Beiträge von Isomatte

    Folgende Quelle sagt, Mimty.de sei(en) fake / Betrüger:


    https://www.heute.at/s/polizei…online-betrugern-59842952


    Habe ein bisschen recherchiert, es gibt sehr viele, die (noch?) nichts bekommen.


    Möglich, dass Masken geliefert werden, doch vielleicht erst dann, wenn schon fast alles zu Ende ist.


    Wer jetzt "braucht" , dem kann ich nur von einer Bestellung abraten.


    Ist auch clever, 1-3 Wochen lang bestellen dort 30.000 Leute für durchschnittlich 50€, jeder wird über Verzögerungen informiert und wenn nach 3 Wochen der shop platzt, haben die Betrüger schon 1.500.000€ gemacht.


    50% an Kohle geht zurück und 750.000€ bleiben.

    Ich habe folgende Erwartungen:


    Auf die zwei Wochen Ausgangsbeschränkungen folgen weitere, wohlmöglich mit Ausgangssperren.


    April und Mai sind für mich dafür eingeplant. Im Juni wird es wieder bergaufgehen.


    Stromausfall wird nicht kommen.

    Es handelt sich hier um keine Katastrophe welcher uns alle innerhalb von 2-3 Tagen komplett überrollt hat und alle arbeitsfähigen ausgeschaltet hat.


    Viele Betriebe werden bereits die Belegschaft in Teams geteilt haben.

    Energieversorger ebenfalls. Da wird immer jemand sein, der den Betrieb am Laufen hält.

    Große, international agierende Industriebetriebe kürzen die Produktion oder stellen den Betrieb ein. Da ist ordentlich Netzkapazität für zusätzliche Netflix-Gucker und Konsolen-Zocker freigeworden.


    Auch wenn gefühlt mindestens 40% der Deutschen nicht mit ausreichend Gehirnleistungsfähigkeit gesegnet sind, muss ich sagen:

    Ich bin aktuell mit der Bundes-/Landesregierung zufrieden!


    Man muss halt bestmögliche Kompatibilität zu allen hier im Land erreichen. Dumme, körperlich und geistig eingeschränkte, Alleinerziehende, Selbstständige, Alte, Schwache u.s.w..


    Wenn ich dann im Netz lese wie die Ansprache der Bundeskanzlerin abgewertet wird, weil sie langsam und fast predigend sprach, bekomme ich das Kotzen.

    Die Ansprache war an alle Deutschen gerichtet, nicht nur an gut hörende Deutsch-Muttersprachler!


    Finanziell wird es sehr eng, ganz klar!


    Wirtschaftlich habe ich (gehöre da aber zu den Leuten ohne Ahnung! :winking_face: ) da Hoffnung, wenn es im Juni wieder bergauf gehrn sollte. Ich kann mir vorstellen, dass es zum Teil sehr schwierig für einzelne und auch für Unternehmen wird, aber es zu schaffen ist.


    Für örtliche Fachhandel sehe ich jedoch ein großes Problem.

    Das Internet ist der große Feind vom Fachhandel vor Ort. Nun werden viele auf das Angebot von Internetshops zugreifen ("müssen") und bei Gefallen (Preis, Qualität, Liegerzeit) ggf beim Internetshop bleiben.


    Ich selber werde schauen, dass ich nach der Krise irgendwo Campen gehen kann.

    Hotels und sonstige Unterkünfte werden erstmal sehr teuer werden und/oder ausgebucht sein, da viele "endlich (ihren) Urlaub machen/nachholen wollen".


    Und ich werde ein Auge drauf haben, ob irgendwo in der Welt ne Krankheit ausbricht.


    Medikamente werde ich zukünftig besser und in größerer Menge bevorraten.


    Grüße

    Isomatte

    Also, ich möchte auch mal ne Rückmeldung geben:


    Mitte 30, seit Jahren immer mit nem "Vorsorgegedanken" im Leben unterwegs, aber in meinen Augen völlig human.


    D.h.:

    Keine Flecktarnausrüstung, kein gepackter 60l Rucksack, kein Survivaltraining o.ä..


    Bin körperlich fit, geistig recht stark und relativ stark im Leben unterwegs...

    ... gehe ohne Handschuhe und auch (noch?) ohne Maske aus dem Haus.


    Nun mache ich seit Dienstag Homeoffice und was ist mir aufgefallen?

    Ich stinke morgens!


    Das ist nicht normal!

    Vortags geduscht, körperlich nicht viel gemacht (aber auch nicht weniger als an manch anderen Tagen).


    Heute morgen war es auch schon besser als gestern und vorgestern.


    Das kann tatsächlich mit der Situation zu tun haben. Gedanken mache ich mir (und wenn es im Unterbewusstsein ist) viel. Die Ohren sind gespitzt, das innere Warnsystem ist auf eine hohe Stufe hochgefahren.

    Obwohl ich mir kaum Sorgen mache bezüglich Gesundheit und Existenz.


    Aber es ist definitiv ein krasser "Scheiß" der da aktuell abgeht. Es ist total unwirklich!

