Beiträge von GilleD

    Motorsäge mit Führung fällt raus, ist zu langsam zu ungenau zu viel Verlust.

    Selbstbau weil a, ich dazu Lust hab,

    b, ich dann endlich einen Grund hab einen dicken Dieselgenerator anzuschaffen :smiling_face_with_heart_eyes:

    und es dann halt immer noch viel billiger ist

    Find ich toll dass so viele hier ne Essigmutter pflegen! :thumbs_up:

    für die Haushaltschemie würde ich schlicht nen Kanister konzentrierte Essigsäure aus dem Fachhandel einlagern, spottbillig, hält ewig, halbwegs unbedenklich und universell einsetzbar.

    Hallo,

    aktuell fürs Hobby, aber evtl auch für grössere Projekte oder fürs verleihen wollte ich mir in nächster Zeit mal ne mobile Bandsäge bauen.

    Das grösste Problem sind irgendwie die Räder /Umlenkrollen für das Sägeband, klar mit dem Fräszirkel ist schnell was aus ner Siebruckplatte geschnitten aber ob das auch was taugt?

    Manche nutzen Autoreifen oder schweißen sich windschiefe Kreise zusammen, ich suche nach einer etwas eleganteren Lösung, gern auch aus dem Zubehör/ Ersatzteilhandel solange sie bezahlbar ist.

    Hat da jemand nen Tipp?

    Falls ihr euch nix drunter vorstellen könnt, am Ende soll sowas rauskommen, das Teil aus dem Video kommt aber je nach Zubehör aber auch bis zu 35.000€

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    N gutes Sortiment an Haushaltschemie kann nie schaden, wenn Ätznatron nicht hilft, hilft manchmal Schwefelsäure. Hatte auch mal so nen Kandidaten, da half nur harte Chemie. Und immer auf die Gesundheit / PSA achten!

    So, bin zwar kein Anwalt, aber da hier evtl doch mal der ein oder andere mal erben könnte oder vielleicht auch vererben wird mal kurzer Einwurf. In D kann man im Prinzip ein Testament machen wie man lustig ist, aber nur über die Hälfte :rolleyes: , die bucklige Verwandtschaft hat immer einen Pflichtteil von 50% (§2303BGB) was in VO s Fall zutreffen könnte. Ist der vielleicht Pflichtteil bereits mit dem Wohnrecht abgegolten worden? Steht das Wohnrecht überhaupt im Grundbuch? Wenn nicht würde ich ganz ganz still sein!:shushing_face:


    Ich schildere das nun mal so grob an Hand meines Falles ohne rechtsverbindliche Beratung:

    Du könntest nun mit dem Erblasser verhandeln (kommt natürlich auf den Verwandtschaftsgrad an) dass er Alleinerbe wird, die anderen bekommen dann nur ihren Pflichtteil und den müssen sie innerhalb von zwei Jahren auch noch gelten machen! Also wenn einer nicht gerade helle ist, fällt der auch noch raus, oder man einigt sich privat mehr oder weniger gütlich mit dem Betreffenden, das kann auch funktionieren.


    Und wenn du tatsächlich in die Lage kommst und die Pflichtteile auszahlen musst , so hoch werden die nicht sein wenn die Immobilie wirklich so schlecht dasteht. wie gesagt. Wenn du laut Testament der Alleinerbe wirst, vergiss die obigen Beiträge von wegen Versteigerung usw. die andern Erben haben dann nur Anspruch auf Geld!

    Trotz der schwammigen Aussagen kann ich dir den ultimativen Tipp geben:




    Geh zu nem Anwalt!


    Es soll sogar welche geben die das beruflich machen.

    Und um noch genauer zu sein: Nimm einen der bei Haus und Grund ist, also der Immobesitzervereinigung. UND !!! sich mt Erbrecht auskennt!

    Da kannst du in der Regel eine Jahresmitgliedschaft abschliessen für 35 € und dich gleich ordentlich beraten lassen, so war es bei mir auch. (Ich kannte den Anwalt zuvor bereits und wusste um seine Qualifikation , er war mein Dozent )

    Besonders jetzt wenn der Erbfall noch nicht eingetreten ist kann man noch einiges machen was Pflichtteile angeht

    , grob gesagt kann der Erblasser über 50% seines Vermögen frei entscheiden. Je nach Situation kann das Testament also noch schnell geändert werden dass du unbelastete Teile der Liegenschaften bekommst etc etc .


    Das gibt natürlich dann im Nachgang böses Blut unter den Erben, aber wenn dir das egal ist...

    Also wenn es mit Benzinmotor sein darf , dann sowas hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das Ding taugt sogar als Fluchtmobil :grinning_squinting_face: Sorry , aber ich fand das passte :smiling_face_with_halo:

    Ich nehme mir später mal die Zeit und mach nen separaten OT Beitrag auf und erkläre mal wie man Statistiken so hinbiegt wie dass das gewünschte Ergebnis rauskommt ohne zu "lügen".

    Alternative Fakten gab es übrigens schon vor Trump.

    Das hat schon sein direkter Amtsvorgänger Abraham Lincoln gewusst , der hat übrigens seine vier Nobelpreise für Ironie, Sarkasmus , Zynismus, Mathematik und Zeitreisen bekommen.

    Der Bürger soll Wasser "sparen"... Jaja.... ich bin in den Achtzigern aufgewachsen... da wurde uns eingetrichtert dass Afrika eine einzige Wüste sei und es dort endlich wieder regnen würde wenn wir einmal weniger auf die heimische Klospülung drücken würden. Wenn ich mir FFF so ansehe sind wir sind unserer kausalen Denkkette heute immer noch nicht arg weiter.

