Beiträge von georgum

    Zitiere mal aus einem alten Lehr und Handbuch für die Landfrau. Jahrgang 1958

    Naja, es gab in den letzten 60 Jahren schon einige neue Erkenntnisse. :winking_face:


    Habt ihr euch noch nicht mit Botulismus Bakterien und Eingekochtem eingelesen?

    Die Sporen überleben über 100° C, erst >120°C kann man wirklich sicher sein auch diese zu erwischen.

    Wie vermeidest du, dass sich im Gulasch Botulismus Bakterien bilden?

    Diese kann man, bei eiweißhaltigen Lebensmitteln wie z.B. Fleisch, Bohnen, Linsen, etc., nur vermeiden, indem man das befüllte Glas für mind. 90 Minuten bei <120° "einkocht" (canning).

    Ich habe auch einiges an Gulasch, Chili, Bolognese, usw. in Gläsern eingekocht, aber nur mittels Pressure Canner bei 15 PSI und 121° Celsius. Damit hat man dann die Bakterien UND auch die Sporen, welche Temperaturen bis ca. 115° Celsius aushalten, erwischt.

    In den Nachrichten bringen sich wie auf den Grenzübergängen nach Tschechien, Slowakei, Ungarn, etc. Kilometerlange Staus bilden. Grund sind die bevorstehenden Grenz Schließungen.

    Das bedeutet aber auch, dass sehr viele Arbeiter aus diesen Ländern Heim fahren.

    LKW Fahrer, Lagerarbeiter, Heimhilfen, etc.

    Das wird sicher auch gravierende Auswirkungen auf viele Bereiche haben.

    tomduly

    Also bei uns halten die nicht lange genug das sie kaputt werden würden. :winking_face:

    Wir brauchen in der Woche so ca. 1 - 1,5 kg Bohnenkaffee, pro Monat also zwischen 4 und 6 kg.

    Frischer Kaffee hält ca. 1,5 Jahre, laut Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Da wir da konsequent first in - first out betreiben ist immer alles im grünen Bereich.

    Ich habe Mal Probehalber ein 1/2 kg Paket ein halbes Jahr drüber getestet, war auch noch alles in Butter.

    Grübel

    Die Dräger Masken habe ich teilweise über Willhaben, bzw. auch von Amazon. Habe immer auf Angebote geartet und dann zugeschlagen. Die "teuerste" dieser Masken hat mir € 80.- gekostet.

    Die Filter habe ich über Amazon.

    Zivilschutzfilter

    CO Filter - leider kein Link im Moment, der ist nun nicht mehr im Angebot

    Partikelfilter


    In Summe habe ich pro Maske mit den 3 Filtern ca. € 180.- bezahlt

    M20

    Wenn du Fleisch oder andere eiweißhaltige Speisen einkochen willst, musst du darauf achten das die Temperatur für ca. 90 Minuten auf mind. 120° C bleibt, ansonsten besteht die Gefahr das sich Botulismus Bakterien bilden.

    Für solches Futter bleibt dir eigentlich nur das Einkochen mit einem Pressure Canner, da kann man den Druck und die Temperatur gut überwachen.

    Ist eigentlich ein großer Druckkochtopf mit ein paar Goodies.

    Vom normalen Einkochen bei 100° würde ich da abraten, das geht mit Marmelade, Obst und Gemüse, aber nicht mit eiweißhaltigen Speisen wie z.B. Fleisch, Linsen, Bohnen, etc.

    Ich denke eine Mischung aus Gold, Geld und wenn möglich Immobilien sind ein guter Mix.

    Wenn das Geld knapp ist, dann eben keine Immobilien.

    Mit Gold und Geld kann man in einer eventuellen Krise wahrscheinlich etwas kaufen/tauschen, die Immobilie wäre eher eine Anlage für die Zeit danach.

    Also ich/wir haben uns, als wir begonnen haben, eine Grenze von 6 Monaten gesetzt, aus Platzgründen in einer Wohnung in Wien, und auch um nicht komplett zu "verpreppen". :)

    Aktuell sind wir für ca. 6 Monate, je nach Bestand 1 Monat + oder - versorgt.

    Das beinhalten Nahrung, Hygieneartikel, Licht, Wärme (über zusätzlichen Kaminofen in der Wohnung), Hundefutter, Katzenfutter, Alkohol (wir trinken nicht viel), Nikotin (leider teilweise immer noch).


    Um länger vorzusorgen, macht für uns in einer Wohnung keinen Sinn, wenn etwas so lange dauern würde das uns das Futter ausgeht, haben wir noch ganz andere Probleme.

    Auf alles vorbereiten ist nicht möglich, dann muss improvisiert werden.

    Was ich vielleicht nicht unbedingt so offen erzählen würde :)

    Ach, ich sehe das recht entspannt.

    1. weiß hier ja keiner wo ich wohne

    2. ist das Geld auf 2 Tresore in der Wohnung verteilt

    3. ist auch Werkzeug in den Tresoren um unerwünschte Eindringlinge zu "vertreiben"

    4. ist eine Alarmanlage verbaut


    Sollte doch Mal jemand auf dumme Ideen kommen.......naja, könnte ins Auge gehen :winking_face:

    Tja, und wie sieht es aus, wenn gar nicht der Betrieb geschlossen wird, sondern ich den Arbeitsort nicht mehr erreichen kann, weil mein Wohnort abgeriegelt ist oder auch nur der ÖPNV eingestellt wurde?


    Und wem hilft es, wenn der Arbeitgeber den Lohn zwar eigentlich weiterzahlen muss, aber es sich nicht leisten kann? Werde ich dann nicht lieber freiwillig darauf verzichten, um weiter einen Arbeitsplatz zu haben?

    Viele sind aber nicht in der Lage auf das Einkommen zu verzichten.

    Ich würde sogar schätzen, dass in Österreich mindestens 80% der Arbeitnehmer keinen Monat ohne Einkommen überstehen können.

    Ein oftmals unterschätztes Risiko, auch im Bezug auf andere mögliche Probleme.


    Aus diesem Grunde haben wir unseren Vorrat an Bargeld daheim auf mittlerweile € 5.000.- aufgestockt, einiges davon in kleinen Stückelungen.

    Wie geil - aus einem der Leserbriefe:


    "Darf man schon plündern gehen?"


    Öffentliche Sicherheit wird wohl ein Thema werden, so diszipliniert wie in China und Hongkong wird das hier nicht gehen.

    Aber geh, so heiß wird das bei uns nicht werden.
    Plünderungen wird es nicht geben, da müsste vorher schon einiges schief gehen bzw. zusammenbrechen.

    Grübel

    Ich habe jeweils Classic und Forte Pulver, einmal 10.000P und einmal 1.000.

    Messlöffel ist keiner dabei, aber ich würde das per Waage machen.

    Wenn man mit der Waage keine 0,1 g abwägen kann, aber ein Gramm auf 1 Liter möglich ist, sollte man 1 Gramm auch 1 Liter verwenden.

    Von dieser Lösung kann man um z.B. 10 Liter haltbar zu machen, 10ml der Lösung verwenden. Anstelle von 0,1 g.