    Jeder, auf der gesamten Erdkugel, ist davon betroffen!

    Wir sind alle live dabei...

    ... und die Welt wird sich komplett ändern (auch zum positiven, das ist klar!).


    Also, lange Rede kurzer Sinn:

    Es ist niemand allein!


    Ich stinke plötzlich morgens...


    :winking_face_with_tongue:

    Jetzt wo ich das lese und mir drüber Gedanken mache....


    Hier im Forum habe ich noch nichts verdächtiges entdeckt. Hier geht es, so scheint es mir, gesittet, sachlich und nett zu.


    Kein Grund zur Sorge.


    Das wird möglichen "Beobachtern" hier schon auffallen :)

    Kein Ding!

    Ich freue mich wirklich sehr, über diesen Austausch und Deine Rückmeldung!

    Dem kann ich auf (meiner Meinung nach) logischen Ebene schon nicht folgen.

    Je mehr Alkohol, desto geringer die Dichte, desto leichter der Milliliter.


    Also:

    44,1% => 0,92664g/ml

    44,2% => 0,92623g/ml


    Dann kann ich bei 44,157% doch nicht eine höhere Dichte haben (0,92676g/ml), als bei 44,1% (0,92664g/ml).


    Aber, vielleicht habe ich da auch einen Gedanken-/Verständnisfehler :)


    Schöne Grüße

    Isomatte

    Meine bisherigen Erfahrungen:

    • Silber und Zigaretten als Tauschmitttel? Nö! Klopapier, Nudeln und Desinfektionsmittel
    • 96-99% iges Ethanol ist gut für den Spirituskocher (ggf n "Pitscher" Wasser dazu beim 99% Stoff) und mit Wasser zur Desinfektion geeignet
    • Bezüglich eigener Vorratshaltung war ich vor Corona nicht so falsch dabei
    • Ohne Balkon, Terrasse oder Garten möchte ich nie sein!
    • Dass die meisten Menschen dumm/unwissend sind, ist mir doch nichts neues*. Ich muss mich damit irgendwann abfinden
    • Homeoffice ist doof! Man macht weniger Pausen und man ist ohne sozialen Austausch (abgesehen von Telefon & Co)
    • Ich/wir sind live dabei, bei einer der wohl größten, weltweiten, akuten "Krise" des Jahrhunderts, welcher jeder zu spüren bekommt. Es trifft eben nicht nur "Finanzler" oder Immobilieneigentümer oder Soldaten oder bestimmte Branchen.

    Schöne Grüße

    Isomatte


    * letzten Sonntag in einem Café in Süddeutschland:

    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen Kuchen zum Mitnehmen abzuholen...

    Doch trotz gefühltem Gästerückgang um 50%, saßen da noch immer Leute (auch Familie mit Kind) und aßen in Ruhe ihren Kuchen.

    Auch stand man ohne Abstand in der Schlange...

    Ich bin kein "Maskenträger" und extrem "Coronaschisser" aber da war ich echt erstaunt und ggf sogar ein bisschen entsetzt...

    ... Also brauche ich bald doch ne Maske - und wenn es ne FFP1 ist - um tatsächlich ein Statement zu setzen, wenn es mit gesundem Menschenverstand und Abstand nicht funktioniert.

    Klimakiller : Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Mega klasse!

    Ich freue mich immer wieder, wenn ich dazulerne!


    Dennoch bin ich beim Nachvollziehen auf eine Unklarheit gestoßen.

    Ist dann folgendes nicht eher korrekt:


    500 ml Ethanol (394,67g) + 500 ml Wasser (499,115g) = 893,785g Ethanollösung

    (entspr. 394,67g : 8,93785g = 44,157 Ma%)


    893,785g Ethanollösung bei 44,157Ma% =>

    893,785g/0,9265g/ml = 964,690ml


    500ml/964,690ml = 51,83%


    Ich kenne mich mit Chemie nicht aus. Um dann etwas nachvollziehen zu können, muss ich sehr, sehr genau sein bei dem was ich verstanden habe. Nur wenn mein Verständnis zu 100% mit der "Wirklichkeit" übereinstimmt, kann ich mir relativ sicher sein, es auch wirklich verstanden zu haben.


    :grinning_squinting_face:



    Schöne Grüße

    Isomatte

    ... der jetzt seine Mischung nachrechnen kann :winking_face:

    Das sind GUTE und berechtigte Punkte, die Du da ansprichst!

    Kann ich aber nicht (fachlich richtig) beantworten :winking_face:


    Ich habe meine Mischung wie von mir "berechnet" nun angerührt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so perfekt funktioniert, desinfiziert und alle Anforderungen erfüllt.


    Dennoch interessiert mich die 100%ige "richtige" Lösung. Aus wissenschaftlicher Sicht.


    So "horizonterweiternd" mäßig :winking_face:

    Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, auch für mich gilt:

    Hinterher ist man immer schlauer!


