Beiträge von icke

    Ich bin ja auch immer mal wieder längere Zeit beruflich im teils etwas schwierigen Ausland unterwegs, allerdings nicht in Anzug und Krawatte.


    Immer und zwar wirklich immer hab ich ne Bauchtasche mit Fluchtgeld in € und $, Kreditkarte, Pass, Passfotos, Stift, Marker, Impfpass, verschlüsseltem Usb mit Dokumenten und ner Taschenlampe bei mir. Meist auch noch n Zweithandy mit vollem Akku und lokal funktionierender Sim und n Wechselakku fürs Hauptfon (xcover 5).


    / Mit den oben genannten 500€ kommt man imho nicht besonders weit, ausser man ist eh umme Ecke.

    Mal ganz out of the box. Ich spiele seit nen paar Tagen mit nem Phomemo M110 Hitze-Drucker und bin recht angetan. Der druckt Labels auf speziellem Papier - für Beschriftungen top! App ist auch soweit okay.


    Hab allerdings noch keine Langzeit-Erfahrungen gesammelt, aber das Toner-Thema ist da passé. :winking_face:


    Dachte, wer weiß, vielleicht auch ne Idee...

    Hört sich schon sehr gut an, es wäre spannend das Leica Gerät mal in meinen Anwendungen in der Archäologie auszuprobieren... Bei der Dokumentation von Artefakten geht ja neben der Genauigkeit auch um den ästhetischen Eindruck und da haben mich die meisten Scans noch nicht so überzeugt.


    Für die Abbildung von räumlichen Strukturen hab ich auch schon mit Punktwolken und ReCap gearbeitet, für ne smoothe Performance brauchts da allerdings auch ganz gut Hardware-Performance. Alles auch immer ne Frage der Ressourcen.


    Btw ich hab in letzter Zeit auch vermehrt mit Gaussian Splatting rumgespielt, das gibt zum Teil auch Hammer-Ergebnisse und mittlerweile gibts auch nen paar nette Online-Tools dazu - z.B. lumalabs.ai Lohnt auf jeden Fall nen Blick und zeigt was da in Sachen digital twin noch alles auf uns zukommen wird. :astonished_face:


    Besten Gruß und erfolgreiches Scannen. :winking_face:

    Danke für die ausführlichen Gedanken, ich finde das sehr interessant und bin auch dabei mich mehr und mehr mit besserer Ernährung zu beschäftigen.


    Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, gegen die "Instinkte", die zu Fett und Zucker greifen, anzukämpfen. Im Moment versuche ich mit einer moderaten Schlank-im-Schlaf Ernährung (3 Mahlzeiten am Tag - morgens kein Eiweiß, abends keine KH) nen paar Kilos loszuwerden. Es scheint ganz gut zu klappen und ist nicht allzu kompliziert. Was haltet ihr davon, hat jemand damit Erfahrungen?


    Ich fand die folgende Übersicht ganz interessant, der Verbraucherschutz warnt auch vor zu extremen Diäten. https://www.verbraucherzentral…sichten-und-gefahren-6555


    Überrascht hat mich der amüsiert lustige Tonfall, in dem die Texte dort geschrieben sind... :)

    Super Sache, schöne Scans!


    Kann das Gerät die Scans eigentlich auch selbst georeferenziern oder setzt du dazu gesondert Marker?


    Schon nen schönes - aber auch teures - Spielzeug, für den Hausgebrauch taugt aber auch nen neues Ipad Pro mit Lidar und ner Scanning App. Ich hab gute Erfahrungen mit Scaniverse gemacht, aber da gibts auch ständig neue Entwicklungen.


    Rein vom ästhetischen Ergebnis gesehen finde ich nach wie vor "klassische" 3D Photogrammtrie (Agisoft und Co.) am ansprechendsten, das bringt bei richtigen Kameraeinstellungen imho die schönsten Texturen und sieht am realistischsten aus. Kommt aber auch sehr auf das Objekt an, sowas wie das Gerüst geht nur mit Laser.


    :nerd_face:

    Super, vielen Dank dafür. Ich lauf fast täglich an "unserer" Pumpe vorbei. Das das unser Notwasser ist, war mir gar nicht so bewusst.


    Wie in dem Link empfohlen werde ich die mal direkt zur Pflege ausprobieren. Vielleicht nehm ich mal ne Pulle mit nach Hause und koste das Wasser - natürlich nach ausgiebigem Abkochen. :cup_with_straw:

    Lesenswerte Einschätzung von Reisner zum Nutzen der westlichen Waffenlieferungen und wie es weitergehen könnte.

    Ja interessant, aber den Vorschlag GLONASS zu "zerstören" finde ich schon sehr eskalativ. Wie soll das gehen, sollen die USA alle russischen Satelliten ausschalten? Und dann ist man immer noch nicht mit im Krieg dabei? Was dann wohl mit den GPS-Sats passiert? Immerhin Galileo wär wohl kein so großer Verlust. :grinning_squinting_face:

    Ja das stimmt. Um dem vorzubeugen rate ich bei komplizierteren Projekten dazu zu versionieren. Einfach die Datei regelmäßig mit *_01 , *_02 usw. abspeichern, dann kann man ggf. zu einer Vorversion zurückgehen falls was gravierend schief gegangen ist. Um den Funktionsumfang zu nutzen braucht es aber sicher nen bisschen Zeit - hier gings ja in erster Linie um einen "einfachen Weg" zu einer eigenen Karte mit Koordinatengitter. Das sollte auch ohne zuviel "Rumdoktern" funktionieren, da die Karten-Daten ja gar nicht lokal gespeichert werden.

    Nein, die Koordinaten werden automatisch im vorher gewählten Koordinatensystem erstellt und im Layout an den Rand geschrieben. Für die über OpenLayers verfügbaren OSM-Karten und Sat-Bilder musst Du nix referenzieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt auch verschiedene andere Quellen für bereits referenziertes Bildmaterial (bspw. EarthExplorer) - QGIS konvertiert bei Drag&Drop von Rasterbildern mit Referenzinformationen automatisch ins Projektkoordinatensystem. Wenn du eigene "Alt-Karten" einbinden willst, sieht das natürlich anders aus, die müsstest du händisch referenzieren.

    Ich hatte auch mal so nen Mini-Tauchsieder im Gepäck, der ist dann aber wieder raus geflogen. Ich fand den Betrieb in der Thermosflasche zu wackelig. Auch der Umstand, dass der nicht von selbst aufhörte, das Wasser zu kochen war mir unheimlich. Dann doch lieber so nen kleinen Plaste-Kocher, ist zwar zu groß für den Rucksack, aber in nem richtigen Gepäck auch nicht schwerer als der Tauchsieder.

    Es kam in einem anderen Thread auf, deswegen hier eine kurze Anleitung, wie man selbst maßstabgetreue Karten erstellen kann. Diese können dann nach Wunsch als PDF ausgegeben, laminiert oder sogar auf Stoff gedruckt werden.


    Erstmal installiert ihr euch dafü die freie Software QGIS https://www.qgis.org/de/site/

    pasted-from-clipboard.png


    Dort erstellt ihr ein neues Projekt. Im Erweiterungs-Manager (Erweiterungen > Erweiterungen verwalten und installieren) prüfen wir, dass das OpenLayers-Plugin installiert und aktiviert ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Über Web > Openlayers-Plugin fügen wir eine Karte unserer Wahl in unser Projekt ein. Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt das Projekt mal zu speichern. Dann zoomen wir in der Karte grob in die Region, die wir auf unserer Karte haben möchten.


    Jetzt stellen wir in den Projekteigenschaften (Projekt > Eigenschaften) das gewünschte Koordinatensystem ein. Oft wird UTM genutzt, in unserem Beispiel nehmen wir deswegen die für Nord-Deutschland passende Zone UTM 33N (32633). Das Koordinatensystem ist wichtig, wenn ihr nachher die Rasterkoordinaten richtig beschriftet haben möchtet.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt wechseln wir in die Layoutansicht von QGIS, dafür legen wir ein neues Drucklayout an (Projekt > Neues Drucklayout). Ich benenne meine Layouts immer mit dem Zielmaßstab.


    pasted-from-clipboard.png


    In der Layoutansicht setzen wir zuerst das gewünschte Zielformat (Rechtsklick auf die weiße Seite > Seiteneigenschaften). Ich nehme hier A4 Hochformat.


    pasted-from-clipboard.png


    Als nächstes fügen wir die Karte auf unserer Seite ein (Element hinzufügen > Karte hinzufügen).

    In den im Reiter rechts wählen wir den gewünschten Maßstab unserer Karte (hier 1:25.000).


    pasted-from-clipboard.png


    Mit dem Tool "Element-Inhalt verschieben" passen wir unseren Kartenauschnitt an. Vorsicht: das Scrollwheel verändert den Maßstab der Karte.


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt fügen wir das Koordinaten-Gitter bei ausgewähltem Karten-Objekt unter den Elementeigenschaften > Gitter > Gitter hinzufügen hinzu und formatieren es ein bisschen.


    pasted-from-clipboard.png


    In den Kartengittereigenschaften stellen wir dann noch die Gitterbreite in Meter sowie das "Koordinaten zeichnen" für unsere Karte ein.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann fügen wir über Element hinzufügen noch Nordpfeil, Maßstab und Datum hinzu, da das auf jede Karte gehört.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn uns unsere Karte gefällt, können wir sie nun unter Layout > als PDF exportieren.

    Natürlich bietet QGIS tausend Möglichkeiten Geo-Daten zu laden, zu verarbeiten und zu visualisieren.
    Hier ging es mir nur um einen möglichst schnellen Weg zum Ergebnis.


    Bei Fragen, gerne Fragen. :winking_face: