Beiträge von llach

    Lidl hat nächste Woche einige Outdoor Sachen im Angebot:

    Rocktail Backofen Kit 14,99 €

    Danke für den Hinweis, zum Backofen. Ich bin schon lange um eine Omnia oder Petromax rumgeschlichen - bei dem Preis für den Rocktail konnte ich nicht nein sagen. Am Sonntag stand auf der Lidl Webseite "Artikel ausverkauft wegen großer Nachfrage".

    Habe mich heute kurz vor 07:00 Uhr von der Arbeit losgerissen und stand pünktlich zur Öffnung des Lidls mit ca. 10 anderen Kunden vor der Tür. Bin sofort zu den Angeboten gegangen, dort standen insgesamt 6 Backofen. Neben mir hatten zwei andere Kunden den gleichen Weg genommen. Ich war also nicht der einzige der das Angebot zu schätzen weiß.


    Danke Heiko

    Ich habe seit vielen Jahren ein Multitool in meinem Arbeitsrucksack. Keine Ahnung wo ich das mal gekauft hatte, ein Hersteller ist auf dem Tool nicht vermerkt. Habe es nicht oft benutzt. Vor kurzem brauchte ich das Tool mal wieder, aber es war kaputt. Durch die tägliche Bewegung um Rucksack hat sich eine Schraube gelöst. Da merkt man wieder den Unterschied zwischen Noname und Markenfirma.

    Jetzt habe ich ein neues Tool, diesmal ein besseres (Victorinox SwissTool X).


    Multitools.jpg


    Tschüss Heiko

    In diesem 6 teiligem MDR-Podcast werden der Ablauf und die Folgen der Cyberkatastrophe in Bitterfeld beschrieben. Ist über 5 Stunden lang, aber man sollte sich das anhören. Durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche werden wir immer verwundbarer.


    You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe

    You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe | MDR.DE
    "You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe" Ein Podcast von MDR SACHSEN-ANHALT über den Hackerangriff, der 2021 den Landkreis Anhalt-Bitterfeld…
    www.mdr.de


    Ich arbeite im Wohlfahrtsbereich in der IT, aber so etwas möchte ich nicht erleben. Die aktuell umzusetzende EU Cybersicherheits-Richtlinie NIS-2 wird so etwas auch nicht verhindern können.


    Tschüss Heiko

    Heute am 08.01.2024 war der bundesweite Bauernprotest mit Blockaden von Autobahnauffahrten und Landstraßen. Da mein Arbeitsweg 50 km Autobahn enthält hatte ich mich entsprechend vorbereitet.

    * gestern Abend noch einmal meine drei Reservestrecken links und rechts der Autobahn mit Google überprüft ob sich dort aktuell relevante Baustellen befinden

    * dafür gesorgt dass das Auto vollgetankt ist und sich Decken usw. an Board befinden

    * mit meiner Frau abgesprochen das es eventuell bei mir später werden kann mit dem nach Hause kommen

    * ich starte immer sehr zeitig in Richtung Arbeitsplatz, als ich um 05:00 Uhr auf die Autobahn gerollt bin und gegen 05:25 diese wieder verlassen habe waren noch keine Einschränkung vorhanden

    * im Umkreis von maximal 8 km um meinem Arbeitsort befinden sich 3 Autobahnauffahrten, ich habe im laufe des Arbeitstages so viele Infos wie möglich von den Kollegen eingeholt über aktuelle Blockaden (alle Auffahrten waren laut diesen Aussagen blockiert)

    * für die Heimfahrt eine Strecke bestimmt die größere Städte möglichst vermeidet (ganz lässt sich das nicht verhindern)

    * ja, und dann war um 15:40 bei Vorbeifahren an meiner Autobahnauffahrt war diese nicht mehr gesperrt, also konnte es zügig nach Hause gehen

    * bei der nächsten Auffahrt konnte ich aber erkennen das diese noch blockiert durch Wohnwagen und Traktoren gewesen ist


