Beiträge von llach

    Hatte eben ein schönes Erlebnis. Am gestrigen Tag hatte ich gepostet, das ich die "MiniJoule Island" mit einer neuen Batterie instand gesetzt hatte. Durch die Solarpanels wurde die Batterie anschließend voll aufgeladen. Um das ganze etwas zu testen werden jetzt die verschiedensten Verbraucher angeschlossen. Zehn Minuten Kornmahlen mit der "Fidibus Classic", kein Problem. Meine Frau näht auch viel mit ihrer Maschine. Also steht die Batterie jetzt an ihrem Platz, angeschlossen ist die Bosch Nähmaschine und eine LED Lampe. Das ganze zieht fast keinen Strom. Die "MiniJoule Island" sagt mir das sie mit diesen Verbrauchern über 160h durchhält. Ist erst mal eine gute Erkenntnis um im Notfall Kleidung reparieren oder nähen zu können.

    Vorhin kam meine Frau zu mir gerannt, "Sie alarmiert, sie alarmiert und blinkt" (das erinnerte mich sofort an einen Sketch mit Mario Barth) :tired_face: . Was hatte meine Frau gemacht, sie hat das Bügeleisen an die Batterie angeschlossen. Der Wechselrichter hat sofort dicht gemacht. Das Display leuchtetet ROT, wusste ich gar nicht das es das gibt. Alles gut gegangen, nichts passiert.

    Der Vorgang zeigt mir aber wieder das man mehr miteinander reden muss. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dort einen Wasserkocher, Bügeleisen oder Microwelle anzuschließen. Ich werde also die Familie noch mal etwas genauer mit dem Sinn der Notstromversorgung vertraut machen :winking_face: .


    Tschüss Heiko

    Ich mach dann Testanrufe....so erst mal Kreisstadt. Dann München und um unser Gebiet drumherumtasten.

    Such dir Nummern auch für nachts raus. Dann kann man das stromlose Gebiet abschätzen.

    An unserem "Notfallplan Blackout", hatte ich jetzt ein paar Monate nicht gearbeitet. Habe ihn wieder hervorgekramt, und ergänze diesen gerade fleißig. Einer der Punkte auf dieser Liste sind Anrufe nach extern. Bisher standen da nur Freunde und Bekannte drauf die etwas weiter weg wohnen. Aber ich möchte das noch besser absichern. Der Verein bei dem ich arbeite hat im Süden Brandenburgs viele Einrichtungen im Umkreis von 110 x 100km. Ich habe mir also die Listen gezogen und von Guben bis Luckenwalde und Mühlberg Telefonnummern von Einrichtungen in meinen Plan übertragen. Und da bin ich auf den Punkt gestoßen der sehr schnell abzuprüfen ist, Faxnummer sind das. Auch wenn das Fax sich auf dem absterbenden Ast sich befindet, es wird immer noch eingesetzt und gebraucht. Bei Faxgeräten gehe ich auch davon aus das diese nicht an eine USV angeschlossen sind, bei Telefonanlagen in größeren Objekten ist das aber durchaus Standard. Meine Denke, wenn Strom weg antwortet das Faxgerät auch nicht mehr. Kommt mir jetzt bitte nicht mit virtuellen Faxen in der Telefonanlage.

    Ich habe mir also zusätzlich die Mühe gemacht Faxnummern von Hotels im gesamten Bundesgebiet zusammenzusuchen. Habe jede der Nummern die ich jetzt auf meiner Liste habe zum Test angerufen. Die Liste ist also mit Stand heute aktuell. Auf diesem Weg schaffe ich es innerhalb von ca. 10 Minuten von Kiel bis München alles abzuchecken.

    Und ich habe endlich die ersten drei Seiten des Plans ausgedruckt. Was nützt mir das ganze im Rechner bei einem Stromausfall. Familie wird die nächsten Tage dazu eingewiesen.


    Tschüss Heiko

    Egal ob man eine USV für den Router und den PC hat, wenn der Strom weg ist gibt es auch kein Internet mehr. Inzwischen ist ein Großteil der Anschlüsse ein IP-Anschluss. Die Provider haben in den seltensten Fällen bei ihrer dezentrale Netztechnik eine unterbrechungsfreie Stromversorgung verbaut (jedenfalls nicht in den Schaltkästen an der Straße). Auch Funkmasten halten nur ca. 20 Minuten durch.


    Tschüss Heiko

    Aktivität: Feiern

    Inhalt: Volksfest

    Region: Bundesland Schleswig Holdstein

    Ort: Süderbrarup

    Zeit: letztes Wochenende im Juli (Freitag bis Dienstag)

    Beschreibung:


    Der Brarup-Markt ist der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein. Hier wird gefeiert ohne Ende, jede Menge Fahrgeschäfte und Fressbuden. Mit einer Familie kann man dort viel Geld lassen. Das Ganze geht jeden Abend bis weit nach Mitternacht. Wir haben das Glück das wir in Süderbraup bei Freunden der Familie übernachten können. Es ist einfach schön gegen 20 Uhr mit der Familie zum Markt zu gehen und sich treiben zu lassen. Es wird dunkel und alles ist hell durch die Buden erleuchtet. Immer viel los dort. Ich möchte aber nicht wissen wo die Preise dieses Jahr angelangt sind.


    https://www.brarupmarkt.de/


    Tschüss Heiko

    Aktivität: Sport

    Inhalt: Kanutour

    Region: Bundesland Brandenburg

    Ort: Fürstenwalde und Hangelsberg

    Zeit: Mitte April bis Mitte Oktober

    Beschreibung:


    Zu empfehlen ist diese kleine Kanutour auf der Spree. Vorher einen Termin mit den Jungs und Mädels abzusprechen ist natürlich praktisch. Der Reiz der Tour besteht darin das man von Fürstenwalde nach Hangelsberg paddelt ohne sich um den Rücktransport der Boote kümmern zu müssen. Wie man nach Fürstenwalde kommt ist jedem selbst überlassen. Man steigt in das oder die gemieteten Kanus und fährt die Spree runter in Richtung Hangelsberg, oder sogar bis Erkner. Am Zielort übergibt man die Boote in der dortigen Station und läuft zur Regionalbahn. Im Stundenrhythmus fahren Züge, und man kommt zu seinem Startort zurück.


    https://www.kanu-spree.de/einwegtouren.htm


    Tschüss Heiko

    Aktivität: Kultur

    Inhalt: Orgelkonzert

    Region: Bundesland Sachsen

    Ort: Freiberg/Sachsen

    Zeit: Mitte Mai bis Mitte Oktober, jeden Donnerstag 20:00 Uhr

    Beschreibung:


    Wir reisen immer mit dem Auto an. Ab 18:00 Uhr muss man in der Innenstadt keine Parkgebühren mehr zahlen, das ist also meistens unsere Ankunftszeit in Freiberg. Parken tun wir seit vielen Jahren auf einem unbefestigten Parkplatz in der Mühlenstraße (Da ist um diese Zeit immer Platz). Bis zum Markt und dem darauf befindlichen Dom sind es maximal 100 Meter. Auf dem Marktplatz und Umgebung gibt es einige Restaurants, dort essen wir immer zu Abend (Leute die Preise sind aktuell ganz weit oben).

    Der Dom von Freiberg besitzt zwei Silbermannorgeln. In den Sommermonaten findet hier jede Woche Abendmusik auf den Orgeln statt. Jeden Donnerstag machen das andere Organisten. Wir haben schon Organisten aus Korea, den USA, Afrika usw. erlebt. Gegenüber dem Eingang zum Dom befindet sich der Kartenverkauf. Ab 19:00 Uhr werden Eintrittskarten für die Abendmusik verkauft, aktueller Preis 10 € pro Ticket. Zusätzlich bekommt man ein kleines Programmheft für diesen Abend, so ist klar wer sind die Organisten und was wird gespielt. Ab ca. 19:30 Uhr beginnt der Einlass in den Dom. Überlaufen ist die ganze Veranstaltung nicht, ist ja kein Rockkonzert (aber geschätzt 100 Besucher sind immer da). Sobald wir im Dom sind gehen wir immer nach rechts die Treppe hoch, zur komplett umlaufenden Empore. Hier befinden sich in abständen Holzbänke. Wenn man einen guten Platz erwischt sieht man dem Organisten beim Spielen zu.

    Die mittelalterliche Orgelmusik reißt mich nun nicht wirklich vom Hocker. Warum machen wir das trotzdem jedes Jahr mindestens einmal? Wenn man dort oben sitzt fällt der Alltagsstress von einem ab. Das gewaltige Bauwerk, die Ruhe vor dem Konzert, ich stelle mir dann immer vor wie war das hier vor ein paar hundert Jahren. Der Klang der Orgeln ist gewaltig, der geht durch den ganzen Körper. Am schönsten finde ich die Konzerte ab Mitte August wenn die Tage schon wieder kürzer werden. Da ist der Dom nur noch von den spärlich verbauten Lampen beleuchtet. Das Konzert geht ca. 60 Minuten. In den 1,5 Stunden wo ich da oben auf der Bank sitze sieht das Leben ganz leicht aus (fast wie Meditation).

    Noch ein Tipp. Neben dem Kartenverkauf zwei Eingangstüren in Richtung Markt befindet sich die kostenfreie Besuchertoilette. Kein Schild draußen dran, man muss es einfach wissen.


    https://www.freiberger-dom.de/konzerte/konzerttermine.html


    Tschüss Heiko

    Ich gehe davon aus das in diesem Forum viele versammelt sind die Ausflugziele kennen die nicht jedermann besucht. Es wäre schön, wenn ihr das hier mal postet. Häufig weiß man nicht wie nah so ein kleines Erlebnis ist. Mir geht es um Aktivitäten die sich auf einen Tag beschränken lassen. Das können sportliche Aktionen, Kultur, Feiern, ein einsamer Ort usw. sein. Das was hier eingestellt wird sollte von Schreiber schon durchgeführt worden sein. Haltet euch möglichst an meinen Vorschlag den ihr in meinen ersten Beiträgen seht. Falls sich dieses Thema wirklich füllt, ist es so einfacher etwas in der Nähe oder am Urlaubsort zu finden.


    Aktivität:

    Inhalt:

    Region:

    Ort:

    Zeit:

    Beschreibung:


    Tschüss Heiko

    Die Türkei und Griechenland sind noch nie Freunde gewesen. Ich kann mich erinnern das es es meiner Jugendzeit eine kurze militärische Konfrontation zwischen beiden Staaten gegeben hat. In der ehemaligen DDR war das natürlich ein Thema in den Nachrichten (zwei NATO Staaten gehen aufeinander los). War aber auch eine Meldung in der Tagesschau. Leider finde ich dazu nichts im Netz.


    Tschüss Heiko

    Bei euch im Garten sind schon 4 Windräder vom Zentralkommitee zur alternativen Energieversorgung geplant zur Kompensation, du weißt nur noch nix davon. Die Fertigstellung ist schon für 2083 geplant, das geht so zügig wegen der fluffig-schnellen Lieferketten und der Horden von Bauhandwerkern die schon ....

    So sarkastisch muss man heute schon werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tschüss Heiko

    Danke für diesen Link. Interessant zu lesen, hier auszugsweise zwei Aussagen aus der Befragung:

    * Mit steigender Gemeindegrößenklasse nimmt die Bevorratungsdauer ab.

    * Die jüngere Altersklasse verfügt im Gegensatz zur älteren Altersklasse eher nicht über ein Radio


    Da passt dann auch schon wieder diese Schlagzeile von heute.

    Deutschlandradio-Intendant: Umstieg von UKW zu DAB+ wird noch wichtiger

    https://heise.de/-7138571


    Bei einem Europaweitem Notfall kann ich UKW Sendungen noch aus großen Entfernungen empfangen, DAB+ kommt da schnell an seine Grenzen. Zu denken gibt mir auch das es Länder gibt die DAB wieder abgeschafft haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…al_Audio_Broadcasting.svg


    Tschüss Heiko

    Ich rasiere mich immer mit einem aktuellen Rasierer (auf dem Foto rechts). Aber als Backup habe ich einen alten Rasierer mit Klingen rumliegen. Den Klingenschärfer der links zu sehen ist werde ich benutzen wenn das Backup wirklich in Betrieb gehen muss. Als Kind durfte ich bei meinem Vater zum Nachschärfen einer Klinge die Schnur immer 10x durchziehen. Danach war mein Vater zufrieden und konnte die Klinge wieder benutzen. Soweit ich mich erinnern kann hat er seine Klingen 5x nachgeschärft bevor diese entsorgt worden sind.

    Da ich seit extrem vielen Jahren solche Rasierer nicht mehr verwendet habe bringt, ein Test leider nichts. Von dem kleinen Nachschärfer bin ich aber durch meine Kindheitserlebnisse überzeugt, das schärfen klappt.


    Tschüss Heiko


    Rasierzeugs.JPG

    Ich habe im Netz nach Bildern von Vulkanausbrüchen gesucht worauf Personen zu sehen sind. Viele haben eine normale OP Maske als Schutz vor dem Mund, einige tragen einen Helm und eine Schutzbrille. Mit OP Masken sind wir ja alle in Deutschland aktuell gut versorgt :) .

    Über diesen Artikel bin ich ebenfalls gestolpert, hier geht man etwas auf die Ausrüstung zum Vulkanbesteigen ein. Ich will ja beim Ausbruch nicht dahin, sondern weg :-). Aber trotzdem hilfreich der Beitrag.


    https://www.vulkane.net/vulkan…-trekkingausruestung.html


    Gerade wenn es um Helme geht, was würdet Ihr vorschlagen zu benutzen?


    Tschüss Heiko

    So jetzt versuche ich mal Butter bei die Fische zu bringen. Mir geht es vor allem um Ausrüstungsgegenstände die ich für so etwas vorhalten sollte. Vulkanasche soll ja sehr schnell die Lunge schädigen, und sich in Verbindung mit Flüssigkeit fast wie Beton verhalten. Ich schlage für so eine Situation folgende Ausrüstungen vor wenn man sich draußen bewegen muss:


    Neopren Mundschutz Maske Sport Atmungsaktiv + Aktivkohlefilter

    --------------------------------------------------------------

    https://shop.golfball-uhu.de/p…maske-sport-atmungsaktiv/


    Schutzbrille

    --------------------------------------------------------------

    https://armyworld.pl/product-e…rplus-New.html?query_id=1


    Notfall Augendusche, Augenspülung

    --------------------------------------------------------------

    https://www.amazon.de/MedX5-Au…=8-9&tag=httpswwwaustr-21


    Habt Ihr andere Vorschläge für diese Situation. Was wäre noch sinnvoll?


    Dankeschön