Beiträge von Milty

    Mit 44 Wohnungen und dem Hotel ... sagen wir mal 50 Mieteinheiten für 50€ pro Monat gemietet wie gesehen wäre der Kaufpreis nach unter 9 Jahren wieder drinnen. Alternativ würde eine der Wohnungen nur 6000€ kosten. Wasser ist genug vorhanden... man sitzt ja an der Quelle... Mit 50 Familien würde man da eine Menge reißen können... und Urlaub geht auch und Wassersport und Angeln bietet sich an. Dazu gibt man Prepperkurse für Neueinsteiger und die weiteren Gebäude werden gemeinschaftlich genutzt. So unsexy finde ich den Gedanken nicht :winking_face: Sagt Bescheid wenn ihr genug Personen zusammen bekommt. Ich wäre mit 6000€ dabei :face_with_tongue:

    Probiere mal das:


    Hold the light on/off button and the cigarette output port on/off button (12V output) at the same time after turning them for about 10 seconds or till you hear a beep.
    For RIVER mini hold the USB on/off button and the cigarette output port on/off button (12V output) at the same time after turning them for about 10 seconds or till you hear a beep.
    Note : this is only valid for RIVER series and not DELTA.

    Moin Heiko,

    einen Fernseher nach deinen Angaben findest Du ab ca. 150€ bei Ebay. Marke und / oder SMART kostet natürlich mehr. Der hat dann 21-24", integrierten DVB-T2 und Sat Receiver und DVD und läuft mit 12V und 20-25 Watt. Mit einer 500Wh Powerstation und nutzbaren 425Wh könntest Du also ohne nachzuladen 17 Stunden am Stück oder 51 Tage je 20 Minuten schauen. Mit einem Raspberry Pi als PC hättest Du für ca. 70€ (inkl. Speicherkarte, Kühlkörper und Gehäuse) auch noch einen internet- und multimediafähigen Mini PC mit WLAN und Bluetooth dabei der direkt über den USB Port des Fernsehers mit 5-10W Strom versorgt werden kann und per HDMI angeschlossen wird. Einfach ein Raspian Image auf die Karte ziehen und Kodi nachinstallieren. YouTube sagt wie das geht - ist kein Hexenwerk und von den anderen Namen der Apps mal abgesehen wie Windows mit Benutzeroberfläche, Maus und Tastatur.

    Das nutze ich so schon länger im Wohnwagen und meiner Hütte an den verbauten 12V Solaranlagen.

    Muss meinen Vorrednern da recht geben. Für den Preis ist das nichts. Alleine das Solarpanel hat kaum genug Dampf um bei Sonne ein Smartphone mit aktivem Display zu laden. Das sind dann bei direkter sonne 4 Watt in die Batterie also schon ein Tag nur um den Akku voll zu bekommen. Wenn es regnet sind es schnell nur noch 0,4 Watt

    Alternativ zu dem oben genannten ein USB Solarfaltpanel mit 30Wp, eine 20000er Powerbank mit zwei Ladeeingängen um die Ladezeit zu verbessern und ein oder 2 USB Lampen. Mehr Solar und mehr Powerbank geht natürlich immer. Eine 2. Powerbank sollte bei den 99 € sogar noch drinnen sein.

    Nur mal zur Anregung: mit überflüssigem Solarstrom wäre mit den Tonnen auch Wasserstoff möglich. Wasserstoff in die Tonne blubbern lassen und den Sauerstoff daran vorbei in die Atmosphäre. Im einfachsten Fall 2 Metallplatten an die einmal Plus und einmal Minus gelegt werden. Die Bläschen auf der positiven Seite sind dann Wasserstoff. Wirkungsgrad... na ja. Aber wenn der Strom sonst über ist.

    Gasförmig haben 3m³ in etwa den Energiegehalt von 1 Liter Benzin. Bei 500 Liter Gas wäre man also bei der Energiemenge von 0,17l Benzin was für das Kochen eines Essens ausreichen sollte.

    Wahrscheinlich nicht praktikabel aber auch vom Biogas bräuchte man ähnliche Mengen.

    Eine Kleine Tonne verkehrt herum in eine größere, oben in den Boden der kleinen ein Ventil einbauen, große Tonne mit Wasser füllen und Ventil öffnen um die Luft zu verdrängen. Über Beschwerung der kleinen Tonne mit Steinen kann der Druck eingestellt werden. Füllt man jetzt Gas über das Ventil ein steigt die kleine Tonne aus dem Wasser. Entnimmt man Gas, sinkt sie wieder rein.

    … die lampe wird wohl nur über Amazon vertrieben, das Gehäuse ist aus dickem, harten Kunststoff, aber der Akku dürfte doch bei LiPo keine 3,7 Volt haben, oder?

    Es gibt als gängige Akkutypen nur NiCd (1,2V/ Zelle), NiMh (1,2V/ Zelle), Blei als Starter, AGM und Gel (2,2V/ Zelle) und verschiedene Batterietypen auf Lithium Basis mit verschiedenen chemischen Aufbauten und unterschiedlichen Spannungen. Alle liegen aber über den 2,2V von Blei. Wenn Du also keinen absoluten Wildwuchsakku mit ungewöhnlicher Zusammensetzung hast ist es zu 99,9% ein Akku mit Lithium. Die 3,7 V sind aber typisch für LiPos. Je nach Ladezustand haben sie zwischen 3 V (leer) und 4,2 V (voll). Jeder Akkutyp hat übrigens seine ganz spezielle Ladekurve und mag den richtigen Umgang.

