Beiträge von Concideratus

    Ein Schiff ist größer, teurer, aufwendiger und dauert länger zu bauen als eine Rakete. Ich vermute das es auch nur ein Kompromiss ist. Wem sollte man noch vor 3 Jahren erklären das wir große Mengen an Munition für viele Millionen Euro einlagern sollten, nur um sie in ein paar Jahren teurer zu entsorgen weil wir sie doch eh nicht brauchen. Ich vermute das man sich gesagt hat das man mit dem Schiff und seiner Bewaffnung was vorzeigen kann, und so lange man es nicht im Einsatz braucht merkt doch auch keiner das dass Geld lieber in Straßenbahn investiert wurde als in Munition. Die breite Öffentlichkeit hat sich doch seit Jahrzehnten nicht wirklich für die BW interessiert, und wenn Subventionen für Corona gebeutelte Betriebe verlangt wurden hat doch auch nicht interessiert wo das eingespart werden muss. Das wir einen zu geringen Wehrehtat haben hat doch im Land kaum einen interessiert, es ist (war) doch Frieden, wir sind umgeben von Freunden, niemand greift uns an. Aus damaliger Sicht war es warscheinlich die richtige Entscheidung.


    Also sollten wir uns freuen das wir die Waffen haben und auf die Suche nach Munition gehen. Das ist einfacher als jetzt erstdas Schiff beschaffen zu müssen. Vielleicht lassen sich die Raketen ja noch nachbauen oder Restbestände bei Freunden beschaffen.

    Es ist ein Werkzeug, nichts weiter.

    Das Problem ist wie bei jedem Werkzeug wie oder von wem es wofür benutzt wird. Man kann mit einem Hammer Häuser bauen, und auch wieder zerstören, man kann damit einen Nagel in die Wand schlagen oder einen Schädel einschlagen. Was hält uns also von letzter ab und ermöglicht es uns ihn jederzeit benutzen zu können?

    Skala auf der Abszisse?

    Ja, ist in diesem Bildausschnitt nur nicht mit drauf. Jeder Querstrich sind 500W.

    Die maximale Schieflast bleibt immer im Rahmen des erlaubten.

    Bei der technischen Interpretation fehlen euch ein paar Hintergründe: die Wärmepumpe ist dreiphasig angeschlossen und ist von 7 bis 16 Uhr durchgelaufen, erst mit mehr Leistung, dann runtermoduliert. Das Batteriesystem ist (noch) einphasig und steuert dagegen. Die dritte Phase wird falsch dargestellt weil ich einen Fehler in der Formel gemacht habe. Deshalb wurde der Verbrauch nicht eingerechnet sondern nur die Erzeugung. Home Assistant erstellt das Diagramm aus den Werten mehrerer Zähler. Die Solarproduktion steigt ab 8 langsam an auf allen Phasen und gleicht dann auch den Verbrauch aus. An der Stelle steuert das Batteriesystem ebenfalls dagegen um mit der Überproduktion den Akku zu laden. Das ist dann etwa von 11 bis 14 Uhr.

    Die fehlerhafte Formel ist inzwischen korrigiert und zeigt jetzt alles korrekt an, jetzt sieht es nur nicht mehr so interessant aus. Das die Wärmepumpe einphasig erscheint liegt daran das das Batteriesystem nur einphasig ist und die dritte Phase falsch angezeigt wurde.

    Mein Leben in einem Schränkchen

    Wann verfasst du "Meine Krisenvorbereitung in einem Rucksack "?


    Ich kann mir solch eine minimalistische Lebensweise bei mir aktuell nicht vorstellen. Ich weiß das mich die allermeisten Dinge nicht glücklich machen, doch sie machen das Leben leichter und ersparen mir dadurch Unglück. Ich bin nicht automatisch glücklicher wenn ich weniger Geld auf dem Konto besitze. Ich bin auch nicht automatisch glücklich wenn ich ganz viel Geld habe, es macht aber vieles einfacher und ermöglicht so ein glücklicheres Leben. Viel Werkzeug macht nicht automatisch glücklich, aber es erleichtert vieles. Zum glücklich sein gehört auch Unabhängigkeit, wenn ich durch Mangel an eigener Ausrüstung von den Leihgaben anderer abhängig bin kann ich mich nicht wirklich unabhängig fühlen.

    Die Anzahl meiner Akkus ist auch am steigen. Ein Ladegerät fürs KFZ steht schon länger auf meiner Wunschliste, da warte ich noch auf ein passendes Angebot. Über ein Doppelladegerät habe ich auch schon mal nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden.