Beiträge von Aelbler

    ÄÄÄh, ich kenne mich da nicht aus. Gilt das auch für KFZ-Starterbatterien?

    Ja, normale KFZ Starterbatterien werden im Normalfall nicht zyklisch belastet, sind also immer voll.

    Außer es wird das Mal das Licht vergessen.

    Bei Starterbatterien für Fahrzeuge mit Start/Stopp Funktion (die schaffen 100-150 Zyklen) ist es anders die werden ständig mit kleinen Zyklen belastet und sind deshalb oft schon nach drei Jahren fällig.

    Lass dich nur nicht erwischen :winking_face:

    So auf die schnelle könnte ich für Privat nur finden das man im Haus 1 Betriebsfasche und 1 Reserveflasche habe darf,

    weitere dürfen wohl in einem vor unbefugten zugriff geschützten Bereich im freien gelagert werden der min. 5m Abstand zu Nachbargebäuden hat.

    Allerdings finde ich nicht wie viele ich dort Lagern darf.

    Ein paar ?

    6x 11kg Gasflaschen / 0,305kg Vollastverbrauch sind leider nur 9 Tage Heizen bei Vollast.


    Aber
    da ich seid Gestern einen Test des Ofens mache bin ich zuversichtlich das es deutlich länger geht.


    Seit Gestern Morgen hab ich den Heizkreis meiner Zentralheizung auf Frostschutz gestellt und Heize seit dem nur das Große Wohnzimmer im EG zum verteilen der Wärme hab ich alle Zimmertüren im Haus offen, über die Nacht hatte ich den Ofen aus.

    Zum Start hatte ich 21°C im Haus gestern Mittag war es Sonnig und die Temperatur stieg auf 22°C um die Temp zu halten hatte ich Abends ab 17:30 noch ein wenig den Ofen an als ich auf der Couch war um 20:30 sind wir dann ins Bett.

    Bei -6°C Außentemperatur hat das Haus über die Nacht 3,5°C verloren.

    Beim Frühstück um 6:30 hatten wir noch 18,5°C zum aufheizen des Wohn/Esszimmers benötigte er ca. 10min.

    Was mich stört ist das der Thermostat den Brenner nicht ganz abschaltet sondern nur zwischen Min und Max Heizleistung regelt.

    So muss ich ihn doch selbst hin und wieder Ein und Ausschalten.

    Bei diesen Vorschlägen Richtung Victron etc. stelle ich mir ähnliche Fragen wie bei der SolarEdge-Lösung: Läuft bei diesen Lösungen die PV weiter, weil dem SolarEdge-Wechselrichter ein passendes Netz vorgegaukelt wird, oder "reden" die direkt mit ihm? Wird weiterhin Strom erzeugt, der die Batterie lädt? Ist Überschuss (über das Laden der Batterie hinaus) im Haushalt nutzbar? Ist das ganze auch am nächsten Morgen bei leeren Akkus startfähig?

    Bei der Victron Lösung läuft die PV weiter, geregelt wird sie dann über die Netzfrequenz also wenn die Batterie voll ist und die PV mehr liefern könnte als gerade im Haus verbraucht wird stellt der Victron die Netzfrequenz hoch damit der PV Wechselrichter die Leistung drosselt.

    Um das Schwarzstart Problem zu umgehen kann man zum beispiel in der Nacht bei 30% nen Lastabwurf machen und Morgens ab 10 Uhr den
    Lastabwurf auf 20% reduzieren damit bleibt genügend Reserve um die PV Am Tag neu zu starten.

    Sollte aufgrund einer dunkelflaute die Batterie wirklich mal leer sein kann die Anlage nur über einen Notstromgenerator oder ein paar DC seitig angeschlossene PV Module wieder gestartet werden.

    Im Inselbetrieb Plant Mann normalerweise 3x Tagesverbrauch als Speichergröße ich würde nicht unter einen Tag gehen.

    Nur mal so am Rande wieviel strom braucht ihr über die Nacht?

    Bei der Größe eurer PV Anlagen würd ich ein SMA Ersatstromsystem aus 3x Sunny Island 8.0h und entsprechend großer Batterie anschauen.

    damit währen wenigstens 36kWp PV bei Ersatznetzbetrieb möglich.

    Allerdings wird ein 3Ph System bei 15000€ Buget eher unwahrscheinlich.

    Da ich selbst einen nicht allzu kleinen Blei Speicher betreibe.

    Iphone 313.jpg

    Gehe ich auch von einer Knallgas Explosion aufgrund massiver Überladung und mangelnder eher sogar nicht vorhandener belüftung aus.


    Würde mich brennend interessieren welche Komponenten verbaut waren und wie alle Sicherheitseinrichtungen auf einmal versagen könnten.

    Die 33kg Flaschen sind mir bekannt.

    Aber meine Therme läuft ja normal auf Erdgas das heißt ich müsste zuerst eine einspeise Möglichkeit für Flaschen Gas schaffen und wegen des höheren Heizwert von Propan eine kleinere Düse in die Therme einbauen.

    Dann habe ich aber immernoch das Problem mit dem Flaschen Nachschub.

    Deshalb hoffe ich jetzt erstmal das wir diesen Winter ohne größere Probleme überstehen und verfolge den Plan bis zur nächsten Saison einen Holzofen nachzurüsten was leider nicht ganz einfach ist weil ich keinen Schornstein habe und da wo ich ihn gerne hätte ist es ein Riesen Aufwand. :loudly_crying_face:

    Zur Not wird mein guter "Well Strahler Standard" Petroleum Ofen aktiviert.

    Btw hat hier jemand Erfahrung mit Hofer Chemie Grill Anzünder als Heizpetroleum Ersatz?