Beiträge von GilleD

    "Oh da kommt n Tornado, gleich mal filmen! Oh der kommt direkt auf uns zu, lieber mal die Jalousie zuklappen."

    Warum es keine Sinn hat andere zum preppen zu animieren.:face_with_monocle::see_no_evil_monkey:


    Aber die Übersichtsbilder sind ein schönes Beispiel für all diejenigen die immer so überheblich auf die "Amis " herabschauen, denn unsere Massivhäuser kommen auch nicht sonderlich besser weg und noch dazu ist deren Leichtbauweise mittlerweile bei uns als Holzrahmen oder Holzständerbauweise als Stand der Technik angekommen und im ENEV Zeitalter fast alternativlos geworden.

    Naja, was die Autos und häuslichen Energiespeicher angeht kam es halt nicht per Gesetz sondern wie so oft und so vieles in den letzten Jahren in D durch die Privatwirtschaft.


    Wenn ich mich also für ein "tolles" Angebot eines Stromversorgers für einen Batteriespeicher im Keller entscheide kann es durchaus sein dass man für teures Geld schlicht und ergreifend einfach eine Stromlageraussenstelle des Strombetreibers im Keller hat, statt des "eigenen" Stromes.

    In der Theorie ist dieses System sogar sinnvoll um Schwankungen auszugleichen und in der Praxis wird man wohl nix davon merken aber so süffisant alle Bedenken abzubügeln ist auch nicht grad die feine Art.

    Ja, es kann durchaus sein dass dein Batteriespeicher fremdbestimmt wird !

    Also mir wären im Sommer 22 Grad deutlich lieber als 17 Grad ,damit ich keine Erkältung in meinem angeschwitztem Tshirt bekomme aber damit steh ich mittlerweile in unserer amerikanisierten Gesellschaft ja alleine da, genauso wie diese ekelhafte Unsitte Bier mittlerweile kurz vor dem Gefrierpunkt zu servieren.

    Das Argument mit der Kühlware kann man nicht gelten lassen da der selbe Discounter im Winter den gesamten Laden ja auf 26 Grad hochheizt.

    Ebenso das Argument mit den "schlecht isolierten Amibuden" , vorn und hinten OSB mit Dämmwolle drin ist hier mittlerweile auch der grüne Ökostandart und gerade jetzt im Sommer jammert jeder fünfte über seine unerträgliche Hitze im Dachgeschoss...

    Zusammenfassen werden wir mit Klima.. ähm "Wärmepumpen" , Elektromobilität und "Energiewende " vermutlich sogar noch schneller einen Blackout bekommen und ich vermute sogar im Winter wenn die Mitternachtssonne nicht so helle scheint und die Elektroheizungen /Wärmepumpen auf Volllast fahren.

    Naja, also da wo "wir " Klimaanlagen haben funktioniert ja alles so viel besser, gell?

    Im Auto kennen die Leute eigentlich auch nur zwei Stufen. Im Winter Heizung auf Mumifizierung und im Sommer die Klima auf Frostbeule. Im aller schlimmsten Notfall wird auf keinen Fall an dem Regler gedreht sondern Ultra clever das Fenster geöffnet.

    Im Sommer schnell zum Diskounter. Draußen 30 Grad Tshirt und Schweiss , drinnen Klima auf 16 Grad, sommerliche Erkältung vorprogrammiert spätestens wenn man nen zweiten Laden besucht. Und von den (besonders Klamotten) Läden im Winter will ich ja gar nicht anfangen mit ihren 50 Grad die sie zur Tür rauspusten.

    Wird bei uns schon auch noch so kommen wenn nur noch Wärmepumpen erlaubt sind die im Prinzip auch nix anderes als Splitklimageräte sind.

    Nur dass bei uns der Engpass dann eher im Winter zu befürchten ist.

    Dämmstoffe auf Holzfaserbasis usw.

    Außerdem muss man Ausweicheffekte beachten.

    Kann man seinen Boden nicht mit OSB beplanken so nimmt man evtl Trockenestrich, der wird also auch knapp und teurer.

    Kann man ( so wie ich gerade) keine Dämmung einbauen weil es einfach nicht genug gibt, da bleibt die Wand halt offen. Da kann man schlicht und ergreifend überhaupt nicht weiterbauen, selbst wenn ich innen mit Rigips und Plastikfolie als OSB-Alternative weiterbauen könnte.

    Die Gesamtsituation ist relativ bescheiden. Aber in der Tat ist die obige Nachricht ein Silberstreif am Horizont.

    Hm... Einlagensicherung pro Konto schön und gut... aber war da nicht neulich mal n grosser Reiseveranstalter wo ja auch jeder Reisende auch "abgesichert" war, dann aber die Gesamtschadenssumme plötzlich zu hoch war und doch nicht mehr jeder sein Geld zurückbekam? Könnte das nicht bei den notleidenden Banken auch mal passieren? Irgendwann ist die Summe halt doch so gross dass der Staat halt nicht mehr helfen kann und will und der Sparer doch mit Verlusten rechnen muss, oder?

    OK... Bundeswehr...Und selbst wenn Standortverwaltung A mit Standortverwaltung B kommunizieren kann , ja man könnte noch meinen alten Herrn als Kradmelder reaktivieren usw und ein gewisses Minimalsystem an Nachrichtenübermittlung aufbauen, aber mit der modernen Kommunikation die heute stattfindet hat das gar nichts mehr zu tun.


    Allein wenn ich mir eine heutige Baustelle ohne Handy vorstelle... unmöglich. Ich bekomm nicht mal mein Personal disponiert, geschweige denn das Material auf die Baustelle.

    Ich glaube viele sind hier arg optimistisch, wenn nicht sogar blauäugig, was solch ein Szenario angeht.


    PS: ich bin auch in einer Firma die mal ein eigenes TK Netz betrieben hat, dieses dann verkauft und gemietet hat, dann zurückgekauft und an eine eigene Tochter ausgelagert hat usw usw usw....lange Rede kurzer Sinn: auch wenn wir in gewissem Umfang eigene Kabel haben so geht doch ein ganz grosser Teil unserer Daten über das Internet. Zwar via VPN aber wenn das Internet mal dicht ist, dann ist trotzdem für einen grossen Teil des Konzerns Schicht im Schacht.

    Man mag mich korrigieren aber mittlerweile ist die Trennung zwischen Telefon und Internet eigentlich nicht mehr so klar, oder?

    Es mag schon noch Bereiche mit echtem Telefonnetz geben, aber ich stelle jetzt mal die These auf dass kein Internet auch in sehr vielen Bereichen auch-> kein Telefon, also auch keine Kommunikation, bedeutet.

    Auch wenn Internet für unsere Führung immer noch Neuland ist, so wird im Hintergrund schon sehr viel über VoIP abgewickelt, bis hin zur Vermittlung, ausserdem muss man Bedenken dass auch vor Corona und Homeoffice sehr sehr viel kritische Infrastruktur ferngewartet und ferngesteuert wurde.

    Sowas würde mit einem Netzausfall noch zu deutlich grösseren Problemen führen, ich finde also manche obigen Prognosen etwas zu optimistisch nur weil irgendwelche feelgooddramen irgendwann mal gemeistert wurden.

    Ich teile die oben genannte Meinung :

    Ohne Internet ist Gleich ohne Strom-> Das totale Chaos bis hin zum Wirtschaftskollaps und totalem Zusammenbruch.

    Da geht vermutlich nix mehr , diverse Kaskadeneffekte, abschaltende Kraftwerke, brennende Industrie/Chemiewerke, von all den Idioten die hierzulande rumlaufen mal ganz zu schweigen.

    Danke Maresi, genau sowas such ich, nur noch in etwas grösser.

    Ich nehm auch Empfehlungen für Hersteller von Sägen an die man als Otto Normalo nicht so kennt und deshalb nicht auf dem Schirm hat gerne an. Gern auch ältere Hersteller.