Beiträge von Der Hamster

    Ich gehe eher den umgekehrten Weg und versuche komplexe Systeme aus meinem Wirkbereich zu entfernen.

    Mehr Komplexität frisst meine Zeit zum verstehen, einbinden und anwenden.

    Es schafft Abhängigkeiten von der Technik (wenn man das nicht will muss man Redundanzen schaffen was wiederum Zeit kostet) mal ganz abgesehen vom Datenschutz / ungewoltes Data mining wenn sie mit der Außenwelt verbunden sind.


    Nicht falsch verstehen ich bin kein Technikfeind und nutze diese und bastle auch gern.

    Bin da eher pragmatisch. KISS Prinzip :)

    Vielelicht kann mir jemand die Frage beantworten...

    Gibt es ein Mobilfunknetz (D, E, etc..) welches Betreiberseitig länger einem Stromausfall standhalten und etwas länger funktionieren würden?

    Oder macht das keinerlei Unterschied?

    Nö, wenn Sinovac wirklich sicher wäre, würde ich es schon auftreiben.

    Aber bei mind. einer Charge wurde so geschlampt, dass die Viecher noch nicht ganz tot waren.

    Das wäre dann ein klassisches Eigentor. Ich bin am Überlegen ...Johnson....hat zumindest ein anderes Prinzip.....allerdings auch nur Spike.

    mRNA soll ja mehr die T Zellen stimulieren und Vektor die B? Deshalb könnte Kreuzimpfung einen synergetischen Effekt haben.

    Den finde ich sehr interessant und hoffe, dass die Studien positiv ausfallen werden.


    "Der französisch-österreichische Hersteller Valneva mit seinem Impfstoff-Kandidaten VLA2001 hat im April 2021 die Phase-III-Studie gestartet und könnte es als erstes nach Deutschland schaffen. Er ist derzeit auch der einzige europäische Kandidat, wenn es um Totimpfstoffe geht. Diesem muss ein Wirkungsverstärker zugesetzt werden - in dem Fall Alum (Aluminiumhydroxid) und CpG 1018. Von VLA2001 braucht es ebenfalls zwei Impfdosen, im Abstand von 28 Tagen."


    "Wann kommt der erste Totimpfstoff zu uns?

    Für das Jahr 2022 hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schon 204 Millionen Dosen Impfstoff bestellt. Damit kann jeder Deutsche mindestens zweimal geimpft werden, wenn die bisherigen Impfungen in ihrer Wirkung nachlassen. Dabei fliegen aber einige Impfstoffhersteller raus. Das betrifft vor allem Astrazeneca, aber auch den deutschen Hersteller Curevac, dessen mRNA-Vakzin in Tests nur eine geringe Wirksamkeit aufwies und noch gar nicht zum Einsatz kam.

    Neben Biontech (84,4 Millionen bestellte Dosen), Moderna (31,8 Millionen Dosen) und Johnson & Johnson (18,3 Millionen Dosen) sollen aber auch drei neue Impfstoffe von Herstellern in Deutschland zum Einsatz kommen: Novavax aus den USA (wenn die Zulassung planmäßig erfolgt - 16,3 Millionen Dosen) und Sanofi aus Frankreich (bei Zulassung 42,7 Millionen Dosen) - beides proteinbasierte Impfstoffe - und der französisch-österreichische Hersteller Valneva (elf Millionen Dosen). Damit wäre Valneva der erste Totimpfstoff in Deutschland. Eine Zulassung soll im Herbst oder Winter beantragt werden.


    Quelle:

    https://www.br.de/nachrichten/…impfstoffe-warten,SgS4EB1

    https://www.hna.de/verbraucher…eit-news-zr-90954797.html

    Die Erfahrung kann ich bestätigen.


    Aber Zweibrüder war auch meine erste Berührung mit ordentlichen LED Lampen (lange ist es her).

    Aus der Zeit ist aber nichts mehr übrig.

    Dagegen habe ich eine Ledlenser P7 im Hausgebrauch (die tut was sie soll / sehr gut verarbeitet).

    Die Kopflampen waren mir immer viel zu klobig, schwer und das notwendige Kopfband empfand ich als unangenehm.


    Ich meine alles in allem macht Ledlenser aber sehr gute Mittelklasseprodukte.


