Beiträge von Mork vom Ork

    Das mit der schlechten Qualität von Win10 ist Ansichtssache.

    Vista und NT waren deutlich übler, und kein anderes war besser.


    Ich habe Windows10 auf uralten Rechnern installiert, auf denen nicht mal Windows7 anständig lief.

    Die kostenlose Migration von Win7 auf Win10 lief auch sehr lange und vermutlich funktioniert das jetzt sogar immer noch...


    Ich würde abwarten:

    Evtl. ist der Wechsel auf 11 doch wieder "kurzzeitig" kostenlos.

    Microsoft hat kein Interesse die breite Basis zu verlieren...


    Und wie Concideratus es erwähnte: Ohne Updates geht bei keinem BS etwas, denn das Böse schläft nie!

    fra.Andre


    Über die Zeit:


    Habe ganz am Anfang meiner Zuleitung einen extra Wasserzähler mit Gardena-Anschluss.

    Damit habe ich einen Überblick über meinen Verbrauch im Garten.


    So konnte ich den Wasserbedarf für jede Tropfer-Strecke ganz genau ermitteln, da ich über den Timer das Wasser jeweils 1 Stunde laufen ließ.

    Traumgarten


    Da ich gerade auch am Gartenhausbau bin:

    In BW ist die magische Grenze 39,5m3 umbauter Raum. Ein höheres Gebäude ergibt dadurch automatisch eine kleinere Grundfläche


    Ich hatte (glaube ich mich zu erinnern) die Höhe deines Tinys aufgrund deiner Fotos damals recht korrekt geschätzt.

    Hoffe du kommst ohne Rückbau aus der Nummer raus bzw. kannst argumentieren das du diesen Raum wegen HomeOffice oder ähnlichem dringend benötigst...


    Grüße


    MvO

    Letzte Woche angekommen: Oral-B Advance Power DB4010


    Sie ist deutlich dicker und kürzer als die "normale" Oral-B:

    zb - Kopie.jpg


    Da mir das Gefrickel mit den festverbauten Akkus unserer ORAL-B Zahnbürsten auf den Senkel geht,

    habe ich nach Alternativen mit Standard-Akkus gesucht.


    Nur durch Zufall bin ich auf diese Zahnbürste von ORAL-B gestoßen, die nicht einmal auf der Hersteller Seite erwähnt wird.:thinking_face:

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt....



    Unser negativer Ersteindruck hat sich nach ein paar Tagen nicht bestätigt:


    Obwohl die Zahnbürste deutlich leiser und schwächer pulsiert ist das Putzergebnis keinesfalls schlechter als bei unserer alten Oral-B Pro 2 2000N (40€).


    Somit für 7,50€ ein echtes Schnäppchen, da wir reichlich Akkus im Vorrat haben. Zur Laufzeit werde ich berichten wenn der Akku leer ist.


    Grüße


    MvO

    falls die Früchte Schlagstellen haben: Abnehmen

    Ansonsten abwarten.


    Meine ersten Tabakpflanzen im Freiland wurden durch den Hagel komplett vernichtet...

    die haben aber auch sehr zarte Blätter.


    Grüße


    MvO

    nicolleen


    Vermutlich hast du es überlesen, ich habe diese Thematik durch einem Trinkwasseranschluss im Garten übergangen.

    Dafür gibt es jetzt einen eigenen Thread bzgl. Tropfbewässerung.


    Das System das ich ausgewählt habe eignet sich angeblich auch zur druckfreien Bewässerung, allerdings ist auch hier der nötige Höhenunterschied (wie immer) das Problem.


    Der sprichwörtliche "feuchte" Traum für uns Prepper wäre wohl ein im Gebäude integrierter Regenwassertank im obersten Stockwerk mit solarbetriebener UV-Desinfektion, der den kompletten Wasserjahresbedarf auffängt.

    Für Bau-Statiker natürlich ein Alptraum. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Grüße


    MvO

    Survival beginnt für Alle wenn die Unvorbereiteten nichts mehr zum Beißen haben und es keine Hinweise gibt das sich dies so schnell ändert.


    Das dürfte keine 30 Tage dauern, auch wenn der durchschnittliche Mensch mindestens so lange ohne Nahrung auskommen kann.


    Auch wenn ich als Prepper einen deutlich längeren Zeitraum gut überstehen kann, muss ich mich also früh mit den Unvorbereiteten auseinander setzen.


    Meine Ansätze dazu sind tatsächlich noch nicht ausgegoren und sorgen innerhalb der Familie zumindest teilweise zu Konflikten.

    UrbanTrapper


    Natürlich ist das ALLES spekulativ, wenn aber jemand in einer Stadt erkrankt in der nachfolgendes zutrifft, darf man doch durchaus aufhorchen:


    Das Institut für Virologie Wuhan, Chinesische Akademie der Wissenschaften (chinesisch 中国科学院武汉病毒研究所, englisch Wuhan Institute of Virology (WIV)) ist eine Forschungseinrichtung für Virologie mit Sitz im Stadtbezirk Jiangxia von Wuhan, in der chinesischen Provinz Hubei.

    Das 2018 fertiggestellte Zentrum für die Sammlung von Viruskulturen ist mit etwa 1500 Erregerstämmen die größte Virusbank Asiens.[1]


    Am WIV wurden lebende Fledermaus-Coronaviren mit gentechnischen Verfahren in menschliche Krankheitserreger verwandelt.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…_f%C3%BCr_Virologie_Wuhan



    Grüße


    MvO

    Balsamico und normalen Essig haben wir im Jahresvorrat, da wir nur bei Angeboten zuschlagen.