    Ja, in Nordafrika fossiles Grundwasser abpumpen und auf riesige Avocadofelder spritzen ist nicht gut, aber wieviel Promille! der deutschen Äcker werden nochmal zusätzlich bewässert?

    Solange die Regierung ihr bestes tut um möglichst viel Fläche zuzubetonieren , jedes Rinnsal zu kanalisieren , jeden Regentropfen am Versickern zu hindern und möglichst schnell ins Schwarze Meer , die Nord oder Ostsee zu leiten, darf sie sich nicht als Bewahrer des Grundwassers aufspielen.

    Immer nur jammern aber niemals ne Lösung anbieten.

    Aber mir nen Strafzettel und nen Nachzahlung für Abwasser ins Haus schicken für die Nutzung meines eigenen Regenwassers für dass ich ja bereits Gebühren (berechnet über die Dachfläche) bezahlt habe:face_with_symbols_on_mouth::pouting_face:

    Hallo zusammen,

    als alter "Zerleger" hab ich Unmengen Schachteln, Tüten und Dosen mit Kleinteilen, Ersatzteilen, Zubehör und angefangen Restaurierungsprojekten... im Zuge des Umbaus will ich ENDLICH Ordnung schaffen und ein einheitliches System einführen...


    Sortimo ist zwar qualitätsmäßig echt Premium, aber halt auch preislich :frowning_face:

    Kennt einer ein bezahlbares System?

    Ich hab nen Makita DUR 368 AZ Hatte schon das 18V Akkusystem deshalb bin ich dabei geblieben. 4er Messer war dabei, für kleines Gebüsch voll ausreichend.

    Natürlich nicht zu vergleichen mit ner grossen Benzin Stihl, aber wenn man regelmäßig pflegt, also keine grossen Brachflächen oder Böschungen entbuschen muss sondern nur kleineren Aufwuchs entfernt, absolut in Ordnung. :thumbs_up:

    Oh es juckt mich fast meinen alten Nick zu offenbaren und zu verkünden dass ich dieses Szenario vor vielen vielen Jahren schon prophezeit habe, aber das lass ich lieber.

    Ich war heute mal so frei und habe mit dem Waldbauern meines Vertrauens gesprochen. Vor zwei Jahren musste er sein Holz im Wald noch verrotten lassen weil es keiner wollte , jetzt konnte er es verkaufen, zwar etwas "besser" aber von einem guten Preis immer noch weit entfernt , es ist wie bei der Milch von den Preissprüngen für den Endkunden kommt beim Urerzeuger so gut wie nix an.

    Die kleinen Sägewerke sägen wie verrückt um den Bedarf an Dachlatten etc zu bedienen, dennoch fehlt überall die Rohware denn der Staat verbietet weiteren Holzeinschlag.

    Hört sich komisch an ist aber so, deutsche Lösung halt:clown_face:... Mein Waldbauer würde zB gerne eine Holzhalle bauen mit eigenem Holz aus einem eigenem Forst... das darf er nicht!

    Da bricht jetzt wieder die Gearschlacht aus und im Messerforum ... naja da wird dir ganz speziell "geholfen"

    Seit ich rausgefunden habe dass das einzig wichtige beim Schleifen das konstante beibehalten des Winkels ist kann ich mit fast allen Steinen Messer schleifen.

    Mit dem billigen Porzellanstab vom grossen Schweden bekomm ich das meiste auf ordentliche gebrauchsschärfe und Typen die ihre hypergeile tactical Bushcraftaxt zum rasieren nehmen wollen, jag ich eh vom Hof.

    Und um mal einen Kontrapunkt zu all den Wassersteinen zu setzen: ÖLSTEINE! Halten ewig und sorgen sogar für Rostschutz.

    Wer die Videos von Clickspring kennt, kennt Norton Ölsteine https://www.amazon.de/Norton%C…=8-1&tag=httpswwwaustr-21

    Dann noch ein schöner Achat oder Jade zum Abschluss und der Rasur steht nix im Wege , günstig ist er obendrein auch noch Werkzeugmacher schwören nicht ohne Grund auch Ölsteine

    Hallo,

    es ist zwar nicht so dass ich nicht weiß wohin mit all der Kohle. aber irgendwie muss man ja mal sehen wo man bleibt und so ziemlich jede Anlageform hat irgendwann mal einen Absturz einen gravierenden Nachteil, Sonder-Extra- oder Zusatzsteuer oder ein Verbot erlebt.

    Immobilien konnte man nicht mitnehmen , Aktien wurden wertlos, für diverse Werte gab es Generalabgaben , Goldverbote, Reichsfluchtsteuer, in der DDR wurden sogar Porzellan, Teppiche, Bilder und so weiter beschlagnahmt, es gibt als so gut wie nix was es nicht schon gab. Und da wir alle keine funktionierende Glaskugel haben sind wir ja hier.

    Aktien sind eigentlich ne tolle Sache , aber in Papierform gibt es die ja nicht mehr und sobald der Fiskus davon weiss ist schon mal Schluss mit der Krisensicherheit , oder kennt jemand eine sichere Depotform?

    Bilder? Naja, da ist der Markt total abgegrast, dort was günstiges zu ergattern dass einem dann auch gefällt ist wohl eher ein Glücktreffer.

    Oldtimer? Wenn ich mir die Umfragen so ansehe kann es im September durchaus zu einigen Änderungen kommen

    Edelmetalle? Da steht man ja eh schon im Generalverdacht des Terrorfinanzierers oder gar noch schlimmer : Steuerhinterziehers!

    Bitcoin und Co? Versteh ich einfach nicht.

    Grundstücke werden zwangserschlossen evtl mit Bauzwang, oder landwirtschaftliche Flächen ala "rettet die Bienen" zwangsenteignet / umgewidmet. Das kann ruinös sein.


    Welche Lösungen gibt es?