Beiträge von Meini

    Noch schlimmer ist es bei TK-Ware, bei -20 Grad ist das Virus (zumindest ist es bei SARS und MERS so) noch nach 2 Jahren infektiös. Wenn nun in den Schlachtereien Ausbrüche sind und das Zeugs direkt eingefroren wird, ist das wohl auch nicht so toll. Zumindest bringt mich das zum Überlegen, da meine Frau gerade ne 300€ Bestellung von Bofrost in Empfang nimmt :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen! Ich werde die Überreste des Kohls diesmal einfach zwischen die Kohlrabi pflanzen, da beides unter ein Netz soll und ich nicht ausreichend Netze bestellt habe, um es separat zu pflanzen. Die sind leider ziemlich teuer, obwohl ich die als Meterware kaufe. Zusätzlich kommen Nematoden gegen die Fliegeneier in die Erde, ob es was bringt, weiß ich nicht, außer Gift gibt es anscheinend keine Möglichkeit die einzudämmen. Der Kohlrabi wird mittlerweile noch von was anderem angeknabbert, ich tippe neben den Erdflöhen auf kohlweißling, zwar konnte ich bisher keine Raupen finden, aber ich sehe ihn regelmäßig da rumfliegen. Naja, die Netze werden ja heute geliefert, vielleicht bringt’s noch was, ansonsten nächstes Jahr und es wächst ja auch noch was anderes außer Kohlrabi im Garten, was ich möglicherweise irgendwann mal ernten kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Geht es nur mir so oder ist euch dieses Thema auch mittlerweile viel zu emotional aufgeladen? Dabei meine ich nicht unbedingt das Forum, eigentlich überall. Ich für meinen teil hab schon garkein Bock mehr mich überhaupt mit dem Thema auseinander zu setzen. Wahrscheinlich muss ich mich dafür erstmal entscheiden, ob ich nun Panikjünger oder doch lieber Verharmloser bin...

    Danke für die Hinweise Arwed51

    Oha oha, bis ich da ne Kombination habe was zusammenpasst :grinning_squinting_face: Jetzt gerade bin ich maximal verwirrt :winking_face_with_tongue:


    Vielleicht hast du ja n Tipp für mich, wo ich was Pflanze. Ich habe 9 Beete 1,2m x 6m.

    Beet 1: 1 Reihe Zwiebeln, 2 Reihen Knoblauch

    Beet 2: 2 Reihen Kohlrabi

    Beet 3: ebenfalls 2 Reihen Kohlrabi

    Beet 4: 3 Reihen Möhren

    Beet 5: ebenfalls 3 Reihen Möhren

    Beet 6: 1 Reihe Pastinaken, 1 Reihe Rote Beete

    Beet 7: 1 Reihe Möhren, 1 Reihe Pastinaken, 1 Reihe Zwiebeln

    Beet 8: vorne 2 Reihen Erbsen, hinten 2 Reihen Buschbohnen

    Beet 9: 2 Reihen Kopfsalat und 1 Reihe Erdbeeren


    Und 3 Hochbeete a 2m x 1m mit Zwischenwand bei 1m sowie 3 80liter Maurerkübel wo noch nix drin ist


    Vorgezogen habe ich noch:

    30 Kohlrabi

    13 Rotkohl

    23 Rosenkohl

    25 Buschtomaten Freiland

    20 Stabtomaten Freiland

    20 Grünkohl

    20 Wirsing

    4 Kürbis

    4 Zucchini

    4 Gurke Freiland


    Insektenschutz habe ich für die Hochbeete und 2 Beete. Ist da noch was zu machen oder ist Hopfen und Malz verloren? :face_with_tongue:

    Du solltest erst mal genau bestimmen, was das für Viecher sind. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass die anderen Radieschen auch befallen werden.

    Ich tippe auf Kohlfliege, aber ganz sicher bin nicht. Ich habe die anderen Radieschen jetzt weggemacht, die standen genau daneben und zwischen dem Kohlrabi. Die nächsten kommen vielleicht an das andere Ende vom Beet zum Salat oder ich lass sie erstmal weg.


    Arwed51 Danke für den Tipp, ich gucke immer viel im Netz, aber mache natürlich als Anfänger viele Fehler. Auf Mischkulturen und Beetfolge bin ich dabei erst gestoßen, als der Kram schon in der Erde war. Für das erste Jahr rechne ich mit viel Ausfällen aber auch mit viel Erfahrungen, nächstes Jahr wird es vielleicht dann besser :grinning_squinting_face:


    Ich habe jetzt noch 20m insektenschutznetz bestellt, das kommt über die Kohlrabi und dazwischen kommen diverse andere Kohlsorten, für die im Hochbeet nicht genug Platz ist, sofern sich das verträgt. Hoffentlich ist es für das Netz noch nicht zu spät :face_with_tongue:

    Habe heute die ersten Radieschen geerntet, das allererste, was ich je in meinen Leben selbst angepflanzt habe und hab auch sofort meine erste Belehrung von Mutter Natur bekommen: alle hatten so mini kleine Maden/Würmer dran, 3-5mm lang und 1mm dünn unten dran, manche auch größer, wie Fliegenmaden, teilweise waren die Radieschen schon matschig/faulig :pouting_face: Was könnte das sein? Ich hatte bereits letzte Woche die nächste Ladung Radieschen gepflanzt, werden die das auch bekommen? Weiß einer was man dagegen machen kann? Außerdem steht da noch viel "Unterirdisches" in der Gegend, wie bspw. Pastinaken, Möhren, Rote Beete, Zwiebeln, Knoblauch... gehen die Viecher da auch ran? Direkt daneben steht noch Kohlrabi, aber der hat noch keine Knolle und ist auch nix zu sehen. Helfen Insektenschutznetze oder isses dafür zu spät? Sprühen will ich nix, das is nicht so mein Ding.


    Ansonsten habe ich heute und gestern drei Hochbeete zusammengebaut, jeweils 2qm wo ich hauptsächlich Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl pflanzen will, diese haben Wühlmausgitter und ein Instektenschutznetz ist auch jeweils vorgesehen, ich hoffe, dass da dann nix reinkrabbelt :pouting_face:. Diese werden wohl Mitte Mai bepflanzt, die Pflanzen ziehe ich gerade vor. Die Zwischenräume will ich mit allerlei kleinkram auffüllen, was fertig wird, bevor der Winterkram groß wird. Vielleicht nutze ich auch ein Hochbeet für Freilandtomaten, -Gurken, -Zucchini, da ich im Garten nur Scheißerde habe wo nichmal Gras drauf wächst..

    Ich werde mir diese App installieren, ich glaube nicht, dass diese von der Regierung für orwellsche Überwachungen mißbraucht wird, gerade aufgrund der allgemeinen Skepsis steht es ja aus DSGVO-Sicht massiv unter Beobachtung. Ich halte das mal für etwas wirklich sinnvolles, für mich selber und für die Allgemeinheit, je mehr mitmachen, desto effizienter ist es. Wahrscheinlich teilt mein IPhone in diesem Moment 10x mehr Daten, als es diese App jemals im Stande wäre. Geradezu bigott finde ich die Leute, die diese App aus Datenschutzgründen ablehnen, aber ihr halbes Leben auf Facebook Twitter Instagram teilen.

    Wäre toll, allerdings ist es genau das Zulassungsverfahren, was so lange dauert und das aus gutem Grund. Die Entwicklung von Impfstoffkandidaten geht hingegen erfreulicherweise schnell voran, gibt ja auch schon eine ganze Reihe davon.

    Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir:


    Gemüsebeet (sind nun ca. 100qm geworden) ist nun im Einsatz. Radischen, Kohlrabi, Möhren, Rote Beete und vieles weiteres haben schon die ersten Blätter an der Sonne. Tomaten, Kohl, Kürbisse, evm. werden indoor vorgezogen und kommen nur tagsüber in die Sonne. Da der Boden so sandig ist, habe ich eine Palette Blumenerde darauf verteilt und eingearbeitet, macht zwar auf die Fläche nur ca. 2cm aber die Feuchtigkeit wird schon besser gehalten. Dennoch muss 2 bis 3x täglich ordentlich gegossen werden. Ich habe nun einen passenden Adapter für meinen Vierecksregner bekommen, von daher ist das nun kein Problem mehr.


    Der Garten wird weiter in Richtung Selbstversorgung umgebaut, geplant sind Hochbeete (zunächst 4qm), ein Folientunnel (8m x 4,5m) und ein Hühnerstall für zunächst 4 Hennen. Allerdings bin ich aufgrund von Kurzarbeit momentan nicht so liquide, daher kann das alles leider nur nach und nach umgesetzt werden.


    Weiterhin habe ich schlechte Erfahrungen mit Bestellungen aus dem Baumarkt gemacht, teilweise kamen Artikel erst nach 3 Wochen oder sogar garnicht. Eigentlich wollte ich den Hühnerstall selber bauen, aber da ich nicht das notwendige Werkzeug habe und das mit den Bestellungen so nervig ist werde ich mir wohl einen anfertigen und per Spedition schicken lassen (ich komme bei Eigenbau fast auf den selben Preis).


    Ansonsten leben wir momentan von unseren Reserven, einkaufen waren wir schon seit 6 Wochen nicht mehr, bisher mangelt es an nichts (außer den Süßigkeiten, die hab ich schon fast aufgegessen ;D). Wir werden wohl alle paar Monate Milch, Käse und solche Sachen besorgen müssen, ich hab zwar kiloweise Milchpulver hier, aber das Zeug rühr ich nicht an, solange es nicht unbedingt sein muss. Ansonsten gibt es täglich frisches Brot aus frisch gemahlenem Mehl und meistens irgendwas mit Nudeln :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße aus der Isolation!

    Interview mit Stanford-Epidemiologe, dessen Einschätzung eher in den Bereich unproblematisch/harmlos geht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehenswertes Interview mit dem südkoreanischen "Dr. Drosten" (englische Untertitel). Hier wird sehr deutlich, warum es bei den Südkoreanern so viel besser aussieht, als in Europa/USA, gerade in Bezug auf das Thema Masken (die Tragen dort ALLE K94-Masken, die in etwa mit N95 bzw. FFP3 vergleichbar sind)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, sie müssen ja quasi den Stecker ziehen was zwangsweise zum Tod führt, also töten sie sie auf gewisse Weise schon. Auf der anderen Seite versuchen sie das Leid durch Gabe von Medikamenten so weit wie möglich zu reduzieren, aus der Sicht ist das dann wieder Sterbebegleitung. Egal, wie man es sieht, schrecklich ist es in jedem Fall. In Spanien werden ebenfalls Intensivpatienten 75+ von den Beatmungsgeräten genommen um Platz für Jüngere zu schaffen, in Italien war man schon vor einiger Zeit bei 60+, keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist. Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut der Person stecken, die über Tod und Leben entscheidend muss. Ich hoffe auch, dass unsere Maßnahmen bei uns hierzulande eine Triage verhindert.

    Das passiert leider, wenn man 2 Monate den Leuten eintrichtert, es sei nur eine Grippe und Schutzmasken bringen nichts. Da sich ja nun aufgrund des Gesinnungswechsels der Medien glücklicherweise ein tieferes Verständnis in der Bevölkerung zu entwickeln scheint, hoffe ich, dass Masken in naher Zukunft hierzulande auch „en vogue“ sein werden - so fern sie denn zu bekommen sind - und die hiesige „Maskenscham“ überwunden wird.

    Auf was stellt ihr euch die nächsten Wochen und Monate ein? Was werden unsere Probleme werden?

    Denkt ihr es gibt Probleme mit Kriminalität, Nahrungsmitteln oder sonstigen Versorgungsdingen?

    Meine Prognose: Sofern die bisherigen Maßnahmen nicht greifen, wird es noch eine Ausgangssperre geben. Ich halte das für sehr Wahrscheinlich, zumindest in stark betroffenen Gebieten. Versorgung mit Nahrungsmitteln, Wasser, Strom wird es weiterhin geben, möglicherweise findet man das frisch gefangene und eingeflogene Steinbeißer-Filet nicht mehr im Delikatessengeschäft, aber die grundsätzliche Versorgung wird es weiterhin geben. Solange dies der Fall ist, wird es auch keine Plünderungen geben. Es wird keine großen Lockerungen der Maßnahmen geben, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Eine kontrollierte Durchseuchung zum Aufbau einer Herdenimmunität würde aufgrund der Kapazität des Gesundheitssystems weitaus länger dauern oder unfassbar vielen Menschen das Leben kosten.

    nashua geht mir ähnlich. Mich überrascht das irgendwie, gerade weil ich mich die ganze Zeit darauf vorbereitet habe und eigentlich mental darauf einstellen konnte, aber jetzt wo der Ernstfall eintritt, ist es nochmal was anderes.

    Lunatiks sehe ich ähnlich, hatte auch erst Mittwoch angepeilt, aber bin zum jetzigen Zeitpunkt schon „bugged in“. Man darf nich vergessen, dass die Fälle in 1-2 Wochen sich jetzt gerade anstecken. Ich befürchte, die Zahlen werden jetztverst richtig explodieren und man muss ggf. mit großen unentdeckten Clustern rechnen.