    Größeren Bedarf gibt es nur beim Einmachen von Essiggurken, da arbeiten wir aber mit Essigsäure aus dem Kanister.


    Zum Spaß machen wir Apfel- und Weinessig selber, diese Produktion könnten wir aber im Notfall hochfahren:

    Die Essigmütter werden liebevoll gepflegt und sind stets bereit.


    Aus diesem Grund erachten wir Essig als nicht wichtig genug um viel Platz im Vorratsraum zu belegen.

    Im Ernstfall will ich auch keinen Salat mümmeln sondern Fleisch und Kohlenhydrate...

    Hallo,


    da ich seit diesem Wochenende auch die zweite Tropfbewässerung im Einsatz habe, hier wie versprochen eine kurze Vorstellung.


    Ausgangslage:

    Drei Seiten meines Gartens sind von einer sehr alten Thujahecke begrenzt die ich mit dem Grundstück übernommen habe.

    Die letzten trockenen Jahre haben zum Absterben von einigen Pflanzen und etlichen Zweigen gesorgt.

    Da die Hecke an einem kleinen "Steilhang" liegt, ist gießen mit einem Schlauch sehr uneffektiv.

    Zusätzlich habe ich mehrere Bambuspflanzen in großen Mörtelwannen die aufgrund ihres Standortes zu wenig Regen abkommen.


    Meine Anforderungen an das System:

    Möglichkeit zur automatischen Bewässerung

    Unkompliziert

    Robust

    Preiswert

    Unauffällig

    Unterirdische Verlegung

    Frostsicher


    Entschieden habe ich mich für den Hersteller der die moderne Tröpfchenbewässerung erfunden hat: NETAFIM

    Das Unitechline Starterkit für 50m kostet ca. 70€


    Hier die Komponenten des Systems mit Detailaufnahme des innenliegenden Tropfer-Elements:


    0 - Kopie.JPG



    Der Anfang des Schlauches besteht aus einem Druckminderer mit Standard Gardena-Anschluss.

    Der Schlauch kann mit dem Messer in der gewünschten Länge abgeschnitten werden und muss durch Abklemmen am Ende verschlossen werden.

    Da der Schlauch sehr fest ist, knickt er bei kleinen Radien ab. Deshalb ist es ratsam für solche Stellen 90° Bögen zu verwenden.


    Durch die braune Farbe fällt der Schlauch im Garten kaum auf.

    Zusätzlich habe ihn nach der Verlegung komplett mich Mulch bedeckt um die Verdunstung zu minimieren.

    1 - Kopie.jpg


    Hier der noch sichtbare Schlauch unter den Thujas:

    2 - Kopie.jpg

    Übrigens war es unter der Hecke staubtrocken, obwohl es die letzten Wochen (gefühlt) täglich geregnet hatte..


    Die Verlegung gestaltete sich gerade durch die Störrigkeit des "Schlauches" (der eher an ein Installationsrohr erinnert) ganz einfach:

    Ich konnte ihn quasi unter die Hecke drücken und musste ihn nur noch mit ein paar Heringen fixieren

    Auch die Verlegung unter dem Rasen um einen Durchgang zu untertunneln war unkompliziert.

    In diesem Abschnitt habe ich die Tropfer durch die extra mitbestellten Klemmen deaktiviert.


    Fazit:

    Das Verlegen der 50m war in ca. einer Stunde erledigt.

    Das Ende des Tropfschlauches habe ich zur Funktionskontrolle ungetarnt gelassen.

    Der Rest ist komplett unsichtbar verlegt und definitiv robust genug um versehentliches Betreten zu verkraften.


    Beim Einschalten über den Timer hört man ein leises Pfeifen der Tropfer das langsam zum Ende des Schlauches wandert,

    das zeigt mir das der Schlauch nach Gebrauch komplett leerläuft und ich mir bzgl. Frost keine Gedanken machen brauche.

    Den Druckminderer soll man aber frostgeschützt einlagern.



    Grüße


    MvO

    Heute einen vergessenen Desira Skyr im Kühlschrank entdeckt.:pensive_face:


    MHD 28.01.2021 ... also genau vier Monate drüber.


    Geschmacklich ist der Skyr absolut unverändert.

    Die Konsistenz ähnelt jetzt allerdings der von Magerquark, irgendwie muss ordentlich Flüssigkeit entfleucht sein.


    Evtl. ist so ein Foliendeckel nicht diffusionsdicht?


    Grüße


    MvO

    "Yps" : Das weckt auch bei mir schöne Erinnerungen...

    Damals war ich schon in jungen Jahren mit einem Nachbau Ka-Bar auf Tour.

    Wir haben vom Baumhaus mit Ofen bis zum Erdbunker alles mögliche gebaut.

    So gesehen waren wir schon waschechte Bushcrafter.:grinning_squinting_face:



    Zurück zum Topic:

    Wir hatten diese Tauchereier oder Badesafes dabei, da Wasser oft bei unseren Abenteuern im Spiel war.

    Darin waren Süßigkeiten, Streichhölzer, Geld und ggf. Zigaretten im Zugriff.



    Grüße


    MvO