Beiträge von gul

    Ich hab 20 Exemplare der Broschüre vom BBK hier bestellt.


    Die sind gestern gekommen und ich verteile sie bei Gelegenheit in der Nachbarschaft. Wenn der eine oder andere sich damit auseinandersetzt bin ich schon zufrieden.

    Danke für den Link. Ich habe sie gerade angeschrieben und nach den Kosten gefragt. Kannst du mir vielleicht eine Vorabinfo geben, was dich das gekostet hat? Ich möchte 19 Stück für unseren Unterricht bestellen.

    Ich liebe die Ecoflow-Geräte, und die Firma hat mittlerweile ne Menge mehr als nur die EF Delta auf dem Markt. Kleinere, größere, was immer das Herz begehrt. Sogar ganz neu stackbare Lösungen für nen Van-Ausbau.


    Es kommt halt immer drauf an, was du willst oder brauchst. Wenn du viel Solarplatz auf dem Dach hast, wie du schreibst, kannst du damit deine EF's ganz locker laden, bist aber immobil. Mache ich auch manchmal, indem ich ein, zwei Module umklemme auf die EF. Dabei immer beachten, was die EF verträgt.


    Wenn du aber mobil sein willst (und dafür ist die EF eigentlich gedacht), brauchst du keine festen Panels, sondern ebenfalls etwas mobiles. Es sei denn, du hast nen Campervan, auf den du mal eben ein 400W-Modul draufbrezeln kannst. Dann nimmst du die entsprechende EF, die 400 W verträgt (guckstu Beschreibung), schließt die an und kannst damit wunderbar je nach Verbrauch ein bis 5 Tage stehen. Ohne Sonne und je nach Verbrauchern.


    Wenns nur um dein Haus geht (den Eindruck hatte ich wegen Heizung, Kühlschrank und Kühltruhe), ist es recht einfach: Rechne deinen gesamten Verbrauch aus, dann weißt du, was du inklusive großzügig ausgelegter Sicherheitsmargen (Schlechtwetter) brauchst. In dem Fall würde ich aber immer zu einer Festinstallation raten.


    Ich kann hier auf meinem Campingplatz im Vorzelt (nur zur Hälfte isoliert) sagen, dass ich mit der normalen EF Delta (1260 Wh) im Sommer mit Sonnenschein und einem A3+-Kühlschrank unbegrenzt hinkomme, aber sobald ein Schietwettertag dabei ist, bin ich auf ca. 60 Prozent runter. Nach einem Tag... Und mein Kühli ist echt sehr sparsam und wird normalerweise tagsüber über Solar komplett wieder aufgeladen.


    Die meisten EFs sind für den mobilen Bereich gedacht. Das ändern die gerade mit der Van-Linie. Willst du mobil sein, eine Rückfallebene haben oder größtmögliche Nutzen von PV haben?

    Der Spiegel berichtet übrigens, dass die Vorlage des Bundes vorsieht, dass auch Werbetafeln zwischen 22 und 6 Uhr ausgeschaltet werden müssen, beheizte Privatpools verboten werden, das Beleuchten von öffentlichen Gebäuden und Bürotemp. auf 19 Grad bei leichter körperlicher Arbeit und auf 12 bei schwerer. Ich wäre ja für Arbeiten nur bei Tageslicht im Büro :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Irgendwie bin ich komplett bei dir bzw. dem Spiegel bzw. bei dem, den der Spiegel da zitiert.

    Von mir aus können sie die Flimmerwerbetafeln komplett wegmachen. Beheizte Pools über Strom (braucht Unmengen!) ist eh purer Luxus. Können die Besitzer m.E. gerne machen, wenn sie ihren Strom autark produzieren. Gegen die Abschaltung der Beleuchtung bei öffentlichen Gebäuden hätte ich auch nichts, dann hätte ich nachts weniger Arbeit... :upside_down_face: Ob dann aber noch alle das Krankenhaus finden, weiß ich nicht.

    Bürotemperatur auf 19 Grad? Ich hab einen teilweisen Bürojob, und 19 Grad im Winter, nachdem ich lange Stunden in der Kälte gefroren hab, stelle ich mir recht unangenehm vor. Aber sollen sie machen. Entweder werde ich krank, dann brauche ich eh keine Büroheizung, oder ich nehm einfach meine Kuscheldecke mit Stromanschluss (40 Watt pro Stunde, falls es wen interessiert) mit und muckele mich dann darin im Büro ein.

    Ergänzend noch zu den Außenanbauten: da weiß ich nicht, ob du eine ABE oder so einen Blödsinn benötigst, wenn du an deinem Auto außen bauliche Veränderungen vornimmst.


