Beiträge von hoteisen

    Wenn die Tiefkühlung weiterhin funktioniert habe ich für 8 Monate Lebensmittel für 2 Personen, ansonsten kommen wir für 6 Monate mit Qualitätsvorrat und Wasser durch und für den absoluten Notfall habe ich dann nochmals für gut einen Monat Notnahrung BP-ER und NRG-5.

    Ein ausgeweitetes Lebensmittel- und Wasserlager über diesen Zeitraum hinaus hat für mich - mangels Rotation - keinen Sinn. Ebenso habe ich Hygiene- und Haushaltsartikel sowie Hunde- u. Katzenfutter für mind. 6 Monate gelagert wie auch Gasflaschen für diese Zeit und Pressholz und Kohle für den Schwedenofen für gut 2 Wintersaisonen.


    Zu all dem habe ich noch Tauschwaren wie Mehl, Teigwaren, Salz, Zucker, Alkohol, Kerzen und Zigaretten eingelagert.


    Wo ich noch Bedarf sehe ist ein weiterer (aber kleiner) Tiefkühlschrank nur für Fleisch und Wurstwaren.

    Das stimmt nicht. Bananen können ab der Ernte bis zum Verkauf 2 Jahre lang im Reifeprozess gestoppt werden.

    In einigen Punkten hast du recht, bei Reis (ich mag ihn sehr) gebe ich zu bedenken:

    Ungeschält ist er nährstoffreich, aber er hält nicht lange, wird ranzig und kann schimmeln.

    Geschält ist er, von der Kalorienzufuhr abgesehen, ziemlich wertlos. Die Mangelkrankheit "Beriberi" hatte ihre Hauptursache im fast ausschließlichen Verzehr von geschältem Reis in Krisenländern!

    Daher bevorzuge ich Hirse und Quinoa, mit etwas Salz und viel Knoblauch für mich persönlich wirklich fein und eben wesentlich nährstoffreicher!

    Aufgrund seiner Beschaffenheit hält Vollkornreis nicht länger, aber dennoch ein paar Jahre. Auch kommt es auf die Verpackung an. Ich selbst habe entweder vakuumierten Reis wie Tilda oder Aquarello in Dosen (der 7jährige). Für den eher täglichen Gebrauch verwende ich parboiled Reis. Und für bestes Risotto Reis aus Italien, genannt Riso Carnaroli Riserva San Massimo.

    Was ist schon gesund? Gen-manipulliertws Saatgut, chemisch gebeizt, Wachstumseingriffe, Substratchemie, künstliches Licht, Spritzmittel über alle Wachstumsstadien, rücksichtslose Ernte, gesteuerte Reifungsprozesse, Einfärbungen, Wachsungen, Bestrahlung, Gifteinsatz in Schiffscontainern. Der Nährwert von Obst hat sich in den letzten Jahrzehnten nahezu halbiert. Habt Ihr gewusst, daß zB Bananen bereits 2 Jahre alt sein können bevor sie in den Handel kommen?


    Der private Anbau und die Biolandwirtschaft ist Gott sei Dank meilenweit davon entfernt. Daher gibt es selbstverständlich gesunde oder zumindest unbedenkliche 'Notnahrung'. Natürlich gilt auch hier "Augen auf" wie überall anders auch. Und natürlich ist Reis gesund und nahrhaft, darunter fällt halt nur nicht der industriell massig verarbeitete.

    Wenn das Gas zentral abgedreht wird und die Heizungen nur noch 5 Stunden laufen dürfen, dann besteht die Gefahr, dass die Leute mehr einheizen (Thermostat rauf) um die anderen 5 Stunden abzudecken.


    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin wenn jeder den Thermostat um ein paar Grad runter dreht und evtl. auf unwichtige Räume verzichtet diese überhaupt zu heizen bzw. auch Kachelöfen besser genutzt werden falls einer vorhanden ist. Bei App gesteuerten Heizungen, könnten dass die Hersteller evtl. auch machen. Wie das rechtlich gedeckt wäre kann ich nicht beurteilen.

    Könnte man evtl. mit einer Sondersteuer regeln. Man nimmt den bisherigen Verbrauch, teilt in 50/50 auf und sagt, die nächsten 50% werden normal versteuert, die weitern 50% dreifach so hoch. Und wer unter den 50% liegt bekommt einen kleinen Bonus.