    Nach gefühlt unzähligen Lampenkäufen habe ich für mich (Outdoor und Jagd) Fenix bei den Taschenlampen und Petzl bei den Kopflampen im Gebrauch.

    Damit fahre ich seit geraumer Zeit sehr gut und störungsfrei und das bei durchaus rauhem Gebrauch.

    Ist in dem Zusammenhang die Anzahl der Tests je geimpft und ungeimpft bekannt? Ich meine "geimpft" wird doch nur selten noch getestet. Wieviele von den geimpften oder ungeiften haben Symptome und wieviele keine nur mit positivem Ergebnis?

    Wie ist die Hospitalisierungsrate bei diesen Zahlen? Das ist mir irgendwie wie Apfel und Birnen vergleichen. Lasse mich aber gern belehren.

    Zitat

    Hallo XXXXX, im Wesentlichen stellt sich bei Filtern (theoretisch) immer folgende Frage:

    a) Was soll er filtern?

    b) Wie mobil soll er sein?

    zu a)

    Gute Filter wie von Katadyn, MSR und Lifesaver filtern Ein- und Mehrzeller sowie Bakterien. Einzig die von der Firma Lifesaver auch Viren.

    --------------

    Das würde ich nicht so stehen lassen wollen.

    Ich nutze selbst seit paar Jahren den MSR Guardian welcher u.a. auch Viren entfernt. Dies auch per Militärstandard genormt ist.

    Herstellerbeschreibung:

    • Ultimativer Schutz: Erfüllt die NSF-Norm P248 des US-Militärs zur Eliminierung von Viren, Bakterien, Protozoen und Sedimenten aus extrem verschmutztem Wasser.
    • Schnell und leicht: Pumpt 2,5 Liter pro Minute mit zusätzlichem Schutz vor Viren ohne die Verwendung von Chemikalien, Glühbirnen, Batterien oder Wartezeit.
    • Selbstreinigend: Die Pumpe ist selbstreinigend mit jedem Pumpenhub und liefert konsequent schnell und einfach sauberes Wasser.
    • Langlebig: Bahnbrechende Hohlfaser-Filterpatronen entkeimen bis zu 10.000+ Liter Wasser.
    • Äußerst strapazierfähig: Hält häufiger Verwendung, Frost, Herabfallen* und rauen Witterungsbedingungen stand.
      *Besteht den MSR-Fallversuch im Wasserlabor: 1,80 m Höhe auf Beton.

    Ich bin von dem Teil absolut begeistert.

    Kommt jedes Jahr für 3 bis 4 Wochen im Urlaub für 6 Personen zum Einsatz und unter dem Jahr ein paar mal zuhause aus Spass.

    Nahezu unkaputtbar.

    Einfachste Verwendung

    Kleines Packmaß.

    Einfache Anschlussmöglichkeit an diverse Wasserbeutel oder Nalgene Weithalsflaschen.

    Einfache Reinigung zuhause.


    Ich überlege mir noch den MSR Guardian Schwerkraft Filter zuzulegen. Für Faule entfällt dann noch das Pumpen :)

    Ich habe gefiltertes Regenwasser in einer Zisterne (dunkel und kalt).

    Dazu habe ich einen MSR Guardian Purifier. Diesen nutze ich auch auf Touren in Skandinavien für 6 Personen täglich.

    Filtert zuverlässig Schmutzpartikel, Bakterien und selbst Viren.

    Ca 2,5 l Wasser pro min händisch zu filtern.

    Filter soll bis zu 10 TL Wasser filtern und kann dann getauscht werden.

    Heisst ich würde im Notfall das vorhandene Regenwasser oder in schlimmster Not auch Dreckwasser erst direkt vor Gebrauch filtern.

    Ich nutze seit Jahren beim Angel, Jagen, im eigenen Garten oder auch in Skandinavien Ballistol Stichfrei im Pumpzerstäuber.

    Riecht annehmbar und ich habe an mir und in meiner Familie gute Erfahrung damit machen können.

    Gibt es auch als Stichfrei Animal was ich beim Hund gegen Mücken, Zecken, etc einsetze. Freunde nutzen das hauptsächlich für Ihre Pferde.

    Autan z.B. hatte bei weitem nicht die gleiche Wirkung bei mir.

    Antibrumm hört man soll auch gut wirken (aber recht teuer).