Beiträge von DrRalle

    Mööööp :schmeichel:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Mein Fehler, war doch nur ein Pulverlöscher.


    Schaumlöscher gibt es ab 48,- Euro, aber nicht frostfest.


    Frostfeste habe ich auf die schnelle überhaupt keine gefunden.


    Gruß
    DrRalle

    Also ich habe mal ein wenig gesucht und in der Bucht folgendes gefunden:


    6 kg Schaumlöscher von Protex (Protex und Adler gehören zur Firma Gloria) für 22,20 Euro. Ausgelegt für einen Temperaturbereich von - 30 bis + 60 Grad.


    Das finde ich nun wirklich nicht teuer. Ich werde mir wohl mal langsam einen zulegen.


    Gruß
    DrRalle

    Ich hatte letztens erst in einem Gartenbuch gelesen, eine kleine Kiste mit einem Sand/Motorölgemisch bauen und da dann die Gartenwerkzeuge einstechen.
    Stellt sich immer noch die Frage der Entsorgung des Sand/Ölgemisches.


    Ich lasse den Dreck trocknen und kratze Ihen grob mit einem Stück Holz ab (Diener- Keilförmiges Stück Hartholz mit einer scharfen Kante).

    Hallo,
    ich bin immer noch ein Fan von meinem Firstzelt. Auch wenn jetzt einige sagen, das Platzangebot sei so gering.
    Unschlagbarer Vorteil ist, wenn mir mal 'ne Stange bricht, schnitze ich mir eine neue :lachen:
    Außerdem kann ich bei meinem erst das Außenzelt aufbauen (keine 3 min.) und habe schon mal einen Regenschutz.
    Wer schon mal im strömenden Regen versucht hat die Stangen in ein Tunnelzelt oder ähnliches einzufriemeln, der weiß den Vorteil zu schätzen.
    Dann hat mein Zelt zwei Apsisen (schreibt man das so ?). So steht das Gepäck nicht im Eingang, sondern hinten.
    Und es ist auch keinesfalls so windanfällig wie viel behaupten.


    Bevor Ihr mich löchert, Hersteller und Gewicht muß ich nachschauen (liegt in der Firma).
    Aber ich bin 6 Wochen damit durch Australien getourt und das Gewicht hat mich nicht gestört :grosses Lachen:


    Ich werde es die Tage mal wiegen, aufbauen, ausmessen und Fotos machen.


    Gruß
    DrRalle

    Hallo,
    wir waren gestern zum Girlsday in der Glückaufkaserne in Unna. Dort sollte interessierten Mädels (und auch Jungs) der Arbeitgeber Bundeswehr gezeigt werden.
    Es waren verschiedene Stationen aufgebaut (Leben im Felde, Erste Hilfe usw.). Sie durften mal in den LKW's mitfahren und Fragen stellen.
    Eigentlich ist es wie bei allen Jugendlichen. Die einen interessiert es, die anderen sind nur dabei weil sie an dem Tag nicht in den Unterricht mussten :face_with_rolling_eyes:


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Urkunden stehen immer hoch im Kurs, selbst bei den Mädels.

    Die Schülerin XXX hat am XXX um in XXX erfolgreich an folgenden Kursen,Übungen, Unterweisungen bla,bla,bla teilgenommen.


    Gruß
    DrRalle

    Die Tavleontainer/Trailer und Anhänger sehen auch nicht schlecht aus. Mal beobachten wie die Preise sich entwickeln.
    Allerdings sollte man sich bewußt sein, was noch an Zollformalitäten auf einen zukommen. Und die Steuer nicht vergessen (aktuell 25 %).

    Zitat von Papa Bär;133708


    ... sollte sich mal bei relags.de umschauen....


    ... für alles was ihr dort seht bekommt ihr von mir bessere Preise. Schreibt mir einfach, was euch interessiert und ich mache euch ein Angebot.


    Jetzt wird meine Wunschliste noch länger. Wie erkläre ich das meiner Frau...? :anxious_face_with_sweat:

    Hallo Mann mit Mops...
    ich denke die günstigste Lösung wäre folgende:
    Den Boden gründlich reinigen, grundieren und anschl. streichen. Einfach mal bei der Datenkrake nach "Bodenfliesen streichen" suchen. Es gibt auch spezielle Schwimmbadfarbe, die sehr wiederstandsfähig sein soll. Dann sind wir aber nicht mehr bei preiswert :)


    Gruß
    DrRalle

    Hallo,
    bei einem Fernsehbericht über das Leben in der Zukunft, bin ich auf Saftkonzentrat aufmerksam geworden. Dieses Konzentrat wird in der Regel in 3 Liter Kartons ausgeliefert und ergibt, mit Wasser angemischt, ca. 18 Liter reinen Saft.
    Da ja in der Regel die meisten Säfte aus Saftkonzentart bestehen, stellt sich mir die Frage, warum nicht nur das Konzentrat einlagern und selber mischen ?


    Ich habe zwei Firmen zur Haltbarkeit ihrer Produkte angeschrieben:


    Die Firma http://www.dersaft.de bestätigte mir eine Mindesthalbarkeit von 18 Monaten:


    ...Wir vergeben vom Tag der Abfüllung ein Mindest-Haltberkeitsdatum von 18
    Monaten für die ungeöffnete Packung.
    Nach Anbruch ist das Produkt noch mindestens bis zu 3 Monate, in der Regel
    (nach eigenen Erfahrungen aber meist noch erheblich länger) ohne
    signifikanten Qualitätsverlust haltbar.
    Sie haben also normalerweise genug Zeit um den Inhalt (bis zu 18 Ltr. fertig
    ausgemischten Saft) in haushaltsüblichen Mengen zu verbrauchen...


