Beiträge von picm

    Ich schließe die Gefahr eines Fettbrandes einfach dadurch aus, dass ich nie soviel heißes Fett beim Kochen nutze, dass es sich entzünden könnte.


    Und ich habe eine Heißluftfritteuse.

    Ein guter Ansatz. Aber sind wir uns ehrlich.. mit Heißluftfritteuse "demonstriert" sich ein Fettbrand eher schwer :winking_face:, da muss schon richtig Material drinnen sein damit es auch bildlich wirkt.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    01.JPG


    zufrühweg.JPG

    Zum Thema Fettbrand: Wann ist es eigentlich außer Mode geraten, geeignete Deckel für das verwendete Kochgeschirr zu haben? Das ist doch der allerbeste "Löscher" für einen solchen (in Kombination mit Wegnahme der Hitze natürlich).


    Und ja: Ich hab so schon Fettbrände erstickt.

    Daumen hoch! In Verbindung mit Hausverstand ein gutes "Löschmittel".
    Den Einsatz einer Löschdecke muss man auch üben und sich trauen.. da wird es schon etwas schwarz um den Rand des Topfes wenn - speziell zu Demozwecken - richtig viel Fett drinnen ist :winking_face:.

    Nervöse Hausmänner sollten dann tunlichst vermeiden sich mit dem verfrühten Wegnehmen der Löschdecke die Pfanne, den Topf auf die Füße zu leeren.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei uns im Ort hat die Freiwillige Feuerwehr im Sommer vor Corona ein gratis "Löschtraining" angeboten. Man konnte den Einsatz der verschiedenen Löscherarten ausprobieren, den korrekten Gebrauch der Löschdecke unter Aufsicht üben und seine Feuerlöscher gegen Bezahlung überprüfen lassen. Wir haben bei der Gelegenheit Löschdecken und zwei CO2-Löscher gekauft und die alten Pulverlöscher überprüfen lassen. Die stehen jetzt im Keller und am Dachboden.

    Ja, machen wir auch - mit einem Löschtrainer (gasbefeuert) für Bevölkerung und auch die Mitarbeiter der Gemeinde/Kindergarten/Volksschule.

    Hierzu nützen wir wiederaufladbare Übungslöscher.
    Pulverlöscher werden hier nicht hergenommen (Pulverwolke..), wir lassen uns auch schon lange Zeit keinen mehr als gut gemeinte Hilfe für die Feuewehr "schenken" - diese dürfen die jeweiligen Besitzer selbst entsorgen.

    In Österreich wurde meinem Pulver-Löscher letztes Jahr das Siegel verwehrt, da er älter als 20 Jahre war?

    Ist das wieder nur eine Österreichische Regelung?


    Dauerdruckfeuerlöscher 20 Jahre, Aufladefeuerlöscher 25 Jahre - ich glaube hierauf haben sich alle europ. Hersteller geeinigt.

    RIS - Versandbehälterverordnung 2011 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 11.02.2021 (bka.gv.at) allein diesbezüglich muss der Betreiber dafür Sorge tragen das beim Behältnis (Feuerwehrlöscher) alles passt..


    ganz wertfrei und auch nur meine pesönliche Meinung: nach 20J austauschen, wo ist das das Problem?

    Ich habe nur auf die Schnelle nach einer Grenze gesucht, ab wann eine Wohnung nicht mehr als bewohnbar gilt.


    Dementsprechend schon eine Zumutung Menschen in (rechtlich gesehen) unbewohnbaren Wohnungen zu belassen, anstatt ihnen kostenlose Ersatzunterkünfte zur Verfügung zu stellen.


    Lt. Stadt Nürnberg wurden 1.100 Hotelzimmer "akquiriert". Scheinen also offen zu sein.

    Vielleicht gelten in D auch beim Ausrufen der "Katastrophe" andere Gesetze..
    möglicherweise wäre es bei uns in AUT auch so.. entscheidet einmal wer für ein Gebiet die Katastrophe auszurufen wird die Einsatzleitung der Behörde übertragen - greifen hier Regelwerke die über die CoVID-Maßnahmen "drüberbügeln"? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat: .. Einnahmen aus einer friedensmäßigen Nutzung der Schutzräume stehen den Gemeinden zu...

    Hat die Gemeinde den Schutzraum einmal entwidmet lässt sich vielleicht auf Basis "Self-Storage" etwas Geld in die Gemeindekasse bringen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Aus" für Notkamine schafft dringend notwendigen Wohnraum | bettertogether GmbH, 05.12.2013 (ots.at)


    Seit dem in AUT die Notkamine auch abgeschafft wurden braucht man sich im sozialen Wohnbau - so man in eine Neubauwohnung zieht - auch keine Sorgen mehr machen ob man seinen Specksteinofen an irgendeinem Kaminrohr anschließen kann.. :upside_down_face:

    Passt gut, Energie ist dauernd da, die Fernwärme machts rund um die Uhr behaglich und vorm Blackout und den damit verbundenen Anstrengungen steckt man den Kopf in den Sand..


    Aber gesparte Kosten sind gut fürs Baubudget..

    Vater heizte Linzer Wohnung mit Griller | kurier.at - auch wenn es komisch klingt, irgendwie kann man den Mann schon verstehen auch..

    wenn nach 2 Wochen flächendeckend der Strom nicht mehr kommt werden wir, ob wirs wollen oder nicht, in die Steinzeit zurückkatapultiert..

    Gröbere Stromprobleme in Rumänien - 08.01.2021 - "Technische" Nachrichten - Austrian Preppers - Zivilschutz weitergedacht (austrian-preppers.at)
    Parallel dazu der Beitrag im "Schwesternforum" :winking_face:

    bei uns hängt die Liste der Vorräte in der Speis(ekammer), MHD steht dabei (mit färbigem Ampelsystem quartalsmäßig, ganz simpel), die meisten Vorräte im Keller

    1. Variante 1: Gang zur Speis, auf die Liste geschaut, ob etwas in nächster Zeit abläuft, dann runter in den Keller, mitgenommen, von der Liste gestrichen
    2. Variante 2: zufällig sowieso im Keller, etwas mitgenommen, von der Liste gestrichen, beim "normalen Einkaufen" ab und an wieder Vorräte aufgefüllt und auf die Liste geschrieben
    3. quartalsmäßig die Vorräte kontrolliert, mögliche Differenzen mit der Liste abgeglichen - und ja die gibt es auf alle Fälle :)

    detto auch im Kindergarten

    KIGA-Gruppe mit 24 Kids - im Regelfall hast im Herbst/Winter immer ein paar Ausfälle, krankheitsbedingt.. heuer auch eher weniger; die Hygienemaßnahmen die - auch zuhause - praktiziert werden greifen

    Weiß jemand, wo ich ein paar Schnelltests als Privatperson kaufen kann?


    Ich wollte dieses Jahr auf Weihnachten mit der Familie verzichten (wir sehen uns sehr selten), allerdings führte schon die vorsichtige Ankündigung zu (psychischen) Problemen und zu einer wirklich üblen Situation innerhalb der Familie, da versuche ich jetzt eine andere Lösung zu finden.


    Jetzt überlege ich, wenigstens vorher so einen Schnelltest zu machen, nur wo bekomme ich einen her? Bzw. im Idealfall hätte ich mehrere, auch für die andren Familienmitglieder.

    Clungene COVID Antigen Schnelltest* | masken-shop.at (masken-shop.at)

    hier gibts auch Tests