Beiträge von Gummiente

Vielleicht spielt anteilig ja auch noch folgendes eine Rolle. Wenn früher jemand von Grundwehrdienst entlassen wurde und noch keine Ahnung hatte wie es weitergeht, konnte er gutes Geld auf dem Bock verdienen. Vielleicht sind da dann einige hängengeblieben. Die meisten die ich kenne haben damals einen LKW-Schein mit nach Hause gebracht. Heute musst du ja irgendwelche Stunden abstottern um an die Schlüsselzahl 95 zu kommen. Sonst ist nix mit gewerblich fahren. Und LKW-Füherscheine sind auch seltener gesät.

Hallo zusammen, mit dem Thema

Stromversorgung für Kleingeräte trefft ihr bei mir gerade einen Punkt, mit dem ich mich seit einiger Zeit auch beschäftige.

Ich hätte liebend gerne solch eine Powerstation, allerdings ist so etwas preislich aktuell nicht möglich. Und wer billig kauft... kennt ihr ja.

Ziel ist es im Blackoutfall Smartphone, Ebookreader und Handfunkgerät per USB zu laden. Theoretisch würden mir auch mehrere Powerbanks reichen, allerdings wollen diese ja auch gepflegt werden.

Ich habe mir nun 2 Alternativen überlegt und hätte dazu gerne eure Meinungen dazu.

Variante 1: Autobatterie kaufen, inkl. Erhaltungsladegerät in den Keller. Dazu solch ein Adapter (Klemmen auf Zigarettenanzünder)

Wie lange lebt diese Batterie im Keller?

Variante 2 wäre ein Powerpack zur Starthilfe

Falls davon etwas Sinnvoll erscheint, welche Batteriegrösse wäre denn brauchbar?

Kenne mich mit Elektronik wenig aus, deswegen die seltsamen Fragen

MfG Gummiente

Hallo Forengemeinde.

Gerade bin ich über einen Artikel gestolpert in dem gemeldet wird das in der Nähe von Günzburg das Trinkwasser verunreinigt ist. Weder Waschen und duschen noch trinken auch nach dem Abkochen sind möglich.

Es sollen sich E-coli-Bakterien, Enterokokken und Pseudomonas aeruginosa darin befinden. 

Ist es wirklich möglich dass diese Bakterien das kochen überleben oder geht man nur davon aus dass die Bevölkerung das Wasser nicht lange genug abkocht? Würd Mikropur etc. etwas ändern?

Hier der Link: 
    https://www.merkur.de/bayern/g…fahr-zr-90578129.amp.html

Gruß Gummiente