutlich gefährlicher täglich ein Fahrrad zu besteigen und in Hamburg damit herumzufahren.

    DITO und weil es so schön passt & ich Warscheinlichkeitstheorie, Statistiken und deren Berechnungen liebe bzw. :smiling_face_with_sunglasses: :gut: finde das sie Ängste auch abbauen können und zudem recht gut auch die Welt erklären bzw. die Vorgänge darauf & eben auch herum einzuordnen wissen...


    Der Cambridge Professor, Statistiker und Risikoforscher David Spiegelhalter hat sich ja ausführlich mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten für Todesursachen befasst. Bei seinen Forschungen ist ihm auch klargeworden, dass allein die mathematische Berechnung von Risiken nicht für das Gefühl der Angst vor dem Tod ausschlaggebend ist. Als ein wenig Statistikjunkie habe ich noch folgende Beispiele in Erinnerung, die zumindest mir selbst und auch bei Gesprächen/Diskussionen über die gefühlt wahrgenommenen vs. die tatsächlich wahrscheinlichen Gefahren mit Todesfolgen sich als sehr hilfreich erweisen.

    • Ist die statistische Wahrscheinlichkeit von Hai getötet zu werden bei täglichen Besuch/Schwimmen in einem Haigewässer als 1 anzunehmen :exclamation_mark:
    • Dann ist die statistische Wahrscheinlichkeit vom Lifegard/Bademeister auf dem Weg zu eben der Bucht überfahren zu werden 1026 mal höher.
    • Und sogar die statistische Wahrscheinlichkeit vom umstürzenden Lifegardturm erschlagen zu werden immer noch 17 mal höher.

    Und da dieser Vergleich vom Prof. damals in meiner Heimatstadt als Grundlage berechnet wurde und mir so in Erinnerung geblieben ist...

    • Soll die statistische Wahrscheinlichkeit bei einem Terroranschlag getötete zu werden 1 betragen müssen Sie jeden Tag in einem Hochrisikogebiet für solche Anschläge mindestens 2,6 Jahrelang sich 5,7 Stunden täglich aufhalten :exclamation_mark:
    • Oder dieselben 5,7 Stunden gerade mal an 90 Tagen in Frankfurt am Main mit dem Fahrrad im Berufsverkehr radeln ohne einen Helm zu tragen.

    Und wenn man schon Angst haben will vor dem weiten, dunklen Dadrausen über unseren Köpfen empfehle ich folgende Threadpassage :winking_face_with_tongue:

    Und die Hemden sind Eterna, Olymp, Mey&Endlich, Boss und van Laack. Daher ja auch zu schade zum Wegwerfen.

    :thinking_face: musste ja auch Früher das eine & andere Mal ein weißes Hemd tragen und da ich ansonsten weder weiße Klamotten noch Sachen zum Bügeln besitze war für mich eine Wäscherrei die einfachste, nervenschonenste & somit beste Wahl... die kleine klischehafte Tai-Reinigung bei mir in der Straße haben selbst die hartnäckigsten Flecken & Verfärbungen rausbekommen sowie einwandknitterfrei gebügelt & gestärkt für damals gerademal 2,50 € :) :gut:

    :thinking_face: Schon ein wenig gruselig wenn sich in der Realität meine bevorzugte Literatur spiegelt...

    Landesjagdverband warnt vor exotischen Zeckenarten


    Das Robert-Koch-Institut warnt in Südhessen vor Zeckenbissen. Auch neue Arten sind dabei.

    Weil Januar und Februar wenige Frosttage in Südhessen brachten, ist die Gefahr vor einem Zeckenbiss aktuell hoch. "Bereits ab einer Temperatur von sieben Grad Celsius werden Zecken wieder aktiv", erklärte Markus Stifter vom Landesjagdverband Hessen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Der Landesjagdverband empfiehlt deswegen in der Natur, lange Hosen zu tragen und die Schuhe und Hosenbeine mit Anti-Zeckenmitteln einzusprühen. Nach Spaziergängen solle man den Körper genau kontrollieren und auch Hunde und Katzen sollten nach Zecken abgesucht werden, wenn sie von draußen kommen.

    Und direkt als Anlass genommen "meine" Warndienstpost's" mit ZECKENWARNDIENST zu erweitern :exclamation_mark:

    DITO :smiling_face_with_sunglasses: :gut:

    schon interessant was hier mittlerweile schon Angboten & in Erforschung ist und z.B. recht gut erklärt auch wenn die natürlich verkaufen wollen hier:

    Remote Patient Monitoring / Fernüberwachung von Patienten


    Für ein digitales und unabhängiges Gesundheitswesen

    Wir sind dabei eine intelligente Remote Patient Monitoring (RPM) Lösung für Krankenhäuser und Kliniken fertig zu stellen, die auf konkurrenzlose Weise für die Fernüberwachung von Patienten anwendbar ist. Unsere Lösung war bereits in mehreren Kliniken, u.a im Klinikum rechts der Isar (Technische Universität München, TUM) im Einsatz, um COVID-19-Patienten in häuslicher Isolation im Rahmen einer Studie zu überwachen. Auch aktuell wird in mehreren Forschungsarbeiten das cosinuss° Fernüberwachungssystem verwendet. Unser Ziel ist es, dieses praxiserprobte System medizinisch zu zertifizieren und es für eine breitere Anwendung in Krankenhäusern und Kliniken als einfach zu bedienende, kostengünstige Lösung zum Telemonitoring zu etablieren.