    Baue dir ein 12V System mit Akku auf und nutze GU 5.3 LED Lampen aus dem Baumarkt. Die halten relativ lange und ziehen je nach Leistung um die 0,3 A. Da ist auch bei ein paar Metern Kabel der Verlust nur gering. Dazu eine 12V Zigarettenanzünder Buchse und ein 12V->5V USB Wandler aus dem KFZ Bereich und Du kannst Auch Handy und Co. laden.

    Der Vorschlag mit dem MTTP Victron Laderegler ist gut. Die verwende ich auch. Hier kannst Du dann auch 2 (gleiche) Panel in Reihe schalten (so lange die 75V, die der Victron kann, nicht überschritten werden) was den Vorteil hat das bei höherer Solarspannung dein Akku bei wenig Licht früher geladen wird und die Ladung auch später aufhört.

    Den 230V Wandler kannst Du parallel über einen zusätzlichen Schalter mit anschließen. Wenn Du dann mal etwas laden möchtest, für das Du kein 12V Ladegerät hast, funktioniert das Laden dann über diesen Umweg mit dem regulären 230V Ladegerät - allerdings mit doppelten Verlusten. Außerdem kannst Du so auch mal eine Bohrmaschine oder ähnliche Werkzeuge betreiben oder bei kurzem Ausfall eventuell den Kühlschrank zwischenversorgen. Das wäre dann aber eine Frage des Anlaufstroms und ob der Studer damit klar kommt.

    Li-Akkus haben gute Eigenschaften (Gewicht zu Energiedichte, keinen Memoryeffekt, Ladezyklen, Nutzbarkeit über die ganze Ladekapazität mit geringem Abbau der Kapazität), die in meinen Augen die zwar vorhandenen aber doch relativ seltenen Brandrisiken deutlich übersteigen. Ja sie können brennen aber bei richtigem Umgang sind sie doch relativ sicher. Man muss sie ja nicht mit riesigen Ladeströmen quälen - zumal sie dann auch länger halten.

    Wenn ich bedenke in wie vielen Kleingeräten vom Handy über die Dampfe zur Smartwatch dieser Akkutyp verbaut ist und mal Hand aufs Herz: wer von euch kennt denn wirklich jemandem, dem sein Handy in den letzten 20 Jahren in der Hosentasche abgeraucht ist?

    Habt eure LiPos lieb, lagert sie bei 30-35% Ladung wenn ihr sie länger einlagern wollt, ladet sie alle 6 Monate einmal nach, quält sie, wenn vermeidbar, nicht mit dem maximalen Lade- oder Entladestrom und wenn es ein großes Akkupaket ist achtet ein wenig darauf das nichts brennbares im Umfeld ist. Wenn ihr dann nicht unbedingt den LiPo mit einem Nagel an die Wand hängen wollt ist die LiPo-Welt in Ordnung.

    eine Frage zu dem Thema: Gehen die Entwickler/Programmierer der Software von einem bestimmten Wasserdruck aus? Wenn ja, kommt über das Gefälle nur wenig rein bis das Ventil schließt. Oder gibt es da ein Meßsystem welches die Durchflußmenge mißt?

    Bei meiner hilft dann halb gefüllt das Programm neu starten. Alternativ füllt man halt einen Eimer warmes Wasser über die Seifenschublade vor und lässt nur den Rest bis zum Abschalten des Sensors über die Leitung nachlaufen.

    pasted-from-clipboard.png


    Beides aus der Bucht.


    Der Batteriewächter knapp unter 20€ und der DC-DC Stepper knapp unter 25€.


    Hintergrund: Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin nehme ich auf Campingplätzen keinen Strom weil ich Solar habe. Der Wohnwagen hat eine Batterie. An der habe ich für die Kompressorkühlbox eine zusätzliche EcoFlow River Max. Die zieht aber auch in der Nacht Strom aus der Wohnwagenbatterie also muss ich sie jeden Abend aus stöpseln. Der Wächter ist einstellbar auf eine Abstellspannung. Sobald die Wohnwagenbatterie um 0,8 V höher steigt - sprich wieder von der Solaranlage versorgt wird - läd die EcoFlow jetzt automatisch weiter.

    Der DC-DC Stepper funktioniert ab 10V. Man kann jede Spannung von 11 bis 125V einstellen und auch den Maximalstrom festlegen. So kann ich im Wohnwagen und in der Hütte auch Laptops, E-Bike Akkus usw. direkt laden und spare mir die Wandlungsverluste auf 230V.


    LG Mitly

    Ich bin ziemlich sicher, dass ich so die 100 km auf einmal schaffe.

    Ich würde trotzdem auf 5 Tage planen und mir auch vorher schon mal ein paar alternative Strecken raussuchen. Ist ja eher eine Frage ob dich alle Dörfer noch ungehindert passieren lassen und kaputt kann auch immer etwas gehen. Am leichtesten kann man Brücken sperren. Hast Du einen Fluss auf der Strecke den Du passieren musst? 3 Meter Wasser werden zumindest im Winter zu einem Problem. Ein einfaches Schlachboot für 30€ macht dann viel möglich. Da geht auch der Rhein oder die Elbe bei Bedarf. Den Anhänger kann man leer in eine Plane wickeln und dann treibend am Seil hinterher ziehen.

    Wenn alles gut geht und Du nach 8 Stunden ankommst... super, wenn Du dich aber nur im Dunkeln zu Fuß bewegen kannst werden 20km pro Tag schon zu einer Herausforderung.