Beiträge von DrRalle

    So, um mich selber etwas unter Druck zu setzen (und den inneren Schweinehund zu bekämpfen) berichte ich Euch nun von meine Vorbereitungen für meine erste Tour.


    Warum erste Tour ? Weil ich ein ziemlich fauler Sack geworden bin und in letzter Zeit nur noch Gedankenspiele mache ala was wäre wenn, was würde ich packen, wohin würde ich gehen usw.
    Aber wirklich mal den A... hochheben und rauszugehen... das war nix für mich.
    Nun wird alles anders. Ich habe kurzentschlossen einige Dinge, die ich noch dringend brauchte und immer aufgeschoben habe, bei unserem Haus- und Hofdealer Papabär bestellt.
    Außerdem habe ich mit Lord_Helmchen abgemacht, das ich bis Ende Januar wieder einen gestählten Körper habe und mit ihm und einigen befreundeten Foris auf Wintertour gehe (auch dieser Bericht wird folgen).


    Aber nun zu meiner morgigen Tour:
    Ich habe mir in der Nähe eine Wanderstrecke von 9,7 km rausgesucht.
    Höhenunterschied ca. 60 m und immer schön rauf und runter. Jawoll, ich will es jetzt echt wissen und mich richtig fordern.
    [ATTACH=CONFIG]21064[/ATTACH]
    Die Cracks unter Euch werden jetzt wahrscheinlich milde lächeln, aber für mich ist das schon 'ne Nummer.
    Geplant ist also ein lockerer Marsch mit einer Pause in der ich mein Equipment mal testen möchte:
    Kleines Lager aufbauen, Feuer machen im , einen kleinen Snack vorbereiten, ne Tasse Kaffe und dann weiter.
    Eventuell, wenn ich ganz cool bin, eine Katzenwäsche mit freien Oberkörper am See :anxious_face_with_sweat:


    Ok, der Rucksack ist gepackt und wiegt seltsamerweise nur knapp 10 kg. Mal sehen was ich vergessen habe.


    Die Ladeliste werdet Ihr in meinem Tourbericht finden.


    Also dann, bis morgen.... sollte ich mich nicht mehr melden habe ich es nicht überlebt :grosses Lachen:


    Gruß
    DrRalle

    Danke für Eure Infos.
    Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und schauen ob die evtl. Zellen mit durchsichtigen Gehäuse anbieten.
    Da jetzt die Wintersaison anfängt werde ich dieses Projekt erst einmal auf das nächste Frühjahr verschieben (und Geld sparen).


    Übergangsweise werde ich mich mit dem Bau eines kleinen Solarkoffers beschäftigen.
    Die Vorbereitungen laufen und ich werde in einem gesonderten Thread davon berichten.


    Gruß
    DrRalle

    Hallo,
    ich plane unser Grundstück mit 2 - 3 Überwachungskameras auszustatten.
    Die Kameras sollen über Kabel angeschlossen werden und wenn möglich auf einem Langzeitrekorder aufzeichnen.


    Dieses System soll aber komplett auf 12 Volt aufgebaut sein. Kameras habe ich schon einige gefunden,
    aber bei den Rekordern scheint es da nicht viel zu geben.



    Hat jemand eine Empfehlung für mich, oder kann ich mir das mit der Aufzeichnung/12 Volt abschminken ?


    Gruß
    DrRalle

    Eine Möglichkeit wäre auch die sogenannten PeePoo-Bags zu bevorraten.
    Das sind selbst desinfizierende, biologisch abbaubare Einweg-Toilettenbeutel.


    Klick mich !


    Leider sind sie zur Zeit noch nicht bei uns erhältlich. Ich habe aber schon Kontakt zum Hersteller aufgenommen :face_with_rolling_eyes:


    Eventuell gibt es bald eine Sammelbestellung.


    Gruß
    DrRalle

    @Irlandia
    Du schriebst aber, um auf 650 KM Höhe zu kommen benötigst Du 237 km Wegstrecke. Demnach wohnst Du schon auf 413 km über NN.
    Also wohnst Du immer noch 83 km über der ISS, die sich auf 330 km in der Umlaufbahn befindet. Ich fand das schon sehr lustich :unschuldig:

    Ich hatte ein paar Jahre den Chrysler Voyager (Bj. 99) und hatt mir da eine "Campingeinrichtung" selbst gebaut.
    2. Sitzreihe raus (ergibt 2 m Ladefläche). Ein "Bettgestell" auf 30 cm höhe gebastelt.
    Darunter waren Schubkästen, die ich von den seitlichen Schiebetüren befüllen konnte. Im Heck war dann unter der Matratze noch eine kleine selbstgebaute Campingküche
    inkl. Spüle und " Wasserkanistern (Matratze konnte man zusammenklappen). Das war nun wirklich die Minimalausstattung die dort rein passte.
    Eine Toilette wäre da nun wirklich nicht mehr reingegangen und der Voyager ist schon wirklich geräumig.
    Und leider auch keine vernünftige Höhe...
    Wir waren mit dem Auto 10 Tage in Schottland und es war (für meine Frau) die Hölle :grosses Lachen:


    Als Planungshilfe hatte ich verschiedene Ausbaumöglichkeiten aus dem Netz übernommen:


    Klick


    Klick


    Muß mal schauen ob ich noch Bilder finde.


    Gruß
    DrRalle

    In erster Linie geht es auf der Seite ja auch um den Bau von Staukisten. Und da finde ich die Exceltabellen nicht schlecht, da man einfach die Maße seiner Kiste eingeben kann und anschließend die "Schnittlisten" ausgegeben bekommt. Und sie sind für den Laien einfach nachzubauen.


    Außerdem finde ich die Materialpreise recht günstig.


    Gruß
    DrRalle

    Hallo,
    bei meinen Streifzügen durchs Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen:


    4x4 Innenausbau


    Eine sehr interessante Seite mit vielen Infos zum Ausbau von 4x4 Fahrzeugen (andere gehen natürlich auch)
    Sehr schön finde ich auch die Berichte von feriggestellten Projekten und die Exceltabellen.
    In den Tabellen kann man eigene Maße eingeben und es werden automatisch die Schnittmaße und die "Einkaufsliste" berechnet.


    Gruß
    DrRalle

    Zitat von PrepperJohn;178548


    Wir waren alles Stadtkinder....hatten gar keine Ahnung aber es war ein tolles Erlebnis und wir waren ein tolles Team. Soviel zum Thema Anfänger und durchhalten :winking_face:


    a_moose : Ausprobieren geht über studieren. Ich find das toll was du vorhast.


    Es wäre bestimmt sinnvoller solch ein Unterfangen mit einem erfahrenen Team zu machen. Da lernt man auch als Anfänger was dazu und begibt sich nicht in Gefahr. Und nur weil Ihr damals Glück hattet, muß das nicht gleich jeder nachmachen.


    Ich hoffe also, das a_moose nicht gleich den nächsten 4000er mit seiner Konservendose besteigt :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    DrRalle

    Der Knaller sind die Schlafsäcke auf der Seite.
    Ich stelle mir gerade vor, ich gehe in dem Ding zum austreten und der Förster sieht mich.


    Der denkt dann glatt an eine Invasion vom Mars. :kichern: