Beiträge von transalp

    Ist das der 10m Geroh? Hängt da noch die Solardusche oben mit dran??

    Ich hab den 6m Kurbelmast am Unimog, mit 4 LED Arbeitsscheinwerfern in 24V drauf kann man ne schöne Platzbeleuchtung zaubern.

    Hallo Tom,


    wie WAY TO GO richtig bemerkt hat, ist das das Starlink Verhüterli.


    Der Mast ist 9m + 1m OK Gelände somit Lichtpunkthöhe dann also doch wieder 10 m.


    Eigentlich ist der für die Innenmontage, das drumherum habe ich weggeflext und mir von Geroh eine neue Halterung besorgt. Die Original Shelter Befestigungen passen da natürlich nicht mehr, habe das mit vernieteten Airlinern neu befestigt.

    Ursprünglich hatte ich auf dem Mast einen Schwenk-Neigekopf auf den ich meine Siegelreflex montiert hatte, dann hatte ich eine Panono 360 Grad Kamera, dann kam die Drohne.


    Dann blieb nur die Nutzung als Lima mit zwei LED Strahlern Strassenoptik Wideflood, jetzt noch Starlink.


    Ich hatte den Mast ursprünglich für eine Windmessung mit Logger über die Dauer eines Jahres vermietet. Dies diente als Grundlage für den Bau zweier Vertikal - WKA (Nabenhöhe ebenfalls 10m).


    Jetzt fährt er halt auf bzw. am Brummi mit.


    Ach ja, zum jährlichen Grillfest wird noch unser Firmenbanner gehisst.


    Schönen Abend, Transalp.

    Guten Morgen,


    hier ein Interview mit Frau Wendland, die so einiges an Mythen bezgl. AKW abräumt und erklärt. Auch den Unterschied zwischen Streck- und Sparbetrieb.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Woche, Transalp

    Hallo,


    das hatten wir im Grenzgebiet BY - Tirol auch, wechselseitig.


    Zuerst ging den Tirolern der Sprit aus, weil sich alle südwärts reisenden Urlauber auf der letzten Rille noch nach Ö gekämpft haben, dann kam die Spritpreisbremse, dann wars umgekehrt, dann waren die Tankstellen in BY leer, jetzt kannst Du hier wieder direkt vor die Säule fahren, keiner da, ausser die Vorsteuerabzugsbefechtigten.


    War aber am jeweils nächsten Tag - hüben wie drüben - wieder OK.


    Jetzt kann das aber schon noch ne andere Dimension haben.


    Bin letzte Woche an einem Hängerzug mit AdBlue vorbeigefahren, der war noch ganz ohne Bewachung unterwegs :winking_face: . Ich hätte dem mal nachfahren sollen, nicht das der wie von mir vermutet zur Tanke gefahren ist, sondern in die Bundeswehr-Kaserne. Die Möglichkeit kommt mir gerade beim Schreiben in den Sinn, der war schon ordentlich groß. Hab ich noch nie hier gesehen.


    Transalp

    Guten Abend,


    was ich heute nicht angeschafft habe, ist jenes Teil welches sicher dem Zeitvertreib während eines BO dienlich wäre, schließlich kann ja.nicht jeder auf die Dienste von Tango Thorsten zurückgreifen.


    https://www.wihel.de/ein-lego-…0-kran-aus-20-000-teilen/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sind schon läppische 9,5 K€.


    Schönen Abend 😉

    Transalp

    Rückfall in meine Lehrzeit als Elektrogerätemechaniker.


    Hab mal einen Adapter gedreht für den Starlink, zum Aufstecken auf den DIN-Zapfen der Feuerwehr-/THW-Zapfen.

    Hab ja am Brummi noch nen 10m-Teleskopmast.

    Denke da komm ich durch mittel hohes Grünzeug. Interessant wird sein, ob und welchen Einfluß das Mastschaukeln auf die Übertragung hat.

    Hätte da noch Abspannseile und Abstützungen am/im Brummi, vielleicht geht es ja ohne.

    Das lezte Bild ist vom abnehmbaren Teleskopmast vom Apendix. 😀

    Guten Morgen,


    wie a.a.O beschrieben, am Sonntag Starlink für Womo bestellt, gestern - Mittwoch - erfolgte die Lieferung.


    Installation / Inbetriebnahme nicht der Rede wert, zusammenstöpseln, App starten fertig.


    Bei der Womo - Lösung kann die Nutzung an-/abgemeldet werden, das müsste wenn ich das richtig verstanden habe auch im BO - Fall gehen, es wird ja die Sat-Verbindung zum anmelden genutzt.

    Es könnte aber sein, dass in diesem Fall die Zahlung über die Kreditkarte nicht geht, da hier ggf. eine TAN an die normale Email gesendet wird.

    Mann muß sich halt ein paar Stunden vor dem BO anmelden 🤨.

    Muss ich also noch prüfen, hatte gestern keine Zeit mehr. Vielleicht weiß das auch jemand aus dem Forum?


    Bin mit leichten Hindernissen (Flora) auf so 250 Mbit/s Download gekommen, mit ein bisschen Ehrgeiz bei der Standortwahl wird man wohl auf die 350 Mbit/s kommen.


    Schönen Tag, Transalp

    Ein paar Rauchmelder für das Haus

    Guten Morgen,

    auch wenn wir hauptsächlich professionelle BMA (gem. DIN VDE 0833-1 / -2, EN 54 und DIN 14675) projektieren, Kollege hat Zuhause die Google Nest Melder eingebaut und ist begeistert.

    Haben wir seit Freitag jetzt auch im Büro. Sind von Google, ja ich weiß, aber nichts desto trotz leider geil.


    https://www.rauchmeldertest.net/nest-rauchmelder-2-test/


    Schönen Tag, Transalp

    Ich wollte Dir selbsteverständlich nichts illegales unterstellen.

    Passt schon, alles gut. Habe ich auch nicht so aufgefasst 😉.


    Interessant ist hierbei, wie z.B. die Wasserschutzpolizei früher den Sprit für deren Motorboote im Streifenwagen transportiert hat. Das ist aber eine andere Geschichte. Ob das noch so ist, weiß ich ohnehin nicht. Denke da gibt es mittlerweile andere Lösungen.


    Die größeren Bergwachtbereitschaften in BY haben z.B. Tankanhänger mit Jet A1 um die Einsatzdauer der Schraubhuber zu verlängern. Die kann man dann auch mal mit dem 6x6 ATV durch die Gegend zerren.


    Transalp

    Du darfst ja gar nicht soviel Sprit ins Ausland mitnehmen, und Reservebehälter mit mehr als 60 Liter sind selbst in Deutschland nicht zugelassen, oder täusche ich mich da?

    https://www.adac.de/verkehr/ta…m-tanken/reservekanister/

    Genau, und da ich morgen mit dem Daimler nach Österreich düse, habe ich die heute auch abgenommen. Und hinsichtlich Lagerung ist das nur eine Frage der Anzahl und der Verteilung der Garagen 😀😉.

    Am Fahrzeug sind die eher für außereuropäische Gefilde gedacht. Normalerweise fahre ich die ohnehin leer spazieren. Da sind die Kanister aufgeräumt, außerdem siehts cool aus 😂. An unseren unmittelbaren Grenzen hat das noch nie jemanden interessiert, ZOLL kontrolliert hier so gut wie nie, die BP und die Schleierfahnder haben bisher immer durch gewunken. Eh egal, ich halte mich ohnehin an die Gesetzeslage. Wegen ein paar Cent unterschied werde ich nicht zum Schmuggler oder Steuerhinterzieher. Und die Tanken in D und A sind fast gleich weit von mir entfernt, mach also keinen Unterschied. Schönen Abend, Transalp.

    Der Spassfaktor ist sicher sehr hoch.

    Aber damit fällst du doch auf wie ein bunter Hund.

    Bei Treibstoffrationierung (pro Person und Monat 20 Liter oder so) kommst du damit auch nirgendwo hin, nachdem deine Spritreserve aufgebraucht ist. Und das Aufbrauchen dürfte mit diesem Fahrzeug schnell gehen.

    Bei vielen schmalen Forstwegen dürfte auch das Lichtraumprofil ein Problem werden?

    Jo, macht wirklich Spass.

    Mit knapp 3,4 m Höhe geht vieles, die Land- und Forstwirtschaft hat ja nicht gerade die Tendenz zu kleineren Gerätschaften. Der Shelter ist mit 2m auf beiden Seiten ca. 10 - 15cm schmäler als das Fahrgestell. Was richtig gut ist, ist der kleine Wendekreis, da hatte ich bei einer Wende mit dem Audi mehr zu kurbeln als mit dem Daimler.

    Ich kann bzw. will mir kein BugOut - Szenario vorstellen, meine Gegend dürfte für viele BugOutler eher als SO in Frage kommen. Da sehe ich die Nähe zu A und CH eher als Vorteil.


    Mit 300l Tankinhalt und 4x 80l in Kanistern habe eher sowas wie eine „self-propelled“ Tanke.

    Den Diesel kann ich im Horch verfeuern.

    Wenn ich tatsächlich offroad-mäßig irgendwo hin muss nehm ich das MTB oder die Transalp oder die F850GS.


    Mein Bruder hätte noch einen Toyo HZJ als Pickup mit Tischer-Kabine, die runter und wir gehen als Warlords durch. 😂

    Schönen Abend, Transalp


    PS: Verbrauch liegt beim Daimler bei rund 21l/100km.

    PPS: Da das Tanken mit dem Kanister immer eine mittlereSauerei nach sich zieht, habe ich eine Schüttelpumpe besorgt. Sauerei gibts immer noch, aber halt bisschen weniger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittel gegen Insektenstiche etc.:

    Zeckenzange, Zeckenkarte, Insektengiftentferner (mein Favorit ist das folgende Set: https://www.medizinfuchs.de/pr…amed-gbr-pzn-1033734.html)

    Hallo,


    trotz anfänglicher Skepsis finde ich den „bite away“ mittlerweile richtig gut.



    https://www.medpex.de/insekten…ler-p7147568/erfahrungen/


    Feldmäßig geht da auch ein, in heißes Wasser getauchter Teelöffel, den man kurz auf die Einstichstelle drückt.


    Hilft echt gut gegen den Juckreiz, wenn es am nächsten Tag wieder juckt, nochmal druff.


    Transalp