Beiträge von Kcco120

    Diesel verknapp Schicht nicht nur in Brasilien auch mitten in Europa ist er knappes Gut. Nach dem Ausfall einer Raffinerie musste Österreich die Strategische Reserve zum Teil freigeben. Alternative Beschaffungsrouten funktionieren nur langsam und sind Mengenmäßig zu gering. Hinzu kommt das viele Diesel bevorraten um einen möglichen Gas Ausfall zu kompensieren. Zur Zeit wir an manchen Tankstellen nur mehr Mengen beschränkt abgegeben.

    In erster Linie wird alles Teurer weil auch in jedem Holzscheit das industriell erzeugt wurde Diesel steckt. Lieferketten kommen ins Stocken

    Gruß

    Kcco

    Wo sind die fehlenden LKW-Fahrer? In UK und Europa offensichtlich nicht?!?

    Das erklärt sich für Kontinental Europa mit jeweils einheimischen Fahren die in den Ruhestand gehen.
    Für UK tatsächlich mit dem Brexit, weil viele immigrierte Osteuropäische Fahrer wieder nach Hause gingen.
    ingesamt scheint der Job LKW Fahrer nicht sehr attraktiv, Bezahlung, Arbeitszeit, Zeitdruck usw. somit gibt’s wenig Nachwuchs in der Branche.


    Gruß

    Kcco

    Für mich ist das nach wie vor sehr schwer zu beurteilen.

    Chinas Export ist um 28,1% YdY auf ein allzeithoch von $305,7 billon im September gestiegen.

    https://www.usnews.com/news/bu…er-surplus-with-us-at-42b


    Namhafte US Warenhäuser chartern Schiffe um das Weihnachtsgeschäft zu retten.
    https://www.fool.com/investing…argo-ships-to-skirt-port/
    Das bedeute für mich es gibt Schiffe, es gibt Waren, Erzeuger und Kunden.

    Der Chip Mangel trifft jetzt auch Apple in seine iPhone 13 Produktion

    https://www.chip.de/news/Apple…um-Problem_183892851.html

    Bei Apple könnte man annehmen, dass der Konzern sehr wohl rechtzeitig bestellt.


    Die Ursachen für die Verwerfungen sind für mich daher noch nicht wirklich am Tisch.


    Gruß

    Kcco

    Deal mit ihr gemacht: sie muss 30% vom Anschaffungspreis zahlen, ich übernehme die restlichen 70%. Sie gibt mir ihre Einkaufsliste und die 30% vom Einkauf und dann bestelle ich.


    Finde ich gut,

    coole Sache wenn die Tochter da so mit macht!
    Darf ich zwei Fragen dazu stellen? Falls Du Dich nicht beantworten will weil zu privat is das wie immer bei meinen Fragen selbstverständlich in Ordnung!


    Wie kommt der 70/30 schlüssel und der 14 Tägige Intervall?
    Bestellst Ihr bei Conserva oder gibt’s dafür eine andere möglicher Weise günstiger Quelle?

    Gruß

    Kcco

    Ein anderer wichtiger Punkt ist, daß ich dem staatlichen System das nicht zutraue, wie so vieles andere auch.

    Ich/wir sind Prepper weil wir unsere eigene Handlungsfähigkeit so lange wie möglich halten wollen.

    Auch für nicht Prepper wäre der wichtigst Anreiz in der Situation die vorhanden und daher bessere Verpflegung bei der staatlichen Institutionen.
    Das wurde aber schon weiter oben ausgeschlossen.
    Kräfte die nicht verpflegt und/oder bezahlt werden stellen auch kurzfristig nur wenig bis keine Autorität dar.


    Gruß

    Kcco

    Wurst, Fleisch, Eier, etc. wird anfangs für Monate noch Mangelware sein, denke ich.

    kommt drauf an wo Man wohnt.

    In Landwirtschaft intensiven Gebieten wird eher der Überschuss vorhanden sein. Die Tiere werden nicht am ersten Tag des Blackout getötet. Die Versorgung in Österreich wird für die meisten Haushalte in Österreich kaum länger als 4 Tage ausfallen. Damit könnte lokales Fleisch im Haushalt tiefgekühlt werden.
    Mangel an Industriellen Produkten der Landwirtschaft, Import Gütern wird sicher lange dauern.

    Wer in den ersten Tagen die Chance hat Frisch Fleisch zu bekommen und die Möglichkeit diese autark Tiefzukühlen hat sollte die Chance nutzen.

    Gruß

    Kcco

    Na wenn es unrealistisch ist, dann wird man selbstverständlich davon absehen und munter zusehen wie ein Bürgerkrieg ausbricht.

    Auf welcher Seite steht die Armee im Brürgerkriegsfall? Woher glaubst Du das klar ist, dass Einberufene auf der selben Seite stehen?
    der Schwur geht ja in Richtung Verteidigung der Republik gibt aber keine Richtung vor wie ich diese innenpolitisch gestalten möchte.


    Ich denk eher das sich wehrfähige Menschen mit die Sicherung ihrer eigenen Umgebung “begnügen” werden.


    Die Teilmobilmachung Österreich’s h im vergangen Jahr hat jede Menge Schwächen aufgezeigt. Und das bei vollen Kommunikationsmöglichkeiten!


    Gruß

    Kcco

    Und die rücken die dann in der großen globalen Megakrise auch raus?

    vielleicht, wenn aber nur kalt. Wenn die Gaststätte mit Gas kochen sollte, gibt’s eine Abschaltfunktion bei Lüftungsausfall.
    zumindest in jenem Land Gasthaus in den ich heute Mittag essen war und das von einer lokalen kurzen Stromabschaltung betroffen war. Der Wirt meinte das dies Vorschrift ist.


    Gruß kcco

    Ich hab dem Thema Signatur im Wärmebild einen eigen Faden gegönnt.
    vielleicht bin ich ja nicht der einzige der daran Interesse hat.


    Gruß

    Kcco

    Also mal vielen Dank für die Tipps und die Eröffnung eines Threads dafür. 🤩


    zur Fliessgeschwindig der Donau in Wien:

    Bei Niederwasser (Pegel rund 2,2 m) rund 2,2 m/s

    Bei Hochwasser (Pegel rund 5,60 m) rund 3 m/s.


    vielleicht auch noch kurz zur Situation in Wien selbst.
    die Donau ist zweigeteilt in ein fliesendes Gewässer ca 300m breit und ein stehendes (Neu Donau als Überschwemmungsschutz gebaut) ca 100m breit.
    darüber gibt’s 5 Brücken für den Autoverkehr und 3 weitere nur für den öffentlichen Verkehr.
    Die Stadt wird zunehmend auf der linken Flußseite entwickelt und diese Stadtteile sind auch gut an den öffentlichen Verkehr angebunden.
    Fluß abwärts grenzt die Stadt an ein sehr großes Augebiet.

    Zum durchschwimmen muss man also mindestens zweimal ins Wasser.
    Bleibt eher der Trockenanzug.


    ich frag mich nur gerade ob ich den wirklich immer bei mir haben will.

    Gruß kcco