    Auch weiß ich nicht, wie deine Wohnsituation ist. Wenn du dein BOV nicht in eine Garage wegsperren kannst, könnte es sein, dass die beweglichen Anbauteile früher oder später Beine bekommen.

    Die erste Frage beschäftigt mich ebenfalls, da muss ich mich noch schlau machen, notfalls mit einem Anruf beim Tüv.


    Was das Beine bekommen angeht: Ein Kollege hat einen Jeep Wrangler UL, bei dem er seitlich abschließbare Kanisterhalterungen an Airflowschienen befestigt hat. Die Kanister an sich nimmt er nur mit, wenn er in Urlaub fährt. Auf seinem Dachträgersystem (Rhino Rack) hat er eine Kiste permanent irgendwie diebstahlsicher installiert, alles andere kommt auch dort erst für den Urlaub drauf. Der Wagen steht immer draußen. Da auch ich keine Garage habe, würde ich es ähnlich machen, zumal es deutlich Sprit spart, wenn ich nicht immer voll aufgerödelt fahre. Meine gefüllten Ersatzkanister nehme ich ja jetzt auch nicht auf die Alltagsfahrten mit.


    Tja, ich bin nicht sicher, wie ich es lösen werde, aber dein Vorschlag weiter oben hat schon etwas für sich in Punkto Sichtbarkeit und Sicherheit. Einen alten Landy oder ne alte G-Klasse, hach ja, das wär was... *träum*. Dafür reicht aber das Geld und mein Fachwissen nicht aus. :confused_face:

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Support/Service von Ecoflow oder Poweroak (Bluetti) gemacht?
    Sprich: Wie hilfreich/kulant sind die, wenn irgendwas nicht funktioniert? Kann man Geräte auch außerhalb des Gewährleistungszeitraums noch reparieren lassen? Wie schnell reagieren die? Sind die technisch versiert oder bekommt man nur First-Level-Support?

    Ich hab bei meinem Ecoflow Delta mal die ganzen Kabel plus Bedienungsanleitungen irgendwie verbaselt, die ich in einer Tüte brav zusammen gehortet hatte. Als ich die Tüte nicht wiederfand, wollte ich zumindest das Solarladekabel nachbestellen, wusste aber nicht, welchen Stecker ich genau brauche (XT60 isses, werde ich nie mehr vergessen).

    Ich hab also bei Ecoflow angerufen und hatte einen in Deutschland sitzenden netten Holländer mit supersüßem Akzent dran, dem ich mein Problem geschildert habe. Seine Antwort: "Kein Problem, ich schicke Ihnen ein neues Kabelset." Auf meine Frage, was das kostet, sagte er ganz trocken: "Nichts, das gehört bei uns zum Kundenservice." Zwei Tage später kam ein Paket mit allen Kabeln und der Bedienungsanleitung bei mir an, und ich musste nicht mal Porto bezahlen. Also Kundenservice top!


    Ob sie das heutzutage auch noch so machen, weiß ich nicht. Das ist jetzt etwa zwei oder drei Jahre her.

    Ich bekomme demnächst ein gebrauchtes "neues" Auto, diesmal einer mit 4WD. Bisher fahre ich einen Ford Focus Baujahr 2004, von dem mein Schrauber sagt, "der ist einfach unkaputtbar". All mein Bug Out Geraffel (abgesehen vom Rucksack) ist dort schön brav versteckt untergebracht, aber das war es auch. Mit dem neuen Wagen habe ich die Möglichkeit, sogar mal äußerlich als "Offroader" auf die Kacke zu hauen und mir zB nen Dachgepäckträger mit wahlweise Equipment oder Dachzelt, Frontschutzbügel, AT-Reifen, Höherlegung, Winde und keine Ahnung was noch alles ein echtes BOV zu schaffen. Mit dann natürlich Unmengen mehr an Stauraum für Schlafen, Benzin, Wasser, Elektrik / Strom etc. ...


    Abgesehen von den Kosten, die ich nur nach und nach bewältigen könnte, bewegt mich eine Frage derzeit sehr: Ist es sinnvoll, wenn man es dem Fahrzeug gleich ansieht? Also Grey-Man-Prinzip versus Understatement. Bei einem 11 Jahre alten Dacia Duster ohne genauere Typenkennzeichnung außen denkt erstmal niemand an BOV oder Offroadfähigkeit. Wenn ich den aber entsprechend aufmotze (was mein Jubidubiduuu-Zentrum sehr treffen würde :grinning_face_with_smiling_eyes: ), wäre es ja sofort sehr sichtbar.


    Wie handhabt ihr das mit eurem Bug Out Vehicle? Und wie würdet ihr es handhaben, wenn ihr einen Offroader bekommen würdet?

