Beiträge von Medic

    Im Notfall (wenn es keine Alternativen gibt), kann man die meisten Tabletten teilen. Allerdings wird dann die Pharmakokinetik (D.h. die Aufnahme und Verarbeitung im Körper) evtl. geändert.


    Es gibt im Internetet sehr viele Seiten von Spitälern, die als Informationsgrundlage dienen.


    Dies soll keine medizinische Empfehlung sein, aber einfach zur Info.

    Also, mal von meiner Erfahrung aus:


    2x Original CAT-7-Tourniquet und auf keinen Fall einen günstigen Nachahmer kaufen (1x blau, 1x schwarz oder orange). Vergesst alle anderen Marken (ausser, Ihr seid geübt darin)


    Youtubevideos schauen, wie man die anlegt.


    Mit dem blauen an Dir selbst üben. (Puls am Bein/Arm tasten mit Hilfe von ... Youtubevideos :) und dann Tourniquet anlegen, bis der Puls weg ist, dann ist es richtig. ... Ach ja, ausserdem solltest Du einen ziemlichen Schmerz dabei empfinden und am nächsten Morgen blaue Flecken am Bein/Arm haben.).


    Aber Achtung: wenn man es falsch macht, kann man sich verletzen ... und eigentlich auch, wenn man es richtig macht 🙄.


    Ausserdem: 2x israelischen Notverband kaufen und dann ... Youtubevideos schauen, wie das Ding angewendet wird. Einer zum Üben, einer für den Ernstfall.


    Als letztes: 95 Jahre alt werden und die Tourniquet sowie die Israeliverbände hoffentlich unbenutzt fortschmeissen. Es ist wie eine Versicherung: Die beste Versicherung ist die, die Du nie benötigt hast.


    Bemerkung: diese Infos sind meine Meinung. Ich möchte klar darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein Spielzeug handelt und es eine reelle Chance gibt, dass Ihr Euch verletzt. Besser wäre ein richtiger Kurs, bei dem Ihr die Anwendung lernt.


    Viel Spass


    Euer MEDIC

    Mal ein paar kleine Infos über ein paar interessante (wie ich finde) Fakten:


    Das Hauptproblem in Krisen ist nicht die Sicherheit, das Essen, das Geld usw., sondern: Das WASSER (Trinkwasser/Gebrauchswasser)

    Also, bevor ich tonnenweise unapetitliches Trockenfutter oder gar irgendwelche Körner einlagere, mache ich mir erst mal Gedanken um Flüssigkeiten.

    Daher:

    - Rotwein kann man ewig lagern

    - Mineralwasser in dunklen (z.B. grünen) Glasflaschen wird nie schlecht

    - Kanister mit normalen Leitungswasser kann man mit Micropur Tabletten gut 6 Monate (bzw. eigentlich sogar viel länger, wenn man es als Gebrauchswasser benutzt) haltbar machen.

    - Katadyn Wasserfilter (die weissen grossen Ceradyn) filtern zuverlässig über Jahre (schmeckt dann halt nicht mehr so gut, eigene Erfahrung :) ) Trinkwasser


    Das zweite grosse Problem in UNSERER Gesellschaft: STROM

    Macht mal spassesweise eine Überlegung: JETZT fällt der Strom aus, aber wir haben keinen Doomsday, sondern einfach nur keinen Strom mehr

    Klar, für die Hardcore-Prepper: Du willst Dich in die Berge verziehen und Dich selbst versorgen. Spitzen-Idee. Du verlierst Deinen Job, Du wirst einsam, irgendwann wird Dir langweilig.

    Daher:

    - Denke nach, was es bedeutet ohne Strom: Wecker geht evtl. nicht, Handy hat nur noch wenige Stunden Strom, Du hast kein Wasser (ausser, Du hast das Glück und lebst in einer Gegend, in der durch das Gefälle ein ausreichender Druck aufgebaut werden kann, dass Du zumindest kaltes Wasser hast), Die Bahn fährt nicht mehr, DU kannst Dein Auto nicht mehr tanken, im Supermarkt bekommst Du zumindest am Anfang gar nichts mehr (Kassen gehen nicht, die elektronischen Türen öffnen nicht), Apotheken können anfangs keine oder nur sehr langsam Medikamente abgeben (selbst bereits gesehen), bei der Arbeit hast Du keinen Zugriff auf Computer und alle Daten, abends gibt es keinen Fernseher, ach ja, Toilettenspühlung geht dann auch nicht mehr ...

    - Das sind zwar alles Komfortprobleme, aber wir leben nun mal in einer Luxus-Gesellschaft und es fällt uns schwerer, darauf zu verzichten.

    - Ein Gasgrill mit z.B. 2-3 Gasflaschen, die überall, aber nicht im Keller gelagert werden, ist nicht nur für Grillfanatiker sinnvoll.

    - Eine USV für einen Server und einen Drucker kann initial zumindest so lange laufen, bis alle wichtigen Daten auf Papier ausgedruckt werden können (auch bereits erlebt und ich war so mega froh, dass wir dann analog weiterarbeiten konnten)

    - Eine Taschenlampe direkt neben dem Bett (ich habe es mir angewöhnt immer und überall eine Taschenlampe neben dem Bett zu haben. Vor dem Einschlafen konditioniere ich mich selbst und greife etliche Male zur Lampe, damit ich sie in jedem Fall auch im Dunklen sicher finde (Habe diese Verhaltensweise in meinem Leben sicher schon an die 1000 Mal nutzen müssen, inklusive in Notfallsituationen, wo es auf Schnelligkeit ankommt)

    - Es gibt super günstige Kartin oder Eimer-Falttoiletten. Zusammen mit Säcken (für die Umwelt wären kompostierbare Säcke, für das Langzeitprepping aber eher Plastiksäcke sinnvoll) und etwas Katzenstreu (so kann man die Säcke länger nutzen) wird daraus eine ausreichende Übergangslösung.


    Als drittes kommt WÄRME zu Hause und unterwegs

    Wir haben das Glück, dass wir in eher gemässigten Zonen leben. Aber stell Dir mal vor, Deine Wohnung kühlt im Winter über mehrere Tage komplett aus. Das kann echt fies werden.

    - Da helfen warme Sachen und ein Schlafsack sowie ganz extrem wichtig: eine IsoMatte (sonst kühlt man trotz des 500-Euro-Schlafsacks aus in der Nacht)

    - Das ganze wird echt ungemütlich und ein paar weitere Überlegungen sind: Wie komme ich zur Arbeit, wenn ich z.B. 45 Minuten zu Fuss bei Minus 5 Grad unterwegs bin


    Erst danach kommt die Nahrung.

    Hier haben ja alle von uns irgendwas vorbereitet und ich glaube, das wird gar nicht ein ganz so grosses Problem. (immer vorasugesetzt, wir haben keine absolute Katastrophe, aber davon gehe ich trotz Putins Spinnereien mal nicht aus.)


    Das waren einfach mal ein paar Gedanken von mir. Warum im Kanal "Was gabe ich heute für die Prepardeness getan": Weil ich mir heute eben noch einmal über all das Gedanken gemacht habe und das Gefühl habe, ich bin ganz gut vorbereitet. Falls ein Moderator aber das Gefühl hat, dieser Eintrag würde in einen anderen Kanal besser passen, darf der Eintrag gerne verschoben werden.


    :)

    Hab heute meine Notstromversorgung für den Gefrierschrank nachgeladen. War nach 5 min. erledigt, also voll. Quasi null Verlust nach 7 Wochen!

    IMG_20220224_135252.jpg

    Hallo Tsrohinas


    Das sieht super aus. Ich bräuchte eine Notstromversorgung für Kühlschränke Könntest Du mal schreiben, wie genau Du das aufgebaut hast?


    In unserem Haus fällt ständig mal der Strom aus und ich habe verderbliche Waren im Wert bis zu 15.000 Euro im Kühlschrank, die teilweise bereits nach 6 Stunden kaputt sind. Daher wäre ich sehr an sowas interessiert.


    Danke im Voraus


    Der Medic

    Habe bereits meim 2. Victorinox Herkules, weil das erste beim Zoll gelandet ist :frowning_face:


    - Grosse Variante mit Feststellklinge (sofern das erlaubt ist bei Euch)

    - Schere

    - Säge (Brauchen die meisten von Euch wohl nur selten (Auch wenns ekelig klingt, man kann sogar Amputationen damit durchführen))

    - Zange (man kann damit auch Zähne ziehen)

    - Mini-Pinzette (z.B. zum Splitter oder Fremdkörper entfernen)

    - Die üblichen Gadgets von Victorinox

    Bin gespannt, ob wir dieses Jahr eine Grippewelle bekommen. Wenn wir weiter Masken tragen müssen, wahrscheinlich eher weniger.


    Ich empfehle aber dennoch jedem, sich impfen zu lassen.

    - Die Grippeimpfung ist sehr gut verträglich

    - Die Grippekrankheit ist echt fies.

    - Kostet wenig

    - Das immunologische Gedächtnis und die die Abwehr wird trainiert und gestärkt.

    Keine Nebenwirkungen ausser leichten Schmerzen im Arm am Tag danach und einen blauen Fleck, der sich jetzt nach über eine Woche gelb verfärbt hat.

    Ich impfe jetzt schon seit Jahren alle möglichen Impfstoffe (inkl. seit kurzem auch Moderna), aber ich habe noch nie so einen blauen Fleck gesehen.


    Komischerweise hatte ich bei meiner eigenen Impfung (Biontech) vor einigen Wochen ebenfalls mehrere Tage lang einen blauen Fleck.