    Mein Luxus definiert sich dadurch, dass ich mir alle meine "normalen" Produkte bevorrate, welche ich immer kaufe, diese sind mitunter hoch qualitative Lebensmittel, nur das ich eben jetzt mehr davon habe, aber nur soviel, dass ich es rotieren kann. Ich kaufe also nicht das billigste Produkt nur damit ich es in rauhen Mengen einlagern kann um es dann vielleicht doch nicht zu essen. Das ist mein Luxus den ich mir und meiner Familie gönne.

    Deutschlands CO2 Ausstoß verändert das Klima. Die ganze Zeit schon. Wie der CO2 Ausstoß aller anderen Länder auch. Das abzustreiten ? Da läuft eine gewisse Ignoranz mit.

    China errichtet in den nächsten 10 Jahren über 200 neue Flughäfen und über 360 neue Kohlekraftwerke - mit weiteren 4 asiatischen Ländern reden wir von insgesamt 600 Kohlekraftwerken. DAS verändert das Klima, Deutschland hat da gerade mal einen Flughafen gebaut und null weitere Kohlekraftwerke. die Relationen sind schon gewaltig und der zunehmende Wohlstand in China und Indien wird die Klimaerwärmung mehr als nur pushen. Ich denke, hier kann Deutschland und Österreich alles abdrehen, es würde nicht auffallen - wobei am Anfang der Pandemie war es schon angenehm ruhig und die Morgensonne viel klarer und die Vögel mussten nicht mehr so laut zwitschern. Aber fürs Weltklima wars leider nur ein kleiner Zacken.


    ich würde mit allen Konsequenzen das Gas auf das größte nur mögliche Minimum reduzieren. Die Bevölkerung würde da schon mitziehen, man müsste nur mal alle ins Boot holen und Tacheles reden.

    Ich würd das nicht so großfläichig in den Weinbergen über dem Wein stehen haben mit 4m hohen Gestellen, das prägt die Landschaft ja schons sehr.

    Ist schon klar, wer will das schon. Aber es ging hier ja auch um die sinnlose Verbauung von Ackerland und diese transparenten Panelen wären zumindest eine Alternative mit Mehrzweck (Frost/Hagel) Man könnte diese ja auch über Autobahnen, Raststätten, Parkplätzen, Eisenbahntrassen, Brücken, Spielplätze etc. verbauen und so bestehende Verbauungen nutzen. Passiert ja eh auch schon stellenweise, allerdings machen die normalen PV-Panele Schatten, die transparenten PV-Teile eben nur zum Teil und so kann darunter wachsende Landwirtschaft wachsen und gedeihen.

    Wenn es nach mir ginge, würde ohnehin kein Gebäude mehr bewilligt werden ohne PV-Vollausstattung. Und dieser Nachfrageschub wird auch vielleicht innovative Früchte tragen, in dem das es keine Ziegeldächer mehr benötigt sondern der Dachaufbau gleich aus Panelen bestehen könnte, oder die Säulen von Windrädern, die Lärmschutzwände an Autobahnen und die Balkone von Wohnblöcken etc.

    Aber jetzt wo ganz Europa nach PV schreit, befürchte ich hier nicht nur eine Verteuerung sondern auch, dass wieder die dicke Kohle in dunkelste Kanäle verschwindet.......

    Senf kommt bei uns in die Salatmarinade, auch auf die Hähnchenbrust vorm Braten und Senfkaviar ist für die Verwöhntesten unter uns. Also nicht nur zum Würsterl. Gibt es mal keinen Senf werden ganz einfach andere Rezepte genommen, Datteln, Preiselbeeren, Nusspaste etc.

    Einer hat es schon vorher (2003 u. 2005) gewusst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas langatmig aber hätte auch gestern von Otto von Habsburg vorgetragen werden können.

    Nachdem nun die Hälfte des Kellers nur mehr der Bevorratung dient, sind sämtliche Vorräte die nicht in Dosen sind in luftdichten Kisten oder Vakuum Säcken verpackt. Heute ist mein Luftentfeuchter gekommen damit die Vorräte keine Kellerfeuchte abbekommen. Im Moment habe ich zwar nur 45% aber zum Sommer hin immer um die 70%. Daher die Anschaffung.


    Mit dem Fluchtrucksack bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen, aber ich mach mir zumindest schon mal viele Notizen darüber.


    Ab 21.3. gibt es beim Lidl Rucksäcke, Stirnlampe und Feldstecher. Da werde ich zuschlagen.


    Nächste Woche bestelle ich noch 2 Balkon Kraftwerke zu je 375 Wh und montiere diese dann auf einen kleinen Pavillion.