    Mit der Ecoflow Delta bin ich komplett bei dir, die ist einfach genial. Keine Ahnung, was die jetzt kostet, vor ein paar Jahren waren es 1300,- Euro. Damit kann ich sogar meine ganz normale Kreissäge und alles andere, was hier an schwerem Werkzeug oder Haushaltskram herumfliegt, betreiben.


    400W-Standardmodul finde ich auch okay für die Ecoflow Delta. Zwei wären natürlich besser... :winking_face:

    Meine läuft derzeit locker nebenbei mit nem 245Wp-Panel, wobei ich sie jederzeit umklemmen könnte auf zwei 275-Wp-Panels. Oder auf ein 100W tragbares Teil.


    Ich hab letztens übrigens zwei Standard-400-W-Module für 220,- Euro pro Stück in den "e...-Kleinanzeigen" gesehen, ganz hier in der Nähe. Er verkaufte die privat ungebraucht für 220 Euro an Selbstabholer - Fehlkauf bei seinem Balkonkraftwerk. Ich war sehr versucht, aber gleich beide ging nicht, dafür hab ich keinen Platz mehr.

    Wonach ich noch Ausschau halte: eine Möglichkeit, mit den Solarpanelen im Notfall einen Akku laden zu können… aber das wäre wohl sehr kostenintensiv.

    Mittlerweile schießen die Youtube-Videos zum gleichzeitigen Betrieb einer Balkonsolaranlage und Einspeichern für die Nacht quasi aus dem Boden. Wenn ich das richtig überflogen habe, ist es nicht einmal so schwer zu realisieren. Ich habs mir nicht genauer angeschaut, weil es für mich derzeit nicht in Frage kommt.

    gul Mein Beileid für diese unchristlichen Arbeitszeiten!

    Es sind weniger die Zeiten, als die Wachwerd- und Warmlaufzeit sowie die Fahrzeit. Ablösen muss ich zum Frühdienst eigentlich erst um 05:30 Uhr. Ich bin um die Uhrzeit halt ein Zombie, und die sind bekanntlich in allem sehr lahm... :sleeping_face: :)

    Das ist doch dasselbe wie vor dem russischen Angriff.


    Es liegt einzig und alleine an China, ob dieses Land einen Angriffskrieg beginnt oder auch nicht.


    Nur an China, nicht an Taiwan, den USA oder sonstwem.

    Das sehe ich genauso.


    Zitat

    Und ich nehme stark an, dass genau wie bei Russland Appeasement den Aggressor nur ermuntern wird, einen Krieg zu beginnen.


    Da bin ich nicht so sicher. China bekommt nun quasi aus dem Lehrbuch mit, wie ihre Wirtschaftspartner auf Aggressoren reagieren. Sie sehen ebenfalls, dass ein wirtschaftlicher Zusammenschluss mit Russland derzeit nicht von Vorteil wäre. Also halten sie derzeit m.E. die Füße still, egal, wie sehr die USA mit dem Besuch die Muskeln auf diplomatischem Parkett spielen lassen.


    An dieser Stelle kann und will ich übrigens nur mal die Serie "Madame Secretary" empfehlen. Lässt sich zB auf Amazon Prime gucken. Ich war gefangen, als die in einer Staffel von 2016 den jetzigen Einmarsch (inklusive einer konkret genannten Stadt!) von Russland in die Ukraine sehr genau vorhergesagt haben. Von solchen Momenten gab es für diverse Außenpolitik einige in der Serie mit igs. 6 Staffeln, daher wundert es mich auch nicht, dass ehemalige echte Außenminister der USA in der Serie mitgespielt haben. Für die älteren unter uns: Madeleine Albright. Für die mitteljungen: Colin Powell. Für die jüngeren: Hillary Clinton.

    Wenn 15 Millionen Leute in mehreren europäischen Ländern plötzlich und ohne Vorwarnung ohne Strom sind würde ich das einen Blackout nennen.

    Dito.


    Einfaches googeln nach Blackout hilft auch, dann bekommst du mit etwas Hirnschmalz sogar mehr als das Ergebnis aus den letzten Jahren im Europaraum. Ich bereite gerade für meinen Arbeitgeber eine popelige Powerpointpräsentation zum Thema Blackout vor. Die Ergebnisse, wie oft das "eigentlich" immer wieder passiert, aber zu regional begrenzt, als dass wir die Nase daran bekommen oder die Energiebetreiber oder Zeitungen sich bemüßigt fühlen, das zu melden, sind für mich erschreckend.