    Die Firma http://www.ratiodrink.de bestätigte mir ca. 12 Monate Haltbarkeit (ungeöffnet):


    ...die Konzentrate sind geschlossen ca. 12 Monate haltbar, geöffnet ca. 3
    Monate. In der Bag-in-Box-Verpackung kommt das Konzentrat auch in der
    geöffneten Packung nicht mit Luft in Berührung...


    Vorteil:
    - weniger Verpackungsmüll
    - weniger Platzbedarf
    - Haltbarkeit ungeöffnet mind. 18 Monate


    Nachteil:
    - Halbarkeit geöffnet 3 Monate (eventuell länger)


    Man sollte als nach dem Öffnen, die 18 Liter verbrauchen. Für "Vielsafttrinker" sicher kein Problem, für denjenigen, der nur ab und zu einen Saft trinken möchte sicherlich zuviel.


    Zur Auswahl:


    Leider bietet die Firma derSaft! nicht so viel Auswahl. Hauptsächlich Apfelsaft und verschiedene Mischsäfte.
    Allerding ergeben dort 3 Liter Konzentrat 18 Liter Saft.


    Die Firma RatioDrink bietet eine größere Auswahl, aber aus 3 Liter Konzentrat bekommt man nur 15 Liter Saft.
    Dafür ist Ratiodrink Biozertifiziert.


    Ich denke, für diejenigen unter uns, die gerne Saft trinken ist es eine interessante, platzsparende Alternative.


    Gruß
    DrRalle

    Hallo,
    ich bin gerade auf das Programm "Mapswithme" gestolpert und habe es testweise mal auf meinem Tablet installiert.
    Ich bin begeistert.


    Beschreibung:
    Auch auf Reisen souverän - dank MapsWithMe Pro (Maps With Me)! Sie kennen stets Ihren Aufenthaltsort und wissen, wo sich das nächste Restaurant, Ihr Hotel oder eine Sehenswürdigkeit befindet - und das sogar ohne Internetzugang, da die Karten komplett offline durchsucht und verwendet werden können.
    • KARTENROTATION UND AUTOMATISCHER VERFOLGUNGSMODUS
    • OFFLINE-SUCHE
    • SUCHE NACH KATEGORIEN
    • GPS-POSITIONIERUNG
    • LESEZEICHEN
    • EXTREM SCHNELL.
    • ALLE LÄNDER, ALLE STÄDTE
    • AKTUELLE DATEN


    Die Karten stammen von der Open-Source-Initiative OpenStreetMap.


    Gruß
    DrRalle

    Zitat von olafwausr;127220


    Eine APC nur wegen des Wechselrichters zu kaufen - na sicher doch.


    Naja, ganz so sehe ich das nicht. Schließlich hat er die kaputte USV für kleines Geld bekommen. Und bei so einem günstigen Schnäppchen kann man dann auch ruhig eine APC als sehr preiswerten Wechselrichter mit echtem Sinus benutzen, oder ?


    Meine Überlegung war nur, wenn man der APC wirklich größere Batterien vorgaukeln kann.... warum nicht größere verwenden. Verlängert es doch die Notstromreserve erheblich.


    Gruß
    Ralle

    Hallo,
    hier noch die mail der Firma, die ich angeschrieben habe (Bezüglich Frostschutz und wiederbefüllen):


    Sehr geehrter Herr ***,


    wie bei allen Feuerlöschern die mit Wasser befüllt sind ist der Funktionsbereich eingeschränkt.


    Man könnte die Feuerlöscher mit einem speziellen Frostschutz befüllen, dann hat er aber ein anderes Löschmittel und braucht eine neue Prüfung / Zulassung.


    Da die Nachfrage nach frostsicheren Löschern sehr gering ist, haben wir auf diese weitere Prüfung verzichtet.


    Mit freundlichem Gruß


    ***


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zu den Halon-Löschern gibt es ein paar Infos bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Löschmittel#Halon_1211_und_1301:



    Nachdem durch das Montreal-Protokoll die verbliebenen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan) und 1301 (Bromtrifluormethan) vom Markt verschwanden, haben einige Unternehmen (z. B. DuPont, 3M, Great Lakes Chemical Corporation) heute wieder „neue“ Halone zu Feuerlöschzwecken im Programm, die hinsichtlich ihrer ozonschädigenden Wirkung (ODP) problemlos sein sollen. Zumindest teilweise haben diese Halone auch bereits eine EU-Zulassung erhalten. Es handelt sich dabei insbesondere um die Halone


    Trifluormethan (HFC-23, Halon 1300, Markenname Trigon)
    Pentafluorethan (HFC-125, Halon 2500)
    1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFC-227ea, Halon 3700, Markennamen: FM-200 (DuPont Corporation), FE-227 (DuPont Corporation), Solkaflam 227 (Solvay Fluor GmbH))
    1,1,1,3,3,3-Hexafluorpropan (HFC-326fa, Halon 3600)
    Chlortetrafluorethan (HCFC-124, Halon 2410)
    sowie die untenstehenden Stoffe

    Zitat von trainman;126120

    Sind Frostschutzmittel nicht in der Regel brennbare Flüssigkeiten.


    Naja, man sollte halt kein Spiritus nehmen :grosses Lachen: Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob diese Löscher selbst nachfüllbar sind und ob man Frostschutz beimischen kann. Mal sehen was die mir antworten.


    Gruß
    DrRalle