    Fand ich sehr komisch, da ich gar nicht zu Hämatomneigung (Blutergüsse) neige und der Fleck erst nach einigen Tagen kam. Habe nun immer noch einen kleinen Knoten an der Einstichstelle.


    Würde mich interessieren, ob noch andere Blutergüsse bemerkt haben.

    Beruflich bedingt Tschechien und Israel.

    Urlaub: Frankreich im Sommer (sehr fraglich).

    Ende 2021 Asien (das sollte dann hoffentlich funktionieren)


    Ich erhoffe mir, dass irgendwie, irgendwo ein paar Millionen Impfungen vom Himmel fallen und Europa wieder zum Normalzustand zurückkehrt.


    Ja, ich bin Optimist. Habe auch nicht viel mehr Informationen als der Rest von uns.

    Das mag ja sein, ändert aber an der Tatsache nichts das ich sie mir nicht leisten kann aus den angesprochenen Gründen.

    Oder soll ich mir eine Druckmaschine in den Keller stellen. Ich verstehe den Sinn deines Post irgenwie nicht.

    Sorry, wollte das auch nicht direkt auf Dich münzen, sondern nur zur allgemeinen Info und zum Einordenen, dass meiner Ansicht nach der Preis Ok ist.


    Ich wäre sehr dafür Tests durch den Staat weiter zu sponsern und noch günstiger abzugeben. Aber, die Industrie wird die wohl nicht viel günstiger anbieten können.

    Mal eine Frage an Euch, seit ihr der Meinung das die Schnelltest vom Preis her ok sind oder völlig überteuert.

    Ich kann mir diese Preise nicht leisten, solange diese gefordert werden. Denn eins ist doch sicher, wir werden mit dem Aufkommen der Schnelltests nur am öffendlichen Leben teilhaben können, wenn wir beweisen können, das wir kein Corona haben und damit einen Test gemacht haben, oder wir sind geimpft. Damit werden also viele Leute weiter verdammt sein sich weiter allein durch die Coronazeit zu schlagen, solange es keine Schnelltest gibt die kostenlos oder nur für ein kleinen Obolus zu haben sind.

    Den einen kostenlosen pro Woche rechne ich mal nicht mit, da der völlig unzurechend ist.

    Ich bin mal wieder maßlos von der ......... enttäuscht.

    Hallo Arwed 51


    ich zahle in meiner Praxis in der Schweiz weit über 10 Euro im EINKAUFSPREIS. Von meiner Seite her ist der Preis absolut Ok

    Danke für Euren Input


    Bezüglich den MRE's: habe die mal auf einem Auslandseinsatz von der US-Army bekommen und gegenüber meiner Alternative deutlich besser gefunden. Daher finde ich die ganz ok. Die französischen MRE's sind besser, aber auch deutlich volumimöser. Und hier vermisse ich den Heater.


    Und die anderen Alternativen muss man entweder mit externen Hilfsmittel erwärmen, oder aber sie sind als vollwertige Mahlzeit nicht geeignet.


    Aber abgesehen davon: MrTom und Tuc sind natürlich absolut geil. :)


    Eine Überlegung wäre noch irgendeine Dosenstreichwurst und Dosenbrot.

    Ich würde das Thema gerne wiederbeleben.


    Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Monaten (Stau über 9 Stunden) bin ich gerade dabei, in meinem Auto einige Lebensmittel zu deponieren, um bei einem Stau über paar essbare Produkte zum Essen zu verfügen.

    Ich habe schon lange etwas SevenOcean Wasser, und ein paar amerikanische MRE´s. Da ich keine Rotation betreibe und ziemlich faul bin, möchte ich gerne Dinge einlagern, die ich trotz Hitze und Kälte ewig im Auto lassen kann.


    Und kommt mir bitte jetzt nicht mit NRG-5 oder sowas. Ich musste das schon mehrmals konsumieren und das Zeug schmeckt nicht so gut. Ich möchte was Leckeres.


    Eine Idee: z.B. Peronin

    Oder Panzerkekse (wobei ich schon in diversen Foren gelesen habe, dass die nach ein paar Jahren Hitze auch etwas im Geschmack nachlassen.) Die habe ich früher auf langen Reisen (Urlaub) immer ganz gerne gegessen.



    Hat jemand ein paar gute Ideen? Insbesondere hitzeunempfindlich müssen die Lebensmittel sein.


    Danke für Input.

    Meine persönliche Erfahrung:

    Bei ca. 90 positiven Patienten sind ca. 20, die noch lange Beschwerden haben/hatten. Die Symptome sind vor allem Fatigue Syndrom (Allgemeine Müdigkeit/Kraftlosigkeit), eine mit bis zu 6 Monaten Geschmacks-/ und/oder Geruchslosigkeit und einige mit ein paar Wochen Durchfall.


    Also, ich habe Schiss vor der Krankheit und bin froh, dass ich beide Impfungen bereits habe.