    Tschüss Heiko

    * die in den Autos für Notfälle mitgeführten Brennstuhl Arbeitsstrahler sind wieder geladen

    So was cooles, ich zitiere mich selbst :face_with_tongue: . Manchmal gibt es nach einer Aktion sofort eigene Pluspunkte. Ich habe eben meinen Sohn zu seiner Fete ins 5 km entfernte Nachbardorf gefahren. Den Heimweg wird er mit dem Fahrrad antreten (hatten wir ins Auto geladen). Beim Ausladen des Rades ist der Frontlicht abgebrochen. Er wird jetzt versuchen die Lampe bei seinem Kumpel mit Panzertape wieder zu befestigen. Falls das nicht klappt habe ich ihm meine Stirnlampe und den Brennstuhl Baustrahler gegeben (dazu noch eine Warnweste).

    Er wird im neuen Jahr mit seinem Freund den Rückweg über den Fahrradweg antreten, ist zwar doppelt so lang aber geschützter. Doch so ganz sicher bin ich mir bei meiner Aussage nicht, es wird bestimmt Autofahrer geben die getrunken haben und lieber den Weg durch den Wald nehmen um nicht erwischt zu werden.


    Tschüss Heiko und allen einen guten Rutsch

    Ich habe die Wartung und Pflege meiner Notfall Akkus und Stromerzeuger etwas vernachlässigst. Meine eigenen Vorgaben sind aller 3 Monate die Geräte einmal mit dem Stromnetz verbinden oder einen Testlauf zu machen. Laut meiner Dokumentation war das aber Ende Juli das letzte mal der Fall. Also ist heute am 31.12.23 der Tag wo ich noch eine gute Tat für meine Preparedness machen kann. "Aber lieber spät als nie" (habe ich gerade wieder in einem Weihnachtsklassiker gehört)


    * Honda Inverter Stromerzeuger - Testlauf durchgeführt

    * zwei Powerstationen von Anker und Minijoule hängen an der Steckdose und laden auf

    * die in den Autos für Notfälle mitgeführten Brennstuhl Arbeitsstrahler sind wieder geladen

    * zwei Powerbanks von Varta brauchen noch eine Weile ehe sie auf 100 Prozent sind


    Hoffentlich bricht das Stromnetz in meinem Dorf nicht zusammen durch meine Ladeorgie :winking_face: .


    Tschüss Heiko

    Ich habe heute von einem diesjährigen Outdoor Trip "Mini Schinkenknacker" im Rucksack wiedergefunden. Das Zeug muss verarbeitet werden, aber wie? Vor kurzem haben wir unseren Vorratskeller gründlich aufgeräumt, da kamen einige Konserven zusammen wo das Ablaufdatum stellenweise deutlich überschritten ist. Alles in einer Ecke gelagert, mal sehen was man davon noch genießen kann. Aus diesem Vorrat habe ich mich bedient um eine Linsensuppe für die Familie zu kochen (5 Personen). Unten seht ihr meine Zutatenliste und die Ablaufdaten der einzelnen Lebensmittel.


    * Suppengrün und Kartoffeln - fast frisch

    * Mini Schinkenknacker - 28.07.23

    * Linsen Eintopf - 13.01.2023

    * Tempo Linsen - 22.02.22

    * Rinder Fond - 09.2021

    * Schweinfleisch im eigenen Saft - 01.12.2019

    * Vollkorn Brot - 28.05.2015


    Zutaten-Linsensuppe.jpg


    Alle Konserven waren nach dem Öffnen noch sensorisch gut, ich habe sie also verwendet. Nachwürzen musste ich nicht, vor allem durch die Konserven kam viel Salz ins Essen. Der Eintopf ist gelungen und schmeckt gut.