    Wobei das gerade in diesem Zusammenhang fragwürdig ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich habe in der Schule nicht (immer) so gut aufgepasst wie ich es im im nachhinein doch gerne getan hätte.


    Also, ich habe eine gute (Schul)Bildung hinter mir, doch in einigen Bereichen habe ich keine Ahnung.

    Leider...


    Nun habe ich 99% igen Ethanol gekauft und möchte mir Desinfektionsmittel herstellen.

    Also dachte ich mir:

    3-Satz und fertig


    Also, für einen Liter Desinfektionsmittel:

    800ml 99%igen Ethanol

    40ml Wasserstoffperoxid

    15ml Glycerin*

    145ml destilliertes Wasser


    ich habe hier irgendwo gelesen, dass die WHO zur Desinfektion einen Alkoholgelaht von 75-85% empfiehlt. Also wäre ich mit 800ml, 99%igen Ethanol doch top im Ramen => 800ml+0,99 = 792ml purer Alkohol.


    epwin hat dann jedoch das "Mischungskreuz" erwähnt. Heiliges Klopapier! ich erinnere mich (möglicherweise... :winking_face: ) ganz dunkel...


    Muss ich da jetzt tatsächlich noch das "Mischungskreuz-Verfahren" verstehen und anwenden oder in diesem Fall zu vernachlässigen?


    Meini hat die Inhaltsstoffe von Virugard verlinkt (besteht zu 95% aus 99%igen Ethanol und zu 5g aus verschiedenem anderen Kram)


    Aber ist es nicht so, dass ü90% Alkohol schlecht ist, da sich son Corona-Virus dann verkapselt und "einmauert"?

    Habe ich vor ein paar Tagen das erste Mal gehört und war extrem überrascht.

    Viel (%) hilft viel, hilft also hier nicht...


    Dann ist AndreasH mit 90%igen Alkoholtüchern auch auf dem falschen "Desinfektionsweg"?


    Und wenn ich gerade dabei bin so einen riesen Roman zu schreiben...

    Das Wasserstoffperoxid ist zur Desinfektion des Behältnisses?

    Wieso reicht da nicht 800ml 99%iger Ethanol und 200ml Wasser?


    Danke für eure Antworten :)


    Schöne Grüße

    Isomatte


    *da Glycerin für die "Rückfettung" der Haut ist, bin ich bei 15ml geblieben.

    Hallo zusammen,


    viel hat sich bei mir nicht geändert, wobei das nicht heißt, dass ich (gut) vorbereitet bin.


    Aber unnötig viel Konserven brauche ich auch nicht.


    Das was sich geändert hat:

    1. Ich versuche mich gesünder zu ernähren und gesünder zu leben (schlafen, trinken, frische Luft).

    2. 15l Bioethanol sind unterwegs und Glycerin und Wasserstofperoxid schon im Hause.

    3. Erhöhte Informationsverarbeitung und erhöhte, Wachsamkeit sowie Aufmerksamkeit

    Früher ab und an mal gekauft und dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen:


    - Zu teuer!

    - Irgendwie für Möchtegern-Survivallisten

    (Die nie einen Fuß vor die Tür setzen?)

    - Teilweise irgendwie "unnützes Wissen"


    Alles was ich darin finde, bekomme ich im Netz und das aktueller, direkt aus erster Hand (z.B. hier im Forum).


    Natürlich gab es in der Vergangenheit Themen die mich auch interessiert haben.

    Knotenkunde ist z.B. ein Thema von dem ich leider keine Ahnung habe ...


    Wenn Trinkflaschen gestestet wurden, bezüglich Haltbarkeit, Robustheit, gesundheitsgefährdenden Stoffen etc, auch interessant.


    Im Großen und Ganzen wäre es mir mittlerweile sogar fast peinlich, wenn ich wie ein "Normalo-Langeilweiler" aussehe und dann mir so eine Zeitschrift kaufe.


    Entweder ich bin ausgebildeter KSK-Kämpfer, Pfadfinder, aktiver und erfahrener Outdoorer oder ich bin es nicht. Dann werde ich es auch nicht mit diesen Zeitschriften.


    Es ist nur meine persönliche Meinung, ich bitte auch darum nicht alles auf die Goldwaage zu legen.


    Eure Meinung interessiert mich auch.

    Kauft ihr die ein oder andere "Survival" Zeitschrift, wenn ja, warum?

    Wenn nicht, dann ist das natürlich auch interessant :winking_face:


    Schöne Grüße

    Isomatte

    Ich würde mir nie einen Koffer von Rimowa kaufen wenn ich vor hätte damit im öffentlichen Verkehr (Bahn/Bus/Flugzeug/Ubahn etc) unterwegs zu sein.


    Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich mir immer den Typen vornehmen, der einen Rimowa Koffer hat.


    Wer "hunderte" Euros für einen Koffer ausgibt, der hat:

    1. Viel Geld

    2. Möglicherweise mehr als n Schlüpper und ne Zahnbürste im Koffer


    Selbst wenn der Koffer "günstig", gebraucht gekauft wurde, weiß der Dieb das ja trotzdem nicht...