    Na ja, Gas spielt bei uns nur eine untergeordenete Rolle. Aber vor zwei Jahren habe ich mit dem kalt duschen angefangen und benutze unsere Außendusche bis in den Oktober-Dezember. Erst wenn der erste Frost kommt und die Leitung droht einzufrieren, baue ich die Außendusche ab. Es gibt nichts schöneres als am Morgen die Natur aufwachen zu sehen und dabei eine kalte Dusche zu nehmen. Das weckt die Geister in einem. Danach einen schönen Kaffee oder Tee.

    Ganz ehrlich? Wenn ich zum Frühdienst um 03:45 Uhr aufstehen muss, bin ich schon Zombie genug, als dass ich mir auch noch nach dem ersten Kaffee und der ersten Zigi (und meinen Pflichten davor, nämlich Katzen füttern, Katzen streicheln, Katzen versichern, dass sie frisches Futter haben, ggf. Mäuse entsorgen und Pipi machen) ne kalte Dusche antun kann oder mag. Es reicht, dass ich um diese unreligiöse Zeit aus dem Bett musste.... Da dusche ich dann schon ganz gern warm, und ich stehe dazu. :upside_down_face:

    ach ja, heute gab es kein Salz. Leer........... hätte ich nämlich gebraucht. (naja gebraucht - relativ - zum rotieren halt, )

    Es fällt mir halt auch nur dann auf, wenn ich genau das brauchen würde, so bekomme ich das sonst evtl. gar nicht mit.

    Kleiner Tipp: Salz hält ewig, das musst du in deinem Leben niemals rotieren. Auch deine Kinder und Kindeskinder und so weiter nicht. Im übrigen habe ich das in rauen Mengen eingelagert, weil sich damit nicht nur würzen, sondern auch Fleisch und Co. haltbar machen lassen.

    weiß jetzt nicht ob's dem Staat hilft aber ich hab mir noch ein 12er Pack Waschlappen bestellt. Da reicht dann auch zur Not ein 1/4 Liter warmes Wasser und man kriegt den größten Dreck weg. Muss also niemand die Nase rümpfen und es wurde Energie gespart.

    24 stück hier... :) :gut:

    Zelt im Haus aufbauen. Isomatte und Schlafsack reinpacken.

    Warm anziehen. Und falls es dann immer noch zu kalt ist eine Wärmflasche mit in den Schlafsack nehmen (Wasser z.B. mit Gaskocher heiß machen).


    EDIT: Kannst natürlich auch deine Matratze ins Zelt packen, falls sie rein passt.

    Du hast mich falsch verstanden. Oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen Wohnwagen, an dem ein komplett ausgebautes Vorzelt hängt. Die Wand-Styropor-Isolation des Vorzeltes ist mittlerweile... hmmm.... ich würde mal sagen nur noch auf dem untersten Meter vorhanden, weil Mäuse die komplett weggefressen haben. Geht aber allen hier so. Fest bauen darfste nicht, also hast du überall im Winter Besuch von vorwitzigen Nagern, die natürlich ebenfalls ein lauschiges Plätzchen suchen. Immerhin ist der Wohnwagen gut isoliert.

    Ich glaube mit selbst erzeugtem Strom heizen zu wollen ist im Winter aussichtslos. Außer natürlich du schränkst den Heizeffekt allein auf deinen Körper ein.

    Naja, genau das ist der Grund, warum ich dann nur die Heizdecke benutzen könnte und den Winter im Bett verschlafen wollen würde... :winking_face:

    Wir haben hier auf dem Stellplatz seit Anbeginn in den Sani-Container nur kaltes Wasser zur Verfügung, es sei denn, man schmeißt 1€ für die Dusche.

    An den Waschbecken gibt keiner der Hähne warmes bzw heißes Wasser. Ist im Winter ein wenig anstrengend, weil manchmal aua, aber krank geworden ist dadurch auch noch keiner hier.

    Für genau das (haben wir hier auch, allerdings kostet die heiße Dusche hier mittlerweile 2 Euro für 5 Minuten) habe ich mir vor einigen Jahren einen Outdoor-Durchlauferhitzer, der über Gas läuft, angeschafft (Eccotherm oder Eccotemp oder so, bei Bedarf schaue ich nach, wie der genau heißt). Das ist aktuell das einzige Gas, das ich auf dem Platz noch verbrauche. Mit einer 11-kg-Pulle komme ich ca. eine Saison (gleich sechs Monate) hin, wenn ich ihn nur zum Duschen und Spülen benutze und nicht meinen Pool darüber befülle oder aufheize. Letzteres passiert aber eher nicht mehr, seit ich mir 200 Meter Solarschlauch aufs WW-Dach gelegt habe (aber Achtung, Pumpenstrom ist erforderlich). Notfalls könnte ich auch das zum Duschen und Spülen nehmen.