    Essen-ist-fertig.jpg


    Tschüss Heiko

    Ich habe in einem Beitrag von einem User bei Heise eine für mich stimmige Erklärung gelesen. Danach wurde bei VW versäumt, Lizenzen die besondere Feature für die zentralen Switche bereitstellen zu verlängern. Es ging um VLANs und WANs. Nachdem die Lizenzen ausgelaufen waren konnten die Admins diese Switche nur noch vor Ort über den Konsolen Port per Hand konfigurieren. Wenn das war wäre hat dort jemand keinen Überblick über die Relevanz solcher Dinge.


    Tschüss Heiko

    Wenn die nicht so viel davon halten, ist es wahrscheinlich vergeblich, großartig Ausrüstung mitzugeben. Dann werden die Batterien für irgendwas verwendet und die Müllbeutel nach und nach in der Küche verbraucht, etc.

    Ich hoffe das sie sich an die Hinweise halten das ganze nur im Krisenfall einzusetzen. Die Batterien sind Energizer Lebensdauer 20 Jahre, da muss ich mich die nächsten Jahre nicht drum kümmern.


    Tschüss

    Können die Jungs damit auch umgehen?


    Bedenke auch, dass gerade solche Verbrauchsgegenstände dafür sorgen werden, dass das ganze "Fremden" bzw. den WG-Mitbewohnern auffällt "so ein Mist, ich bräuchte mal nen Kabelbinder", "warte mal, mein Vater hat mir da eine Kiste/Rucksack gepackt..."

    * Mit Feuerstarter haben die Jungs schon Erfahrung, sollte klappen.

    * alle Materialen sind in einer 35 Liter Curtec Tonne gelagert, ich möchte dort ein strenges Öffnungsverbot mit auf den Weg geben, leider weiß ich nicht ob das auch in der Ferne wirkt :angry_face: .


    Tschüss Heiko

    Unsere zwei Jungs ziehen aus, und in zwei Städte die jeweils über 500.000 Einwohner haben. Sie sind jung und haben keine Angst vor der dem Leben. Meine Einstellung das es Krisen geben kann sehen sie eher - "so schlimm kann es nicht kommen". Ich möchte ihnen aber etwas Ausrüstung für einen Notfall mit auf dem Weg geben. Die unten stehende Liste soll es werden. So könnte bei einem längeren Stromausfall Tee gekocht werden, Licht stände zur Verfügung, Informationen sind verfügbar usw.. Nahrung und Wasser für eine kurze Zeit sind schon eingepackt. Was würdet ihr noch mitgeben? Es soll in der WG, oder Einraumwohnung keinen Platz wegnehmen und keinem Fremden auffallen.


    * Taschenlampe

    * Stirnlampe

    * einfaches Taschenradio

    * Batterien

    ---------------------

    * Gaskocher

    * Gaskartuschen

    * Feuerzeug

    * Feuerstarter

    * Tatonka Edelstahl-Becher

    ---------------------

    * Nalgene Trinkflasche

    * Katadyn Micropur Forte MF 1T

    ---------------------

    * 50m Panzerband

    * 25m Paracord

    * Kabelbinder

    * Multitool

    * Messer

    ---------------------

    * 80 Liter Müllbeutel, als Toilettenersatz

    ---------------------

    * Erste-Hilfe-Set

    * Signalpfeife

    * Tier-Abwehrspray

    ---------------------

    * Landkarte der Stadt und Umgebung

    * Notizbuch + Stift


    Danke Heiko

    Ich lese das Buch gerade. Bin erst bei Seite 177. Es liest sich gut, man merkt das sich der Autor wirklich mit dem Thema auskennt. Keiner der nur ein Buch schreib weil es gerade ein Hype ist. In jetzigen Abschnitt geht es vor allem darum wie ich Krisen als Individuum war nehme und bewerte. Ich finde seinen Schreibstiel gut. Am Ende jeden Kapitels befinden sich extra Anmerkungen, diese sind nicht nur Verweise sondern teilweise umfangreiche Erklärungen oder Zitate aus Berichten und Büchern.


    Tschüss Heiko