Beiträge von Mork vom Ork

Ich habe jetzt vermutlich die letzten Tabakblätter geerntet und zum Trocknen aufgehängt .

Dieses Jahr sind die Blätter meiner Pflanzen komischerweise alle noch satt grün, normalerweise sollten sie zur Ernte verfärbt sein.

Ich habe die Pflanzen dieses Jahr ausnahmsweise nicht geköpft, um Samen zu erhalten, könnte das der Grund sein?

Sehr gutes Thema!

Habe auch entschieden das es mir nichts bringt Ausrüstung vorzuhalten, die ich im Ernstfall mangels praktischer Erfahrung

falsch oder unsicher bediene.

Mein Coffein-Notfallset habe ich deshalb mehrmals im Monat im praktischen Feld-Einsatz beim Wandern:

kompakte Kaffemühle von Porlex

Edelstahl-Bialetti

Trangia mit Wika Flexhold und Windschutz

Sawyer-Filter

Inzwischen ist mir das manuelle Zubereiten von Espresso in fast jeder Situation problemlos möglich, auch wenn es manchmal Zaungäste gibt die mir dabei zusehen. :)

Auch bei mir schlechtestes Gemüse-Jahr seit langem:

Tomaten:

Zu 95% verfault

Paprika:

Zu 99% durch Schnecken vernichtet, wie immer..

Salat:

Erste Ernte war fantastisch.

Nachsaat wurde dann aber gefressen oder blieb klein.

Positiv:

Pfefferminz-Ernte war super!

Tabakpflanzen:

Im Beet : Verhagelt/Schneckenfraß

Im Topf: mickriges Wachstum

Im Kübel: Ganz ok , kleine Blätter

Aber jetzt kommt der Hammer:

Die kümmerlichsten Pflanzen wurden auf dem Acker gesetzt, da ich ihnen fast keine Chance gegeben habe.

Die Pflanzen sind ca. 2,2m hoch und die Blätter haben Klodeckelgröße!

KEIN Hagelschaden und die erste Ernte trocknet bereits.

Also nicht alles schlecht!

Auch von mir ein Zwischenbericht:

Die Tabakblätter sind zum großen Teil vom Hagel geschädigt, wie auch der Salat.

Ausbeute an Salat ist trotzdem bombastisch, musste ja über Wochen nicht gießen...

Der Anbau vor und auf der Terrasse in Mörtelkübeln ist sehr unkompliziert und schneckensicher.

FunFact:

Ich habe im Hochbeet die übriggebliebenen schwächeren Tabakpflanzen gesetzt, weil es dort noch freie Stellen gab..

Eine Sorte wird von den Schnecken komplett abgeraspelt, der Rest bleibt unberührt!

Leider habe ich hier nicht notiert welche Sorte wo gepflanzt ist, sonst könnte ich zukünftig Opferpflanzen züchten.

Tomaten scheinen nach dem letzten schwachen Jahr wieder sehr gut zu werden.

Gurken auch bombastisch.

Rekordverdächtig ist mein "Maggikraut" Liebstöckel: Es ist dieses Jahr über 2m hoch gewachsen!!! 8|

Kenne das nur hüfthoch...

Grüße an die Grünfront

MvO

Neue Infos von meinem Tabakexperiment:

Der zeitige Einsatz von Schneckenkorn im Frühjahr hat sich gelohnt:

Dieses Jahr habe ich keine Totalausfälle durch Schneckenfrass!

Die Pflanzen im Beet und auf dem Acker sind jetzt ca. 30cm hoch.

Die im Mörtelkübel sind fast doppelt so groß, haben aber auch vorgedüngte Pflanzerde spendiert bekommen.

Die Topfpflanzen haben sich am langsamsten entwickelt, stehen dafür aber am stabilsten da.

Allerdings hat der gestrige Hagel erneut Schaden am Tabak angerichtet, aber es wird wohl genug überleben um sich mit den Blättern an der Fermentation zu versuchen.

Ich war mit meiner BEVA letzte Woche in einem sehr noblen Impfzentrum zur Erstimpfung:

Keine Sekunde Wartezeit, wird wurden einfach von Station zu Station geschickt.

Die Fragebögen hatten wir allerdings auch bereits ausgefüllt dabei...

Atmosphäre war sehr entspannt und freundlich.

Das mit der schlechten Qualität von Win10 ist Ansichtssache.

Vista und NT waren deutlich übler, und kein anderes war besser.

Ich habe Windows10 auf uralten Rechnern installiert, auf denen nicht mal Windows7 anständig lief.

Die kostenlose Migration von Win7 auf Win10 lief auch sehr lange und vermutlich funktioniert das jetzt sogar immer noch...

Ich würde abwarten:

Evtl. ist der Wechsel auf 11 doch wieder "kurzzeitig" kostenlos.

Microsoft hat kein Interesse die breite Basis zu verlieren...

Und wie Concideratus es erwähnte: Ohne Updates geht bei keinem BS etwas, denn das Böse schläft nie!

fra.Andre

Über die Zeit:

Habe ganz am Anfang meiner Zuleitung einen extra Wasserzähler mit Gardena-Anschluss.

Damit habe ich einen Überblick über meinen Verbrauch im Garten.

So konnte ich den Wasserbedarf für jede Tropfer-Strecke ganz genau ermitteln, da ich über den Timer das Wasser jeweils 1 Stunde laufen ließ.

Traumgarten

Da ich gerade auch am Gartenhausbau bin:

In BW ist die magische Grenze 39,5m3 umbauter Raum. Ein höheres Gebäude ergibt dadurch automatisch eine kleinere Grundfläche

Ich hatte (glaube ich mich zu erinnern) die Höhe deines Tinys aufgrund deiner Fotos damals recht korrekt geschätzt.

Hoffe du kommst ohne Rückbau aus der Nummer raus bzw. kannst argumentieren das du diesen Raum wegen HomeOffice oder ähnlichem dringend benötigst...

Grüße

MvO

Letzte Woche angekommen: Oral-B Advance Power DB4010

Sie ist deutlich dicker und kürzer als die "normale" Oral-B:

zb - Kopie.jpg

Da mir das Gefrickel mit den festverbauten Akkus unserer ORAL-B Zahnbürsten auf den Senkel geht,

habe ich nach Alternativen mit Standard-Akkus gesucht.

Nur durch Zufall bin ich auf diese Zahnbürste von ORAL-B gestoßen, die nicht einmal auf der Hersteller Seite erwähnt wird.:/

Ein Schelm wer Böses dabei denkt....

Unser negativer Ersteindruck hat sich nach ein paar Tagen nicht bestätigt:

Obwohl die Zahnbürste deutlich leiser und schwächer pulsiert ist das Putzergebnis keinesfalls schlechter als bei unserer alten Oral-B Pro 2 2000N (40€).

Somit für 7,50€ ein echtes Schnäppchen, da wir reichlich Akkus im Vorrat haben. Zur Laufzeit werde ich berichten wenn der Akku leer ist.

Grüße

MvO