Wir wohnen in Wien in einem Reihenhaus mit seit Jahren erprobter, netter und hilfsbereiter Nachbarschaft, die gelegentliche Grillpartys im Sommer stoisch erträgt bzw mitfeiert.
Am Land haben wir ein Einfamilienhaus renoviert, auch dort sind wir sehr nett aufgenommen worden und bekamen von allen Seiten wiederholt Hilfe angeboten. Inzwischen durften wir uns auch schon gelegentlich revanchieren
Problematisch war es vor vielen Jahren im MFH, meiner Studentenwohnung.
Da gab es Nachbarn, da hab ich am Sonntagmorgen gefragt, ob sie 2 Schnitten Brot für mich hätten, ich hätte vergessen welches zu kaufen (Lüge, hatte bloß kein Geld mehr, wirklich KEINES), und am Abend haben sie "irrtümlich" zu viele Nudeln gekocht und gefragt, ob ich nicht mitessen möchte-unglaublich lieb!
Aber es gab auch welche, die mir die Polizei schickten, als ich am Wochenende gegen elf mit 2 Kommilitonen für eine Prüfung lernte, und ja, wir haben bestimmt gelacht, wenn jemand falsche Antworten gab, aber es war Winter, die Fenster waren zu und er hätte kommen und um Ruhe bitten können, .. selbst die Polizisten waren verblüfft und haben gefragt, ob wir etwa Musik gespielt hätten-nein!
Meine Rache war furchtbar:
Der Typ fuhr einen Porsche, das stand groß auf der Blende hinten am Auto. Ich verklebte mit schwarzer Folie das P und das E, und so fuhr er dann fast ein Monat lang, ehe er es bemerkte