Beiträge von Milty

    Sind natürlich keine Kaufempfehlungen. Hab nur schnell was passendes gegoogelt

    Bin ursprünglich von einem 12V System ausgegangen. Hatte mir die Paneldaten nicht angeschaut und gerade am Wohnwagen geschraubt.

    Einfach ein passendes Relais raussuchen.

    Aber 230 V AC und nicht 230 V DC.

    Ist natürlich ein Argument.

    Dann 2 davon mit einem Wechslerrelais als ODER angesteuert RA 2425-D06: Solid-State-Relais, Ust.= 3-32VDC,Ulast= 24-280V bei reichelt elektronik

    Die Umschaltung mit den vorgeschlagenen 24-V-Kfz-Relais kann man bei Parallelschaltung der Module versuchen, allerdings kann es sein, dass die Relais nicht lange halten, weil die Modulspannung ja schon etwas über den 24 V liegt. Bei Reihenschaltung der Module eignen sie sich sicher nicht.

    Bei den 12V geht es nicht um die schaltbare Spannung sondern um die Arbeitsspannung. Bedient man sich z.B. eines Printrelais für 12V so sind die auch oft für 16 A und 230V ausgelegt. Einfach ein passendes Relais raussuchen.

    Und es gibt nicht nur Impfunwillige, sondern auch Menschen die nicht geimpft werden dürfen oder bei denen sie nicht wirkt.

    Da hast Du natürlich recht. Ich habe auch extra Impfunwillige und nicht Verweigerer geschrieben weil ich da die negative Wertung raus nehmen wollte.


    Mir ging es eher um den Gedanken dass, wenn das viele Personen in kurzer Zeit durch machen, eine neue Variante schwerer entsteht weil sie kaum Nährboden hat. Ist aber wahrscheinlich utopisch weil es immer irgendwo auf dem Planeten neue Infektionsopfer geben wird.

    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir jedes Jahr einen neuen Auffrischungsimpfschutz mit Anpassung an die Mutationen bekommen werden. Es gibt einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten, die viel zu schnell von A nach B kommen.

    Ich will doch einfach nur zurück ins alte Leben... war das schön damals :tired_face:

    Eigentlich wäre es ja gut wenn die Geimpften einfach die Infektion kommen lassen würden. Jeder möglichst zeitgleich einmal das Immunsystem trainieren und dann den Virus ausbluten lassen. Allerdings hier in D bei gerade mal 60% voll geimpften vielleicht noch ein bisschen früh. Die Impfunwilligen (soll ja jeder halten wie er will) müssten das dann entweder mit Maske und Co. aussitzen oder die stärkeren Auswirkungen hin nehmen.

    Ich würde einfach eine 12 Volt Zeitschaltuhr Vktech LCD Digital Programmierbar Timer Microcomputer Zeitschaltuhr DC 12V : Amazon.de: Baumarkt nehmen die 30 Minuten am Tag zur Mittagszeit ein 12 V Wechselrelais fürs Auto edi-tronic KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 24V 40A: Amazon.de: Auto & Motorrad mit Spannung versorgt. Das Relais schaltet dann die Spannung vom Solarpanel entweder auf den Laderegler oder im nicht versorgten Fall auf den Inverter. Kannst dann beides von der Batterie versorgen lassen. Wenn die 30 Minuten im Winter nicht reichen einfach die Zeit etwas hoch setzen.

    Sind natürlich keine Kaufempfehlungen. Hab nur schnell was passendes gegoogelt.

    Hallo liebe Foris,


    der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und es kommt immer anders als man denkt. Außerdem hat jeder auch unterschiedliche Bedenken bei der Vorsorge.


    Ich habe mir gedacht dass eine Zusammenfassung vielleicht nicht verkehrt wäre - einerseits denkt man ja nicht zwingend an alles und andererseits gibt es ja immer wieder neue Mitglieder die am Anfang stehen und sich erst mal über ihre Situation und Pläne zur Vorsorge klar werden wollen.


    Die angegebenen Zeiten sind natürlich nur eine "gefühlte" Wahrscheinlichkeit und die Dauer kann auch extrem abweichen.


    Als Basis stelle ich das hier mal rein. Den Text einfach kopieren und anpassen/ ergänzen. Dann bekommen wir wohl so eine Art gefühltes Mittel :winking_face:


    Blitzschlag (Ist ein Blitzableiter vorhanden? Andere höhere Gebäude mit Ableiter vorhanden?)

    Feuer (Feuerstätten, offenes Licht, Blitzschlag, Kabelbrand) (Fluchtkoffer mit wichtigen Dokumenten, Kleidung, Geld)

    alle 5 Jahre 2 Tage bis mehrere Jahre Versorgungsengpässe (Lebensmittel, Wasser, Treibstoff, Erdgas, Strom, Heizmittel)

    alle 10 Jahre 1 Tag akut /1 Woche Aufräumarbeiten Starkregen / (Rohrbruch) (kann jeden treffen - Was kann ich gegen Wassereinbruch machen? Wie bekomme ich Wasser wieder raus? Wo lagere ich Equipment?)

    alle 10 Jahre 1 Tag akut /1 Woche Aufräumarbeiten Sturmschäden (Bedachung, Zuwegungen, große Bäume, was kann weggeweht werden)

    alle 10 Jahre 1 Tag akut /1 Woche Aufräumarbeiten Hagel (Fenster schützen? Kaputte Fenster provisorisch abdecken können?)

    alle 15 Jahre 2 Wochen akut/ 2 Jahre bis wieder alles läuft Blackout (Was brauche ich minimal? Wie heize ich? Wasser? Auf welche Zeit plane ich?)

    alle 20 Jahre 10 Tage akut/ 1 Monat Aufräumarbeiten Schneemassen (Dachlast, Einschneien)

    alle 20 Jahre 2 Tage akut/ 6 Monate Aufräumarbeiten Hochwasser (wohne ich in der Nähe eines Flusses? Wieviel Höhenunterschied habe ich?)

    alle 20 Jahre 2 Tage akut/ 6 Monate Aufräumarbeiten Geröll-/ Schneelawinen (Wohne ich an einem Hang / in einem Tal?)

    alle 30 Jahre 2 Tage bis mehrere Jahre Zusammenbruch öffentlicher Ordnung

    alle 50 Jahre 2 Tage akut/ 6 Monate Aufräumarbeiten Sturmflut (betrifft nur Küstenbewohner und Personen an großen Flüssen mit Tide)

    alle 50 Jahre 2 Monate bis 10 Jahre Krieg (Glaube, Rohstoffe, Wasser)

    alle 50 Jahre 2 Monate bis 4 Jahre Pandemie (Welche tatsächliche Gefahr und vermutete Dauer? Wie kann man sich schützen?)

    alle 100 Jahre 30 Minuten/ 2 Jahre bis alles wieder läuft Sonnensturm (EMP) (Habe ich empfindliche Geräte eingelagert die geschützt sein sollten? Offlinelösungen? Statistisch überfällig)

    alle 150 Jahre 10 Jahre Auswirkungen Wirtschaftskollaps (schwarzer Freitag 2.0)

    alle 300 Jahre nix zu machen Fallout - wodurch auch immer (Wo kann ich hin? Wie schütze ich mich?)

    alle 500 Jahre 3 Monate/ 5 Jahre Auswirkungen Supervulkan / Meteoroid - Kälteeinbruch, Hungersnot (beides ist statistisch überfällig)

    Versiegen des Golfstroms



    LG

    Euer Milty

    Ich mache mir da auch keinen Kopf. Aber wer sicher gehen will macht Alufolie drum und wer noch sicherer gehen will packt das eingepackte Handy in eine Tüte und baut mit einer 2. Lage Alufolie noch nen 2. Käfig drum. Es dürfen ja nur keine Schlitze größer Lamda 4tel vorhanden sein... die im GHz Bereich allerdings recht klein sind. Denkt mal an die Lochblechscheibe bei der Mikrowelle... 800W und draußen ist kaum was messbar.

    Ich vermute mal das wir an weiteren Impfungen alleine durch die ständigen Mutationen eh nicht vorbei kommen. Das wird uns wohl jährlich treffen. Da es (das soll jetzt nicht zu Diskussionen führen) immer noch viele gibt, die den neuen Impfstoffen und der geringen Testphase nicht trauen und sich ohne Zwang nicht impfen lassen werden wird es mit der Herdenimmunität noch dauern auch wenn sich 2/3 impfen lassen haben.

    Studien haben gezeigt das Geimpfte trotzdem infiziert werden können. Die merken es dann aber eventuell nicht einmal und sind aber in vollem Maße ansteckend. Vielleicht rollt ja dann auf diesem Weg eine Infektionswelle durchs Land und geht dann zumindest für die geimpften Personen relativ unspektakulär aus und die nicht geimpften Personen haben danach dann ja auch ihren Schutz.

    Wenn man Generationenübergreifend planen möchte sollte man sich überlegen in den höheren Lagen von Südfrankreich bis hin zur Iberischen Halbinsel was kauft - noch gibt es dort Schnäppchen in abgelegenen Gegenden :winking_face:

    Ob so weit südlich eine gute Idee ist... Europas Supervulkan: Die Gasblase kann bald platzen - Italien - DIE RHEINPFALZ

    Neapel: Phlegräische Felder rumoren erneut - DER SPIEGEL


    Das könnte in Südeuropa bald ungemütlich werden - eventuell mit Auswirkungen für den ganzen Planeten. Auch im Mittelalter hat ein Vulkan eine Minieiszeit hervorgebracht. Kälteeinbruch 1258: Forscher legen Lösung für Vulkan-Rätsel vor - DER SPIEGEL

    Supervulkan – Wikipedia